Cover-Bild Storchenherzen
Band 1 der Reihe "Die Hebammen vom Storchennest"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
  • ISBN: 9783423220200
Fritzi Teichert

Storchenherzen

Roman | Freundschaft, Liebe und ganz viel Chaos: Mit Witz und Charme schlittern Madita und Helga direkt ins Glück.

Die Störche fliegen tief: zwei Hebammen zwischen Chaos und Liebe

Ein Roman über die Liebe, das Wunder des Lebens und eine außergewöhnliche (Hebammen-)Frauenfreundschaft - emotional, einfühlsam und oft herzzerreißend komisch .

Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht Madita auf: Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, zwanzig Jahre jünger und strotzt vor Tatendrang.

Helga ist entsetzt: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft fröhlich und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Zu allem Überfluss hat Helga eine handfeste Ehekrise.

Auch für Madita ist der Start ruckelig: An ihrem ersten Tag verursacht sie beinahe einen Unfall: Doch statt der Versicherung tauchen plötzlich lästige Verliebtheitsschmetterlinge auf …

Ein romantisch-chaotischer Wohlfühlroman für Mütter und alle, die es werden wollen.

Für Leserinnen von Mina Teichert, Rosie Walsh und Meike Werkmeister.

Veröffentlicht am 21.03.2023

die reinste Achterbahnfahrt

Die beiden Autorinnen haben mit ihren feinfühligen Schreibstil einen einfach wunderbaren Wohlfühlroman geschaffen, der mich von der ersten bis zu letzten Seite festgehalten hat.

Hauptfiguren in diesem ...

Hauptfiguren in diesem Roman sind zwei Hebamen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Helga, eine erfahrene und sehr kompetente Hebamme, jedoch mit sozialen Defiziten, trifft auf den jungen Wirbelwind Madita, die jung, dynamisch und ein unglaublich weites Herz hat. Gerade diese zwei Gegenpole und ihre anfänglichen Diskrepanzen waren wirklich urkomisch. Im Verlaufe des Romanes konnte man bei beiden eine tolle Entwicklung erkennen. So wurden aus Kollegen auch Freundinnen, die sich blind aufeinander verlassen konnten, die auch in der schwersten Zeit für einander da waren und einander unterstützten.

Die Handlung war sehr turbulent, eine reine Achterbahn der Gefühle. Man fiebert mit den beiden mit. Nicht nur das arbeitsreiche und anstrengende Arbeitsleben der beiden wird geschildert, sondern auch ihr Privatleben, dass oft mit dem Beruflichen kollidiert. Hebammen haben nie wirklich Feierabend. Aber sie werden dafür auch mit vielen glücklichen Momenten belohnt, dass einen selbst als Leser das Herz aufgeht und man das Buch mit einem breiten Lächeln schließt. Das Leben als Hebamme ist kein Zuckerschlecken, es zeigt die himmlischen Momente genauso, wie jene Momente, die zum Leben einer Hebamme dazugehören, die einen die Tränen in die Augen treibt.

Das Cover passt wunderbar zum Buch.

Fazit: Ein wirklich feinfühliger Roman, der die wichtige Arbeit der Hebammen und ihren Schwangeren in den Mittelpunkt stellt. Es geht nicht nur hoch er. Es ist eine reine Achterbahnfahrt. Mag es hier und da vielleicht ein wenig schwülstig sein oder zu dick aufgetragen sein, aber genau das braucht der Roman, davon lebt er. Gerade weil die Autoren hier die Hebammen mit ihren täglichen Arbeiten in den Mittelpunkt stellen, sensibilisieren sie den Leser auch damit, das die Zeiten für diese echt schwierig sind, Kostendruck, enorm hohe Haftpflichtversicherungen, durch die schon viele Hebammen, ihren Beruf aufgeben mussten. Dabei ist eine kompetente und feinfühlige Betreuung der Frauen und Familien in dieser besonderen Zeit so wichtig. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Diesen Roman müsst ihr unbedingt lesen!

Wundervoll!

Ich habe dieses Buch in einer E-Mail entdeckt und es hat mich einfach auf Anhieb angesprochen. Das Cover war ein wahrer Blickfang und so schön leicht gestaltet worden. Ich mag die Details so, so gern! Der Klappentext klang unfassbar gut und ich habe mich beim Auspacken schon riesig aufs Lesen gefreut. Bereits der Anfang zog mich auf Anhieb in seinen Bann. Denn ich liebte den Schreibstil der Autorin, der so voller Emotionen und Gefühl war. Ihr Stil ist so leicht, eindringlich und wunderschön. Ich folgte ihren Worten, ihren Sätzen, die mich völlig in der Geschichte versinken ließen. Ich liebe, liebe, liebe die Charaktere! Sie sind so stark ausgestaltet worden. Die Autorin hauchte ihnen so viel Leben mit so viel Liebe ein. Ich durfte sie kennenlernen und konnte ihre Denkensweisen so gut nachvollziehen, genau wie die Handlungen. Eine so einfühlsame und wunderschöne Geschichte, die ich hier lesen durfte. Ich wollte über die beiden so unterschiedlichen Frauen immer mehr erfahren und was sie erlebt haben, was sie ausmacht. Denn es wirkte immer so, dass die beiden nichts gemeinsam haben und doch stellt sich heraus, dass die beiden mehr verbindet, als sie denken.

Ein wundervolles Buch über zwei Frauen, die so unterschiedlich wirken und doch so viel gemeinsam haben!

Zwei Hebammen beißen sich durch und zeigen uns ihr Leben

Manche Bücher locken mit perfekten Protagonisten, in perfekten Leben und mit noch perfekter gelösten Problemen. Manch einem mag das ein wohliges Gefühl beim Lesen geben, das vom eigenen chaotischen, unperfekten Leben ganz wunderbar ablenkt. Mir entlock das höchstens den Ausbruch: „Wie unrealistisch!“
Dieser Roman zu den Storchenherzen hat mich da schon deutlich besser abgeholt. Denn hier tobt das normale, wilde und vor allem nicht perfekte Leben. Im Mittelpunkt stehen die beiden Hebammen-Kolleginnen Helga und Madita, die sich anfangs nicht besonders gut verstehen. Das Buch erzählt die Geschichte der beiden in wechselnden Kapiteln, jeweils aus deren Perspektive. Dabei zeigen die beiden uns ungeschönt ihre Probleme und ihre Macken. Und wie sie sich so durch ihre Probleme kämpfen, bringt jede gemeinsame Geburt und jeder gemeinsame Babytermin die beiden näher an eine echte Freundschaft heran.
Dieser sehr realistisch geschriebene Roman trumpft mit viel Humor auf und liefert dazu noch ganz viele wunderbare Babygeschichten, die mal spannend, mal entzückend und mal wirklich traurig sind. Und auch die Liebe kommt nicht zu kurz, wenn wir sowohl mit Madita als auch mit Helga deren Männergeschichten durchleben. Auch die Wendungen sind nicht vorhersehbar und ich habe mich bis zur letzten Seite wirklich gut unterhalten gefühlt. Denn besonders dieses Gefühl einer tiefen Frauenfreundschaft, die sich in allen Lebenslagen helfen, obwohl sie sich anfangs nicht mochten und so verschieden sind, hat mir gut gefallen.
Ein toller Roman mit einem wirklich tollen Ende, über das ich nicht zu viel verraten möchte. Einziger Wehrmutstropfen: Die Vorschau auf Teil 2 und sein Auszug aus dem ersten Kapitel. Also: Wer auch immer meiner Empfehlung folgen möchte – tut es und genießt dieses Baby-Leseerlebnis, aber lest bitte nicht die Leseprobe. Ich hätte mir einfach einen traumhaften Epilog mit rundum Happy-End gewünscht und nicht ein Auszug aus Teil 2 mit nicht besonders guter Stimmung und einem Gefühl von „so gut, wie es war, geht´s dann wohl doch nicht weiter“.

Ein echter Wohlfühlroman

Helga und Monika haben eine Hebammenpraxis namens Storchennest.
Die gestressten Mütter und die nervösen Ehemänner gehen Helga manchmal ganz schön auf die Nerven.
Ihre etwas ruppige Art kann sie immer weniger ...

Helga und Monika haben eine Hebammenpraxis namens Storchennest.
Ihre etwas ruppige Art kann sie immer weniger verstecken.
Das führt zu Problemen im Storchennest. Schließlich ist man auf die werdenden Mütter angewiesen.
Die 22-jährige Madita hat gerade ihre Ausbildung als Hebamme abgeschlossen und soll nun Helga und Monika im Storchennest unterstützen.
Madita redet ohne Luft zu holen und ist sehr mitfühlend.
Als sie dann auch noch mit Verbesserungsvorschlägen aufwartet ist Helga entsetzt.
Doch nach den Anfangsschwierigkeiten stellen die Frauen fest, dass sie doch so einiges gemeinsam haben.

„Storchenherzen“ ist ein Liebesroman zum Wohlfühlen von Fritzi Teichert.
Hinter dem Namen stehen die zwei Autorinnen Friedericke Grauf und Mina Teichert.

Die beiden Hauptpersonen aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird sind Helga und Madita.

Helga ist schon lange Im Storchennest. Mittlerweile kann sie sich ihren ruppigen Ton gegenüber den werdenden Eltern kaum noch verkneifen.
Jetzt bekommt sie eine jüngere Kollegin.

Monika hat das Storchennest in den 1990 Jahren gegründet.
Früher waren sie einmal drei Hebammen. Kurze Zeit waren sie sogar zu viert.
Doch die Kolleginnen ziehen die geregelten Dienstpläne, den Urlaub und die Bezahlung der Haftpflichtversicherung bei einer Klinik vor.

Mit Madita soll frischer Wind in das Storchennest kommen.
Und so weht Madita auch hinein.
Sie ist frisch ausgebildete Hebamme. Strotzt vor Energie und Erwartungsfreude.
Mit ihren rosa gefärbten Haaren macht sie einen fröhlichen Eindruck.
Sie stürzt sich im Storchennest mit Freude in die Arbeit und hält sich auch mit neuen Ideen und Verbesserungsvorschlägen nicht zurück.

Die Geschichte der zwei Autorinnen liest sich wie mitten aus dem Leben gegriffenen.
Sie beschreiben ihre Charaktere lebendig. Es macht Spaß ihnen bei der Arbeit zu folgen.
Zwischen Helga und Madita gibt es zu Anfang Reibungen. Es macht Freude zu lesen wie die zwei so unterschiedlichen Frauen ihre Gemeinsamkeiten entdecken und sich annähern.
Auch die verschiedenen Schauplätze der Geschichte konnte man sich gut vorstellen.
Der Arbeitsalltag der Hebammen mit den vielen schönen Stunden aber manchmal auch traurigen hat mir gut gefallen.
Ich habe mich mit den Charakteren gefreut und habe mit ihnen Tränen vergossen.
Die beiden Autorinnen Friedericke Grauf und Mina Teichert ergänzen sich ganz wunderbar.
„Storchenherzen“ ist ein Roman um alles um sich herum zu vergessen und sich einfach wohl zu fühlen.

Ich freue mich schon auf den 2. Band wenn ich wieder Gast im Storchennest sein darf.

Veröffentlicht am 10.03.2023

So schön und zum wohlfühlen

Storchenherzen ist ein absoluter Wohlfühl Roman der uns tolle lesemomente bereitet

Man fühlt sich von der ersten Seite sofort wohl und geborgen.
Der schreibstil ist locker und flockig ,das Autoren duo ...

Man fühlt sich von der ersten Seite sofort wohl und geborgen.
Der schreibstil ist locker und flockig ,das Autoren duo  Friederike Grauf und Mina Teichert sind sympatisch

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen,die Protagonisten Madita und Helga waren mir sofort sympatisch
Auch die Handlungen sind toll Und das Leben als Hebamme wurden gut beschrieben,authentisch als wäre man mit Helga und Madita befreundet und mit dabei

Ich freue mich auf ein zweiten teil oder weiteres Buch

Eine tolle Geschichte über die Freundschaft und ein toller Einblick über den Alltag von hebammen ,

Romantisch,gefühlvoll und echt,ein absolutes Lesevergnügen