Cover-Bild Juna 1: Waldwandler
Alexandra Fabisch

Juna 1: Waldwandler

Magische Wald- und Naturgeschichte
Angela Gstalter (Illustrator)

Fantastisches Kinderbuch aus der Welt der Pflanzen und Wälder, für Kinder ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Eine schöne, naturnahe Geschichte

Juna hat ein Händchen für Pflanzen und kümmert sich nicht nur rührend um ihren verlausten Schnittlauch. Sie weiß noch nicht, dass sie eine besondere Gabe hat, diese entdeckt sie in den Sommerferien bei ihrer Großtante, die eine Pflanzenforschungsstation leitet. Abenteuer erwarten sie, sie gewinnt eine Freundin und erfährt mehr über ihre Familie. Juna muss dabei auch lernen sich zu behaupten und mit Ablehnung umzugehen.
Eine schöne, naturnahe Geschichte erwartet die junge Leserschaft. Schon das Cover allein ist ein Hingucker und die kleine Galerie zu Beginn hilft beim Kennenlernen der Protagonisten. Die Geschichte selbst ist spannend geschrieben und mit den relativ kurzen Kapiteln kommen auch nicht so versierte Leser gut zurecht. Viele kreative Ideen zeichnen das Buch aus und die gelungenen schwarz-weiß Illustrationen lockern den Text auf. Manchmal ging hatte ich jedoch den Eindruck, dass die Handlung zu schnell fortschritt, an der ein oder anderen Stelle hätte die Autorin ruhig etwas länger verweilen können, beispielsweise bei dem Kennenlernen zwischen Juna und ihrem Vater. Leider gingt das Buch auch etwas hoppla-hopp zu Ende, etwas zu rasch für meinen Geschmack. Bis auf diese Punkte ist es eine schöne, runde Geschichte, die gefällt.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Interessantes Kinderbuch

"Waldwandler" ist die Geschichte von Juna, die sich umgeben von Pflanzen viel wohler fühlt und sich darauf freut, den Sommer bei ihrer Tante zu verbringen. Dort entdeckt sie die Stadt der Waldwandler und fühlt sich direkt wie zu Hause, aber nicht alle Bewohner akzeptieren sie.

Das Buch ist eine unterhaltsame Geschichte mit einer niedlichen Protagonistin. Juna fühlt sich in ihrer Klasse als Außenseiterin, sie liebt Pflanzen und ist daher begeistert von der Stadt der Waldwandler. Aber auch hier stößt sie teilweise auf Ablehnung. Juna ist in zwei Welten zu Hause und dies wird hier wirklich gut dargestellt. Man kann sehr gut mit Juna mitfühlen und ihren Zwiespalt verstehen.

Die Geschichte beinhaltet sehr viele Naturthemen, rund um Pflanzen und Tiere. Dies wird die Kinder mit Sicherheit begeistern können.

Unterstützt wird die Geschichte von schönen Illustrationen, die mir sehr gefallen haben.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Spannend und unteressant

Junas großer Traum geht in Erfüllung, denn sie darf die Sommerferien bei ihrer Großtante Elva hoch oben im Norden verbringen: inmitten von unendlichen Wäldern auf einer Pflanzenforschungsstation. Juna ist fasziniert von ihrer neuen Umgebung, denn sie trifft auf Pflanzen und Tiere, von denen sie nicht einmal wusste, dass es sie gibt. Und sie stößt auf etwas, das all ihre Träume in den Schatten stellt: Die Stadt der Waldwandler. Diese leben eng verbunden mit der Natur. Sie lieben Pflanzen, genau wie Juna. Und sie haben die gleichen moosgrünen Augen wie sie. Juna ahnt nicht, welche Abenteuer auf sie warten und dass sie längst Teil eines großen Geheimnisses ist. (Klappentext)

Mit diesem Kinderbuch taucht man ein in die Welt der Wandwandler. Es ist sehr detailreich geschrieben und man lernt so nebenbei auch noch etwas über Pflanzen und Tiere. Der Schreibstil ist leicht lesbar, verständlich und aufgelockert. Dazu tragen auch die schönen Illustrationen bei. Die Handlung ist verständlich und altersgerecht. Die verschiedenen Charaktere sind liebevoll beschrieben und vorstellbar. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und es wird beim Lesen nicht langweilig. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Auch die Botschaften kommen gut und verständlich beim Leser an. Ich freue mich schon auf den nächsten Band