Cover-Bild Die indische Kugel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.09.2022
Hübener Matthias

Die indische Kugel

Das Böse ist nur ein Gedanke.
Eine funkelnde Kugel rollt durch die Welt und schlägt die Menschen auf unerklärliche Weise in ihren Bann. Ihr Radius ist weit gespannt und reicht in die verschiedensten Ecken der Welt und der Zeit.
Die Kugel verführt ihre Besitzer, entfacht Böses. Und sie rollt in jeden Winkel. Für die meisten ist sie unwiderstehlich, magisch und oft tödlich. Nur wenige erkennen ihre Gefahr und die Notwendigkeit, die Menschen vor ihr zu schützen. Zu ihnen gehört Graham Yeomans, ein ebenso begnadeter Schachspieler wie großer Indienreisender - und außerdem heimlicher Hüter der Kugel und liebevoller Beschützer von Paul und Lynn, den Kindern seiner verstorbenen Schwester. Bis zum Tag seines Unfalls.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Diese Kugel rollt in alle Ecken der Welt und erzeugt Böses, wenn man ihr nicht wiedersteht

Eine glitzernde Kugel, sie rollt und rollt und rollt, ohne Grenzen, durch die Jahrhunderte, in die noch so kleinste Ecke unserer Erde und sie erzeugt Böses, indem sie die Menschen dazu verführt.
Das klingt ...

Das klingt magisch, mystisch und vor allem sehr gefährlich. Die Kugel in dieser außergewöhnlichen Geschichte, allein ist ihr Sein kaum in Worte zu fassen und nicht greifbar. Und vielleicht auch ein bisschen deshalb gibt es Paul und Lynn, die Kinder der verstorbenen Schwester des Mannes, der Beschützer und Bewacher dieses irgendwie so machtvollen Gebildes ist. Dadurch erleben wir mehr Konkretheit und ein noch viel realeres Bewusstsein für das, was hier passiert. Und man kann es als Abenteuer bezeichnen, konkret und fassbar, gerade so viel, um auch als Leser nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren und zu reflektieren, seine eigene Reaktion darauf, die Gedanken, die sich unweigerlich einstellen und einen mitnehmen, zu mehr, über das Gut und Böse.
Mich hat dieses Buch ungeheuer fasziniert, so ganz anders, stimmig, packend, bewegend, fordernd, wie sich diese Geschichte uns Lesern zeigt. Hier trifft man auf ein wirkliches Meisterwerk. Der Schreibstil, ausdrucksstark, immer auf den Punkt, die Geschichte, ein eigenes kleines Universum. Was Worte doch erschaffen können.
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 19.02.2023

Die indische Kugel

Das Cover finde ich recht schön. Es sieht aus wie ein Mandala mit verschiedenen Blautönen. Es soll sicher die Kugel darstellen.

Ich fand den Klappentext sehr angenehm und ansprechend. Hat mir sehr gut ...

Ich fand den Klappentext sehr angenehm und ansprechend. Hat mir sehr gut gefallen und neugierig auf das Buch gemacht.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und hat mir dabei sehr geholfen.

Wir lernen hier den Hüter der Kugel kennen. Ich finde ihn sympathisch. Wir begleiten ihn auf seiner Reise durch Indien. Paul verändert innerhalb des Buches.

Die anderen Charaktere finde ich auch sehr interessant. Protagonisten, die alle unterschiedlicher sind, machen ein Buch immer spannender.

Was ich von der Katzenszene halten soll, weiß ich nicht, hat mich irgendwie überrascht. Zu Beginn habe ich noch einige Fragen, die hoffentlich beantwortet werden im Laufe der Geschichte. Die Tode waren spannend geschrieben.

Schach ist nicht mein Spiel, gar kein Interesse dran, auch nicht nach dem Buch.

Der Cambridge-Analytica-Skandal hat mir gar nix gesagt, musste ich natürlich erstmal googeln. Man lernt also bei Büchern niemals aus.

Auch die zweiten Umdrehung fand ich interessant. Ich mag spirituelle Elemente in einem Buch. Gerade wenn man es im wahren Leben auch anwenden kann. Es ist schon ein einzigartig Buch. Darauf muss man erstmal kommen. Die Zeitwechsel machen mir nichts aus, so etwas kannte ich schon.

Die dritte Umdrehung fand ich auch sehr interessant. Philosophie ist nicht gerade mein Ding, aber in dieses Buch passt es gut.

Pauls Rolle fand ich interessant. Die Geschichte war spannend zu lesen. Es war sehr facettenreich. Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Ein Highlight für mich

Dieses Buch von Matthias Hübener habe ich auf der Buch Berlin gesehen und ich kann euch sagen, für mich gehört es zu meinen Jahreshighlights.
Diese Geschichte rund um diese funkelnde Kugel ist wirklich ...

Diese Geschichte rund um diese funkelnde Kugel ist wirklich sehr packend und hat mich lange Zeit nicht losgelassen, denn es gibt sehr viele Gedankenanstöße für das eigene Leben.
Dieses Buch überzeugt durch einen sehr wortgewandten Schreibstil und ist sehr packend und tiefgründig geschrieben. Die Protagonisten sind wunderbar und sehr detailliert ausgearbeitet. Die Spannung steigt von Seite zu Seite und die Rückblicke fügen sich wunderbar in diese spannende Geschichte ein.
Insgesamt ist es auch sehr gut recherchiert und erfreut mich sehr mit der Detailgenauigkeit.
Mich hat dieses Buch in seiner Gesamtheit und der Sicht auf Gut und Böse wirklich sehr überzeugt und die Sichtweise nicht nur wegen der Kugel sondern auch aus Sicht des Schachspieles sehr überzeugt.
Das Cover in seiner Schlichtheit passt sehr gut zum Buch und drückt für mich die gewünschte und benötigte Harmonie in der Seele aus. Wirklich wundervoll.
Ich kann euch das Buch absolut ans Herz legen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Anziehung des Bösen...

Klappentext / Inhalt:

Das Böse ist am Anfang nur ein Gedanke.

Klappentext / Inhalt:

Das Böse ist am Anfang nur ein Gedanke.
Die Kugel verführt ihre Besitzer, entfacht Böses. Und sie rollt in jeden Winkel. Für die meisten ist sie unwiderstehlich, magisch und oft tödlich. Nur einige wenige erkennen ihre Gefahr und die Notwendigkeit, die Menschen vor ihr zu schützen. Zu ihnen gehört Graham Yeomans, ein ebenso begnadeter Schachspieler wie großer Indienreisender - und außerdem heimlicher Hüter der Kugel und liebevoller Beschützer von Paul und Lynn, den Kindern seiner verstorbenen Schwester. Bis zum Tag seines Unfalls.

Cover:

Das Cover überzeugt durch seine Verzierungen, Formen und Gestaltung. Auch die färben sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Die Struktur hat etwas spirituelles und sehr warmes an sich, so dass das Cover selbst neugierig macht.

Philosophisch, tiefgründig, emotional bewegend und in seiner Gänze brillant und schreibgewandt umgesetzt. Spannung schürt sich immer mehr zusammen. Gut recherchiert werden hier Details aus Indien mit eingeflochten, dies zeigt auch das umfangreiche Glossar.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich mit Informationen zum Inhalt gewollt zurück.

Der Schreibstil ist sehr wortgewandt und besonders. Es lässt sich gut und flüssig lesen und es birgt eine große Tiefe in sich, so dass es neben der Geschichte auch sehr gut zum Nachdenken und philosophieren anregt.

Die Gestaltung und Gliederung hier hat mich komplett beeindruckt und wurde sehr schön und passend umgesetzt. Neben den Umdrehungen sind die einzelnen Abschnitte in ihrer Länge gut gewählt, so dass man fesselnd voran kommt.

Auch die kleinen Illustrationen zu Beginn der Umdrehungen haben mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch deren Entwicklung wurde gut umgesetzt. Emotionen, Gier, Macht und auch das Sozialgefüge sind gut erkennbar und nachvollziehbar umgesetzt. Man kann die Emotionen nachempfinden und diese werden gut transportiert. Man merkt die Kraft des Bösen, die Emotionen, die Anziehung, aber selbst kommt man auch zum Nachdenken, mitfiebern und wird so ans Geschehen gefesselt.

Die Spannung wird hier sehr gut aufgebaut und bis zum Ende umgesetzt. Ich wurde hier begeistert durch die Idee und Umsetzung, denn auch der Erzählstil ist brillant und passend.

Gut und Böse im Wechselklang und dennoch Einklang, von einer besonderen Sicht betrachtet, wird hier das Symbol der indischen Kugel tiefgründig wiedergegeben.

Man merkt die Veränderungen und Entwicklungen in der Geschichte und zugleich wirkt es nicht, wie irgendeine Geschichte, sondern greift sehr tief und bewegt, berührt und bringt den Leser zum Nachdenken.

Fazit:

Veröffentlicht am 13.05.2023

Bestes Buch des Jahres

Die indische Kugel von Matthias Hübener ist ein absolutes lesenswertes Buch.

Die indische Kugel von Matthias Hübener ist ein absolutes lesenswertes Buch.

Der philosophische, spirituelle Roman wirft die Fragen auf, ob der Mensch Gut und Böse generell in sich vereint. Es gibt Raum sein eigenes Verhalten zu überdenken.

Erzählt wird eine Geschichte über eine wunderschöne Kugel, welche unerklärlicher weise viele Jahrhunderte hindurch mit Todesfällen in Verbindung gebracht wird.

Zum Inhalt:
Die bläulich funkelnde Kugel trägt eine dunkle Macht in sich, die durch alle Zeiten Spuren der Verwüstung hinterlässt und für den, der sie trägt, tödliche Gefahr bedeutet.

Graham Yeomans, ein begnadeter Schachspieler und Onkel der beiden Waisen Lynn und Paul trägt ein Geheimnis mit sich. Er ist der Hüter der indischen Kugel und Beschützer der Menschheit vor der Gefahr dieser magischen, unwiderstehlichen Kugel. Ein Unfall verhindert, dass er sein Wissen weitergeben kann. Er kontaktiert Lynn - und nur seine Nichte - in ihren Träumen. Graham versucht ihr etwas mitzuteilen und warnt das Mädchen eindringlich. Eine Suche nach der verschwunden Kugel beginnt, die Zeit verrinnt und das Böse, mit seinen Intrigen und Manipulationen, erschweren die Sache ungemein.

Immer wieder gibt es Zeitsprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Historische Erzählungen und gegenwärtige Themen, gewürzt mit dem Wissen über die komplexen Schachzüge zeugen von einer unglaublich brillianten Recherche.

Matthias Hübener hat ein literarisches und philosphisches Meisterwerk erschaffen. Ein wahrer Lesegenuss auf hohem, spirituellen Niveau, unterhaltsam und mystisch zugleich. Das Buch ist in einer erstklassigen Erzählweise geschrieben.