Platzhalter für Profilbild

Buchverrueggt

Lesejury Star
offline

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchverrueggt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2024

Wie man lange GESUND altern kann

OUTLIVE
0

"In diesem Szenario sind sie nicht länger bloß ein Schiffspassagier. Sie sind der Kapitän." (S. 57/58)

Outlive befasst sich mit dem Thema, wie wir (etwas) länger leben können und das vor allem mit viel ...

"In diesem Szenario sind sie nicht länger bloß ein Schiffspassagier. Sie sind der Kapitän." (S. 57/58)

Outlive befasst sich mit dem Thema, wie wir (etwas) länger leben können und das vor allem mit viel mehr gesunder Lebenszeit.

Die Mehrheit der Menschen im mittleren Alter hat bereits die ersten (chronischen) Erkrankungen, die sich dann die nächsten 20-30 Jahre noch verschlimmern (können). Man siecht also eine relativ lange Zeit vor sich hin bevor man (früher oder später) stirbt. Unterstützt wird das ganze von der Medizin 2.0, die den Patienten zu spät (erst mit Symptomen) behandelt und wenn er "gesund" ist, also die Symptome weg sind, geht es unverändert weiter.

Der Autor erklärt anschaulich und auch für den Laien gut verständlich, wie jeder von uns mehr Lebenszeit erhalten kann, wenn man selbst die Einstellung ändert, schlechte Gewohnheiten über Bord wirft und man auch etwas proaktiv für seine Gesundheit tut. Damit sind 10, 20 oder mehr Lebensjahre zusätzlich möglich und das mit besserer Gesundheit! Wer möchte nicht mit 80 oder 90 noch mit seinen (Ur-) Enkeln Fußball spielen oder Garten arbeiten machen oder einem anderen Hobby nachgehen?

Das Buch gliedert sich in 3 Teile. Teil 1 gibt einen Überblick über den Inhalt, das warum und die Unterschiede von Medizin 2.0 zu Medizin 3.0. Teil 2 erklärt die vier Apokalyptischen Reiter. Das ist quasi der Fachteil zu Stoffelwechselkrankheiten, etc. Und Teil 3 beinhaltet die Ratschläge von ihm an seine Leser. Dabei schreibt er nicht vor, dass man sein Leben nach Plan X anpassen muss, um lange gut leben zu können, sondern er gibt Anregungen/Denkanstösse, wie man sein Leben selbst nach seiner (also unserer, die des Lesers) eigenen Vorstellung und auch individuellen Notwendigkeiten beeinflussen können.

Zudem gibt es viele Beispiele mit Patienten aus seiner Praxis und auch aus seinem eigenen Leben, in dem nicht immer alles rund lief.

Auch verweise auf Fragebögen zu diversen Themen z.B. Schlafproblemen sind enthalten und - ein Highlight - ein paar Videos zu im Buch erklärten sportlichen Übungen. Mit Bildern ist es einfacher. In den Videos erklärt er die Übungen nochmals, allerdings muss man dazu englisch sprechen.

Mir persönlich hat "Outlive" sehr gut gefallen. Es enthält nicht die zum Teil antiquierten Ansichten der aktuellen Medizin, sondern ist modern und top aktuell, ist leicht zu lesen (auch als medizinischer Laie), humorvoll, nah an der Realität,...

Fazit:
Ich notiere gerade meinen "Zehnkampf der Hundertjährigen" damit ich auch in ein paar Jahrzehnten noch meinen Hobbys nachgehen kann. Und damit ihr das auch könnt empfehle ich euch das Buch von ganzem Herzen. Es ist nie zu spät anzufangen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2023

Drachen, Kämpfe und andere Überraschungen

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

Das Buch hat mir mein Herz gebrochen. Warum? Müsst ihr selbst lesen, das würde doch sehr spoilern.
Ich war bei dem Buch am Anfang etwas zwiegespalten. Einerseits gefiel mir der Klappentext und die Leseprobe, ...

Das Buch hat mir mein Herz gebrochen. Warum? Müsst ihr selbst lesen, das würde doch sehr spoilern.
Ich war bei dem Buch am Anfang etwas zwiegespalten. Einerseits gefiel mir der Klappentext und die Leseprobe, andernfalls sind so gehypte Bücher bei mir häufig eher ein Griff ins Klo gewesen. Scheinbar habe ich da also einen anderen Geschmack als die Mehrheit der Leser…
Mich konnte es letzten Endes aber komplett überzeugen. Ich habe mit Violet und ihren Gegnern bei jeder Prüfung mitgefiebert, mitgeschwitzt, war außer Atem, wenn sie es waren und irgendwie war ich mittendrin statt nur dabei. Und ich liebe die Drachen, besonders drei.
Violet und Xaden zusammen sind mhm süß passt nicht ganz, haha. Beide haben ihren Sturkopf und während Violet das Herz am rechten Fleck hat wußte ich manchmal nicht, was ich von Xaden halten sollte. Besonders angetan hat es mir jedoch Liam. So einen Freund braucht jeder in seinem Leben!
Fazit:
Lesen! Also, wenn ihr auf Fantasy und Drachen steht und euch knapp 700 Seiten nicht abschrecken. Am Ende werdet ihr vermutlich sagen „Wie? Schon vorbei?“. Ich freue mich auf den zweiten Teil der Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2023

Reise in die Vergangenheit - einfach schön

Die Erinnerungsfotografen
0

Manchmal muß man etwas wagen….Der Klappentext hörte sich für mich interessant an, wenn auch nicht zu 100 % mein „Beuteschema“. Für meinen Mut wurde ich aber belohnt. Belohnt mit dieser unaufgeregten Geschichte ...

Manchmal muß man etwas wagen….Der Klappentext hörte sich für mich interessant an, wenn auch nicht zu 100 % mein „Beuteschema“. Für meinen Mut wurde ich aber belohnt. Belohnt mit dieser unaufgeregten Geschichte mit leisen Tönen.
Die Idee des Plots finde ich klasse! Bevor man als Mensch ins Jenseits übertritt macht man einen kleinen Abstecher in Hirasaka-san`s Fotoatelier. Der Besucher kann aus seinen Fotos seinen ganz persönlichen Lebensfilm zusammenstellen. Für jedes Lebensjahr ein Foto. In gemütlicher Atmosphäre, ohne Eile, einen Blick auf sein Tun werfen. Ohne Wertung. Auf schöne und weniger schöne Momente – ganz wie man möchte. Und wenn ein Bild verblasst ist? Kein Problem, Hirasaka-san`s Service beinhaltet auch eine kurze Reise in den jeweiligen Moment, um das verblasste Foto erneut aufnehmen zu können. Und beim betrachten der Fotos wird einem so manches klar: das Leben ist schön!
Das Buch hat ein gemächliches Erzähltempo. Es werden insgesamt drei Personen beim Übertritt begleitet. Das Thema ist vielleicht nicht das leichteste, aber es ist eher neutral geschrieben (nichts was auf die Tränendrüse drückt oder die Emotionen überborden lässt, eher japanischer Minimalismus) und hinterläßt ein positives Gefühl. Man muß sich natürlich darauf einlassen können, aber dann wirkt es nach.
Zum schmunzeln hat es mich auch gebracht. Die Zustellung der Fotos ist so herrlich normal.
Fazit:
Ein kleines, schmales Buch mit rund 170 Seiten, das ich sehr gerne gelesen habe. Eine tolle Story bzw. eher drei, die miteinander irgendwie verbunden sind. Der Schreibstil ist eher unaufgeregt, zurückhaltend. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Mal was anderes, kein Mainstream.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2023

Lucy vs Dax - amüsante Haters-to-Lovers-Story

Love and Hockey: Dax & Lucy
0

Eine neue Reihe von Saskia Louis – da musste ich zuschlagen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
„Love and Hockey - Dax und Lucy: L.A. Hawks Eishockey 1“ ist eine typische Enemys to Lovers-Geschichte mit ...

Eine neue Reihe von Saskia Louis – da musste ich zuschlagen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
„Love and Hockey - Dax und Lucy: L.A. Hawks Eishockey 1“ ist eine typische Enemys to Lovers-Geschichte mit schlagfertigen und humorvollen Dialogen und der ein oder anderen netten Idee, Stichwort Pub und Sexsucht. Ich liege immer noch lachend unterm Tisch. Und es gibt eine interessante Auflösung, mit der ich so nicht gerechnet hatte.
Sowohl Dax als auch Lucy sind beide auf ihre Art und Weise sympathisch und auch die Nebencharaktere sind mir prompt ans Herz gewachsen.
Abgesehen von der Story an sich, die ich wirklich gerne gelesen habe, den gelungenen Charakteren und prickelnden Liebesszenen hat mir auch die Umsetzung des Hörbuches sehr gut gefallen. Es wird durch zwei Sprecher (jeweils eine Stimme männlich, die andere weiblich) gelesen. Dadurch hat man eine klare Trennung, wer von den beiden (Dax oder Lucy) gerade seine Sicht der Geschichte schildert. Und die Lesung an sich ist ebenfalls sehr gelungen. Auch die Stimmen haben eine angenehme Stimmfarbe und das richtige Tempo, so dass man sich wirklich auf die Geschichte konzentrieren kann.
Fazit:
Rundum gelungen und wer gerne Hörbücher hört bzw. Enemys-to-Lovers-Geschichten hört, der kann sich auf etwa 9 h Wohlfühlbuch freuen! In dem Zuge kann ich auch Saskias Baseball-Love-Reihe, die mir bezüglich der Charaktere noch einen Funken besser gefallen hat. Aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Ich kann die L.A.Hawks-Reihe nur empfehlen, der Rest liegt an euch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2023

Let's dance - aber halt dich von Harrison fern!

Winter Wonder Dance - New Beginning
0

"...und nach der Werbung sehen sie en Chachacha von Emma"

Naja, so oder so ähnlich läuft das bei Starstime Entertainment ab. Und damit Willkommen bei der zweiten Staffel "Winter Wonder Dance"!

In dieser ...

"...und nach der Werbung sehen sie en Chachacha von Emma"

Naja, so oder so ähnlich läuft das bei Starstime Entertainment ab. Und damit Willkommen bei der zweiten Staffel "Winter Wonder Dance"!

In dieser Ausgabe liegt der Focus viel hinter den Kulissen der Fernseh-Show, mehr bei der tatsächlichen Produktion und weniger bei den Tanzdarbietungen, wie im ersten Teil. Hinter der Bühne gibt es ein Wiedesehen mit Marlene und Marcus und leider auch mit dem "Charmebolzen" Harrison. Während die Protagonisten aus Show ähhh Band eins sich immer mehr zusammen raufen und sich weiterentwickeln, kann man bei Harrison nur das Böse wachsen sehen. Er will sich unbedingt rächen - koste es, was es wolle. Und er hat einen perfiden Plan....

Spannend für den Leser, denn als Leser kennt man den Plan, man kennt den Auftraggeber, aber man hat keine Ahnung, WER ihn für Harrison umsetzt! Man, war das spannend und ich habe wieder mit gefiebert!

Auch mit Emma, der neuen Protagonistin. Sie hat das Glück (oder Pech?), dass sich nach dem Disaster der ersten Staffel, einiges geändert hat. Die neuen Shows sind diverser, mit freier Partnerwahl und neuen Regeln.

Minny überzeugt mal wieder auf ganzer Linie. Ihr Schreibstil ist locker-flockig und es macht einfach Spaß sich ihre kreativen Ideen durchzulesen.

Einziger kleiner Kritikpunkt meinerseits: Harrison Rachegründe bzw sein Plan könnte für mich noch etwas mehr beschrieben werden (jaaa, rund 700 Seiten sind zu wenig ....). Aber das ist minimal!

Fazit:
Ich liebe Winter Wonder Dance! Ich liebe Minny und ihren Humor. Ich liebe diese (und viele andere) Reihe der Autorin! Eine ganz klare Empfehlung für alle, die Tanzshows, liebevoll ausgearbeite Charaktere und ein bisschen Humor mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere