Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 20.07.2023

Endlich mal wieder eine Piratenstory

Distant Horizons 1: A Dark Betrayal

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Lang ist es her, dass ich eine Piratenstory gelesen habe. Da kam "Distant Horizons 1" gerade recht.
Ich ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich mochte die Crew irgendwie gerne, gerade, weil sie so bunt zusammengewürfelt war. Mein klarer Favorit hierbei ist auf jeden Fall Alizeas Katze.
Ich muss zugeben, die Kombination aus schwimmenden Städten mit teils enormer Technologie, eine dystopische Welt und Piraten, das war wirklich interessant. Damit hätte ich vor dem Lesen ehrlich gesagt nicht so gerechnet. Den Übergang zwischen diesen Themen fand ich persönlich aber ein wenig holprig und nicht ganz so fließend, wie ich es mir gewünscht hätte. Man hat sich irgendwie nur so nebenbei mal mit der Entstehung der schwimmenden Städte beschäftigt und so wirklich viel über das Leben in Ark bekam man nicht mit, obwohl es zu Alizeas Vergangenheit gehörte. Da hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht.
Kian hat es mir irgendwie immer etwas schwer gemacht. Mit all seinen Vorwürfen, etc. hat er sich selbst das Leben nur erschwert und manchmal hatte ich das Gefühl, dass er sich kaum bemüht, auch nur annähernd Verständnis zu zeigen.
Gerade zum Ende hin gab es dann einen Riesenknall, den ich einerseits durchaus überraschend fand, andererseits war es gar nicht mal so abwegig, dass genau das passiert.
Die Suche nach Alizeas Mutter war wirklich interessant. Immer wieder war es auch mit viel Action verbunden und ich habe gerne gemeinsam mit den Figuren entschlüsselt, was es mit ihrem Verschwinden auf sich hat.
Nach dem fiesen Ende freue ich mich nun sehr auf Band 2 und bin mal gespannt, was dieser noch für Alizea und ihre Crew bereithält.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Eine mysteriöse Geheimgesellschaft

The Atlas Six

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Die Bibliothek von Alexandria als Geheimgesellschaft mit einen tödlichen Wettbewerb. Das klingt ja schonmal super spannend. Und auch nach Band 1 kann ich sagen, das war es wirklich, auch wenn ich so meine Kritikpunkte hatte.
Das Setting mit dem Archiv war ganz interessant, besonders die Gaben der einzelnen Teilnehmer fand ich spannend. Das gab schon zu Beginn ein interessantes Konzept, das viel Diskussionsstoff bot.
Manchmal kam ich bei den ganzen Perspektivwechseln etwas ins Stocken und musste nochmal überlegen, wer genau das denn war. Zum Glück waren das die einzigen Situationen, in denen das passiert ist, ansonsten konnte ich die Geschichte reibungslos und flüssig lesen.
Die Personenkonstellationen wechseln irgendwie ständig, das fand ich ziemlich irritierend. Nach ein paar Seiten lösten sich manche Verbindungen schon wieder auf und man hatte irgendwie kaum etwas Greifbares, auf das man sich beziehen konnte.
Trotzdem war die Geschichte durchweg echt spannend. Gerade die Frage, wer am Ende sterben muss, bot so viel Stoff für Diskussionen und Streitereien, es war wirklich interessant, die Figuren dabei in ihrer Entwicklung zu beobachten.
Das Ende war zwar ein wenig chaotisch, sie ich finde, aber dafür unglaublich spannend, so hat es doch gut als Abschluss des Bandes gepasst und ich freue mich bereits auf dir Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Eine interessante Stadt

Die geflohene Geschichte

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Der Klappentext klang schon super außergewöhnlich, das muss ich sagen. Ich meine: Figuren, die aus Büchern kommen und Verbrechen begehen? Es war einfach unheimlich interessant, wie eben auch AutorInnen dort dementsprechend behandelt und kontrolliert werden. Das war mal ein ganz anderer Blick und Umgang mit der Literatur. Das machte für mich schon einen gewissen Reiz aus.
Die Stadt selbst war toll, ich habe so gerne alle möglichen Ecken Kapitolos erkundet und bin mir sicher, es wäre durchaus interessant, selbst einmal dort hinzureisen, auch wenn das ja leider nicht möglich ist.
Kates Suche nach ihrer Figur war dabei durchaus interessant, weil man noch so einigen versteckten Ecken der Stadt begegnet, doch ich hatte um ehrlich zu sein auch bei der Aufklärung des Falls etwas anderes erwartet. Ich weiß nicht genau was, aber irgendwie konnte mich diese Auflösung nicht so ganz überzeugen, dieser Blick in die Vergangenheit hat für mich nicht so hundertprozentig mit der Gegenwart harmoniert und irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass der Fall beziehungsweise der Grund dafür sich vielleicht mehr in der Gegenwart befunden hätte und wir ein wenig mehr von Kapitolo aktuell entdeckt hätten.
Aber trotzdem waren die Idee und das Setting wirklich toll und auch der Fall an sich war durchaus spannend und hat einiges zu bieten.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Interessante Geschichte, auch wenn ich mit der Protagonistin nicht so ganz warm wurde

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Auf das Buch habe ich mich gefreut, weil die Idee mit den Jahreszeitenhäusern irgendwie cool klang. Und tatsächlich war es das auch, ich fand alles um rund um die Häuser, auch rund um Vanitas äußerst interessant und bin mal gespannt, was wir auch in Band 2 noch so über die Kräfte der Häuser erfahren werden.
Einiges bezüglich Vanitas konnte man sich zwar durchaus denken, aber besonders gegen Ende gab es einige Entwicklungen, die wirklich schockierend und überraschend waren, das fand ich toll.
Ich muss nur leider sagen, dass ich Bloom als Protagonistin irgendwie anstrengend fand. Manchmal tat ich mich etwa schwer damit, dass sie sich erst entscheidet und dann doch wider alles mehrmals über den Haufen wirft. Dadurch gab es ein ziemliches Hin und Her. Auch Beziehungen zu manch anderen Figuren fand ich etwas seltsam. Trotzdem denke ich, ist nicht alle Hoffnung verloren, denn sie hat ja auch wirklich ihre gute Seiten, ist mutig und klug und ich bin gespannt, wie sie sich in Band 2 noch so entwickelt.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ein magisches Antiquariat

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Der Klappentext klang schon super interessant, das Antiquariat und seine Eigenheiten schien sofort etwas zu sein, was mir wirklich gefällt.
Der Einstieg gefiel mir ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Der Einstieg gefiel mir sehr, wir begleiten Clara bei der Eingewöhnung in das Antiquariat und den Haushalt Yvettes. Mit ihrem Neffen erlebt sie dann noch so einiges, weil hinter den Büchern im Antiquariat ja doch mehr steckt als gedacht. Das Geheimnis zu entdecken, mochte ich sehr, es war auch durchaus spannend. Und auch Claras Reise, bei der sie noch so viel mehr über sich und ihre Familie erfährt, war ziemlich spannend.
Stellenweise tat ich mich nur ein wenig schwer damit. Irgendwie wirkte ihre Reise/Flucht manchmal ziemlich hektisch, dann aber wieder etwas zu langatmig. Ich hatte das Gefühl, das Tempo war nicht zu hundertprozentig stimmig. Das hat für mich den Lesefluss ein wenig behindert.
Trotzdem mochte ich die Geschichte an sich gerne und die Idee des Antiquariats ist wirklich toll.