Profilbild von julzpaperheart

julzpaperheart

julzpaperheart ist Mitglied der Lesejury

pädagogisch wertvoll und lehrreich

Mein Mitmach-Körperbuch

Das "Körperbuch - entdecke den menschlichen Körper" von Yujin Shi ist ein kleines Highlight in unserem Regal!

Mit Hilfe des Buches lernen die Kinder spielerisch und leicht verständlich den menschlichen Körper kennen. Auf den acht Doppelseiten gibt es so viel Spannendes und Interessantes zu Entdecken.

„Unsere Körper sehen von außen zwar unterschiedlich aus, aber innen ist vieles gleich.“

Thematisiert werden hier und Anderem die Knochen, Muskeln, gesunde Lebensweise (Bewegung), verschiedene Organe (Lunge und Herz), Blut, die fünf Sinne, das Gehirn und verschiedene Gefühle. Der Fokus liegt hierbei nur auf den wichtigsten Informationen zu Funktionen und Aufgaben. Auf jeder Seite sind Fragen und Aufforderungen zum Mitmachen und Hinterfragen. Das neu erworbene Wissen kann somit gleich angewendet werden.

Die Texte sind kurz, informativ und dem Alter angemessen. Die Vergleiche sind leicht verständlich und nachvollziehbar (z. B. die Lunge ist wie ein Luftballon).

Die Seiten sind sehr stabil, dick und langlebig. Die Ausziehklappen, transparente Bilder vom Skelett etc. und die anschaulichen Illustrationen sind faszinierend! Die Bilder sind sehr anschaulich, farbenfroh und lebendig.

Ein unglaublich tolles Mitmachbuch mit vielen wichtigen Fakten und tollen Elementen zum Suchen und Entdecken. Auf spielerische Weise lernen die Kinder hier bereits so viel, ohne dass die Flut an Informationen sie erschlägt (Spielspaß und Lerneffekt in einem). Das Buch fördert die Entwicklung des Ich-Bewusstseins und die zudem können die motorischen Fähigkeiten geschult werden. Von mir gibt’s daher eine klare Weiterempfehlung!

wunderbarer und leichter Einstieg für die Kleinen

Mein Mitmach-Uhrenbuch

In dem Buch „Mein Mitmach-Uhrenbuch: Spielend einfach die Uhrzeit lernen“ begleiten wir Tommy durch den Tag. Mit der integrierten Uhr und einer spannenden Geschichte lernen Kinder spielerisch den ersten Umgang mit der Uhr.

Tommys Tagesroutine stimmt mit der der meisten Kinder überein, sodass die Kinder die Texte leicht verstehen und nachvollziehen können. Folgende Situationen werden aufgegriffen: Frühstück, Kindergarten, Mittagessen, Badezeit und Schlafenszeit. Mit Hilfe der beiden bunten Zeiger können die Kinder die passende Uhrzeit einstellen, die im Text genannt wird. Dadurch dass die Zeiger unterschiedliche Farben haben, ist es einfacher den Kindern zu erklären, welcher Zeiger wo hingehört. Auf der letzten Doppelseite werden alle Uhrzeiten noch einmal wiederholt, damit sich das Gelernte noch einmal festigt.

Die Illustrationen sind farbenfroh, lebendig und kindgerecht.

Insgesamt ein tolles Kinderbuch, das den Einstieg erleichtert und womit die Kleinen längere Zeit beschäftigt sind. Um die Uhr einstellen zu können, sollte das Kind dann aber bereits die Zahlen kennen. Kleiner Tipp an die Eltern: den großen Zeiger beim Umblättern ebenfalls verstellen, da die Kinder sonst nur den kleinen Zeiger umstellen müssen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Forschen und Lernen kann so einfach sein! :)

Toffi erforscht das Wetter

"Toffi erforscht das Wetter" von Judith und Marcus Weber richtet sich an Kleinkinder ab 2 Jahren. Es vermittelt Allgemeinwissen zu dem Thema „Wetter“ und regt zum Selberforschen an.

Toffi und Eule Ella ...

Toffi und Eule Ella lieben ihren Garten. Egal, ob die Sonne scheint oder dicke Regentropfen fallen — nichts kann sie davon abhalten, draußen zu spielen. Aber warum gibt es eigentlich unterschiedliches Wetter? Die Phänomene sind überall. Und Ella kann sie toll erklären.

Die Eule Ella ist eine Freundin von Toffi, dem Affen. Sie ist sehr schlau und erklärt in wenigen, kindgerechten Sätzen unterschiedliche Begriffe und die verschiedenen Wetterphänomene. Im Großen und Ganzen bekommen die Kinder hier viele Informationen zu Meteorologie, der Sonne und ihrer Funktion, dem Schatten, dem Wind (warme/kalte Luft), den Wolken (Wasser, Wasserdampf, Wassertropfen), dem Regen und seiner Funktion, Pfützen und Schnee.

Die Texte sind kurz, leicht verständlich und dem Alter entsprechend. Die Illustrationen sind farbenfroh, fröhlich und wirklich sehr schön. Abgebildet sind viele kleine Details, wodurch die Kinder vieles entdecken können und manche Aussagen auf diese Weise leichter zu verstehen sind.

Das Buch ist aus dicker Pappe und macht einen robusten Eindruck, sodass es auch für kleine Kinderhände geeignet ist.

Forschen und Lernen kann so einfach sein. Von mir gibt’s eine klare Weiterempfehlung! Ein tolles, niedliches und lehrreiches Kinderbuch.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Es ist nie zu spät, um das zu sein, was du sein könntest. -George Elliott

Was du nicht siehst

Ich kenne Franzi nicht persönlich, dennoch folge ich ihr auf Instagram schon einige Jahre. Einige Erlebnisse, die sie auf der Plattform geteilt hat, habe ich mitbekommen. Als sie ankündigte, dass sie ein Buch herausbringt, in dem sie ihre Geschichte erzählt, war ich sehr gespannt darauf.

In ihrem Buch erzählt sie nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern bricht auch mit dem Stigma psychischer Krankheiten und legt schockierende Missstände in unserem psychiatrischen System offen.

Wer den Instagram-Account von Franziska Elea besucht, sieht Bilder einer schönen jungen Frau: Sie trägt hübsche Kleider, führt eine glückliche Beziehung, zeigt sich verträumt in Blumenfeldern oder lachend am Urlaubsstrand – und über 200.000 Leute schauen ihr dabei zu. Doch kaum jemand weiß, was sich hinter der nur scheinbar perfekten Fassade verbirgt:
Eine Kindheit und Jugend, die von emotionaler Vernachlässigung geprägt war, mehrere stationäre Therapie-Aufenthalte, der Wunsch, einem perspektivlosen Umfeld zu entfliehen, in dem Franzi immer die Aussätzige war. In ihrem Buch gibt sie Einblicke in die Ursachen ihrer Krankheitsgeschichte, schildert ihre Erfahrungen in der Psychiatrie, die lange Suche nach wirklicher Hilfe und schließlich ihren Weg zur erfolgreichen Influencerin. Aufklärung im Bezug auf die komplexe Persönlichkeitsstörung Borderline liegt ihr ebenso am Herzen wie ein Appell an alle Leser*innen: Über psychische Erkrankungen zu sprechen darf kein Tabu mehr sein und sich therapeutische Unterstützung zu suchen ist keine Schande.

Die Schilderungen der Erlebnisse in ihrer Kindheit und Jugend haben mich tatsächlich sehr aufgewühlt und bewegt. Noch nie habe ich so schockierende Dinge über stationäre Therapien gehört. Ich glaube ihr, dass es in ihrem Fall tatsächlich so ablief und doch hoffe ich sehr, dass dies nicht immer so ist und dass es viele Mitarbeiter in solchen Einrichtungen gibt, die auf ihre Patienten eingehen und sie bestmöglich unterstützen und ihnen helfen.

Interessant fand ich auch, dass sie nicht nur ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse weitergab, sondern ebenfalls ein wenig Basiswissen in Psychologie und Erziehungswissenschaften zur Sprache kam. Einige die angesprochenen Themen haben wir im Studium beleuchtet und so habe ich mich damit natürlich bereits mehr befasst, dennoch ist es für andere Leser sehr hilfreich auch einen kleinen Einblick in psychologische und wissenschaftliche Erkenntnisse zu diesem Thema zu bekommen.

Der Schreibstil ist flüssig, modern und leicht verständlich. Franzi schreibt sehr direkt und ehrlich. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und beschönigt auch nichts. Trotzdem spricht sie auch an, dass sie nicht perfekt ist und zeigt Verständnis auf Reaktionen ihrer Mitmenschen. Das Vorwort, das an ihre Mutter gerichtet ist, hat mich sehr berührt und mich lange nicht losgelassen.

Liebe Franzi, ich freue mich, dass du endlich jemanden gefunden hast, der dir wirklich hilft und dich voranbringt. Ich wünsche jedem in solch einer Situation eine Stütze, einen Helfer und einen Zuhörer. Jemanden, der das Leid sieht und reagiert.

Fazit: Eine aufwühlende und mitreißende Biografie, die ich jedem weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 03.03.2023

ein zauberhaftes Kinderbuch mit traumhaften Illustrationen und einer wichtigen Aussage!

Heute ist der schönste Tag.

Ich ertappe mich oft selbst, dass meine Laune schlechter wird, sobald die Sonne hinter dicken, dunklen Wolken verschwindet. Warum sollte es bei Kindern anders sein?

In diesem Buch geht es um einen Bären, ...

In diesem Buch geht es um einen Bären, der sich auf einen wunderschönen Tag freut, doch dann regnet es. Sein Freund Biber überzeugt ihn, aus der Bärenhöhle zu kommen. Sie beschließen, dass heute trotzdem der schönste Tag ist. Und wenn man so etwas beschließt, dann ist das auch so. Zusammen erleben die beiden das große Glück der kleinen Dinge. Und als am Ende die Sonne doch noch herauskommt, wissen sie, dass Glücklichsein eine Entscheidung ist.

Diese süße Geschichte zeigt sehr deutlich, dass unsere innere Einstellung dafür verantwortlich ist, wie wir die Dinge sehen und Aufgaben angehen. Ist ein Tag gleich ein mieser Tag nur weil es regnet? Wir können unsere Stimmung selbst beeinflussen, umdenken und dementsprechend handeln. Wie schön, dass wir den Kindern mit Hilfe von solch einer niedlichen Geschichte auf so wichtige und doch alltägliche Themen aufmerksam machen können.

Die Illustrationen sind wirklich süß, farbenfroh und aussagekräftig. Besonders das letzte Bild ist mir in Erinnerung geblieben, da die Aussicht einfach traumhaft war.