Cover-Bild Der kleine Beuteldachs
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Sven Maria Schröder

Der kleine Beuteldachs

Ganz schön mutig | Witziges Bilderbuch über Mut für Kinder ab 4 Jahren. Hilft spielerisch Ängste zu überwinden

Eine humorvolle Vater-Sohn-Geschichte über kindliche Neugier und großen Mut. Ideal für kuschelige Vorlesestunden

Der kleine Beuteldachs und sein Papa wollen die Oma besuchen. Und dazu müssen sie durch den Wald. Unheimlich!, findet der kleine Beuteldachs. Es knackt und raschelt hinter jedem Baum. Wer ist das? Werden sie verfolgt?  »Die Tiere mit Geweih sind grad auf Hawaii«, beruhigt ihn sein Papa, dem noch so manch flotter Spruch einfällt. Und als schließlich der kleine Beuteldachs ganz mutig sogar einen Wolf anspricht, gibt es eine große Überraschung. Es sind die Tiere im Wald, die Angst vor den Beuteldachsen hatten. Warum nur? Bei einem gemeinsamen Picknick erzählen sie sich von ihrer Angst und schließen Freundschaft. Ganz schön mutig!

Ein fröhliches Bilderbuch mit Sprachwitz und lustigen Dialogen und vielen Details in den farbenfrohen Illustrationen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Schöne Illustrationen und viel zu entdecken

Das Buch ist sehr groß - dadurch kommen die vielen großflächigen Illustrationen gut zur Kenntnis. Der Wald an sich ist ja auch groß.
Mein Sohn kann das Buch mit knapp 4 Jahren dennoch sehr gut halten. ...

Mein Sohn kann das Buch mit knapp 4 Jahren dennoch sehr gut halten. Ihm gefällt besonders, dass sich die Waldtiere verstecken und man daher immer nach ihnen suchen muss. Dadurch gibt es viel zu entdecken.

Zur Handlung: Der kleine Beuteldachs geht mit seinem Papa durch den Wald um die Oma zu besuchen. Der kleine Dachs fürchtet sich vor der Umgebung, den Tieren und den Geräuschen. Papa Dachs denkt sich kleine Notlügen aus und erklärt, dass die Tiere vor denen sich der Kleine fürchtet, nicht da sind. Aber nicht auf den Kopf gefallen, glaubt der Kleine nicht alles und nimmt schließlich seinen Mut zusammen und geht den Geräuschen nach und siehe da: Die Waldtiere fürchteten sich vor ihm! Zum Ende hin picknicken alle zusammen.

Mir hat die Botschaft ganz gut gefallen. Was ich nicht so gut fand ist, dass der Papa mit sovielen offensichtlichen Schwindeleien versucht hat zu punkten.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Herrlich humorvoll und wunderschön illustriert

Der kleine Beuteldachs und sein Papa wollen die Oma besuchen. Und dazu müssen sie durch den Wald. Unheimlich!, findet der kleine Beuteldachs. Es knackt und raschelt hinter jedem Baum. Wer ist das? Werden sie verfolgt? »Die Tiere mit Geweih sind grad auf Hawaii«, beruhigt ihn sein Papa, dem noch so manch flotter Spruch einfällt. Und als schließlich der kleine Beuteldachs ganz mutig sogar einen Wolf anspricht, gibt es eine große Überraschung. Es sind die Tiere im Wald, die Angst vor den Beuteldachsen hatten. Warum nur? Bei einem gemeinsamen Picknick erzählen sie sich von ihrer Angst und schließen Freundschaft. Ganz schön mutig!

Das Buch ist gerade angekommen und wurde direkt ausgepackt und gelesen. Als erstes muss ich die tollen Illustrationen loben. Ich bin wirklich begeistert und finde sie zuckersüß. Es gibt immer wieder viel neues zu entdecken, was ich einfach großartig finde. Der Text ist humorvoll geschrieben und vorallem das Ende ist unglaublich toll und überraschend! Die Message die dahintersteckt ist so schön: Man kann so viel neues entdecken und neue Freundschaften schließen, wenn man mutig ist. Auch kann man mit Personen, die einem Sicherheit geben, seine eigenen Ängste überwinden.

Fazit:
Ein wirklich schönes und witziges Vorlesebuch.

Der kleine Beuteldachs

Der kleine Beuteldachs und sein Vater gehen durch den Wald und wollen die Oma, die am anderen Ende des Waldes lebt, besuchen. Der Wald macht dem kleinen Beuteldachs etwas Angst, da er sich vor den gefährlichen Tieren fürchtet. Sein Vater versucht durch Reime die Situation etwas aufzulockern und erzählt seinem Sohn, dass die Tiere entweder aktuell im Urlaub sind oder auf der Kirmes, damit sich sein Sohn nicht ängstigt. Doch der schlaue und aufmerksame kleine Beuteldachs bemerkt, dass die beiden verfolgt werden und nimmt all seinen Mut zusammen, um herauszufinden, wer hinter ihnen herschleicht und sich vor ihnen im Wald versteckt. Es folgt eine schöne Überraschung, die der kleine Beuteldachs im Anschluss begeistert seiner Oma erzählen kann.
Das Buch findet bei meiner Tochter (5) großen Anklang. Die Illustrationen gefallen ihr sehr, da die Tiere sehr niedlich dargestellt und die Farben nicht aufdringlich sind. Außerdem macht es ihr sehr viel Spaß die kleinen und großen Tiere, die sich um Wald verstecken, zu suchen und immer wieder neue kleine Details zu entdecken. Mir gefällt die Größe des Buches, da so die schönen Illustrationen noch besser zur Geltung kommen und ich das Buch auch sehr gut in der Hand halten kann. Für sehr kleine Kinderhände hingegen, ist es womöglich etwas zu unhandlich.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Beuteldachs

Sven Maria Schröder hat ein neues Kinderbuch rausgebracht: "Der kleine Beuteldachs...ganz schön mutig". Vorneweg die gemalten Bilder die einem über die 32 Seiten hin begleiten, sind einfach mega niedlich und super gezeichnet. Es gibt soviel zu entdecken und zu bestaunen, sodass der Text manchmal zweitrangig wurde. Es geht in dem Kinderbuch darum, dass man (hier) zusammen mit seiner Vertrauensperson seine Angst überwinden kann und dann tolle Überraschungen entdeckt - wenn man mutig genug ist. Eine ganz tolle Aussage, hinter der so viel steckt und den Kindern soviel mitgibt auf ihren Weg. Wir lieben die Geschichte, die Message dahinter und die vielen tollen Bilder. Einziges Manko in die Buchgröße, für kleine Kinderhände ist es sehr unhandlich. Dennoch geben wir fünf von fünf Punkten.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Ganz sicher nicht, mein liebes Kind

Der kleine Beuteldachs und sein Papa wollen seine Oma besuchen und müssen dafür durch den dunklen Wald. Der Kleine findet es unheimlich und hat das Gefühl, dass ihnen jemand folgt. Doch sein Vater versichert ihm, dass alle anderen Tiere gerade nicht da seien. Als der kleine Beuteldachs etwas Graues, Buschiges hinter einem Baumstamm sieht, ist er neugierig und zieht mutig daran. Dann geschieht etwas, womit sie nicht gerechnet hätten…

Das Bilderbuch gefällt uns sehr gut. Die Illustrationen sind schön, witzig und kindgerecht. Sie vermitteln gut die etwas unheimliche Atmosphäre im dunklen Wald. Obwohl es auf den Bildern einiges zu entdecken gibt, sind sie nicht überladen.

Das Buch enthält nicht zu viel Text und liest sich gut. Schön finde ich die Mischung aus „normalem“ Text und Reimen - vor allem wenn der Vater sich überlegt, wo die anderen Tiere sind. Mein Kind fand seine Erklärungen lustig. Andererseits war das Buch aber auch spannend. Im ersten Moment endet es ohne richtiges Ende und etwas abrupt, aber wenn man bemerkt, dass die Umschlagseiten zur Geschichte gehören, ist es wieder stimmig.

Der tiefere Sinn, der in der Geschichte steckt, erschließt sich einem kleinen Kind wahrscheinlich nicht, aber man kann mit ihm anschließend darüber sprechen. Bereits das Cover ist sehr schön und ansprechend gestaltet und hätte mich in einem Buchladen angeregt, es in die Hand zu nehmen.

Wir können dieses Bilderbuch weiterempfehlen, auch wenn es (wie alle Bilderbücher) nicht so günstig ist.