Cover-Bild Als Luis durch die Zeit sprang

Als Luis durch die Zeit sprang

Nadine Liesse (Illustrator)

Veröffentlicht am 15.03.2023

Spannend und lehrreich!

„Die Wissenschaft kommt nie zu einem Ende, wir entdecken täglich neue fantastische Dinge - solange wir offen und neugierig bleiben und auch das Unmögliche zu denken wagen!“
Als Luis durch die Zeit sprang, ...

Als Luis durch die Zeit sprang, Zitat S. 19

Inhalt: Manchmal passieren völlig unerwartete Dinge. Wie mit dem Fund einer alten Kiste vom Sperrmüll. Darin wartet auf den 10-jährigen Luis das größte Abenteuer seines Lebens. Mittels Zeitsprüngen trifft er auf den berühmten Forscher Alexander von Humboldt und lernt dessen Welt kennen und lieben.

Meine Meinung: Für Zeitreise-Geschichten bin ich immer zu begeistern, zumal die Autorin mit Alexander von Humboldt eine sehr interessante Persönlichkeit ins rechte Licht rückt.

Alexander von Humboldt
Ein großer Visionär, der heutzutage vielleicht schon etwas in Vergessenheit geraten ist. Doch hier bekommt ihr die einmalige Gelegenheit, mit Luis in Jahr 1790 zu reisen, Alexander von Humboldt zu treffen und ihn mit Fragen zu löchern. Was sammelt der Forscher eigentlich in seinen Kisten? Was geschah damals auf der Bounty? Und kann Luis nicht einfach für immer hier bleiben, und damit dem Mobbing in der Schule entgehen?
Umgekehrt ist der "Lehrer Humboldt" auch gleichzeitig ein "Schüler", der großes Interesse an den Erzählungen Luis aus unserer Zeit hat, beispielsweise dem Internet.
Die Autorin schafft es, Alexander von Humboldt nicht nur als Wissenschaftler erscheinen zu lassen, sondern auch als großen Menschenfreund. Ebenso ist seine Leidenschaft fürs Beobachten und Lernen höchst ansteckend, und ich kann mir gut vorstellen, dass es den ein oder anderen nach dem Lesen gleich in die Natur zieht.

Zeitreise mit Botschaft
Zeitreisen sind spannend, interessant und nicht zuletzt auch lehrreich. Die Geschichte zeigt, neben dem Kennenlernen einer wunderbaren Persönlichkeit auch, wie wichtig es ist, die Natur zu schützen. Denn nur, wer über ein Spinnennetz oder Bienennest noch staunen kann, der weiß es auch zu erhalten.
Die Autorin spricht aber noch ein weiteres, wichtiges Thema an: nämlich Mobbing. Durch die Begegnung Luis mit Alexander von Humboldt und seine Tipps im Umgang mit Neider, wächst das Selbstvertrauen des Jungen und er findet einen Weg, in der Schule besser zurecht zu kommen.
Erwähnenswert sind die athmosphärischen Illustrationen, die uns zwischen den Zeilen zum Verweilen und Nachdenken anregen.
Außerdem findet sich auf der Homepage des Verlages wunderbares Begleitmaterial zum Buch.
Mir hat diese besondere Reise sehr viel Spaß gemacht, und ich kann sie nur allen kleinen und großen Forschern wärmstens empfehlen.

Fazit: Eine spannende und lehrreiche Zeitreise. Nach dem Lesen wird man nicht nur Alexander von Humboldt, sondern auch die Natur mit anderen Augen sehen.

Veröffentlicht am 07.06.2023

✎ Andrea Ewert - Abenteuer mit Luis 1 Als Luis durch die Zeit sprang

Wenn man Kinder oder Erwachsene fragt, wer Alexander von Humboldt ist oder was er bewirkt hat, erntet man oft nur Schulterzucken. Auch ich wusste über ihn nur wenig bis gar nichts zu berichten. Mit dieser Lektüre hat sich das geändert.

Andrea Ewert schafft es, Lesende in den Bann zu ziehen.
Immer, wenn Luis durch die Zeit reiste, war ich gespannt, was der deutsche Forschungsreisende ihm diesmal zeigte und erzählte. Es werden so viele Informationen in den einzelnen Kapitel dargeboten, dass Wissensdurstige - egal, ob klein oder groß - auf ihre Kosten kommen.
Die Autorin verwebt Vergangenheit und Gegenwart gekonnt, auch wenn ich manchmal etwas Bedenken hatte, wenn Luis etwas aus der Gegenwart mit in die Vergangenheit nahm.
Das Zeitreisen - vor allem was genau dieser Sessel, der sowohl bei Humboldt als auch beim Jungen existiert, damit zu tun hat - erschließt sich mir leider nicht so ganz. Vielleicht erfährt man davon in den nächsten Bänden noch etwas Genaueres. (falls Luis' Expedition noch nicht zu Ende ist)

Im Internet finden sich verschiedene Altersangaben. Auf der Homepage zum Buch - "Abenteuer mit Luis" - wird es als Kinderbuch ab 8 Jahren angepriesen. Auf anderen Verkaufsportalen gibt es eine Altersempfehlung ab 10 oder 11 Jahren. Ich werde es in unserer Schulbibliothek ebenfalls ab der 4. Klasse anbieten, denn der Text ist sehr komplex, auch wenn er durch teilweise großformatige Aquarelle aufgelockert wird.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

©2023 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 08.05.2023

Spannend und lehrreich

Achtung, Achtung: Beim Zeitreisen sind Kopf und Füße am Körper zu belassen! Nicht aussteigen, bis der Zielort erreicht ist! An Zeitreisen hat Luis noch nie viele Gedanken verschwendet. Erstens, weil es natürlich überhaupt nicht geht, und zweitens, wen sollte er schon besuchen wollen? Doch dann findet er eine alte Kiste am Straßenrand und in ihr Bilder und Briefe über einen der berühmtesten Forscher der Vergangenheit: Alexander von Humboldt. Wer ist dieser fremde Mann? Und wieso hat er genau denselben Sessel wie sein Opa? Als Luis den Sessel genauer untersucht, reißt es ihn von den Socken. Und plötzlich steht er im Büro des Forschers – ganze zwei Jahrhunderte vor seiner eigenen Zeit. (Klappentext)

Dieses sehr interessant gestaltete Buch hat mich sehr begeistert. Es ist gut, verständlich und vor allem spannend verfasst. Es wird nicht langweilig es zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Man unternimmt eine spannende Zeitreise zu Alexander von Humboldt und lernt ihn näher kennen. Dabei lernt man eine Menge Dinge und auch die Botschaften für die heutige Zeit kommen gut beim Leser an. Sehr schöne ganzseitige Illustration lockern den Text außerdem noch auf. Ich habe das Buch auch meinem Enkel gegeben und er hat es am Wochenende regelrecht verschlungen. Das Buch wird seine Anhänger finden.