Platzhalter für Profilbild

gusaca

Lesejury Star
offline

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gusaca über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

Vergangenheit und Gegenwart

Die Erbin des Bernsteinzimmers
0

Josefine erfährt von ihrem ehemaligen Klassenkameraden Fynn, dass ihr im Sterben liegender Großvater etwas über den Verbleib des verschwundenen Bernsteinzimmers wissen könnte. Gemeinsam machen sie sich ...

Josefine erfährt von ihrem ehemaligen Klassenkameraden Fynn, dass ihr im Sterben liegender Großvater etwas über den Verbleib des verschwundenen Bernsteinzimmers wissen könnte. Gemeinsam machen sie sich nach dem Tod des Großvaters auf die Suche danach und erfahren dabei mehr über die Vergangenheit ihrer Familie und sich selber.

Der Roman spielt abwechselnd auf zwei Zeitebenen, in der Gegenwart und in der Zeit des zweiten Weltkrieges. Die Zeitsprünge sind durch die Überschriften mit Orts- und Zeitangabe sehr gut gekennzeichnet, so dass man immer weiß, wo und wann man sich gerade befindet. Die Charaktere werden dem Leser zu Beginn schnell und gut nähergebracht. Beide Handlungsebenen sind spannend und historisch fundiert ausgearbeitet. Es gibt viele Charaktere , die sympathische Handlungsträger sind, aber auch einige wirkliche Unmenschen. Der Leser kann sich gut in die jeweilige Zeit hineinversetzen. Ich finde es toll wie man die vergangenen Geschehnisse in Josefines Erinnerungen an die von ihrem Großvater Johannes erzählten Märchen wiederfinden kann. Die Märchen von Johannes als Hinweise auf die Vergangenheit zu nutzen , ist eine tolle Idee, die wirklich meisterhaft umgesetzt wurde. Zu Beginn misst man diesen Erzählungen des Grossvaters nicht so große Bedeutung zu. Genauso wie es Josefin ergangen ist, als sie diese als Kind immer wieder erzählt bekommen hat. Aber mit Fortgang der Geschichte erkennt der Leser zusammen mit Josefine wie wichtig diese Märchen sind. Die Zusammenhänge erschließen sich dem Leser immer besser. Beide Zeitstränge ergänzen sich ganz wunderbar zu einem Gesamtbild. Das Verbindungsglied sind Johannes Märchen.. Das Ende des Romans ist sehr gelungen. Alle Fragen und Handlungsstränge werden aufgelöst bzw. zusammengeführt. So manche Einzelheit bietet eine Überraschung . Der christliche Glaube, der freie Wille eigene mutige Entscheidungen zu treffen und die Menschlichkeit inmitten von Unmenschlichkeit sind nur einige der Aspekte in diesem Roman, die den Leser zum Nachdenken anregen. Nebenbei vertieft der Roman das Verständnis und Interesse des Lesers für die damalige schwere Zeit .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2023

der äußere Schein und die innere Größe

Herzensmakeover
0

Molly ist eine erfolgreiche Fashion- und Beauty-Influencerin . Ethan, ihr Freund und Manager, drängt Molly aus Karrieregründen dazu als ehrenamtliche Betreuerin bei einem sozialen Projekt anzuheuern. Dort ...

Molly ist eine erfolgreiche Fashion- und Beauty-Influencerin . Ethan, ihr Freund und Manager, drängt Molly aus Karrieregründen dazu als ehrenamtliche Betreuerin bei einem sozialen Projekt anzuheuern. Dort lernt Molly nicht nur den charismatischen Silas kennen . Sie lernt auch über die Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen , hinter die Kulisse der Werbebranche zu schauen und gewichtet ihr Leben neu.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die konstruierte Geschichte von Beginn an sehr fesselnd. Die Charakterentwicklung der Hauptpersonen ist gut ausgearbeitet. Besonders Molly ist ein interessanter Charakter, der vielschichtig dargestellt wird. Der äußere Schein, der in der Werbebranche so eine große Rolle spielt, steht hier gegen die Bedürfnisse des Einzelnen nach Freundschaft und Geborgenheit, die Glamorwelt gegen die harte Realität von benachteiligten Jugendlichen . Molly lernt in diesem Sozialprojekt mehr über sich selber und ihre inneren Kämpfe als erwartet. Der Glaube und die Hoffnung auf eine Unterstützung durch Gott wird immer wieder unterschwellig angesprochen
und glaubhaft in die Handlung einbezogen. Das Ende rundet die Handlung gut ab. Der Leser wird mit einer tiefgründigen Geschichte gut unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.04.2023

ein wunderschöner Alltagsratgeber

Dein blühender Alltag
0

Die Autorin setzt sich in diesem Ratgeber mit den unterschiedlichsten Lebensbereichen auseinander. Sie möchte dem Leser praktische Ratschläge und Hilfsmittel an die Hand geben, um den Alltag einfacher ...

Die Autorin setzt sich in diesem Ratgeber mit den unterschiedlichsten Lebensbereichen auseinander. Sie möchte dem Leser praktische Ratschläge und Hilfsmittel an die Hand geben, um den Alltag einfacher und liebevoller zu gestalten. Dabei hat sie immer wieder den Bezug zur Bibel im Blick. Die Gestaltung des Buches ist wirklich wunderschön. Und es macht Freude es zu betrachten und sich Gedanken zu machen. Es ist gut strukturiert und bietet reichlich Platz für eigene Notizen und Gedanken, Die angesprochenen Themen sind vielfältig und werden mit guten Tips versehen. Mir gefällt die klare wiederkehrende Struktur der einzelnen Kapitel. Praktische Ideen werden mit vertiefenden Fragestellungen kombiniert so das der Leser aufgefordert wurde, sein eigenes Leben zu überdenken. Verweise auf passende Bibelstellen und ein treffenden Gebet bereichern die einzelnen Abschnitte. Stilsichere Fotos , schöne Zeichnungen von Pflanzen und eine dezente Farbgestaltung macht das Buch zu einer Augenweide. Kreative Vorschläge fordern den Leser auf selber aktiv zu werden.

Das Buch gibt wertvolle Tip und Gedankenanstösse, die den Alltag vereinfachen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2023

das alte Testament in Romanform verpackt

Gib du mir Weisheit
0

Dieses Buch ist der vierte Band von Lynn Austin aus der Reihe "Die Chroniken der Könige“. Nach dem plötzlichen Tod des Königs Hiskija wird der junge Manasse viel zu früh König. Er gerät unter den Einfluss ...

Dieses Buch ist der vierte Band von Lynn Austin aus der Reihe "Die Chroniken der Könige“. Nach dem plötzlichen Tod des Königs Hiskija wird der junge Manasse viel zu früh König. Er gerät unter den Einfluss eines abtrünnigen Priesters, der ihm verhängnisvolle Ratschläge erteilt. Er wendet sich von Gott ab und läßt den Propheten Jesaja und Josuas Vater ,den Palastverwalters Eljakim, hinrichten. Joshua muss fliehen und sinnt nur noch auf Rache.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und es gelingt ihr sehr gut biblische Texte in eine fiktive Geschichte einzubetten, die den Leser in die damalige Zeit entführt. Die Geschichte ist zu Beginn sehr düster und hoffnungslos. Joshua zweifelt auf Grund der Geschehnisse an Gott und denkt nur an seine Rache. Doch vor allem Jeruschka ,seine Mutter, und Miriam , die uneheliche Tochter des Hausdieners lassen Joshua nicht verzweifeln. EIne ganze Reihe von Nebencharakteren werden ebenfalls gut ausgearbeitet und bereichern die Geschichte. Joshua durchläuft einen schmerzlichen Lernprozess, der ihn und seine Familie in eine neue Zukunft führen wird. Der Leser erhält eine gute Vorstellung von den damaligen Lebensbedingungen, aber auch von den Glaubensfragen und Zweifeln, die Joshua durchlaufen muss, ehe er zum neuen Anführer werden kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2023

eine Reise zu sich selber

Das Meer und ich
0

Eine 45-jährige Frau in der Midlife-Krise macht ungewollt alleine Urlaub auf einer Nordseeinsel. Eine ungewöhnliche Flaschenpost führt diese namenlose Frau zu Lene, die ihr hilft ihr eigenes Leben unter ...

Eine 45-jährige Frau in der Midlife-Krise macht ungewollt alleine Urlaub auf einer Nordseeinsel. Eine ungewöhnliche Flaschenpost führt diese namenlose Frau zu Lene, die ihr hilft ihr eigenes Leben unter anderen Aspekten zu betrachten. Am Ende des Urlaubs hat diese Urlauberin wieder Zukunftspläne und einen besonderen Glanz in den Augen.

Dieses kleine Büchlein ist sehr liebevoll mit ansprechenden Zeichnungen versehen worden. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Ich-Erzählerin läßt den Leser an ihren Gedankengängen zu ihrem bisherigen Leben teilhaben . Als Frau , die diesen Lebensabschnitt schon hinter sich gebracht hat, kann ich viele ihrer Gedankengänge nur bestätigen. Wer reflektiert nicht zu diesem Zeitpunkt seine Vergangenheit und fragt sich nach dem Sinn und den Weg den man jetzt einschlagen sollte. Wie schön ist es, wenn man dann eine neue Freundin findet, die die eigenen Erfahrungen mit einem teilt. Und das auf einer wunderschönen Insel, die die Autorin vor den Augen der Leser erscheinen läßt.

Die 6 Wegweiser, die als Leuchtsterne am Ende des Buches den Weg zu sich selber weisen, sollte man sich selber immer wieder vor Augen führen .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere