Cover-Bild Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
Christian Eigner, Astrid Büscher

Klimafreundlich essen mit der CO2-Challenge

Ernährung ändern - Klima schützen! Inkl. 50 gesunden Rezepten

Wie kommen Emissionen bei der Ernährung überhaupt zustande?

Alle Lebensmittel, die im Supermarkt oder Bioladen angeboten werden, haben bereits einen CO2-Fußabdruck. Dieser Fußabdruck umfasst Emissionen während der Produktion und des Transports zu den Händlern. Wer seinen CO2-Ausstoß reduzieren möchte, kann Lebensmittel möglichst umweltschonend einkaufen und emissionsarm verarbeiten. Damit es bei der klimafreundlichen Ernährung nicht langweilig wird, haben wir eine CO2-Challenge ins Leben gerufen. Wir betrachten unsere Essgewohnheiten aus einer ganz anderen Perspektive. Die Frage lautet: Wie viel CO2 kann man in einem Jahr einsparen?

In diesem Ratgeber wird die Challenge in fünf Level unterteilt und jedem Level wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Über die Kapitel verteilt - und auf jedes Thema zugeschnitten - finden Sie mehr als 50 Rezepte, welche alle klimafreundlich und einfach zuzubereiten sind. Das soll nicht heißen, dass hier alles vegetarisch oder gar vegan ist - aber wir ersetzen tierische Zutaten oder reduzieren deren Anteile wann immer möglich.

Level 1: Weniger Tierprodukte, mehr Pflanzliches!
Level 2: Lebensmittel aus der Region und nach Saison kaufen
Level 3: Gering verarbeitete Lebensmittel wählen
Level 4: Lebensmittel bewusst einkaufen, lagern und verwerten
Level 5: Energiesparend und schonend zubereiten

Mit CO2-Selbsttest!

Veröffentlicht am 14.03.2023

Klimafreundliches Essen leicht gemacht

Dieses Buch ist gut für Leute, die sich klimafreundlicher ernähren wollen, sich bis dato mit diesem Thema aber noch gar nicht befasst haben. Das Buch ist schön grafisch aufbereitet, es gibt eine CO2-Challenge, um das eigene Essverhalten zu überdenken und jede Menge Tipps und Rezepte, um sich besser zu ernähren. Außerdem werden Fragestellungen beantwortet, welche Art von Ernährung für das Klima ggf. besser oder schlechter ist anhand von Beispielrechnungen.
Diese Rechenbeispiele haben mir gut gefallen. Da ich mich mit dem ein oder anderen Thema jedoch schon vertraut gemacht hatte, hätte ich es gut gefunden, wenn an einigen Stellen etwas mehr in die Tiefe gegangen worden wäre.
Aber für Anfänger auf diesem Gebiet bietet das Buch jede Menge gutes Material, das eigenen Verhalten zu überdenken und erleichtert eine Ernährungsumstellung.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Erfrischend nachhaltig

Das Buch „Klima-freundlich essen mit der CO2-Challenge“ gibt einen schönen Einblick, wie man nachhaltiger leben und essen kann. Weiterhin sind tolle und interessante Rezepte im Buch hinterlegt.
Wir ...

Wir machen uns immer mal wieder Gedanken, wie man nachhaltiger und gesünder leben kann und wie man hierbei auch etwas für die Umwelt tun kann, in dem man beispielsweise Müll vermeidet oder Nahrungsmittel gut nutzen kann sowie weniger wegschmeißen muss. Das Buch zeigt hier in verschiedenen Lebensmittel-Kategorien auf, welche Möglichkeiten es gibt und auch welche Chancen und Risiken die Lebensmittel haben. Hierbei ist das Buch gut strukturiert und verständlich geschrieben und wird durch Bilder und Grafiken abgerundet.
Für uns Ein guter Einblick in nachhaltigeres und besseres Essen. Wir freuen uns darauf die Rezepte ausprobieren zu dürfen!

Veröffentlicht am 30.12.2022

Informativ

Wenn man auf der Suche nach möglichst vielen Informationen rund ums Thema Lebensmittel und CO2-Abdruck ist, dann wird man hier in diesem Buch auf jeden Fall fündig. Es bietet eine sehr große Übersicht über verschiedene Lebensmittel und deren Auswirkungen aufs Klima. Außerdem zeigt es Rezepte, mit denen man sich möglichst klimafreundlich ernähren kann.

So fällt es leichter sich in den verwirrenden Informationen zum Thema klimabewusste Ernährung zurechtzufinden. Das Buch bietet hier einen Leitfaden zur Orientierung und die Möglichkeit sich mit dem Thema überhaupt auseinanderzusetzen.

Die Gestaltung ist dabei eher sachlich und zweckorientiert. Die Informationen teilweise unübersichtlich und einfach sehr sehr viel auf kleinem Raum, bunte Kästen geben dabei Struktur und die Rezepte bieten Abwechslung. Alles in allem ist designtechnisch noch Luft nach oben, aber, um einen ersten Einblick in klimabewusste Ernährung zu bekommen, ist dieses Buch sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Informativer Ratgeber, der viele erreicht

Das Cover wirkt sehr übersichtlich und punktet in zweierlei Hinsicht. Die einfachen Symbole der Lebensmittel verdeutlichen unterschwellig, hier bekommst Du einfach Information, die Du verstehst, keine wissenschaftliche Fortbildung. Dazu noch die Wurst als Symbol dabei: Du brauchst kein Vegetarier zu werden um klimafreundlich zu essen. Zusammen mit dem Logo Stiftung Warentest spricht das Buch eine breitgefächerte Leserschaft an.
CO2 Challenge - Hier ist nicht mehr so sehr die Challenge als Wettkampf gemeint, sondern eine Herausforderung ausgesprochen mitzumachen und andere dazu zu bringen es auch zu tun. Der Begriff wird vor allem jüngere Menschen ansprechen, die nicht so viel über Klima, Essen, Nachhaltigkeit etc recherchiert haben. Das Konzelt wird im Inhaltsverzeichnis weitergeführt, das in aufsteigende Level unterteilt ist. Leser, die sich schon ausführlicher mit der Thematik beschäftigt haben werden vermutlich denken: Weiß ich, längst bekannt, ist doch klar... Die ältere Generation wird vermutlich auch die Spartipps nicht als Neuigkeit empfinden, viele machen das schon immer so. Die junge Generation allerdings kennt vieles nicht und betritt hier Neuland.
Ich selbst hatte auch weder den Begriff noch die Idee von Crowdbutching bisher auf dem Schirm.
Mein Fazit: Ein Buch für alle, die sich noch nicht gezielt über das Thema informiert haben. Es finden sich viele Informationen gut verständlich geschrieben und ohne Forderung nach strengen Regeln, wie im Klappentest steht, Schummeln ist erlaubt.
Das Buch erfüllt seinen Sinn und Zweck vor allem dann, wenn man es weiterempfiehlt oder weitergibt. Nachhaltig!

Veröffentlicht am 12.12.2022

guter Ratgeber

Das Buch bietet einen sehr guten Überblick darüber, wie man mit relativ geringem Aufwand die eigenen CO2 Emissionen senken kann. Es gibt viele, praxisnahe Tipps mit genauen Angaben, wie viel CO2 man einsparen kann, indem man z.B. den Fleischkonsum reduziert, weniger Milchprodukte verwendet oder mehr regional und saisonal einkauft.

Zusätzlich bietet das Buch eine große Auswahl an passenden Rezepten. Der Schwierigkeitsgrad variiert hier. Es gibt vegane Gerichte, aber auch welche mit Fleisch. Es sollte also für jede/n etwas dabei sein.

Die Sprache ist einfach verständlich und man bekommt in wenigen Worten die nötigen Fakten und Zahlen präsentiert. Es gibt auch immer wieder Grafiken, die das Ganze anschaulich verdeutlichen. Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert und haben eine angenehme Länge.

Alles in allem ein sehr guter Ratgeber.