Cover-Bild Storchenherzen
Band 1 der Reihe "Die Hebammen vom Storchennest"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
  • ISBN: 9783423220200
Fritzi Teichert

Storchenherzen

Roman | Freundschaft, Liebe und ganz viel Chaos: Mit Witz und Charme schlittern Madita und Helga direkt ins Glück.

Die Störche fliegen tief: zwei Hebammen zwischen Chaos und Liebe

Ein Roman über die Liebe, das Wunder des Lebens und eine außergewöhnliche (Hebammen-)Frauenfreundschaft - emotional, einfühlsam und oft herzzerreißend komisch .

Helga betreibt zusammen mit Kollegin Monika eine kleine Hebammenpraxis. Zwar liebt Helga ihren Job, aber nicht alle werdenden Mütter können mit ihrer ruppigen Art etwas anfangen. Zum Glück taucht Madita auf: Sie ist seit Kurzem ausgebildete Hebamme, zwanzig Jahre jünger und strotzt vor Tatendrang.

Helga ist entsetzt: Madita redet ohne Punkt und Komma, ist ekelhaft fröhlich und macht laufend esoterische Verbesserungsvorschläge. Zu allem Überfluss hat Helga eine handfeste Ehekrise.

Auch für Madita ist der Start ruckelig: An ihrem ersten Tag verursacht sie beinahe einen Unfall: Doch statt der Versicherung tauchen plötzlich lästige Verliebtheitsschmetterlinge auf …

Ein romantisch-chaotischer Wohlfühlroman für Mütter und alle, die es werden wollen.

Für Leserinnen von Mina Teichert, Rosie Walsh und Meike Werkmeister.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Hebammen und die Liebe

Die Autorin Fritzi Teichert nimmt uns mit zu Helga und Madita . Beide sind Hebammen und gleichzeitig haben sie ein chaotisches Liebesleben.
Zunächst können beide nicht so viel miteinander anfangen ...

Zunächst können beide nicht so viel miteinander anfangen , doch im Laufe der Geschichte kommen sie sich über gemeinsame Erlebnisse näher und öffnen ihre Herzen.
Der Schreibstil ist leicht , nur fehlt es mir an Spannung und schönen Momenten. Irgendwie kommt mir beim lesen , kein Lesefluss auf.
Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht , doch das Buch konnte nicht halten was ich mir erhofft hatte.
Das Cover dagegen gefällt mir gut.
Die 2 Hauptprotagonisten sind gut dargestellt, aber irgendwas fehlt mir , alles etwas zu unpassend zusammen. Der Tiefgang fehlt .
Ich konnte den roten Faden nicht erkennen . Ich finde es schade , da ich eigentlich gern mal solche Bücher lese zum entspannen. Schade

Veröffentlicht am 13.02.2023

Babys

Helga ist Hebamme und bekommt eine neue Mitarbeiterin mit Namen Medita. Helga ist nicht von „der Neuen“ angetan und sie geht entsprechend mit ihr um. Auch Medita tut sich schwer mit Helga und die beiden müssen sich sehr aneinander gewöhnen.

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, aber leider entsprach es nicht so ganz meinen Erwartungen. Ein Buch über ein Geburtshaus mit drei Hebammen stelle ich mir sehr harmonisch vor und die Babys werden in eine schöne, ruhige Welt geboren.
Leider ist das in diesem Buch nicht so, es geht mir zu oft zu hektisch zu und auch wenn der Humor an manchen Stellen sehr lustig ist, so muss ich auch sagen, das es die Freude auf ein Baby auch sehr verändern kann. Denn dieser Humor ist nicht für jeden lustig. Schwangere sollten das Buch nicht lesen, denke ich, vor allem Frauen, die Angst vor der Geburt haben, sollten das Buch erst nach der Geburt lesen. Aus diesem Grund vergebe ich auch nur 3 Sterne, denn das hätte man besser machen können. Schwangerschaften mit Humor beschrieben sind wunderbar, aber in meinen Augen ist hier etwas zu viel davon. Auf den zweiten Teil werde ich verzichten.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Gut geschrieben

Das Cover ist nett gestaltet. Der Klapperstorch bringt wohl nicht die Kinder das wird klar wenn man aus dem Leben der drei Hebammen hört. Obwohl das Cover uns etwas anders zeigt.
Da gibt es die junge Hebamme ...

Da gibt es die junge Hebamme mit den pinken Haaren die neuen Wind in den Job bringt. Und die ältere die damit umgehen muss. Die zweite Hebamme wirkt wie eine Vermittlerin. Da kommt auch mal Stress auf.
Das Buch liest sich leicht und locker.
Es ist ein Roman der zur Entspannung wunderbar gemacht ist.
Man erfährt vom verantwortlichen Beruf der Hebamme und ganz viel zwischenmenschliches.
Herrlich ich habe das Buch sehr gemacht und sage Daumen hoch .
Auch die unterschiedlichen Sichtweisen der Hebammen sind gut beschrieben.
Es treffen Verschiedene Ansichten aufeinander so wie es im wirklichen Berufsleben auch oft ist.
Bitte unbedingt kaufen und lesen. Es macht Laune und bringt Lesespass.
Daumen hoch

Veröffentlicht am 05.02.2023

Wohlfühlroman

Die junge Hebamme Madita tritt ihre Stelle im Storchennest, einer kleinen Hebammenpraxis an, wo sie mit den erfahrenen Kolleginnen Helga und Monika die werdenden Mütter betreuen wird.
Die verschiedenen ...

Die verschiedenen Protagonisten, dies gilt sowohl für die Haupt-, als auch die Nebendarsteller, werden authentisch, individuell und schlüssig, mit ihren persönlichen Eigenheiten dargestellt. In die Handlung rund um die drei Hebammen taucht man schnell ein und aufgrund einiger Ereignisse bleibt bis zum Ende ein Spannungsbogen erhalten. Allerdings gefällt mir überhaupt nicht, dass die Geschichte mit vielen offenen Fragen endet. Dies passt für mich nicht zu einem Wohlfühlroman und führte zu einem weiteren Punktabzug, so dass ich nur drei Sterne vergeben habe. Man erfährt nicht nur etliches über den Hebammenalltag, sondern man erlebt mit, sich zwischen den unterschiedlichen Charakteren Madita und Helga eine Freundschaft anbahnt. Die Geschichte ist überwiegend nachvollziehbar und es macht Freude mitzuerleben, wie die Beiden sich näher kommen. Des Weiteren wird aus wechselnder Perspektive erzählt, so dass einem die jeweiligen Gedankengänge nähergebracht werden. Der einfache Schreibstil liest sich flüssig und angenehm, sowie immer wieder mit einer Spur Humor versehen.
Im Großen und Ganzen erlebte ich mit dem Buch schöne Lesestunden, nur das Ende störte mich ziemlich.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Erwartungen leider nicht erfüllt

Storchenherzen ist eine Geschichte über den Hebammenalltag und viele Themen rund um Schwangerschaften und Geburten.

Die Bewertung fällt mir recht schwer, da das Buch ganz anders ist, als erwartet – keine Feel-Good Story, wie das Cover und der Klappentext vermuten lassen.

Madita ist neu in der Hebammenpraxis und soll mit Helga zusammenarbeiten. Die beiden sind komplett unterschiedliche Persönlichkeiten – Madita jung und ein richtiger Sonnenschein, Helga etwas älter (anfangs geht man davon aus, dass sie kurz vor der Rente steht, was aber nicht der Fall ist) und mit einer sehr ruppigen Art.
Insgesamt ist es schön, dass Schwangerschaften, Geburten und der Hebammenberuf realistisch dargestellt sind und nicht romantisiert werden, allerdings wird irgendwie versucht jedes Thema unterzukriegen – inklusive Teenie-Schwangerschaft, Alleinerziehende, Leihmutterschaft und Fehlgeburten (für die es eigentlich eine Trigger Warnung geben sollte).

Zudem kommen noch Geschichten aus dem Privatleben der Hebammen dazu, was das ganze für mich zu überfrachtet macht und teilweise auch sehr unrealistisch.
Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt und ich würde das Buch nicht weiterempfehlen (insbesondere nicht an Schwangere).