Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2023

Eine unheimliche Nacht - wie im Film!

NIGHT – Nacht der Angst
0

Die Studentin Charlie hält es an der Uni nicht länger aus, sie will nur noch nach Hause. Ihre Mitbewohnerin und beste Freundin wurde ein Opfer des Campus-Killers und sie wird fast verrückt vor Selbstvorwürfen, ...

Die Studentin Charlie hält es an der Uni nicht länger aus, sie will nur noch nach Hause. Ihre Mitbewohnerin und beste Freundin wurde ein Opfer des Campus-Killers und sie wird fast verrückt vor Selbstvorwürfen, denn sie hat sie an ihrem letzten Abend alleine gelassen. Sie nimmt eine Mitfahrgelegenheit nach Ohio wahr, das bedeutet 6 Stunden Fahrt durch die Nacht mit einem ihr unbekannten Mann. Bereits nach kurzer Zeit kommen ihr Bedenken und sie befürchtet, mit dem Mörder in einem Auto zu sitzen. Von da an überlegt sie nur noch, wie sie ihm entkommen kann ...

Dieser überaus spannend geschriebene Thriller mit seinen vielen Wendungen hat mich bis zum Schluss gefesselt. Die düstere, angstvolle Atmosphäre hielt das ganze Buch über an. Allerdings konnte ich nicht alle Handlungen von Charlie nachvollziehen. Erst wollte sie unbedingt aus dem Auto fliehen, aber dann ließ sie einige gute Gelegenheiten ungenutzt vergehen - teils mit fadenscheinigen Vorwänden.

Charlies große Leidenschaft gilt dem Kino, sie hat die alten Filme alle mehrmals gesehen - zusammen mit ihrer Oma, mit der sie nach dem Unfalltod ihrer Eltern zusammenlebt. Diese Filmwelt hat sie damals nach ihrem großen Verlust gerettet, nun driftet sie immer wieder in dieses Universum ab und weiß oft nicht mehr, was Realität ist. Daher muss man hier sehr aufpassen, um zu erkennen, was echt ist oder was Fantasie.

Alles in allem ein guter und fesselnder Thriller, dem ich einen Stern für die teils unglaubwürdigen Szenen abziehen muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2023

Grauenvolles Experiment!

Stranded - Die Insel
2

Die junge Maddy bewirbt sich bei einem Sender für eine extreme Fernseh-Show: 4 Frauen und 4 Männer werden, versehen mit einer Body-Cam, auf einer einsamen schottischen Insel für ein Jahr ausgesetzt und ...

Die junge Maddy bewirbt sich bei einem Sender für eine extreme Fernseh-Show: 4 Frauen und 4 Männer werden, versehen mit einer Body-Cam, auf einer einsamen schottischen Insel für ein Jahr ausgesetzt und sollen sich in der Wildnis behaupten. Sie hat erst kürzlich ihre Eltern verloren und fühlt sich allein, sie hat keine Freunde. Daher freut sie sich, als sie hört, dass sie ausgewählt wurde. Doch das Leben auf einer Insel ist hart, viel Zeit geht darauf mit dem Bauen von Unterkünften und dem Suchen von Nahrung. Schon nach kurzer Zeit bilden sich Gruppen, ein Anführer möchte alles bestimmen und Maddy macht sich unbeliebt, weil sie nicht immer seiner Meinung ist. Die Psycho-Spielchen beginnen, es wird gelogen und betrogen und Maddy wird von den anderen gemobbt, obwohl sie viel für die Allgemeinheit tut, indem sie oft allein auf Nahrungssuche geht. Das Boot, das die Gruppe wieder abholen soll, kommt nicht und die Lage eskaliert ...

Dieser äußerst fesselnd geschriebene Thriller ist aus der Sicht von Maddy geschrieben. Sie schildert die Ereignisse aus ihrer persönlichen Wahrnehmung. Es wäre interessant gewesen, auch die Meinung der anderen Teilnehmer aus deren Sicht zu erfahren. Durch kurze, eingestreute Kapitel erfährt der Leser, dass Maddy überlebt und am Ende mit einem Boot in der Zivilisation landet. Das wird alles sehr spannend beschrieben, teils auch recht schockierend - und nicht alle Teilnehmer überleben dieses Abenteuer!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 24.03.2023

Liebeswirren am Gardasee mit Kunstraub!

Diva del Garda
0

Die Restauratorin Rosina hat mal wieder ihr Herz an den falschen Kerl verloren, nun ist ihr Herz gebrochen und ihr Haus am Gardasee weg. Aber sie hat ja noch ihr tolles Wohnmobil, ausgerüstet mit allen ...

Die Restauratorin Rosina hat mal wieder ihr Herz an den falschen Kerl verloren, nun ist ihr Herz gebrochen und ihr Haus am Gardasee weg. Aber sie hat ja noch ihr tolles Wohnmobil, ausgerüstet mit allen Schikanen. Damit hätte sie beinahe einen Ex-Kardinal überfahren, der bei ihr im Wohnmobil einzieht, denn er hat sich zu Hause ausgesperrt. Gemeinsam versuchen sie, den Diebstahl eines wertvollen Gemäldes aus dem Haus seines Nachbarn aufzuklären. Wobei sich Rosina wie die Diva del Garda benimmt!

Dieser humorvolle, spannende Regional-Krimi vom Gardasee wird aus der Sicht von Rosinas Freundin Cara erzählt. Sie darf ein bisschen mit ermitteln, aber auch ihr gegenüber verhält sie sich absolut divenmäßig. Denn nur Rosinas Ermittlungen sind von Relevanz. Wenn Cara etwas herausfindet oder sie warnen will, geht sie nie ans Telefon und ruft auch nicht zurück. Doch davon lässt sich Cara nicht entmutigen. Beim großen Showdown kommt Rosina in eine, für sie sehr ungünstige Lage, und sieht schon ihr bitteres Ende nahen.

Dieses unterhaltsame Buch mit den anregenden Beschreibungen der Gegend um den Gardasee und den verführerischen kulinarischen Köstlichkeiten hat mir gut gefallen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2023

Böse Männer müssen sterben ...

Stigma (Milosevic und Frey ermitteln 1)
0

Kommissarin Jagoda Milosevic, genannt Milo, und Ihr Kollege Vincent Frey von der Hamburger Mordkommission sollen den Mord an einem Mann aufklären, der mit herausgeschnittenen Augen im Stadtpark, mit einer ...

Kommissarin Jagoda Milosevic, genannt Milo, und Ihr Kollege Vincent Frey von der Hamburger Mordkommission sollen den Mord an einem Mann aufklären, der mit herausgeschnittenen Augen im Stadtpark, mit einer Mülltüte über dem Kopf aufgefunden wurde. Es besteht der Verdacht, dass er schon öfter Frauen missbraucht haben soll. Bald darauf folgt die nächste männliche Leiche, die ähnlich zu Tode kam. Handelt hier ein Rächer der missbrauchten Frauen?

Milo und ihr Partner Vince waren mir gleich sympathisch, auch wenn sie sich beide nicht immer ganz an die Regeln halten. Den Schreibstil fand ich sehr fesselnd und spannend, dazu kamen oft brutale und schockierende Details. Die Ermittlungen wurden oft von oberster Stelle unterbunden und erschwert, weil die Prominenz meint, sie kann sich das erlauben - skandalös! Aber ich bin sicher, so geht es auch im wahren Leben zu - leider. Das Buch ließ sich sehr flüssig lesen und ich habe bis zum großen Show Down mitgerätselt, wer der Täter oder die Täterin ist. Wer gerne einen spannenden Thriller liest und sich von unschönen Einzelheiten nicht abschrecken lässt, ist hier richtig!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.03.2023

Original oder Fälschung?

Die Cranach-Verschwörung
0

Privatdetektivin Katinka Palfy aus Bamberg erhält von einem anonymen Auftraggeber 10.000 Euro und soll dafür eine Kunsthändlerin aus Kronach überprüfen, die im Verdacht steht, gefälschte Gemälde zu veräußern. ...

Privatdetektivin Katinka Palfy aus Bamberg erhält von einem anonymen Auftraggeber 10.000 Euro und soll dafür eine Kunsthändlerin aus Kronach überprüfen, die im Verdacht steht, gefälschte Gemälde zu veräußern. Demnächst soll in Kronach ein angeblich verschollenes Bild von Lucas Cranach dem Älteren enthüllt werden - passend zum Cranach-Jahr. Ist das wirklich das Original oder eine sehr gut gemachte Fälschung?

Vor kurzem war in einem Hochhaus in Bamberg die Leiche einer jungen Studentin gefunden worden, die durch einen lange still gelegten Abfallschacht gestürzt und tödlich verletzt worden war. Der Lebensgefährte von Katinka, Kommissar Hardo, ist mit diesem Fall beschäftigt, tappt aber noch total im Dunkeln.

Dieser spannende Krimi, der in Oberfranken spielt, hat mir wieder gut gefallen. Es ist bereits der 15. Band aus der Reihe um die Privatdetektivin und ihren Lebensgefährten, die mir beide sehr sympathisch sind. Katinka hat diesmal auch privat große Sorgen - ihr altes Haus macht ihr Kummer und das Finanzamt will auch noch viel Geld von ihr. Wie immer fand ich die örtlichen Beschreibungen wieder sehr interessant, da ich Bamberg gut kenne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere