Cover-Bild Fritzis Welt. JA, NEIN, MÄ
Band 1 der Reihe "Fritzis Welt"
  • Verlag: Puntito UG
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Simone Ehmann

Fritzis Welt. JA, NEIN, MÄ

Constanze Frank (Illustrator)

Mit Fritzi wird es nie langweilig. Heute erfindet sie Worte, mit denen man ruckzuck eine Alltagskrise nach der anderen lösen kann. Zähneputzen, Haare kämmen und sogar ins Bett gehen – kein Problem mit Fritzis tierischen Super-Lauten.
Das erste Buch der FRITZI-Reihe: Für Kinder, die gerne LESEN, LACHEN und LERNEN, und Eltern, die lieber mit einem Augenzwinkern durch den Tag gehen.

PLUS: Anregungen zum spielerischen Lesen erster Buchstaben und Wörter, Rätselseite und Basteltipp

Veröffentlicht am 28.05.2024

kreativ

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Das Buch JA, NEIN, MÄ ist der erste Band unserer neuen Buchreihe "Fritzis Welt" und ist konzipiert für Kindergarten-, Vorschul- und Grundschulkinder, die gerne LESEN, LACHEN und ganz nebenbei auch noch etwas LERNEN.
Mit Fritzi wird es nie langweilig. Heute erfindet sie Worte, mit denen man ruckzuck eine Alltagskrise nach der anderen lösen kann. Im zweiten Band bastelt sie ein magisches Armband, mit dem ihre beste Freundin plötzlich mutig neue Dinge ausprobiert. Und in Buch drei weiß sie natürlich, was frisch gebackene Schulkinder wirklich brauchen und wie der Start ins neue Schuljahr einfach superponytoll wird...
Beim Buch "Fritzis Welt. JA, NEIN, MÄ" betrachten wir Alltagsthemen wie das Zimmer Aufräumen, das Haare Kämmen oder auch das Zubettgehen... aus Kinderperspektive. Wie soll man dazu JA sagen, wenn das doch eigentlich gelogen ist? Natürlich weiß Fritzi da Rat und erfindet ganz einfach ein neues Wort als Antwort, bei dem dann Eltern und Kinder so lachen müssen, dass die Situationen erst gar nicht mehr in der Krise landet. Ein kleines Wort mit großer Wirkung. Außerdem überlegt Fritzi auch, wo es unbedingt nötig ist NEIN zu sagen und JA selbstverständlich auch.
Neben den Alltagstipps für ein harmonischeres Familienleben enthält das Buch Elemente zur Leseförderung von Vorschul- und Erstleserkindern. Immer wieder erscheinen einzelne Worte in Versalien gedruckt und laden zum ersten Entziffern von Buchstaben und Worten ein. Der bedruckte Vorsatz enthält außerdem ein Buchstabenspiel. Die Rätselseite auf der letzten Seite des Buchs bietet weitere Anregungen, sich mit dem Text des Buches und seinen Wörtern auseinanderzusetzen. Ein Lesezeichen zum Basteln regt schließlich zum Lesen weiterer vielleicht auch längerer Bücher an.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und fröhlich gestaltet. Auch die Farben und von der Gestaltung her ist es sehr schön und toll gewählt. Die Umsetzung finde ich sehr gut gelungen und ansprechend.

Fritzi ist kreativ und bringt so auch den Leser zum Lachen. Manchen Entscheidungen sind leicht und man weiß ganz genau, ob man ja oder nein sagt, aber bei anderen ist dies nicht so leicht und schon gar nicht, wenn man weiß, dass der gegenüber etwas anderes erwartet, als man selbst eigentlich sagen möchte. Also braucht man irgendetwas zwischen ja und nein. Ob Fritzi da was einfällt?

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten und empfehle diese liebevolle und wunderschöne Geschichte sehr gern weiter.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich leicht und flüssig lesen. Auch die Schriftgröße ist gut gewählt. Die Textabschnitte haben eine gute Länge und lassen sich sehr gut lesen.

Jede der Doppelseiten ist sehr schön und farbig bebildert. Die Illustrationen geben das Gelesene sehr gut wieder und setzen dies auch sehr schön um. Auch die Ausdrücke in den Gesichter und die Emotionen und Gedanken dahinter werden durch die Bilder sehr schön wieder gegeben.

Eine tolle Geschichte, die interessant umgesetzt wurde, Gesprächsstoff bietet und aufgreift, und auch so einige Lacher bereit hält. Die Umsetzung ist einfach toll und auch die Idee dahinter ist sehr schön und liebevoll umgesetzt. Die Erläuterungen sind verständlich und kindgerecht und man kann diesen sehr gut folgen.

Toll ist auch das Rätsel am Ende, welches überprüft, wie gut man aufgepasst hat und so einige Aufgaben bereit hält. So sorgt es hier weitere tolle Beschäftigung.

Fazit:

Wundervolle, kreative und lehrreiche Geschichte, verständlich und liebevoll umgesetzt.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Macht Kinder stark

Gibt es Situationen mit Erwachsenen bei denen Kinder "Nein" sagen dürfen? Definitiv! Und es ist wichtig, die Kinder zu stärken, es zu tun.
Aber was ist, wenn etwas eigentlich okay ist und man eigentlich ...

Aber was ist, wenn etwas eigentlich okay ist und man eigentlich nicht ablehnen kann? So etwa wie Haare kämmen? Diese Gedanken macht sich die sechsjährige Fritzi in dem Buch „Fritzis Welt – JA, NEIN, MÄ“ – ein cleveres und aufgewecktes Mädchen, das sich einen pfiffigen Umgang mit all diesen Situationen aus dem Alltag überlegt. Mit lustigen Wörtern wie „Gack“ und „Mä“ macht sie Alltagssituationen erträglich, charmant und witzig zugleich und klärt darüber auf, in welchen Situationen Kinder sofort „Nein“ sagen sollen.
Wir haben dieses tolle Buch aus dem Puntito Verlag genommen um mit den Kindern über diese Themen zu sprechen. Viele Diskussionen gab es darüber, ob man einen Kuss von Oma, Opa, Onkel, oder Tante ablehnen sollte. Das zeigt, dass wir die Kinder weiter aufklären sollten, was ihre Rechte sind. Einig waren sich aber alle, dass man bei Hausaufgaben definitiv „Mä“, „Pupsipups“ oder „Gack“ sagen sollte.
Eins ist sicher, Fritzi unterstützt dabei, dass Kinder sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln, indem sie ihre Gefühle äußern und angeleitet werden, persönliche Grenzen mitzuteilen Auch Eltern werden sensibilisiert ihren Kindern ein offenes Ohr zu schenken. Das schafft Vertrauen und eine gute Grundlage um gemeinsam schwierige Situationen oder Konflikte zu bewältigen.
Ein großes Lob geht an die Autorin Simone Ehmann, die so ein komplexes Thema mit großer Leichtigkeit erzählt. Constanze Franke hat Fritzis selbstbewusstes und liebevolles Wesen so wunderbar in ihren Zeichnungen eingefangen und das schöne pastellene Farbspiel und die Texte, die selbst zu Illustrationen werden, tragen dazu bei, dass Fritzi Vorbild wird und Kinder Vertrauen fassen können, sich auszuprobieren und Grenzen auszuloten. Es ist ein wunderbares Buch, das ruhig ist und zum Lachen, Reden, Argumentieren, Erfinden, Kreativ-werden und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Mit einem Schmunzeln Alltagssituationen meistern

Darf ich vorstellen?

Darf ich vorstellen?

Das ist Fritzi. Fritzi ist 6 Jahre alt und möchte, wenn sie einmal groß ist, Erfinderin werden. Bis es jedoch so weit ist, erfindet sie Wörter. Eines ihrer Lieblingswörter ist z.B. „pferdeäppelmistig“.

Im ersten Band „Ja, Nein, Mä“ der „Fritzis Welt“-Reihe, geschrieben von Simone Ehmann und illustriert von Constanze Frank, verfolgt sie eine ganz besondere Mission: Sie möchte ein Wort zwischen Ja und Nein erfinden!

Warum?

Weil sich viele Fragen der Eltern oder auch anderer Erwachsener nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten lassen. Vor allem nicht, wenn es um Aufgaben geht, die man überhaupt nicht mag, aber man genau weiß, dass man um diese nicht rumkommt, wie z.B. das Aufräumen…

Aber Fritzi weiß: Mit dem richtigen Zwischenwort lassen sich Familienkrisen mit viel Witz und Charme vermeiden.

Welche Wörter sie dafür erfunden hat, erfahrt ihr in diesem Buch. Nebenbei erklärt sie, wann es richtig ist „Ja“ zu sagen und wann es wichtig ist „Nein“ zu sagen und in welchen Situationen sie weder „Ja“ noch „Nein“ sagen will.

Ein herrlich komisches Buch, aus der Perspektiver der Kinder geschrieben, das dabei hilft Alltagssituationen mit einem Schmunzeln zu meistern. Die Illustrationen sind witzig und modern und fangen perfekt das Wesen von Fritzi ein. Die Geschichte regt die Kreativität der Kinder an und Basteltipps, ein Rätsel und ein Lese-Such-Spiel runden das Buch ab.

Meiner Tochter und mir hat das Buch auf jeden Fall sehr viel Freude bereitet. Daher eine klare Empfehlung!

Übrigens erscheint schon bald der zweite Band der Reihe „Das magische Armband“. Also seid gespannt!

Veröffentlicht am 06.03.2023

✎ Simone Ehmann - Fritzis Welt 1 ja, nein, mä

Ich würde sagen: Meine 5-Jährige hat es verstanden. lach

Ich würde sagen: Meine 5-Jährige hat es verstanden. lach

Wir haben "Fritzis Welt - ja, nein, mä" bisher genau 1x zusammen gelesen. Seitdem steht es leider nur noch im Schrank. Aber: Es werden fleißig Tierlaute gemacht.

Wir begleiten Fritzi durch ihren Alltag und erleben Situationen aus Kindersicht, die normalerweise mit 'ja' oder 'nein' beantwortet werden. Fritzi möchte gerne manchmal 'nein' zu ihrer Mama sagen, findet es jedoch nicht in Ordnung bzw. gibt es keinen Diskussionsspielraum. (wie beim Zähneputzen zum Beispiel) Dafür hat sie ein neues Wort erfunden: Mä.
Meine Tochter und ich haben im Alltag eher weniger Aufeinandertreffen dieser Art. Das passt einfach in unsere Familie nicht rein. (wir sind dahingehend anders organisiert)

Doch Fritzi erfindet noch andere Worte für andere Mutter-Tochter-Begegnungen - und genau diese sind bei meinem Kind hängen geblieben.
Wenn ich es auf einmal neben mir muhen höre, weiß ich, dass sie gerade auf mich wartet. Ich muss dann jedes Mal sofort lachen und schon ist die Situation entspannt.
Wenn ich Kinderschuhe oder Spielzeug im Weg rumliegen sehe, rufe ich einmal laut "gack" und schon kommt ein kleiner Wirbelwind angeflitzt und hebt die Sachen auf. (wenn ich hingegen bitte, die Dinge wegzuräumen, bleiben sie mit Sicherheit liegen)

Bei uns nehmen die Tierlaute so manche Anspannung aus dem Alltag. Es ist dann wie ein Spiel und kommt nicht mehr wie ein Befehl rüber. Wir können damit alle gut leben, denn es tut keinem weh, wenn man lacht - außer vielleicht der Bauch von zu viel lachen.

Für uns war die Geschichte ein Gamechanger. Ich weiß nicht, wie viele Diskussionen es wegen herumliegenden Sachen gab. Nun wird dies mit einer Menge Theater verbunden - ohne Mehraufwand.

Doch die Erzählung zieht nicht nur ins Lächerliche. Sie zeigt ebenso auf, wo man ganz klar 'nein' sagen muss, wo es eben keinen Raum für Spiele gibt.

Die meisten Illustrationen von Constanze Frank sind kindgerecht und schön anzusehen. Nur die Arme und Hände findet meine Kleine nicht so toll. (und das Pferd am Anfang "hat einen zu langen Körper")

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 03.03.2023

Fritzis Welt

Wusstet ihr mit 6 Jahren auch schon ganz genau, was ihr werden wolltet?

Wusstet ihr mit 6 Jahren auch schon ganz genau, was ihr werden wolltet?
Fritzi ist genau in diesem Alter, kann schon ganz alleine Pferde malen und möchte unbedingt Erfinderin werden. Da es bis dahin aber noch so lange dauert, wird sie erst mal Worterfinderin.
Was für ein Wort würdet ihr erfinden, wenn ja nicht passt, aber nein auch nicht richtig scheint? Fritzi hat schon einige andere neue Worte erfunden, sich nun ein neues Wort auch dafür ausgedacht und sagt ab jetzt MÄ, wie ein kleines Schaf, nur kürzer. Also weder ja noch nein – einfach ein Zwischenwort - MÄ. Ein Wort, das sagt, dass Fritzi etwas zwar nicht gerne mag oder macht, aber sie macht es, des lieben Friedens willen. Dazu gibt sie in diesem Buch auch Beispiele, die ich sehr gelungen finde.

Die bunten, pastelligen Farben passen so gut zu der quirligen Fritzi. Und auf den detailreichen Illustrationen von Constanze Frank gibt es so Vieles zu entdecken. Bei den Gesichtsausdrücken von Fritzi hätte ich mir passend zum Text etwas mehr Abwechslung gewünscht. Die Texte, die Simone Ehmann auf jeder Doppelseite platziert hat, sind von der Länge her genau richtig. Unsere beiden Jungs hören gut zu und beginnen immer öfter selbst neue Worte zu kreieren.

Am Schluss bekomme ich noch einen Basteltipp für ein Lesezeichen und ein Rätsel mit Fragen zur Geschichte.

Ein tolles Buch, das die Fantasie und Kreativität der Kinder fördert und uns insgesamt großen Spaß macht.