Cover-Bild Der Geisterbaum
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Christina Henry

Der Geisterbaum

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Eine abgelegene Kleinstadt, eine blutige Mordserie und ein entsetzliches Monster: Der neue Fantasy-Horror-Roman von Christina Henry!

Als die Leichen von zwei Mädchen in der Stadt Smiths Hollow auftauchen, weiß die 14-jährige Lauren, dass die blutige Tat ungesühnt bleiben wird. Schließlich konnte die Polizei auch den Mörder ihres Vaters nicht finden, dessen Leiche ein Jahr zuvor im Wald gefunden wurde: Sein Herz war ihm herausgerissen worden, und zwar unter dem berüchtigten Geisterbaum. Warum musste Laurens Vater sterben? Wieso vergessen die Bewohner von Smiths Hollow, dass aus ihren Reihen immer wieder Mädchen verschwinden? Und welches blutige Geheimnis bewahrt der schreckliche und Lauren doch so vertraute Geisterbaum? Sie ahnt, dass sie in Gefahr ist – und dass sie die nächste ist, die ihr Leben verlieren soll ...

Düster, gruselig, einfach phantastisch – verpass nicht die anderen Bücher von Christina Henry wie »Die dunklen Chroniken« oder »Die Legende von Sleepy Hollow«.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Die Bücher der Autorin werden immer schauriger und fesselnder

Ich bin ein Fan von den Fantasy-Horror Büchern von Christina Henry, weswegen jedes neue Buch direkt einziehen muss. Mit "Der Geisterbaum" hat die Autorin für mich nochmal eins draufgelegt und steigert sich von Roman zu Roman.

In Smiths Hollow beginnt eine düstere Zeit, denn es werden die Leichen von zwei 14-Jährigen Mädchen gefunden, die sich in einem erschreckenden Zustand befinden. Doch eigentlich begann alles mit dem Mord an Laurens Vater ein Jahr zuvor. Oder hängt das ganze mit den Mädchen zusammen, die jedes Jahr verschwinden? Doch warum vergessen die Bewohner die schrecklichen Taten und welche Gefahr wartet auf Lauren am Geisterbaum?

Mit den ersten Kapiteln war ich direkt in der Geschichte verloren. Auf den Leser wartet nicht lange Erschreckendes und mich hat die Idee schnell in den Bann gezogen. Die Geschichte wird aus der Sicht von verschiedenen Figuren erzählt, wodurch sich die Geschichte von den anderen der Autorin etwas abhebt. Mir hat die Gestaltung aber sehr gut gefallen, da schnell klar wird, dass die Figuren alle sehr unterschiedlich sind und ihre eigenen Eigenarten haben. Jede Perspektive trägt einen wichtigen Teil zur Geschichte und das konnte die Autorin sehr gut umsetzten. Dadurch gibt es eine große Portion an Abwechslung und es verliert sich nicht so schnell in Nebensächliches. Ich mag es auch immer mal wieder gerne, wenn die Geschichte aus der Sicht von Figuren erzählt wird, die nicht unbedingt sympathisch sind und das hat mir hier gut gefallen und es hat für mich gepasst. Natürlich bekommt man auch Einblicke in Bereiche, die für den Fortlauf vielleicht nicht unbedingt wichtig sind, aber einen wichtigen Teil dazu beitragen, das die Figuren nahbarer werden. An den Schreibstil musste ich mich keine Sekunde gewöhnen und es gibt gute Wechsel zwischen den unterschiedlichen Figuren.

Obwohl der Klappentext einiges vorweg nimmt, wird es so schnell nicht langweilig. Ich hab immer gebannt darauf gewartet, was als nächstes passiert und in welche Richtung sich das Ganze entwickelt. Schnell kommt man dem Meisten auf den Grund und trotzdem bleibt das ein oder andere noch lange im Dunkeln, wodurch man gefesselt weiter liest. Auch wenn die Idee nicht komplett umfangreich ist, wurde ich sehr von der Idee und der Gestaltung überzeugt, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Horror Anteil trägt auch seinen Teil dazu bei, denn dieser war für mich durchweg spürbar. Mich hat die ganze Zeit das Gefühl verfolgt, dass der Schrecken an der nächsten Ecke lauert.

Mit der Gestaltung, den Figuren und der Idee hat es die Autorin für mich auf den Punkt gebracht. Es ist eine durchweg spannende Geschichte, die für Gänsehaut sorgen kann und mich mit großen Augen zurück gelassen hat. Das Buch ist nichts für schwache Nerven, denn der Horror Anteil kommt nicht zu kurz. Der Fantasy Anteil wurde sehr schön eingebaut, wobei ich von der Geschichte nicht immer daran erinnert wurde, dass das ganze ein gutes Stück Fiktion ist, was noch ein Gänsehaut Faktor ist. Für mich gab es keine Stelle, die mir nicht gefallen hat. Das Buch klettert bei mir an die Spitze der Bücher von der Autorin und verdient klare 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.03.2023

spannend, düster, grausam und voller Geheimnisse

𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛

Vor langer Zeit lebten einst in Smith Hollow drei Hexen: Großmutter, Mutter und Tochter...

𝚁𝚎𝚣𝚎𝚗𝚜𝚒𝚘𝚗𝚜𝚎𝚡𝚎𝚖𝚙𝚕𝚊𝚛

Doch was haben diese Hexen mit dem schrecklichen Fluch und dem von allen gefürchteten Geisterbaum im Wald von Smith Hollow zu tun?
Jedes Jahr scheint ein Mädchen aus Smith Hollow zuerst zu verschwinden, um dann im Wald auf grausame Weise getötet und zerstückelt wieder gefunden zu werden.
Jedoch scheinen die Menschen aus Smith Hollow sich an nichts davon zu erinnern.
Was hat es mit Laurens Vision zu tun, in der gleich zwei Mädchen auf diese grausame Weise getötet werden? Allerdings zur falschen Zeit und sie kommen aus dem falschen Ort...
Wieso scheinen die Menschen dieses Grauen immer wieder zu vergessen?
Wieso weiß ihr kleiner Bruder David Dinge, von denen er nichts wissen kann?
Wieso wurde Laurens und Davids Vater mit herausgerissenem Herzen unter dem Geisterbaum gefunden?
Was hat der silberne Ring mit alldem zu tun?
"Der Geisterbaum" von Christina Henry entführt uns in eine Kleinstadt der 80er Jahre namens Smith Hollow. Grauenhafte, gruselige und unerklärliche Dinge geschehen dort.
Der Roman ist sehr authentisch, düster, spannend und auch an einigen Stellen richtig grausam. Die Charaktere sind meiner Meinung nach gut ausgearbeitet, ich konnte mich in jeden Charakter rein versetzen und finde, dass sie alle gut gelungen sind. Mein absoluter Favorit war David, dieser ruhige und ungewöhnliche 4-jährige Junge, der mehr zu wissen scheint als alle anderen. Aber auch andere - unter ihnen die Hauptprotagonistin Lauren - mochte ich auch sehr.
Macht euch selbst ein Bild. Findet selbst die Antworten auf all die Fragen.
Die Geschichte über die drei Hexen, die im Buch erzählt wird, ist voller Tragik und Dramatik und doch scheint sie einen Bezug zu den Dingen, die im Buch passieren, zu haben.
Von mir alle 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung für diesen großartigen Roman.
Vielen herzlichen Dank an Bloggerportal und Penguinbücher.

Eure EGo

Veröffentlicht am 19.03.2023

So lebendig, atmosphärisch und bitterböse

Horror geht eigentlich immer und nachdem mich „Sleepy Hollow “ von Christina Henry schon so begeistert hat, war „Der Geisterbaum“ quasi ein Must Read.
Gott, ich hab mich so enorm darauf gefreut und musste ...

Gott, ich hab mich so enorm darauf gefreut und musste auch direkt in diese Geschichte abtauchen. Um es kurz zu machen, hier ist quasi ein Highlight aus dem Boden geschossen.

Der Schreibstil der Autorin ist dabei wahnsinnig fesselnd und bildhaft.
Dazu erschafft sie eine sehr düstere und beklemmende Atmosphäre. Was einfach enorm gut passt.
Lauren bildet das Herzstück in diesem Roman. Und ich habe einfach all ihre Facetten, ihre Unbedarftheit, aber auch ihren grenzenlosen Mut geliebt. Daneben war David wahnsinnig faszinierend und natürlich Officer Lopez, den ich sehr geliebt habe.
Und natürlich haben wir auch diese eine bestimmte nervige Person, die es auch hier gibt. Das rundet es einfach perfekt ab.
Insgesamt ist Christina Henry eine bunte Vielfalt an Charakteren gelungen, die einfach schlichtweg begeistern.
Dabei erfahren wir unterschiedliche Perspektiven, je nachdem, wer gerade im Zentrum des Geschehens steht.
Zumeist begleiten wir aber Lauren, wodurch man sich natürlich vor allem an sie sehr bindet.

Der Einstieg gelang mir unglaublich gut.
Die Atmosphäre, das Setting sind einfach unbeschreiblich.
Hier wird sehr gekonnt mit deinen Ängsten gespielt und das auf sehr manipulative und perfide Art und Weise.
Schmerz, Angst und Qual.
In Hülle und Fülle wirst du damit überschüttet.
Smiths Hollow, eine verschlafene kleine Stadt, die ihre eigenen düsteren Geheimnisse birgt.
Es war unfassbar verstörend, was sich hier herauskristallisierte und offenbarte. Mit gesundem Menschenverstand kommt man da nicht sonderlich weit. Was in den Köpfen der Menschen vor sich geht, macht absolut sprachlos.
Man darf aber nicht vergessen, wenn man hinter die Fassade schaut, entdeckt man so viel Tragik, Trauer, Wut und Angst.
Christina Henry nimmt sich sehr viel Zeit für die Menschen und die Geschichte dahinter.
Das hat mir so unfassbar gut gefallen. Weil man ein Gefühl dafür bekommt, sich das Grauen manifestiert und gleichzeitig so viele Fragen und Emotionen dabei entstehen.
Mich hat es extrem erschüttert und wirklich schockiert. Denn was hier im Untergrund brodelt, ist absolute Bösartigkeit.
In ihren puren und reinsten Form.
Aber vor allem haben mich die Hintergründe auch auf menschlicher Ebene sehr berührt und nicht losgelassen. Die Autorin geht dabei auch sehr eindringlich und schonungslos auf die psychologischen Aspekte ein und setzt damit einiges in Brand.

Ebenso webt sie auch gekonnt ernste Themen mit ein und versteht damit zu sensibilisieren, als auch zu schockieren.
Besonders die zweite Hälfte war ein unfassbar brutaler Ritt, der mich einiges gekostet hat. Mein Herz ist gebrochen. Mehrfach.
Es tun sich so viele Abgründe auf, dass quasi kein Ende erkennbar ist und doch kristallisiert sich dabei etwas unfassbar großartiges heraus.
Es beginnt immer irgendwo und endet auch. Meistens. Und nur selten gut.
Aber was sie hier an Magie, Dramatik und unheilvolle Tragik erschaffen hat, verschlägt mir buchstäblich die Sprache.
Unbedingt lesen. Ein schier großartiges, vielseitiges und faszinierendes Buch, dass sämtlichen Grenzen strotzt. Dir noch einiges über wahren Schmerz und Grausamkeit beizubringen vermag und trotzdem so viel Schönheit und Feingefühl innehat.
Ich bin jetzt schon mega gespannt auf ihr nächstes Werk.

Fazit:
Mit „Der Geisterbaum“ ist Christina Henry ein weiteres grandioses Werk gelungen, das mir buchstäblich den Atem geraubt hat.
Eine verstörende Geschichte voller Brutalität, Schönheit und Feingefühl.
So lebendig, atmosphärisch und bitterböse.
Nervenaufreibend, vielseitig und unglaublich faszinierend.
Ein absolutes Highlight. Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

erschienen bei Penhaligon

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist wieder im Stil der vorangegangenen Bücher gestaltet und gefällt mir daher erneut sehr gut. Zu sehen ist ein mysteriöser Baum und unsere Protagonistin. Der Buchschnitt ist ebenfalls wieder gestaltet worden, ebenso die Buchdeckel von innen. Geschildert wird die Story in der dritten Person und spielt 1985.

Lauren hat mir sehr gut gefallen. Sie ist ein starkes Mädchen, das stellenweise deutlich älter als ihre 14 Jahre wirkt. Trotzdem hat sie zu keiner Zeit in ihrer Ausdrucksweise oder in ihrem Handeln übertrieben gewirkt. Das finde ich immer sehr wichtig, um auch eine gewisse Beziehung zu einem Charakter aufbauen zu können.
Die Nebenfiguren waren auch nicht schlecht dargestellt, gingen aber ein wenig neben Lauren unter. Fand ich jetzt nicht das Schlimmste, denn die Geschichte an sich hat mich von der ersten Seite an für sich eingenommen – da rast man nur so durch die Seiten.

Christina Henry hat einfach einen ganz besonderen Schreibstil. Und nicht nur das, sondern auch ihre Charaktere und ihre Geschichten im Ganzen sind anders als andere. Die Atmosphäre ist hier auch wieder ziemlich mysteriös, aber ein richtiges Gruselbuch ist es eher nicht. Natürlich gibt es unheimliche Situationen oder Elemente, aber Horror ist dann doch etwas Anderes. Ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut unterhalten und bin wahrlich durch die Story geflogen. Ein wenig Ähnlichkeit zu dem letzten Buch der Autorin war schon vorhanden, was nicht nur an dem Namen der Stadt lag, aber auch das fand ich jetzt nicht dramatisch. Die Autorin sorgt bei mir immer für gute Unterhaltung und das ist mir bei Büchern das Wichtigste. Ich konnte mir die Situationen sehr gut bildlich vorstellen und mag einfach diese Bücher. Von mir wieder einmal eine große Leseempfehlung.

Zum Autor

Die Amerikanerin Christina Henry ist als Fantasy-Autorin bekannt für ihre finsteren Neuerzählungen von literarischen Klassikern wie »Alice im Wunderland«, »Peter Pan« oder »Die kleine Meerjungfrau«. Im deutschsprachigen Raum wurden diese unter dem Titel »Die Dunklen Chroniken« bekannt und gehören zu den erfolgreichsten Fantasy-Büchern der letzten Jahre. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin liebt Langstreckenläufe, Bücher sowie Samurai- und Zombiefilme. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Chicago.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

512 Seiten
übersetzt von Sigrun Zühlke
ISBN 978-3-7645-3276-5
Preis: 20 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penhaligon/45000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Der-Geisterbaum/Christina-Henry/Penhaligon/e598383.rhd