Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ein fulminates Ende

Die Hofgärtnerin - Blütenzauber
0

„Blütenzauber“ aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorin Rena Rosenthal ist nun der krönende Abschluss der fulminante Abschluss der Hofgärntnerinnen-Saga. Schon beim Anblick des zauberhaften Covers befinde ...

„Blütenzauber“ aus der Feder der Spiegel Bestsellerautorin Rena Rosenthal ist nun der krönende Abschluss der fulminante Abschluss der Hofgärntnerinnen-Saga. Schon beim Anblick des zauberhaften Covers befinde ich mich sofort wieder in Oldenburg und bin schon neugierig, was mich dieses Mal erwartet.
Der Inhalt: Oldenburg, 1897. Als erste Frau überhaupt hat sich Marleene den Titel der »Hofgärtnerin« erkämpft. Nun möchte sie ihren Erfolg dazu nutzen, auch anderen Frauen den Weg zu einer Lehre zu ebnen. Doch der Aufbau einer eigenen Gärtnerinnenschule birgt viele Hindernisse, denn noch immer herrscht die weitverbreitete Überzeugung, dass Frauen nicht für einen Beruf geeignet sind. Als sich Marleene dann auch noch ihr größter Widersacher in den Weg stellt, steht ihr bisher größter Kampf bevor – für ihre Schülerinnen, ihren Lebenstraum und ihre Liebe!
Wow! Was für ein krönender Abschluss dieser tollen Saga. Wenn ich die Augen schließe, läuft alles wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Marleene und Julius, die ich beide schon längst in mein Herz geschlossen habe, haben sich im Schwalbennest eine neue Existenz aufgebaut. Mit harter Arbeit und Fleiß – haben sie sich nach dem traurigen Verlust der Fliedervilla – hier etwas Großartiges geschaffen. Und nun will sich Marleene einen weiteren Traum erfüllen. Ich habe sie für ihren Mut und ihre Entschlossenheit bewundert, eine Gärtnerinnschule für Frauen zu eröffnen. Doch leider wurden ihr wieder so viele Steine in den Weg gelegt, doch sie ist eine Kämpferin und lässt sich nicht unterkriegen. Es gibt so viele Neider und Menschen, die ihr nichts Gutes wünschen. Und wenn ich mir hier gewisse Szenen vor Augen führe, werde ich von zahlreichen Emotionen übermannt und manches hat mich auch sehr berührt. Auch Marleenes größter Wunsch, der Ihr Glück mit Julius perfekt gemacht hätte, hat sich bisher noch nicht erfüllt. Doch die beiden geben die Hoffnung nicht auf und sind sich selbst genug. Gerne bin ich wieder durch die Gärtnerei spaziert und habe mich besonders an dem Duft des Flieders erfreut. Dieser ganz besondere Flieder hat ja im Leben der beiden schon immer eine große Rolle gespielt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder großartig und die Spannung steigt von Seite zu Seite und es wird noch hochdramatisch. Ich habe gehofft und gebangt, dass alles ein gutes Ende nimmt, denn dramatische Ereignisse gab es wahrlich genug.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre, mit der ich Traumlesestunden verbracht habe, 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2023

Ein Traumbackbuch für Kids

Heute back ich ... Kuchen!
0

Dieses Buch ist dem DK-Verlag ist ja wirklich etwas ganz Besonderes. „Heute back ich… Kuchen! Alles über Eier, Butter und Mehl“ – 20 leckere Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Kinder ab 6 ...

Dieses Buch ist dem DK-Verlag ist ja wirklich etwas ganz Besonderes. „Heute back ich… Kuchen! Alles über Eier, Butter und Mehl“ – 20 leckere Rezepte mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Kinder ab 6 Jahren (aber auch ich konnte mir noch ein paar Kniffe abschauen).
Backen macht Kinder Spaß, das habe ich auch bei meinen eigenen Kids immer wieder festgestellt. Rühren, mixen und dann natürlich den Teig probieren macht doch riesen großen Spaß und so ein gemeinsames Erlebnis ist doch einfach toll. Ganz besonders natürlich wenn daraus etwas Leckeres entsteht. Und in diesem herrlichen Backbuch findet man alles was das Herz begehrt. Von Brownies und Blaubeermuffins über Karorotten- und Marmorkuchen bis hin zur festlichen Tort, von einfach und schnell bis anspruchsvoll: Hier findet man wirklich alles, was das Naschkatzenherz begehrt. Besonders gefallen hat mir, das die abwechslungsreichen Rezepte reich bebildert sind, sodass auch schon jüngere Kinder Schritt für Schritt alles nachvollziehen können und schon bald selbstständig in der Backstube werkeln können. In diesem Traumbuch findet man auch eine kleine Backschule, die einerseits Techniken erklärt, andererseits auch wie Backen funktioniert. Wie trennt man ein Ei, ohne Schale im Teig zu haben? Was bedeutet schaumig schlagen oder unterheben? Warum geht der Kuchen nicht auf? Was ist da schiefgegangen?
Ein klasse Backbuch für die Kids, das mehr bietet als Traumrezepte. Es ist auch eine interessante Lektüre zum Lesen, mit der die Kids ihren Wissensdurst stillen können. Denn es gibt auch viel Hintergrundwissen. Es wird zum Beispiel erklärt, wie Mehl und Zucker hergestellt wird und vieles mehr. Ich war und bin immer noch total begeistert und vergebe natürlich sehr gerne 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2023

Toller Wohlfühlroman vor einer Traumkulisse

Polarlichtzauber
0

Nun entführt mich die Autorin zum zweiten Mal auf die wunderschönen schottischen Shetlandinseln, in die ich mich schon in „Mittsommernachtsküsse“ verliebt habe. Ich bin ein großer Fan dieser neuen Buchreihe, ...

Nun entführt mich die Autorin zum zweiten Mal auf die wunderschönen schottischen Shetlandinseln, in die ich mich schon in „Mittsommernachtsküsse“ verliebt habe. Ich bin ein großer Fan dieser neuen Buchreihe, die hoffentlich noch lange andauert. Bin schon neugierig, was mich dieses Mal erwartet.

Der Inhalt: Nur weg aus München! Modedesignerin Jezz hat genug von der Großstadt, ihrer Mutter, die sich ständig in ihr Leben einmischt, und von den Männern sowieso. Kurz entschlossen nimmt sie einen Job in einem Brautmodengeschäft auf den Shetlandinseln an. In der schaukelnden Propellermaschine nach Sumburgh lernt sie den Schotten Magnus kennen. Wilde rote Haare, raumfüllend, laut – und dann schläft er auch noch an ihrer Schulter ein! Nur gut, dass ihre beste Freundin Mara sie abholt. Deren Beistand braucht Jezz dringend, denn Magnus entpuppt sich als Bruder ihrer neuen Chefin! Es gelingt ihr fortan nur schwer, einen Bogen um den überraschend charmanten Hünen zu machen, der bei den anstehenden Wikinger-Festspielen eine Hauptrolle übernehmen soll. Leider scheint Jezz aber nicht die Einzige zu sein, die bei seinem Anblick weiche Knie bekommt …
Ach, was das wieder schön. Wieder eine tolle Wohlfühlgeschichte, bei der man die Seele baumeln lassen kann. Wenn ich die Augen schließe, läuft die Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich sehe diese Traumgegend, diese unglaublich schöne Landschaft bildlich vor mir. Gefreut habe ich mich, auf alte Bekannte zu treffen. Denn Mara, Jezz und Lisa, die in München zusammen in einer Mädels-WG gewohnt haben, sind mir schon sehr vertraut. Unsere Protagonistin ist dieses Mal Lisa, die eine aufregende Zeit, die mich sehr berührt hat, hinter sich lassen will und hier auf den Shetlandinseln einen neuen Job antreten will und den Kopf einfach mal frei bekommen will. Sie wird von ihrer neuen Chefin herzlich aufgenommen – überhaupt ist die Herzlichkeit hier auf der Insel überall zu spüren – und fühlt sich wohl. Naja und natürlich kommt auch die Liebe ins Spiel und zwischen dem anfangs etwas ruppigen Wikinger, der ein Herz aus Gold hat, knistert es gewaltig. Doch für Magnus gibt es nur eines, das große Fest, das demnächst stattfinden soll. Beim Lesen wurde ich wieder von zahlreichen Emotionen übermannt, konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn ich wollte ja unbedingt wissen, welche Überraschung das Schicksal für Jezz bereit hält.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Begeistert haben mich auch die Rezepte am Ende des Buches, die ich selbstverständlich ausprobieren werde. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2023

Einfach spitze!

Große Kunstgeschichten. Claude Monet
0

Auf dieses Buch war ich besonders neugierig. Die ist nämlich eine einzigartige Künstlerbiografie für Kinder ab 8 Jahren in Kooperation mit dem Metropolitan Museum of Art. Und dies ist die große Kunstgeschichte ...

Auf dieses Buch war ich besonders neugierig. Die ist nämlich eine einzigartige Künstlerbiografie für Kinder ab 8 Jahren in Kooperation mit dem Metropolitan Museum of Art. Und dies ist die große Kunstgeschichte über Claude Monet auf wunderbare Weise erzählt von der Autorin Amy Guglielmo (Künstlerin und Kunsterzieherin), die sich ein Leben ohne die Kunst nicht vorstellen kann und illustriert mit absoluten Traumbildern von Ginnie Hsu, einer Geschichtenerzählerin in Bildern.
Der Inhalt: Auf den Spuren des Künstlers Claude Monet: Kinder entdecken seine Welt
Von Seerosen und sanften Farben: Die Kunstwerke von Claude Monet sind weltberühmt. Doch wie lebte der große Künstler? Woher nahm er seine Inspiration und wie sah seine Technik aus? Mit dieser eindrucksvoll illustrierten Biografie tauchen die Kinder nicht nur in das Leben des inspirierenden Künstlers ein, sondern erhalten auch viele praktische Anregungen, den einzigartigen Stil von Claude Monet selbst auszuprobieren. Die Welt mit den Augen von Claude Monet sehen
Mit seinem einzigartigen Spiel aus Licht und Farben gilt der französische Maler als Begründer des Impressionismus. Doch wie wurde aus Claude Monet einer der größten Künstler unserer Zeit? In diesem Kunstbuch begleiten die Kinder den jungen Maler, dessen Zeichentalente schon während der Schulzeit ans Tageslicht kamen. Mit Karikaturen verdiente er sein erstes Geld, bevor er begann, in der freien Natur Landschaften zu malen.
Ich war und bin von dieser Lektüre immer noch begeistert. Diese ausdruckstarken Illustrationen lassen die Bilder lebendig werden. Toll finde ich auch, dass die Kids selbst aktiv werden können. Denn es gibt tolle Tipps, wie man Lichteffekte bildlich einfangen und mit verschiedenen Lichtverhältnissen experimentieren kann. Das war sogar für mich total spannend und interessant. Man bekommt einfach Lust selbst etwas auszuprobieren. Gerne vergebe ich für diese herrliche Lektüre, die ein sehr ansprechendes Cover hat, 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2023

Einfach spitze!

Die 100 schnellsten Gesundheitstipps der Welt
0

Auf dieses Buch war ich ja besonders neugierig. Und ich muss gestehen, ich war und bin immer noch total begeistert. Den beiden Autorinnen Eva-Maria Bast und Heike Thissen ist etwas ganz besonderes gelungen.
Der ...

Auf dieses Buch war ich ja besonders neugierig. Und ich muss gestehen, ich war und bin immer noch total begeistert. Den beiden Autorinnen Eva-Maria Bast und Heike Thissen ist etwas ganz besonderes gelungen.
Der Inhalt: Die 100 schnellsten Gesundheitstipps der Welt setzen bei alltäglichen Handlungen an, die wir ohnehin tun: beim Essen, Stehen, Gehen, Zähneputzen oder Netflixgucken. So muss kein neues Verhalten mühsam antrainiert, sondern lediglich das bereits bestehende geringfügig verändert werden. Nehmen Sie das nächste Mal doch die Treppe, wenn es einen Aufzug gibt, oder trinken nach dem Aufstehen ein Glas lauwarmes Wasser, um die Verdauung und den Kreislauf anzuregen. Auch eine Fußreflexmassage vor dem Fernseher kann helfen, Blockaden im ganzen Körper zu lösen, fördert den Lymphabflusses in Armen und Beinen und reduziert Stress. Neben konkreten Tipps für die körperliche Gesundheit, finden sich in diesem Gesundheitsratgeber auch schnelle Übungen für den Geist. Sie lernen beispielsweise, wieso der Kontakt zur Erde für Glücksgefühle sorgt und wieso es schon hilft, sich selbst anzulächeln, um das eigene Selbstbewusstsein zu stärken und Emotionen selbst zu regulieren.
Schon die ersten Seiten des Buches haben mir gefallen, denn darin liegt ja so viel Wahrheit. Denn es fühlt sich wirklich so an, als hätten wir immer weniger Zeit, um uns im Alltag um die Dinge zu kümmern, die uns eigentlich wichtig sind: Zeit mit Partner, Kindern und Freunden, Hobbys, Erholung, Sport und gesunde Ernährung. Ich fühle mich auch oft wie im Hamsterrad, man funktioniert nur noch, um alles zu schaffen und unter einen Hut zu bringen. Und darum habe ich mir abends jetzt extra Zeit genommen, um in diesem Buch zu schmökern. Und wenn man es genau nimmt, kann man einiger dieser 100 schnellsten Gesundheitstipps der Welt, in seinen Alltag integrieren. Ich beginne nun immer mit einem Glas Wasser (das ist zumindest ein Anfang) und während der Autofahrt zur Arbeit das Lieblingslied zu trällern ist ja überhaupt kein Problem, dazu gehört auch die Treppe zu nehmen nicht den Aufzug. Ausreichend schlafen ist auch wichtig, man fühlt sich am nächsten Tag wie wohlgeboren und so könnte ich die Liste noch endlos weiterführen. Am besten dieses tolle Buch, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe und das stets griffbereit in meiner Nähe liegt, von Anfang bis zum Ende genießen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere