Cover-Bild Die Bucht des blauen Oktopus
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Antonia Michaelis

Die Bucht des blauen Oktopus

Sanna Wandtke (Illustrator)

Sommerferien, die Weite des Ozeans und die Suche nach einem versunkenen Schatz.

Beim Urlaub in Griechenland lernt die 11-jährige Kiki den Jungen Jorgos kennen, der allein mit seinem kleinen Bruder am Strand lebt. Jorgos träumt davon, einen Schatz zu finden, der im Meer verborgen liegen soll. Doch auch der fiese Alexis und seine Bande aus dem Dorf sind auf der Suche danach. Werden Jorgos und Kiki den Schatz als Erste finden? Und kann vielleicht der in der Bucht lebende geheimnisvolle, uralte blaue Oktopus ihnen dabei helfen? Ein spannendes Abenteuer beginnt, in dem es nicht zuletzt darum geht, wie wichtig wahre Freundschaft im Leben ist.

Antonia Michaelis erzählt von einem uralten Geheimnis, verborgen in der Tiefe des Meeres.

• Sommerferien und Meeresglitzern: Abenteuer um Freiheit, Freundschaft und den magischen Zauber der Welt unter Wasser .
  • Was ist Reichtum? In „Die Bucht des blauen Oktopus“ findest du die Antworten.
  • Wie in „Manchmal muss man Pferde stehlen“ und „Der Koffer der tausend Zauber“ spricht Antonia Michaelis erneut die Sehnsüchte von Kindern an – empfohlen ab 10 Jahren.
  • Die Autorin ist auch Ärztin und engagiert sich seit langem für Kinder und ihre Familien in Madagaskar , wo sie selbst einige Jahre gelebt hat.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Empfehlung für Kinder ab 12 Jahren

"Die Bucht des blauen Oktopus" von Antonia Michaelis ist ein spannender und extrem fantasievoller Kinderroman, dessen Altersempfehlung (ab 10 Jahren) nicht ganz mit meiner Empfindung übereinstimmt.

Die ...

Die Geschichte findet in Griechenland statt und handelt viel von Meer und Strand, was sie zu einer perfekten Urlaubslektüre macht! Durch viele magische Elemente mit Drachen und zeitverändernden Meerestieren ist das Buch extrem fantasievoll. Es katapultiert einen in eine andere Welt voller Magie, wo vieles möglich ist.

Kinder die das Buch lesen, sollten gut zwischen Realität und Fantasie unterscheiden können, so riskieren die Kinder in dem Buch viel und bringen sich teils in Lagen, die im echten Leben tödlich enden würden. Während die Erwachsenen (fast wie bei Pippi Langstrumpf) nicht wirklich Einfluss auf die Kids nehmen. Bei 10 jährigen Kindern kommt es meiner Meinung nach sehr auf das Kind an, ob es von der Geschichte nicht eventuell Albträume bekommen könnte, da sie teils recht düstere und wirklich spannende Passagen mit sich bringt. Für kompetente Leser*innen mit einem gut ausgeprägten Verständnis von Fantasie und Realität ist das Buch aber aufjedenfall ein Glückgriff! Der Schreibstil überzeugt und wirft einen richtig in die Geschichte hinein.

Ein paar logische Fehler haben sich in das Buch noch eingeschlichen. Darüber kann man aber meiner Meinung nach beim lesen gut hinwegsehen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Magische Suche nach dem wahren Schatz.

Kiki, ein 11jähriges Mädchen mit griechischen Wurzeln, fährt in den Ferien mit ihrer Familie auf eine griechische Insel. Dabei ist auch Großtante Dora, die die Insel aus ihrer Jugend kennt. Kiki trifft dort den gleichaltrigen Jorgos, der keine Eltern mehr hat, die Schule verweigert und mit seinem kleinen Bruder lieber in einer Höhle als bei seinem Großvater lebt. Jorgos empfindet Kiki zunächst als Eindringling in seiner Welt, bis beide merken, dass sie mehr verbindet, als sie sich haben vorstellen können. Wie in einem Märchen taucht ein großer blauer Oktopus auf und steht den beiden bei ihrem Abenteuer zur Seite, immer dann, wenn sie es am wenigsten erwarten.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Kiki und von Jorgos erzählt, zu erkennen an der jeweiligen Kapitelüberschrift. Daran musste ich mich am Anfang erst gewöhnen, aber der Lesefluss stellt sich schnell ein. Der Roman gliedert sich in 2 große Abschnitte, im ersten Teil erfährt man viel von den Familien, vom Ankommen auf der Insel, vom Kennenlernen. Und man merkt noch eher unterschwellig, dass Magie darauf wartet entdeckt zu werden. Im zweiten Teil beginnt das eigentliche magische Abenteuer, die Suche nach einem Schatz und letztendlich auch die Suche nach sich selbst steht im Mittelpunkt.

In dem Buch steckt sehr viel Phantasie und die muss man selbst auch mitbringen, um sich mit der Geschichte wohl zu fühlen. Auch kommt in der Erzählung einiges an Streitereien und Aggressionen zwischen den Protagonisten hoch, mit denen sich die junge Leserschaft auseinandersetzen muss. So magisch, wie viele Szenen sind, sind einige Passagen für Kinder vielleicht nicht einfach zu verarbeiten. Überdies werden das Schwimmen und Tauchen im freien Meer etwas leichtsinnig dargestellt, nicht immer ist jemand (oder ein Wesen) da, um zur Rettung zu eilen. Manchmal erscheint die Handlung etwas ungeordnet, ohne richtigen roten Faden.
Ich finde, dass sich das Durchhalten dennoch lohnt, denn zum Schluss findet die Geschichte ein versöhnliches und schönes Ende, man darf halt kein realistisches Buch erwarten und sollte es wie eine Legende betrachten. Wer magische Geschichten, griechische Inseln und das Meer mit seinen Bewohnern mag, wird den Roman mögen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Spannend aber mit kleinen Schwächen

Beim Urlaub in Griechenland lernt die 11-jährige Kiki den Jungen Jorgos kennen, der allein mit seinem kleinen Bruder am Strand lebt. Jorgos träumt davon, einen Schatz zu finden, der im Meer verborgen liegen soll. Doch auch der fiese Alexis und seine Bande aus dem Dorf sind auf der Suche danach. Werden Jorgos und Kiki den Schatz als Erste finden? Und kann vielleicht der in der Bucht lebende geheimnisvolle, uralte blaue Oktopus ihnen dabei helfen? Eine spannende und magische Reise über das Meer beginnt … (Klappentext)

Dieser Kinderroman hat etwas Magisches an sich. Er ist sehr abenteuerlich geschrieben und man ist als Leser schnell in der Handlung mitten dabei. Der Schreibstil ist gut lesbar, altersgerecht, bildgewaltig und das Kopfkino fängt schnell das Rattern an. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, beschrieben und man kann sie sich sehr real vorstellen. Auch die Handlungsorte entstehen sehr bildgewaltig im Kopfkino. Das Buch ist in zwei Teile geteilt. Im zweiten Teil wird es etwas schwieriger der Handlung zu folgen und die Handlung ist nicht mehr so leicht, wie sie im ersten Teil vermittelt wird. Es entsteht trotzdem eine gewisse Atmosphäre, der man sich nicht mehr entziehen kann, obwohl manche Abläufe etwas wirr und unschlüssig erscheinen. Der Text wird durch wenige, aber schöne Illustrationen aufgelockert, ist durch kurze Absätze und Kapitel gegliedert. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden ihre Freude haben.