Profilbild von Gina-Marie23

Gina-Marie23

aktives Lesejury-Mitglied

Gina-Marie23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gina-Marie23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Fesselnder Roman

Wolfskinder

Mir hat das Buch sehr gut gefallen - das Ende hat mich (trotz der im Nachhinein festgestellten Hinweise) überrascht, was für mich bei Thrillern immer einer der wichtigsten Faktoren ist. Die Schreibweise der Autorin ist sehr angenehm und die Charaktere sind glaubwürdig dargestellt.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Anfangs zäh, dann umso besser!

Blue Skies

Das Cover schreit förmlich um Aufmerksamkeit und vermittelt einen guten Eindruck vom Inhalt des Buches - die globale Erwärmung hat zugeschlagen und die Menschen müssen sich an das neue Normal gewöhnen. Dargestellt wird dies am Beispiel einer typischen Familie - Vater, Mutter, zwei inzwischen erwachsene Kinder.

Anfangs hat sich das Buch ziemlich in die Länge gezogen und der Schreibstil des Autors ist sehr individuell (sehr viele Schachtelsätze und abrupte Themen- und Perspektivenwechsel) weswegen es einige Zeit gedauert hat, bis mich das Buch überzeugen konnte. Als sich die Geschehnisse dann jedoch zuspitzen, fesselt das Buch einen förmlich.

Ein sehr gesellschaftskritischer Roman, der dazu aufruft, jetzt schon etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen - wenn man sich in Zukunft nicht ausschließlich von Insekten ernähren möchte und ohne Klimaanlage praktisch nicht mehr überlebensfähig ist.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Die Familie der Medici

Florentia - Im Glanz der Medici

Die Medici sind eine der mächtigsten Familien in Florenz. Als Lorenzo nun nach dem Tod seines Vaters das neue Familienoberhaupt wird, sieht die Familie Pazzi ihre Chance, selbst mehr Macht zu erlangen und  beschließt ein Attentat auf den jungen Lorenzo.
Dieses Buch stellt die Handlungen, die Machtspiele und Intrigen, die in Florenz Mitte des 15. Jahrhunderts herrschten farbenfroh und lebendig dar. Der Roman hält sich an die tatsächliche Historie und schafft es, die geschichtlichen Ereignisse durch Perspektivenwechsel und Emotionen sehr spannend und mitreißend darzustellen. Die Sprache ist sehr bildhaft und der Schreibstil sehr flüssig, sodass der Roman sehr angenehm zu lesen ist und man das Buch gar nicht aus der Hand legen möchte.
Auch die Einblicke in die Kunstszene, besonders in die jungen Jahre von Leonardo da Vinci, sind sehr interessant und verpassen dem Roman noch das gewisse Extra.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Gutes, aber kritisch zu sehendes Ende der Reihe

Die Gilde der Schwarzen Magier 3

Auch der letzte Band der Reihe ist meiner Meinung nach sehr gelungen - es ist immer noch voller Spannung und zeigt noch einmal eine ganz neue Seite der Welt, in der die Magier leben.

******SPOILER******
Ich ...

******SPOILER******
Ich finde die Beziehung von Sonea ist ziemlich kritisch - egal ob sie volljährig ist oder nicht - da es sich um eine Autoritätsperson für sie handelt. Ich finde, diesen Twist hätte die Geschichte nicht gebraucht, für mich wäre es auch völlig nachvollziehbar gewesen, wenn sie aufgrund der Bedrohung von Imardin ihre Entscheidungen trifft und nicht aus Liebe zu einer anderen Person. Das hat mich doch sehr gestört, vor allem da es auch völlig aus dem Nichts kam.

Veröffentlicht am 23.12.2022

Spannender Abschluss der Reihe!

Krieg der Rosen: Hochverrat

Nach Band 2 hatte ich die Befürchtung, dass auch Band 3 mich nicht ganz überzeugen wurde - doch ich wurde positiv überrascht! Wieder ein spannungsgefüllter Historienroman, absolut empfehlenswert! Was mir aber im Vorhinein nicht bewusst war, ist, dass die Romanreihe nicht die gesamten Rosenkriege abdeckt - das Buch endet bereits weit früher. Dies nur als kleine Info vorab, das Lesen des Romans lohnt sich natürlich trotzdem