Cover-Bild Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im All - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren
Band der Reihe "Stay alive! Rätsel-Challenge"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Martine Richter

Louis Vettese (Illustrator)

Stay alive - Challenge accepted! Nur wer clever genug ist, kann dieses Rätsel-Buch überleben!

Game on - das Rätselabenteuer beginnt! In diesem Rätselbuch begeben sich Leser*innen ab 8 Jahren auf eine spannende Mission im Weltall. Ihr Ziel ist es, zu überleben und in kniffligen Rätsel-Challenges so viele Brain-Punkte wie möglich zu sammeln, um den Endboss in einem ultimativen Duell zu besiegen. Das Besondere daran: Dieses Buch ist mehrfach spielbar. Durch 34 Challenges auf je 3 Leveln mit abwechslungsreichen Rätseln ist maximaler Spielspaß garantiert!

Kinder lieben Herausforderung. Nicht ohne Grund sind Challenges so beliebt. Da kommt die Reihe „Stay Alive! Rätsel-Challenge“ genau richtig.
Diese Rätsel-Game-Bücher fordern alle heraus, die sich trauen:
Werde ich es schaffen, die Mission zu erfüllen? Gelingt es mir, ausreichend Brain-Punkte zu sammeln? Habe ich ausreichend Lebenspunkte, um bis zum Schluss durchzuhalten? Werde ich zurückfallen und von vorne beginnen müssen? Besiege ich den Endboss im finalen Würfel-Duell?

Das Buch ist mehrfach spielbar: Immer wieder und auf verschiedenen Rätsel-Wegen können sich die Challenge-Fans mit dem Rätsel-Game-Buch messen. Dabei wählen sie die Schwierigkeitsstufen selbst.
Das sind Spannung und Unterhaltung wie man sie sonst nur aus Videogames kennt.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Überleben im All

"Stay Alive die Rätsel Challenge: Überlebe im All" von Ravensburger für Gaming Fans ab 8 Jahren ist das neue Buch was ich heute gerne bewerten möchte. Es ist ein Rätselbuch mit vielen bunten und verschiedenen Challenges, die verschiedene Schwierigkeitsgrade haben. Insgesamt gibt es 34 Rätsel die gelöst werden wollen und die wirklich echt toll sind - auch als Erwachsener findet man hier durchaus Freude. Von Zahlenreihen vervollständigen, Sudokus lösen, Suchspiele, Worträtsel lösen, findet man hier ausgefuchste Sachen rund um das Weltall. Es ist alles Andere als das normale Rätselbuch, deswegen gebe ich für diese auch innovativen neuartigen Challenges fünf von fünf Punkten. Wir werden uns auf jeden Fall auch die Rätselbücher mit dem Motto 'magischer Wald', 'ewigen Eis' und 'Verlies'.

Veröffentlicht am 02.03.2023

viel Spaß für die kleinen Helden

Das Buch hat tolle Rätsel mit verschiedenen schweren Levels geeignet für Kinder verschiedener Altersgruppen gemacht. Die Kinder müssen aber bereits lesen und rechnen können um die Rätsel selbstständig lösen zu können.

Die Arten der Rätsel hat sich auch variiert mit unteranderem Rechenaufgaben, Satzbildung und Fehler finden. Die Rätsel helfen dadurch auch den Kindern beim Lernen.

Besonders gut gefiel mir, dass es verschiedene Gebiete gab, die man erst ab einer bestimmten Anzahl an Punkten "freischaltet".

Es gab wunderschöne Illustrationen mit einer tollen kurzen Vorgeschichte für einzelnen Rätsel und die verschiedenen Planeten. Die Rätsel an sich waren auch sehr schön gestaltet.

Bei den Endbossen gibt es beim Spiel keine Variation aber dafür hat jeder Boss seine eigene besondere Fähigkeit, die sich beim Spielen aktivieren kann aber nicht muss.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Genial

Mein Sohn rätselt einfach unglaublich gerne und daher war das Buch total perfekt für ihn. Ich finde das Buch von der Aufmachung und der Gestaltung her richtig gelungen. Mein Sohn hat wahnsinnig Freude an den Rätseln gehabt. Durchaus sind auch ein paar knifflige dabei. Was mir richtig gut gefällt ist, dass es mehrfach spielbar ist. Auch die verschiedenen Schwierigkeitsstufen sind perfekt. Die Rätsel sind ganz unterschiedlich von Logikrätsel bis zu Rechenrätsel ist alles dabei. Am Ende stellt man sich einem Endboss in einem Würfelduell.

Ich habe nur 2 kleine Kritikpunkte. Für mich hätte es tatsächlich mehr Story sein können aber für meinen Sohn war es eigentlich perfekt. Und der beiliegende Prüfbogen mit den Rubbelfelder hat nichts so richtig funktioniert.

Sonst können wir nicht meckern und fanden das Rästelbuch genial.

Veröffentlicht am 13.03.2023

cooles konzept

Lio und Max sind zwei Menschen mit einem gewaltigen Rucksack, den sie tragen müssen. Während Max als Soziologe keinen Job bekommt und nun als Radiomoderator sein Geld verdient. Er ist depressiv. Lio hat eine Kindheit voll Gewalt und Alkohol erlebt. Sie wurde geschlagen und hat auch außerhalb der Familie Gewalt erfahren.
Diese beiden Charaktere treffen sich über ein tinder Match und die gemeinsame Reise beginnt...

Die Geschichte ist relativ kurzweilig und auch eher dünn. Schnelllebigen fliegt man durch Traumata und Kindheitserinnerungen genauso wie durch Schilderungen des hier und jetzt, die einem die Luft wegnehmen. Kein Abgrund wird gefühlt ausgelassen. Viele sehr ernste Themen werden angeschnitten. Mir persönlich sind es fast zu viele und ich war wirklich überfordert mit den großen Themen, die meiner Meinung nach eher kurz abgehandelt werden und oft nur angeschnitten werden.
Die Charaktere sind sehr herausfordernd. Ich empfand sie beide als nicht gerade erwachsen und fragte mich beim Lesen wirklich, wie man so eine Beziehung leben kann. Irgendwie bleibe ich nach dem Buch zwiegespalten zurück. Berührt und aufgewühlt, wütend und verletzt, ein wenig zerrissen - so wie die Protagonisten selbst.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Buch und Spiel in einem - geniale Kombination

„Stay Alive! Überlebe im All“ ist einfach eine grandiose Erfindung. Die Kombination aus Buch und Spiel war mir bislang fremd, doch hat mich vollkommen überzeugt. Dadurch schafft das Werk es, Bücher ansprechend für Kinder zu machen und zugleich mit ihrer Alltagswelt zu verknüpfen. Die Reise ins All ist eine tolle Idee und bietet verschiedene Geschichten, Planeten und Rätsel. Letztere sind dabei sehr abwechslungsreich und reichen von Leserätseln, über mathematisches Denken zu allgemeinen Knobel- oder auch Suchaufgaben. Die Abwechslung ist toll und wird dabei von einer spielähnlichen Gestaltung umrahmt, die das Ganze natürlich noch attraktiver macht. Das Belohnungssystem gefällt mir zudem auch sehr gut, da die Kinder somit einen Anreiz haben. Zwei kleinere Kritikpunkte habe ich jedoch anzumerken: Das Buch riecht stark nach Chemie, kaum hat man es ausgepackt, und leider verfliegt der Geruch auch nach mehreren Tagen nicht. Zudem fehlen zu ein paar wenigen Rätseln die Lösungen, beispielsweise zu S. 26/27, wodurch sich die Kinder nicht selbst kontrollieren können.
Dennoch überwiegen hier ganz klar die Vorteile: die Bilder und Rätsel sind grandios, die Idee rundum stimmig und die Wiederverwendbarkeit und die geweckte Motivation der Kinder sind gegeben. Die Anleitung am Anfang ist kompakt, bietet jedoch alle wichtigen Informationen und erlaubt somit einen problemlosen Einstieg in das Spiel. Sehr schönes Buch / Spiel.