Profilbild von HappyBook

HappyBook

Lesejury Profi
offline

HappyBook ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HappyBook über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2023

Herzsbuchempfehlung

Eine sanfte Brise Glück
0

Großes Ostseefeeling während des Lesens😇

Für mich ein wahres Herzensbuch❤️! Die Geschichte rund um Lina enthält genau die Themen, die mir auch persönlich ans Herz gehen: Meerliebe🌊 ⚓️, Familie, Naturfotografie ...

Großes Ostseefeeling während des Lesens😇

Für mich ein wahres Herzensbuch❤️! Die Geschichte rund um Lina enthält genau die Themen, die mir auch persönlich ans Herz gehen: Meerliebe🌊 ⚓️, Familie, Naturfotografie und vieles mehr. Es gibt eine Glücksliste, verschiedene Zitate und alles in einer heimeligen, familiären und lustigen Atmosphäre! Natürlich gibt es auch emotionale Momente. Einiges war vorhersehbar, anderes kam überraschend. Der Einstieg wurde mir sehr leicht gemacht und durch den flüssigen und spannenden Schreibstil kam ich im Nu durch das Buch durch. Ich fühlte mich in Gegenwart der Protagonisten sehr wohl und wurde am Anfang auf eine falsche Fährte gelockt. Es passiert soviel, auch einige Verzwickungen und Wendungen und doch findet alles ein Ende.

Mir hat es sehr gefallen, dass es nicht nur eine Hauptgeschichte, sondern auch kleine Nebengeschichten gab und ich dadurch die Nebencharaktere besser kennenlernen konnte. Die Familienverhältnisse werden immer wieder beleuchtet und so hat die Geschichte in meinen Augen noch mehr Tiefe an erhalten. Auch die Rückblenden sind gut gewählt. Die Charaktere sind alle sehr gut ausgearbeitet und kommen authentisch rüber. Ich bin zwar nicht mit allen Entscheidungen zufrieden gewesen, aber so soll es ja auch nicht sein. Es gibt ja immer mal jemanden, der auch im wahren Leben querschießt.

Auch das Ende fand ich gut gelöst und vor allem in der heutigen Zeit sehr nah an der Realität.

Unsere Protagonistin Lina ist waghalsig, taff, hilfsbereit, offen, aber auch vorsichtig. Ich mochte die schlagfertigen Dialoge mit Simon. Und auch ihr Neffe Matti hat sich in mein Herz geschlichen. Ihr müsst ihn einfach kennenlernen. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir auch der Epilog! Sehr gute Wahl.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2023

Cozy, detailliert und persönlich

No Longer Yours - Mulberry Mansion
1

Was für eine wunderbare, detaillierte, cozy und vor allem persönliche Geschichte verknüpft mit einer genialen Idee! Ein Wohn-,bzw. Bauprojekt um eine alte Villa, die Mulberry Mansion, wieder aufzubauen. ...

Was für eine wunderbare, detaillierte, cozy und vor allem persönliche Geschichte verknüpft mit einer genialen Idee! Ein Wohn-,bzw. Bauprojekt um eine alte Villa, die Mulberry Mansion, wieder aufzubauen.

Wahnsinnig tiefsinnige Story, authentische Protagonisten, ein fesselnder Schreibstil und eine besondere Atmosphäre, die mich komplett eingenommen hat. Die Charaktere Avery und Eden stoßen aufeinander, als Avery einen der begehrten Plätze in der alten Villa bekommt. Was sie nicht weiß ist, dass Eden, ihr Ex-Freund auch dort wohnt. Auch die vielen Nebencharaktere sind mir ans Herz gewachsen.
Das Cover ist schlicht gehalten und passend zum Verlag gewählt. Die nächsten zwei Bände sind passend dazu gestaltet.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen und ich hatte das Gefühl direkt dabei zu sein. Bin auf die nächsten zwei Bände gespannt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2023

Lese- und Herzenshighlight

Crashing Back to You (»Back to You«-Reihe 2)
0

Mega Lese- und Herzenshighlight!! ❤️ Schon hier eine große Leseempfehlung!
Zu Beginn hat mich die Playlist schon gehabt, denn "Mr. Brightside" von The Killers mag ich sooo sehr! Über Jahre hinweg🥰😅 und ...

Mega Lese- und Herzenshighlight!! ❤️ Schon hier eine große Leseempfehlung!
Zu Beginn hat mich die Playlist schon gehabt, denn "Mr. Brightside" von The Killers mag ich sooo sehr! Über Jahre hinweg🥰😅 und "Breathe Easy" aaah! Da kommt mein Teenie aus mir raus... und können wir über die Pinguine 🐧 reden??? 🤭❤️

Und dann die beiden Protagonisten Aley und Chase... was soll ich sagen? Ich bin den beiden verfallen und liebe alles an diesem zweiten Band der Reihe! Nach einem schwermütigen ersten Band hab ich mich auf zeitlose und witzige Dialoge und den Charme von Chase gefreut. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wurde mir schnell klar, dass dieser Band besonders wird und es eine herzzerreißende Lesezeit wird um Chase wieder auf die Beine zu helfen. Das er dabei soviel Hilfe von seinen Freunden erfährt, aber nicht annehmen kann hat mir fast das Herz gebrochen. Auch Aley versucht an ihn ranzukommen, nachdem er aus dem Gefängnis kommt und mit ganz kleinen Schritten nähern sich beide wieder an, obwohl er es sich doch verbieten wollte. Immer wieder stößt er sie von sich und wie sollte es sein gibt es einen riesen Knall. Dennoch liebt er sie. Ob er es schafft, dass sie ihm verzeihen kann?
Ein soo gutes Buch! Danke dafür an die Autorin! Auch der tolle Schreibstil, flüssig und angenehm wie gewohnt hat mich durch die Seiten fliegen lassen.

Besonders der liebevolle Umgang mit Aleys Mutter, die Fürsorge und Begleitung bis in den Tod hat mich sehr berührt und ich habe so geweint🥺

Und auch die Briefe waren ein weiteres Highlight... Ja was soll ich noch sagen! LEST "CRASHING BACK TO YOU" UND LASST CHASE UND ALEY IN EUER LEBEN! ❤️❤️❤️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2023

Sehr beeindruckend

beobachtet schreibt slammt Volume 1
0

Wow. Wieder ein beeindruckendes Werk aus der Feder von Stefanie Steenken. Bekannt als @beobachtet.schreibt.slammt hat die Autorin und Poetryslamerin es wieder geschafft mich in gleichem Maße zu berühren, ...

Wow. Wieder ein beeindruckendes Werk aus der Feder von Stefanie Steenken. Bekannt als @beobachtet.schreibt.slammt hat die Autorin und Poetryslamerin es wieder geschafft mich in gleichem Maße zu berühren, zum Nachdenken anzuregen, zu erstaunen und zwischen den Zeilen zu lesen. 

Nach der dreiteiligen Poesie-Reihe und den Kinderbüchern habe ich mich schon sehr auf das neuste Werk gefreut. "Beobachtet. Schreibt. Slammt. Vol. 1" vereint wahnsinnig berührende Texte, alltägliche Situationen, Rückblicke in die Vergangenheit und einen Einblick in die eigene Seele der Autorin. Für Personen geschrieben und von ihnen inspiriert (so steht es im Nachwort) können wir einen Teil ihres Lebens einsehen. Ohne Schnickschnack, ohne Maske. Einfach schonungslos ehrlich. Die Texte sind länger als in der Poesie Reihe und doch schafft es die Autorin, dass ich immer wieder davon gefesselt werde. Das Cover mag ich sehr, vor allem wegen den Chucks und dem Design. Ich empfehle die Texte nicht hintereinander zu lesen, sondern immer mit ein bisschen Abstand. So können sie viel besser wirken.

Meine liebsten Texte:

-Die Bühne und ich

- Die Maus

- Du bist nicht mehr da

- Sonnenkind

- Stärke zeigen

Was ich der Autorin noch sagen möchte: Bleib so wie du bist und verändere dich nicht für jemanden. Glaub an dich, denn du kannst alles schaffen. Und wenn es Momente gibt, an denen das nicht funktioniert dann glaube ich an dich. Ich danke dir für unseren Austausch und für dein Vertrauen und dass du mich in die Welt des Poetry Slam mitgenommen hast, bzw. hoffentlich auch weiterhin mitnehmen wirst. Und ich weiß aus eigenen Erfahrungen, dass "Nein" sagen gar nicht so einfach ist dieses Dilemma kenne ich und habe einen guten Weg für mich gefunden. Ich wünsche dir alles Gute für deine weitere Zukunft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2023

Emotional, ruhig und doch nachhallend

The Way We Melt
0

Nun ist wieder eine Reihe vorbei und ich bin auf neue Werke der Autorin gespannt.

Mit "The Way we melt" hat Autorin einen würdigen Abschluss der "Hungry Hearts-Reihe" geschaffen. Für mich zwar nicht ...

Nun ist wieder eine Reihe vorbei und ich bin auf neue Werke der Autorin gespannt.

Mit "The Way we melt" hat Autorin einen würdigen Abschluss der "Hungry Hearts-Reihe" geschaffen. Für mich zwar nicht der beste Band der Reihe, aber definitiv mehr nach meinem Geschmack, da es nicht ganz soviel Drama wie in den vorherigen Bänden gab und es für mich persönlich insgesamt ruhiger war.

In dem Buch geht es um den dritten Bruder Nicolas und Darcy, die sich beide schon eine Weile kennen und auch im Geheimen füreinander mehr empfunden haben. Doch dann bricht der Kontakt ab, Nicolas verlässt seine Heimat um als angesehener Fotograf weiter Karriere zu machen. Doch was passiert, wenn er wieder zurückkommt? Alexis holt ihn zurück ins Prisma. Für uns Leser ist bald klar, Nicolas braucht mehr als nur eine Pause und auch die Zusammentreffen mit seinem Bruder Julian und eben auch mit Darcy sind nicht so einfach.

Mich hat besonders beeindruckt wie die Autorin jede noch so winzige Gefühlsregung beschrieben hat, wie sie Hoffnung geschenkt hat, auch wenn es nicht danach aussah und wie authentisch dadurch die Charaktere erschienen. Auch dass die Charaktere so offen miteinander kommuniziert haben hat mir gefallen. Das Zusammenspiel von Nicolas und Dary, aber auch das schrittweise Annähern und wieder Zusammenfügen der Familienbande hat mir sehr gefallen.

Der Einstieg ins Buch ist mir leicht gefallen, obwohl erst ab der Hälfte so richtig Schwung reinkam. Ab Seite 202 habe ich es in einem Rutsch ausgelesen.

Insgesamt für mich ein emotionales, ruhiges, rätselhaftes, aber auch nachhallendes Buch.

⚠️ Bitte lest die Triggerwarnung!⚠️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere