Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2023

interessant und sehr motivierend

Muskeln – die Gesundmacher

In diesem Buch dreht sich alles um Muskeln und zwar in einer Tiefe, die den Autor am Anfang gleich veranlasst, darauf hinzuweisen, dass manche Abschnitte nur für Experten sind und Laien diese auch überfliegen können. Und so war das Buch zwar interessant, mir manches Mal aber auch zu viel. Den Tipp mit dem Überspringen habe ich auch genutzt.

Vor allem die Kapitel über die Myokine - die Heilstoffe der Muskulatur - und den Vergleich von Ausdauer- und Muskeltraining war dann total informativ und interessant. Wie sehr Muskeltraining die Gesundheit stärkt, war mir bisher nicht bewusst. Hier ist das Buch - im Gegensatz zu vielen Trainingsbüchern - ein großer Motivator, da man durch die Erklärungen die Zusammenhänge bzw. die Hintergründe versteht und somit auch weiß, was die Trainingsanstrengung Positives im Körper auslöst. Das war mir so noch nicht klar.

Fazit:

Ein sehr ausführliches Buch über Muskeln, das mir zeitweise zu sehr in die Tiefe geht. Das große Plus ist aber, dass man versteht, warum bzw. wie wichtig Muskeltraining für die Gesundheit ist. Dieses Hintergrundwissen hat mir bisher gefehlt. Mich motiviert dieses Wissen sehr. Daher vergebe ich hier auch 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.03.2023

sehr empfehlenswert!

Die große Wimmelbibel für kleine Entdecker

Diese Wimmelbibel ist total klasse. Sie hat bei uns allen sofort Begeisterung ausgelöst. Das Buch enthält 38 Bibelgeschichten und 24 Wimmelbilder.

Die Texte sind sehr einfach und dadurch auch sehr kindgerecht ...

Die Texte sind sehr einfach und dadurch auch sehr kindgerecht und verständlich geschrieben. Die größte Freude bringen dann aber die folgenden Wimmelbilder. Diese sind immer doppelseitig und sehr farbenfroh illustriert. Bei jeder Illustration gibt es an der Seite einige Dinge, die man auf dem jeweiligen Bild suchen kann. Durch das große Format können auch mehrere Kinder auf einmal in das Buch gucken und auch um die Wette suchen. Dies macht den Kindern großen Spaß. Auch nach mehrmaligem Angucken sind sie immer wieder mit Feuereifer und Freude dabei. Das ist natürlich klasse. Auch regen die ansprechenden Bilder an, sich über die jeweilige Bibelgeschichte oder auch über die damalige Zeit zu unterhalten. Auf den Bildern ist sehr viel los, so dass man auch sofort weitere Gesprächsideen findet. Das kann man dann an das Alter des jeweiligen Kindes anpassen. Auch hier machten bei uns alle Kinder sofort gerne mit.

Fazit:

Eine tolle Möglichkeit, die Bibelgeschichten nicht nur als Erzählung, sondern auch ein bisschen anders zu erleben. Durch die Such-Mitmachmöglichkeit sind die Kinder jedes Mal sofort mit Freude dabei. Durch den einfachen Gesprächseinstieg fällt auch die Beschäftigung mit den biblischen Geschichten leicht und bringt großen Spaß. Von uns gibt es einstimmig volle 5 Sterne und eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.03.2023

ein gelungener und sehr unterhaltsamer Abschluss des Abenteuers

Der Fund in der Tiefe

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 7 der "Die 4 vom See" Reihe. Dieses Abenteuer hat mit Band 5 begonnen. Daher sollte man (mindestens) Band 5 und 6 vorher lesen, um wirklich alles zu verstehen. Dann hat man auch den größten Lesespaß.

Nach wie vor erlebt man hier abwechselnd die Geschichte in zwei verschiedenen Handlungssträngen mit. Der erste spielt im Jahr 1945. Hier geht es um die Buddenberg-Kinder, die immer noch in einem Kinderheim sind und um ihr gemeinsames Leben bangen bzw. auf eine gemeinsame Zukunft hoffen, wobei der Heimleiter ihnen diese Hoffnung mit allen Mitteln austreiben will.
Der Rest spielt in der Gegenwart. Antonia, Emma, Franky und Jaron sind nach wie vor beste Freunde. Eines Tages finden sie heraus, dass sich Gift im See befindet. Außerdem scheint jemand dem verletzten Taucher nach dem Leben zu trachten. Die Vier versuchen Licht ins Dunkel zu bringen und machen mit ihren Nachforschungen weiter, was langsam ziemlich gefährlich wird...

Nachdem es sich hier um den Abschluss des Abenteuers handelt, führen die zwei Stränge nach und nach zusammen. Man ist die ganze Zeit total gespannt, wie es - in beiden Zeitebenen weitergeht - und alles zusammenhängt. Dabei bleibt es immer spannend und mitreissend. Aufgrund des anschaulichen Erzählstils, kann man sich alles sehr gut vorstellen. Man liest immer gerne weiter.

Der christliche Glaube spielt auch immer eine Rolle. Man sieht, wie sehr dieser durch schwere Zeiten tragen kann. Dieses Mal merkt man außerdem, wie wichtig Hoffnung ist. Solange man die Hoffnung nicht verliert, kann man auch ganz schlimme Zeiten durchstehen. Das ist gelungen in die Geschichte eingebunden.

Fazit:

Ein gelungener und sehr unterhaltsamer Abschluss des Abenteuers. Die 4 vom See sind wirklich sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.03.2023

ein tolles Abenteuer mit viel Magie und Spannung

Magic Agents - In Dublin sind die Feen los!

In dieser Geschichte geht es um die 12jährige Elia, die gerade ihre Ausbildung zur Magentin (= magische Agentin) abgeschlossen hat. Nun ist sie bereit, für S.A.M. - die Spezialeinheit junger Agenten für Magisches - auf Missionen zu gehen. Es wird auch gar nicht lange gefackelt und so geht es für Elia auch schon sofort los. Zum Start ihrer ersten Mission bekommt sie - wie jeder Magent - einen magischen Begleiter zugeteilt, der sie, so wie auch ihre Sonderausstattung, auf dieser Mission unterstützen soll. Elias Auftrag verschlägt sie nach Irland. Dort muss sie schnell ein magisches Artefakt finden, um das Gleichgewicht zwischen der Menschen- und der mystischen Welt wieder herzustellen. Und damit beginnt ihr großes Abenteuer ...

Dieses Buch hat mir von Anfang an gefallen. Es ist sehr unterhaltsam, witzig und spannend. Schon Elias Ausstattung als Agentin war sehr kurzweilig und ihr Auftrag dann umso mehr. Elia muss sich mit einigen Fabelwesen beschäftigen, von denen manche hilfreich, manche auch sehr gruselig und nicht gerade nett sind, so dass es gefährlich wird. Zu ihrem Auftrag hat sie so gut wie keine Infos. Dazu kommt, dass sie ihre Magententätigkeit natürlich vor den Menschen verbergen muss. Das Ganze ist also alles andere als leicht.

Sie muss sich aber nicht ganz allein beweisen, sondern hat mit ihrem magischen Begleiter Selmor und ihrer tollen WitchWatch zwei unterhaltsame Mitstreiter an ihrer Seite. Diese haben aber auch anstrengende Seiten, was beim Lesen dann immer wieder für Heiterkeit sorgt. Dazu mochte ich die abwechslungsreiche Sonderausstattung sehr. Durch die magischen Anteile der Geschichte weiß man nie genau, was weiter passiert. Und so ist man immer neugierig, wie es weitergeht. Das ist total gelungen. Daneben sorgt der Schreibstil dafür, dass man immer ein Bild vor Augen hat.

Eine schöne Idee ist auch, dass man am Kapitelende immer neue, passende Infos erhält, wie beispielsweise einen Ausschnitt aus einem Lexikon der Fabelwesen, Richtlinien für Magenten oder Rundbriefe aus der S.A.M. Zentrale. Das lockert den Text gleich ein bisschen auf.

Fazit:

Ein gelungener Reihenauftakt! Hier bekommt man ein tolles Abenteuer mit viel Magie und Spannung. Elia ist total sympathisch und ihre Begleiter bringen viel Spaß in die Geschichte. Durch die magischen Anteile bleibt es abwechslungsreich und sehr kurzweilig. Mir hat das Lesen von Anfang bis Ende Spaß gemacht. Und so freue ich mich auch sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 13.03.2023

unterhaltsamer und spannender Mitmachkrimi

Die Cobra-Bande und der geheimnisvolle Sprayer (Die Cobra-Bande-Reihe Band 1)

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (9 und 11 Jahre) gelesen.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (9 und 11 Jahre) gelesen.
In der Geschichte wird Beas Handy im Schwimmbad geklaut. Zusammen mit ihrem kleinen Bruder Otto und ihrem neuen Bekannten Cem macht sie sich auf, den Dieb zu fangen. Doch dann entpuppt sich die Sache ganz anders, als vermutet. Und plötzlich stecken die Freunde in einem noch größeren und gefährlichen Fall. Ein Rückziehr bei den Ermittlungen ist bald auch nicht mehr möglich, da eines der Kinder in große Gefahr gerät ...

Die Geschichte ist also unterhaltsam und spannend. Dazu mochten wir die Kinder. Es macht Spaß, diese durch die Geschichte zu begleiten. Gelungen ist, dass man dabei immer wieder den eigenen Spürsinn auf die Probe stellen kann, da in der Geschichte verschiedene Rätsel für den Leser enthalten sind. Man muss z. B. den richtigen Weg finden, Hinweise zusammenpuzzeln oder einen Zahlencode herausfinden. Diese Mitmachmöglichkeiten kamen bei uns sehr gut an.

Unsere Mädels finden das Buch toll, da
- es immer spannend ist,
- die Rätsel abwechslungsreich und auch gut lösbar sind
- man nicht genau weiß, was weiter passiert, so dass man immer neugierig auf den Fortgang bleibt.

Dem schließe ich mich an. Falls man zwischendurch doch nicht allein auf die Lösung kommt, sind am Ende (manchmal auch in der Geschichte) die verschiedenen Antworten enthalten. Man kann also auf alle Fälle weitermachen.

Fazit:

Ein unterhaltsamer und spannender Mitmachkrimi mit sympathischen Ermittlern. Uns hat das Lesen und Mitermitteln großen Spaß gemacht.