Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Tod in der Provence

Lavendel-Zorn

Lilou ermittelt in zwei Todesfällen. Eine junge Frau stirbt im Wasser in der Nähe vom Strand und ein Notar wird in seinem Büro tot aufgefunden. War es Mord oder Selbstmord – Lilou ermittelt !
Das ist der ...

Das ist der erste Fall von Commissaire Lilou und sie ermittelt sehr genau und auch ihr Privatleben kommt in diesem Roman nicht zu kurz.

Es ist ein ruhiger Krimi, der uns da erwartet, aber für mich war es genau das richtige. Es ist eine Tat, nein eigentlich zwei, die sehr geanu recherchiert werden will. Man kommt selber dabei ins Grübeln und überlegt mit: war der nicht das, was das nicht woanders und und und, einfach ein wunderbarer Krimi. Carine Bernard nimmt uns mit in die Provence und man kann die Gerüche, die sie beschreibt, von der Gegend, vom Essen und von den Menschen förmlich riechen, so gut bringt si das rüber. Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und ich kann ihn unbedingt empfehlen.
Es ist bestimmt nicht das letzte Buch von Carine Bernard.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Radreise

Die Radfahrerin

Annie ist die erste Frau, die mit dem Fahrrad um die Welt fahren will. Sie ist gerade mal 22 und hat Mann und Kinder. Aber sie ist eine Wette eingegangen, das sie es schafft, die Welt zu umradeln. Mit einer Garnitur Wechselwäsche und einem Revolver fährt sie los. Was sie auf der Tour alles erlebt, ist unlalublich und heute würde sich das sicher nicht so wiederholen.

Das Cover hat mich sofort angesprochen, weil ich selber gerne auf dem Rad sitze. Dann habe ich den Klappentext gelesen und war sofort Feuer und Flamme. Die Geschichte ist herrlich, einmal wie es zu der Wette kam und die Familiengeschichte von Annie, ihr Mann, die Kinder, keiner ist einverstanden, das sie das macht. Aber trotz allen Hürden, die Annie in den Weg gestellt werden, radelt sie los. Sie erlebt auf ihrem Weg Dinge, die man nicht für möglich hält und sie ist auch mal am Ende und will aufgeben. Doch Annie, wäre nicht Annie, wenn es nicht weiter geht. Susanne Leonard nimmt uns mit auf die lange Reise und man hat oft das Gefühl, das man neben Annie im Sattel sitzt. Sie beschreibt die Menschen toll, die Gegend und die Ereignisse. Man ist wirklich mit Annie unterwegs. Auch wenn hier und da nicht alles genau so passiert ist, hat Susanne Leonard das alles wunderbar verknüpft und daraus eine tolle Geschichte gemacht. Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Sehr sinnlich

Wasserseele

Quentin lebt alleine und nimmt es hin, er mag sein Leben wie es ist. Seine Schwester Helen versucht ihn ab und zu zu etwas anderem zu bewegen, ist aber selber in ihrer Ehe nicht glücklich.
Und dann kommt ...

Und dann kommt Adrischa................

Ich habe das Buch mit Spannung gelesen, weil ich nicht wusste, was auf mich zu kommt. Mir hat das Buch sehr gefallen und Quentin und Helen haben durch Adrischa viel gelernt. Man sollte sich doch im Leben nicht immer so unter Druck setzen und das Leben einfach mal laufen lassen.
Eine kleine, aber feine Geschichte, die einen auch etwas in die Fantasiewelt abgleiten lässt – wunderschön.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Feuerteufel

Der Zündler

Vor Jahren hat in Rheine ein Feuerteufel sein Unwesen getrieben. Man kam ihm lange nicht auf die Schliche, aber es wurde auch staatsgefährdende Propaganda betrieben. Gehören diese zwei Delikte zusammen? Die Polizei geht der Sache auf den Grund.

Da ich in der Nähe von Rheine wohne hat mich das Buch sofort angesprochen. Ich wollte wissen, was im Jahr 1935 mit dem Feuer begann und ob der oder die Feuerteufel gefasst wurden. Ich muss sagen, das Buch hat mich wirklich mitgenommen in diese Zeit der vielen Feuer, es ist spannend geschrieben und man rätselt mit, wer hat das gemacht ??? Das Buch ist eine Mischung aus Wahrheit und erfundenem Geschehen. Zunächst habe ich gedacht, da Politik nicht so meins ist, das das politische Geschehen Überhand hat, aber nein, im Vordergrund stehen die Feuer und dazu gehörigen Ermittlungen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiter empfehlen.

Für dieses Buch vergebe ich gerne 4 Sterne

Veröffentlicht am 14.03.2023

Das Baby

… Vater sein dagegen sehr

Ein Baby verschwindet, aber wo ist es hin? Keiner weiß genaues und so kommt die Polizei ins Spiel und die Fahndung nach dem Entfürer beginnt. Doch wer glaubt, das es hier um eine alltägliche Geschichte geht, der irrt gewaltig.

Es geht um Henning,Anna, Annika, Birte, Wolfgang und um ein Baby. Es geht um einen Entführer, der Hilfe hat. Es geht um ein Polizeiteam, das fahndet. Es geht um eine nicht alltägliche Geschichte.
Ich bin total begeistert von dem Buch und kann es nur jedem empfehlen. Eine Geschichte, die man so nicht erwartet und doch lieben muss. Die Gefühle schlagen manchmal Purzelbäume, man fiebert mit, man weint mit und man lacht mit, aber immer hofft man auf ein gutes Ende für alle.
Der Schreibstil von Til Jorgson ist wunderbar, es liest sich alles sehr flüssig und man ist mittendrin im Geschehen und mag gar nicht aufhören zu lesen, weil die Spannung auch nicht zu kurz kommt.
Rundherum ein sehr gelungenes Buch.