Cover-Bild Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer
Band 1 der Reihe "Whisperworld"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Barbara Rose

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Alina Brost (Illustrator)

Lesespaß mit Sogwirkung – auf nach Whisperworld!

In Whisperworld, einem Land fernab der Zivilisation,

werden Kinder zu Tierflüsterern.

Sie wachsen über sich hinaus,

retten bedrohte Arten

und finden Freunde fürs Leben.

Eine aufregende Reise für Leser*innen ab 9 in eine unbekannte Welt - voll mit wilden Tiere, Fantasiewesen und spannenden Prüfungen!

Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul wurden gerufen. Sie dürfen nach Whisperworld, wo vom Aussterben bedrohte Tierarten und seltene Fabelwesen leben. Sie wandern allein durch grünen Dschungel, schlafen in riesigen Baumhäusern und lernen jeden Tag Neues über die Natur und die Tiere um sich herum. Wer wird als Erstes das Flüstern hören? Wer wird als Erstes auserwählt, eine Art zu schützen als ihr Tierflüsterer?

Ein Buch voller Fantasie und Abenteuer, das Kindern auch das Thema Artenschutz näherbringt

Veröffentlicht am 22.03.2023

Das Geheimnisvolle Whisperworld

Rezension „Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ von Barbara Rose

Meinung

Meinung

Coco hat es nicht leicht in ihrer Familie und mit ihren Geschwistern. Nur allzu oft überhört man sie einfach. Doch alles ändert sich mit dem Brief von Whisperworld. Zusammen mit einem anderen Mädchen und drei Jungen taucht sie in den Dschungel und die geheimnisvoll Welt von Whisperworld ein.

Diese phantastische Welt ergriff Besitz von mir und das nicht nur durch die traumhaften Illustrationen, welche meine Augen zum strahlen brachten, sondern auch durch den Stil der Autorin, die hier eine lebendige Welt voller Details und Liebe erschuf. Die malerischen Beschreibungen von Whisperworld – einem geheimen Ort an dem bedrohte oder sogar schon ausgestorbene Tiere friedlich leben können – sind so echt und lebhaft, dass ich mich fühlte, als würde ich mit den fünf Kindern zusammen dieses Abenteuer erleben.

Coco, Amy, Chuck, Paul und Mohit sind liebevoll gestaltete Charaktere in denen Vielfalt und Individualität stecken. Jeder von ihnen hat seine Stärken, aber auch Unsicherheiten. Im ersten Band lernen wir vor allem Coco und Chuck näher kennen. Doch auch die anderen Figuren kommen nicht zu kurz und die wenngleich wenigen Informationen hielten mich neugierig.

Vor allem ist es das Camp und die Schule, mit den vielen verschiedenen Tieren, welches mich absolut in den Bann zog. Ihre Namen, ihre Art zu sprechen und selbst die Persönlichkeiten der Tiere waren voller Überraschungen und Feinheiten gezeichnet. Auch der Spannungsbogen ist der jüngeren Leserschaft angepasst und so erleben wir allerhand magisches, aber auch gefahrvolles.

Denn der Schutz der Tiere und ihrer Umwelt - ein Thema, welches Barbara Rose sehr gut einarbeitet und aufzeigt.

Fazit

„Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ zieht junge wie ältere Leser durch seine malerische und detailreiche Darstellung der Orte, seine Atmosphäre und den vielen Feinheiten gleichermaßen in den Bann. Whisperworld ist voller Leben und Tierarten, die es zu schützen gilt. Ein perfektes Abenteuer mit wichtigen Themen.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ein magisches Buch

ʙᴜᴄʜᴠᴏʀꜱᴛᴇʟʟᴜɴɢ

'AυϝႦɾυƈԋ ιɳʂ Lαɳԃ ԃҽɾ Tιҽɾϝʅüʂƚҽɾҽɾ'

ʙᴜᴄʜᴠᴏʀꜱᴛᴇʟʟᴜɴɢ

'AυϝႦɾυƈԋ ιɳʂ Lαɳԃ ԃҽɾ Tιҽɾϝʅüʂƚҽɾҽɾ'

Die Kinder Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul werden nach 'Whisperworld' berufen. Dort finden bedrohte Tiere eine Heimat. Dort werden sie beschützt. Beschützt von den Tierflüsterern. Ein Land am Ende der Welt. Geheim und verborgen. Ein Ort, an dem die unglaublichsten Dinge passieren.
Mensch und Tier leben hier in friedlicher Gemeinschaft.
Hier leben auch Wesen, die es im Rest der Welt längst nicht mehr gibt oder von denen ihr noch nie gehört habt.
Die Tiere und Tierwesen wählen die Kinder aus.
Wer wird auserwählt? Wer darf bleiben? Wer besteht die Aufgaben? Wer hört als Erste*r das Flüstern?
Wir lernen die Kinder näher kennen. Sie wachsen als Team zusammen. "Aus fünf komplett verschiedenen Typen, ist eine Gruppe geworden."
Es geht um Naturschutz, Artenschutz, Tierliebe, Freundschaft und Teamgeist.

Auf dem wunderschönen, farbenfrohen Buchcover ist übrigens Coco zu sehen. Oft unterschätzt, weil Sie die Kleinste ist.
Doch Coco wird im Laufe der Geschichte immer selbstbewusster. Von ihrer anfänglichen Schüchternheit ist nicht mehr viel zu spüren.
Mir hat der Erste Teil sehr gut gefallen. Gern bin Ich in diesen magischen Ort eingetaucht. Es war sehr spannend Whisperworld zusammen mit den Kindern zu entdecken. Ein richtiges Abenteuer dürfen die Freunde zusammen bestehen. Richtig toll 👍🏼.
Die Bilder im Inneren des Buches mag Ich auch sehr.
Klare Leseempfehlung ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Tiergeflüster

Whisperworld ist ein Ort an dem vom aussterben bedrohte sowie bereits ausgestorbene Tiere wohnen und von Tierflüsterern beschützt werden. Zwischen all den Tieren findet man auch das ein oder andere phantastische Wesen. Das Setting ist wirklich toll beschrieben und man bekommt ein richtiges Dschungelfeeling beim Lesen.

Der Schreibstil ist sehr einfach und genauso wie die Schriftgröße für die Zielgruppe bestens geeignet. Die Aufmachung des Buches ist wirklich toll. Neben der spannenden Geschichte gibt es immer wieder Illustrationen, die eine bestimmte Szene zeigen und so den Lesespaß größer werden lassen.

Schon zu Beginn werden viele Charakter eingeführt und in die Geschichte integriert. Die kurzen Steckbriefe am Anfang des Buches helfen einen guten Überblick zu bekommen und die Figuren etwas besser kennenzulernen. Obwohl die Figuren alle so unterschiedlich ergänzen sie sich gut und haben alle ein Ziel vor Augen: Tierflüsterer zu werden um bestimmte Tierarten zu schützen.

Die Idee zu dem Buch finde ich sehr interessant und spannend umgesetzt. Ich mag die Atmosphäre in Whisperworld und auch die Figuren sehr gerne.

Ich freue mich schon auf den zweiten Band und bin sehr gespannt was unsere Tierflüsterer noch erleben werden.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Whisperworld – Die neuen Schüler kommen an

Wer wird der erste Tierflüsterer der neuen Gruppe

Wer wird der erste Tierflüsterer der neuen Gruppe

Das Cover von Whisperworld ist mir immer wieder in der Buchhandlung ins Auge gesprungen, denn es ist doch schon sehr ungewöhnlich, dass ein Luchs einem Mädchen etwas ins Ohr flüstert. Ich mag es, dass der Haupttitel leicht erhoben ist und man die Sterne fühlen kann. Ein absolutes Muss für jedes Kinderbuchregal.

Der Klappentext ist sehr interessant. Eine geheime Welt, in der die Rettung der Tierarten zählt. Doch wie werden die Kinder gerufen und bestehen alle die Prüfungen?
Es bleibt abzuwarten.
Ich freue mich schon darauf, das erste Mal nach Whisperworld zu reisen.

In diesem Buch lernen wir einige Charaktere kennen. Manche ausführlicher als andere, was aber wohl daran liegt, dass jedes der fünf Kinder eine eigene Geschichte erzählen darf. Nichtsdestotrotz bekommt man schon mal von allen einen ersten Eindruck und merkt schnell, wie sie in Wirklichkeit ticken. Alle Charaktere sind sehr unterschiedlich und harmonieren sehr gut miteinander.

Mit „Whisperworld 1 - Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ aus dem Carlsen Verlag ist Barbara Rose ein toller Auftakt in eine neue Buchreihe gelungen. Whisperworld ist das erste Buch, welches ich von der Autorin lese und ich muss sagen, dass mir ihr Schreibstil sehr gut gefällt. Er ist altersgerecht, angenehm flüssig und leicht zu lesen. Alle Informationen über die Pflanzen- und Tierwelt sind leicht verständlich beschrieben worden. Die Schriftgröße ist sehr angenehm, wodurch auch nicht zu viel auf einer Seite steht und die Kinder dadurch schneller mal eine Seite gelesen habe und der „Wow. Ich komme aber schnell voran“ Effekt gegeben ist.

Für die Illustrationen in Whisperworld ist Alina Brost zuständig gewesen.
Die Illustrationen des Buchdeckels (Vorder- und Rückseite) sind sehr schön geworden. Ebenso sehr gefallen mit die Landkarte von Whisperworld, die auf den Buchinnendeckel – vorne und hinten – zu finden sind. Dadurch kann man immer wieder nachschauen, wo man sich gerade befindet (was ich persönlich sehr mag). Aber auch die einzelnen Illustrationen im Buch selbst haben mir sehr gut gefallen und machen alles noch interessanter.

Whisperworld ist ein Land, fern abgelegen und unbekannt, denn dort leben Tiere, die schon längst ausgestorben sind oder von denen es nur noch wenige Exemplare gibt. Aber auch Pflanzen, die es eigentlich so nicht mehr gibt, kann man dort noch finden. Doch was wäre Whisperworld ohne Gefahr? Langweilig.

Coco wurde von einem Vogel gerufen. Doch wie kann so etwas möglich sein? Das habe ich mich auch gefragt, denn bis jetzt hat noch nie ein Vogel nach mir gerufen . Am Besten ihr liest die Geschichte rund um Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul selber. Dann könnt ihr die Reise nach Whisperworld und die außergewöhnlichen Prüfungen direkt miterleben. Denn diese sind alles andere als ungefährlich. Schließlich gibt es dort auch gefährliche und sogar tödliche Tiere.

Mein Fazit
Von mir gibt es für alle Kinder, die sehr gerne Abenteuer erleben und mutig sind, eine absolute Leseempfehlung. Natürlich darf auch jedes erwachsene Kind zugreifen.
Aufgrund des Covers kann man schnell erkennen, welches Kind und welches Tier zueinander finden werden. Aber es ist weiterhin spannend, wie das Flüstern geschehen wird und vor allen Dingen wann.

Ich mochte die beiden Mädchen, Coco und Amy, bis jetzt am liebsten von den fünf Kindern. Die beiden sind einfach glücklich, dass sie in Whisperworld sein dürfen und sich so gut verstehen – im Gegensatz zu den Jungs. Aber auch die anderen Bewohner sind sehr nett und sympathisch. Alle haben ihre Art von Humor, wodurch immer wieder Mal eine unterhaltsame Szenen vorkommt.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich, da ich es entweder überlesen habe oder es nicht erwähnt wurde. Ich wundere mich, dass es z.B. Tiere (Alligatoren) gibt, von denen ein Exemplar zutraulich und nett ist und sogar mit den Einwohnern von Whisperworld befreundet ist und zeitgleich alle anderen extrem gefährlich sind – wie es in freier Wildbahn so üblich ist. Vielleicht finde ich es noch heraus.

Veröffentlicht am 11.03.2023

FANTASTISCH!

Die Whisper-World-Reihe von Barbara Rose ist einfach nur einmalig und unglaublich schön!

In der Reihe geht es um fünf Kinder, die ins Land der Tierflüsterer berufen werden und dort auf Prüfungen treffen, um sich als Flüsterer würdig zu erweisen.

Im ersten Band geht es um Coco und die beeindruckende Flora und Fauna des Urwalds. Im zweiten Teil trifft der Leser auf Mohit, der in der Wüste nach seinem Tier sucht. Abwechslungsreich geht es weiter im dritten Teil. Dieser handelt von Paul, der die Unterwasserwelt erkunden darf.

Besonders schön ist vor allem die inhaltsunterstreichende Gestaltung durch eine bunte Karte der Whisper-World, Vorstellungsseiten über die Figuren und viele Illustrationen von Alina Brost.

Die Reihe ist wirklich ein optischer Hingucker und liest sie auch genauso schön.

Ich bin absolut begeistert von der Reihe und kann sie absolut weiterempfehlen.
Besonders schön ist auch die Message, die unsere Kinder aus der Geschichte lernen können:
Wir müssen uns um unsere wunderbare, vielfältige und einzigartige Natur kümmern und sie wertschätzen, denn sie ist ein Schatz, den man schützen und erhalten muss.