Cover-Bild Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
Band 1 der Reihe "Because-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Kira Mohn, Kelly Moran

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

«Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.»

Lügen können eine Beziehung zerstören. Doch Wahrheiten ebenso. Nichts beeinflusst unser Leben mehr als die Dinge, die wir anderen Menschen über uns erzählen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Post einer bekannten Lifestyle-Bloggerin viral geht, als sie die Three-Things-Challenge erfindet. Drei Dinge: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas dazwischen …

In der «Because It‘s True»-Reihe erzählen die vier Bestsellerautorinnen Kelly Moran, Kira Mohn, Nikola Hotel und Anya Omah Geschichten über Menschen, die sich dieser Challenge gestellt haben. In diesem Print-Band sind die beiden Kurzromane von Kelly Moran und Kira Mohn enthalten.

Kelly Moran «Tausend Momente»

Ein gutes Buch, ein Glas Eistee und eine Katze auf ihrem Schoß – das ist Rosemary Fillmores Vorstellung von einem perfekten Feierabend. Vor allem da sich ihre Katze – im Gegensatz zu den Teenagern, die sie tagsüber unterrichtet – nie über ihre Buchauswahl beschwert. Literatur ist Rosemarys ganze Leidenschaft, es gibt für sie kein größeres Glück, als in einer spannenden Geschichte zu versinken. Doch ihre drei Lieblingschülerinnen sind anscheinend der Meinung, dass Rosemary mehr als nur einen fiktionalen Mann in ihrem Leben braucht, und geben ihr einen Schubs in Richtung eines gewissen eigenbrötlerischen Bibliothekars …

Ein kleiner Ort im Süden der USA, eine alte Bibliothek und eine Familienlegende – diese Geschichte ist voller Wärme und Romantik.

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn Jahre alt. Neunzehn verdammte Jahre. Eigentlich sollte er gerade seine Zukunft planen. Stattdessen kümmert er sich fast allein um seinen vierjährigen Bruder Finlay und versucht parallel dazu, den Pub seines Vaters über Wasser zu halten. Der betäubt sich nach dem Tod der Mutter mit Alkohol, während Jacks älterer Bruder sich immer mehr zu einem verantwortungslosen Arsch entwickelt. Seine beste Freundin Vic hilft, wo sie kann, aber sie wird bald zum Studieren nach Edinburgh verschwinden – was vielleicht sogar gut ist, weil Jack bei jedem Treffen mit der Frage kämpft, ob er ihr die Wahrheit sagen soll. Darüber, was er fühlt. Er kann sich einfach nicht entscheiden. Lüge oder Wahrheit? Sicherheit oder Risiko? Freundschaft oder … Liebe?

Jack & Vic. Wenn aus etwas Vertrautem plötzlich etwas Neues wird … Eine emotionsgeladene Liebesgeschichte an der schottischen Westküste.

Im E-Book sind die vier Bände der «Because It’s True»-Reihe einzeln verfügbar. Alle Geschichten sind unabhängig voneinander lesbar.

Die «Because It’s True»-Reihe als E-Books:

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Anya Omah «Tausend Gefühle»

Nikola Hotel «Ein einziger Kuss»

Veröffentlicht am 12.12.2022

Die Queens of Romance haben wieder zugeschlagen ♥

Kelly Moran «Tausend Momente»
„Erzähl mir drei Dinge über dich: eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem du dir wünschst, dass es wahr oder gelogen wäre.“

Rosemary Fillmore ist Lehrerin, Single und ...

Kelly Moran «Tausend Momente»

Rosemary Fillmore ist Lehrerin, Single und mit ziemlich wenig zufrieden, wie einem guten Buch, einem Glas Eistee und ihrer Katze Poe. Doch manchmal träumt sie auch von mehr, der großen Liebe, die in Büchern doch auch immer wieder gefunden wird. Doch dann ergreifen ihre drei Lieblingsschülerinnen die Initiative und geben Rosemary einen Schubs – genau in die Arme von Sheldon, dem eigenbrötlerischen Bibliothekar der Stadt …

„Möchtest du heiraten?“
„Nicht heute Abend. Ich bin ziemlich müde und es ist schon spät.“
Seite 89

Die Kurzgeschichte ist purer Zucker ♥ Drei Mädchen, die ihre Lieblingslehrerin mit dem Bibliothekar verkuppeln wollen, damit die Beiden das große Glück finden. Die Geschichte ist witzig und liebevoll, mit großartigen Details und ganz viel Herz. Ich habe sie gerne gelesen und war traurig, dass es so schnell vorbei war. Mit Rosemary kann ich mich total identifizieren und als die Beiden darüber sprechen, dass sie das Gefühl haben unsichtbar zu sein, dass sie niemand vermissen würde, wenn sie plötzlich weg wären, ja es nicht mal bemerkt würde – das ist mir so nah gegangen!

Der Prolog hat mich eine ganz andere Geschichte erwarten lassen, nämlich über die drei Mädchen selber. Ihre Charaktere und Namen hatten so viel Potential, dass ich ziemlich enttäuscht war, als sie nicht mehr vorkamen. Ich hoffe, dass sie auch eine Geschichte bekommen, sie hätten sie verdient ♥

Männer aus Fleisch und Blut konnten selten mit Romanhelden mithalten.
Seite 24

Kira Mohn «Ein einziges Versprechen»

Jack ist neunzehn und sollte Dinge tun, die ein Neunzehnjähriger tut. Doch stattdessen steht er hinter der Theke und versucht den Pub seines Vaters am Leben zu erhalten. Der hat den Tod seiner Frau nicht verkraftet und ertränkt seine Gefühle in Alkohol. Auch auf Jacks großen Bruder ist momentan kein Verlaß, er verändert sich immer mehr. Und dann ist da noch Vic – Jacks Sandkastenfreundin. Sie ist immer da, hilft wo sie kann. Und geht Jack einfach nicht mehr aus dem Kopf.

Wann hat es angefangen? Und wie kriege ich das bloß wieder in den Griff?
Seite 149

Diese Geschichte ist sehr viel düsterer und trauriger, als die von Kelly Moran. Jack ist umgeben von Problemen und viel zu jung dafür. Er zieht seinen 4jährigen Bruder quasi alleine los und leitet den Pub seines Vaters. Und er ist verliebt, in seine beste Freundin und weiß nicht, was er deswegen unternehmen soll.
Solche Familiendramen gehen mir immer nah und bei dem Schreibstill von Kira Mohn erst Recht. Ich liebe ihre Bücher und ihren Still sehr ♥

Die Verbindung zu der anderen Kurzgeschichte fand ich richtig schön und gut gelöst – ein toller Moment  Auch die Handlung hat mir gut gefallen und am Ende wurde mir etwas der Boden unter den Füßen weggezogen. Ist es jetzt einfach vorbei? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen!
Die Figuren sind super ausgearbeitet und haben Potential für einen ganzen Roman – den ich auf jeden Fall lesen würde ^-^

Veröffentlicht am 04.08.2023

Konnte mich nicht überzeugen

Die Idee des Buches - erzähl mir drei Dinge über dich, eine Wahrheit, eine Lüge und etwas von dem du dir wünscht, es wäre wahr - fand ich sehr interessant. Leider wurde dieses Konzept nur sehr beiläufig erwähnt, spielte aber keine entscheidende Rolle bei den Kurzgeschichten.

Ich lese recht selten Liebesromane, da sich die Inhalte oft wiederholen. Auch hier ergab sich für mich nicht unbedingt viel Neues, die Drei-Dinge-Challenge, auf die ich mich gefreut habe, nahm ja, wie erwähnt, leider nur eine Nebenrolle ein. Die beiden Geschichten waren nett zu lesen, aber aufgrund der Kürze gelang es mir auch nicht wirklich, eine emotionale Beziehung zu den Charakteren aufzubauen. Besonders bei der Geschichte von Kelly Moran fiel mir das auf, da hier sehr viele Figuren eine Rolle spielten. Etwas besser gefiel mir deswegen die andere Geschichte, die auch etwas mehr in die Tiefe ging.

Rundum war es zwar für Zwischendurch ganz nett, aber ich werde die beiden Kurzgeschichten wohl nicht lange im Gedächtnis behalten. Daher war es eher ein kurzweiliges Lesevergnügen und meine Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Okay für zwischendurch

Kurzgeschichten lese ich außerhalb der Uni echt selten, deshalb war »Because it‘s true« ein kleines Experiment für mich. Leider konnten mich beide nicht so ganz überzeugen.
Die erste Geschichte »Tausend ...

Die erste Geschichte »Tausend Momente« ist von Kelly Moran, von der ich bisher noch keine Romance gelesen habe. Ich mochte das cozy Kleinstadt-Setting à la Green Valley gerne und es hat Lust auf mehr gemacht! Aber das war es dann leider auch schon. Die Handlung wirkte auf mich sehr konstruiert und gewollt, war an manchen Stellen komplett unlogisch und ich mag einfach dieses „die stille, einsame Frau ist nur begehrenswert wenn sie ein optisches Makeover bekommt“ überhaupt nicht. Es ist 2023, ich dachte über sowas sind wir mittlerweile hinweg?

Die zweite Kurzgeschichte heißt »Ein einziges Versprechen« und wurde von Kira Mohn geschrieben. Ihren Schreibstil mag ich extrem gerne und sie konnte mich auch schon mit anderen Büchern überzeugen, deshalb habe ich mich vor allem hierauf gefreut! Enttäuscht wurde ich nicht, aber ich fand, dass die Story eher wenig mit einer Kurzgeschichte gemein hat. Sie war eher eine Art Epilog zu Kiras neuer Reihe. Hat Spaß gemacht zu lesen, aber das Ende war halt offen und damit stellt sich mir die Frage: was ist überhaupt der Sinn dieses Buchs?

Ich schätze die zwei Geschichten sollen der Aufhänger für die jeweiligen neuen Bücher der Autorinnen sein, aber leider wirkt es für mich eher wie ein Weg, Geld aus nichts zu machen. Meine Empfehlung: hört das Buch als Hörbuch bei BookBeat oder Spotify, für nebenbei beim Zugfahren oder so eignet es sich gut, aber spart euch das Geld und kauft lieber die „richtigen“ Bücher.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Kurzgeschichten für zwischendurch

Ausgehend von der Challenge, eine Wahrheit, eine Lüge und eine dritte Sache zu erzählen, von der man sich wünscht, dass sie entweder eine Wahrheit oder eine Lüge sind, haben Kira Mohn und Kelly Moran eine Kurzgeschichte geschrieben.
„Tausend Momente“ erzählt von einer Lehrerin und einem Bibliothekar, die von drei Teenagerfreundinnen verkuppelt wurden. Kelly Moran hat hier liebevolle Charaktere geschaffen und eine zarte anfängliche Liebesgeschichte in einem schönen Setting geschrieben.
Kira Mohn erzählt in „Ein einziges Versprechen“ von dem neunzehnjährigen Jack, der sich um seinen kleinen Bruder, seinen alkoholisierten Vater und dessen Pub kümmert, während sein älterer Bruder sein eigenes Ding macht. Dabei steht Jack seine beste Freundin Vic mit aller Kraft zur Seite und hilft, wo sie kann – bevor sie für ihr Studium nach Edinburgh geht.
Beide Kurzgeschichten sind sehr kurzweilig, während mir „Tausend Momente“ besser gefallen hat, da „Ein einziges Versprechen“ recht oberflächlich bleibt und vermutlich eher ein Plot für einen Roman wäre?
Ich kann mir vorstellen, dass die beiden Autorinnen einige begeisterte Leser*innen haben und die Kurzgeschichten von einigen sehr gern gelesen werden. Ich fand sie für zwischendurch gut, werde sie jedoch schnell wieder vergessen haben.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Leichte Lektüre für Zwischendurch

Bei „Tausend Momente und ein einziges Versprechen“ handelt es sich um die ersten beiden Kurzgeschichten der vierteiligen „Because It’s True“-Reihe. Die beiden Autorinnen Kelly Moran und Kira Mohn sind mir bereits durch einige ihrer vorherigen Werke bekannt, die mir im Großen und Ganzen gefallen haben.

„Tausend Momente“ wies einige Aspekte auf, die ich sehr gerne mochte. Das wären zum einen das tolle Setting, die liebenswerten Protagonisten sowie die angenehme Atmosphäre. Zum anderen sorgte sowohl der flüssige als auch locker-leichte Schreibstil von Kelly Moran dafür, dass sich die Geschichte wirklich angenehm las und mich gut unterhielt.

„Ein einziges Versprechen“ von Kira Mohn beinhaltete einige gute Ansätze, die jedoch meiner Meinung nach, nicht detailliert genug ausgearbeitet wurden. Zudem erschien mir die Geschichte im Allgemeinen recht oberflächlich und wirkte auf mich dementsprechend auch nicht ganz rund. Besonders das offene Ende hat mich persönlich gestört. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass die Autorin uns hier nicht ganz so in der Luft hätte schweben lassen.

Fazit: Bei „Tausend Momente und ein einziges Versprechen“ handelte es sich um ein interessantes Konzept, dass viele gute Ansätze aufwies und den Leser trotz kleineren Unstimmigkeiten dennoch neugierig auf die anderen beiden noch erscheinenden Kurzgeschichten stimmte. Den ersten Band der „Becaus It‘s True“-Reihe würde ich daher als leichte Lektüre für Zwischendurch betiteln.