Es geht schrullig und humorvoll weiter..
Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)Ich konnte es kaum erwarten, dass der dritte Band des Donnerstags-Mordclub als Taschenbuch erschien und habe ihn mir gleich gekauft!
Bevor das Jahr in Coopers Chase zu Ende geht, nehmen sich dir vier ...
Ich konnte es kaum erwarten, dass der dritte Band des Donnerstags-Mordclub als Taschenbuch erschien und habe ihn mir gleich gekauft!
Bevor das Jahr in Coopers Chase zu Ende geht, nehmen sich dir vier Freunde den Cold Case rund um die verschwundene Journalistin Bethany Waites vor. Doch bei diesem Fall bleibt es nicht, denn Elizabeth wird von einem Unbekannten bedroht...
Es gibt dieses Mal anfangs zwei verschiedene Handlungsstränge, doch der Autor Richard Osman schafft es, beide miteinander zu verknüpfen - so wie es sich für den charmanten Mordclub gehört.
Neben der gewohnt schrulligen und humorvollen Art der Hauptfiguren, finden auch neue sympathische Charaktere den Weg nach Coopers Chase, was mir gut gefallen hat. Vor allem der Wikinger und Victor waren eine großartige Ergänzung.
Besonders gut hat mir die Weiterentwicklung der Figuren und ihrer eigenen Geschichten gefallen. Donna findet eine neue Liebe, die Demenz bei Stephen schreitet unaufhörlich voran und Ibrahim ist zurück in alter Stärke. Das macht diesen Roman so authentisch.
Die Story ist sehr verzwickt und das Ende bietet wieder einige Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen. Selbst als ein Täter feststand (grandiose Überführung!), gab es dennoch Unklarheiten, die selbst dem Donnerstags-Mordclub verborgen bleiben.
Meine einzige Kritik richtet sich weniger an den Roman selbst, sondern viel mehr an die deutsche Übersetzung, die an einigen Stellen verbessert werden muss. Manche Wörter und Satzbauten sind recht ungewöhnlich und in manchen Sätzen fehlen sogar Wörter. Das ist nicht weiter schlimm, aber sollte in der nächsten Auflage korrigiert werden.
Unbedingte Leseempfehlung für alle Fans von Joyce, Elizabeth, Ron und Ibrahim!