Cover-Bild Lenni und Lu sagen Gute Nacht

Lenni und Lu sagen Gute Nacht

Schöne Gute-Nacht-Geschichte zum gemeinsamen Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren
Iris Blanck (Illustrator)

Gute-Nacht-Geschichte mit Lenni und Lu

Lenni, der kleine Elefant und Lu, das freche Luchsmädchen haben alle Pfanzen versorgt und Lenni freut sich nun auf seine Hängematte. Aber wer ist noch gar nicht müde? Lu natürlich! Sie sie ist noch voller Energie und macht Saltos im Apfelbaum. Lenni muss sich einiges einfallen lassen, um Lu vom Ins-Bett-gehen zu überzeugen. Am Ende liegen die Freunde eng aneinandergekuschelt in Lennis Hängematte und schlafen friedlich ein. Eine wunderbare Vorlesegeschichte für Kinder ab 2 Jahren.

• Niedliche Gutenachtgeschichte zum Kuscheln
  • Elefant und Luchs zeigen als ungleiches Paar wie wichtig Freundschaft ist
  • Pappbilderbuch für alle Garten- und Tierfreunde

Veröffentlicht am 15.03.2023

Neues von Lenni und Lu

Mit der Fortsetzung des Kinderbuches "Lenni und Lu werden Freunde", "Lenni und Lu sagen Gute Nacht", gelingt meiner Auffassung nach Andrea Schütze (Text) und Iris Blanck (Illustrationen) ebenfalls ein bei der Zielgruppe voll ins Schwarze treffender Wurf.
Es ist gleichfalls im Verlag Fischer Sauerländer erschienen und wird wiederum für Mädchen und Jungen ab einem Alter von 2 Jahren empfohlen.
Auch dieses farblich und thematisch sehr harmonierende Cover spricht mich an.

Der Elefant Lenni und das Luchsmädchen Lu sind mittlerweile dicke Freunde und verbringen arbeits- aber auch spaßreiche Stunden im Garten. Eines Abends - Lenni freut sich bereits müde auf seine Hängematte - ist Lu jedoch noch voll in Aktion. Ob sie wohl beizeiten doch noch zur Ruhe kommt und wieder Harmonie im Garten herrscht?

Veröffentlicht am 09.03.2023

Süße Träume!

Der kleine Elefant Lenni ist müde und möchte gerne in seine Hängematte, aber Luchsmädchen Lu ist noch hellwach und kann nicht schlafen.

Ein wirklich wunderschön gestaltetes Kinderbuch für Kinder ab 2 ...

Ein wirklich wunderschön gestaltetes Kinderbuch für Kinder ab 2 Jahren! Die Illustrationen sind liebevoll und detaillreich gestaltet. Es gibt viel zu entdecken und die Texte sind von der Länge her passend und ebenfalls sehr süß! So runzelt Lenni nicht die Stirn, sondern den Rüssel. Und er fühlt das Glück bis in die Rüsselspitze. Die Illustration bei der Lu das Glas mit den Glühwürmchen trägt ist wirklich wunderschön! Und sehr süß ist die Stelle an der Lenni Lu sagt sie solle nicht ohne ihn in seiner Hängematte einschlafen, um sie zum Einschlafen zu kriegen. Und dann schlafen sie beide aneinander gekuschelt in der Hängematte! Wirklich sehr süß!

Das Buch gefällt den Kids ebenfalls sehr gut und es wurde schon mehrfach zum Einschlafen gelesen. Auch kleinere Kinder können sich das Buch anschauen, da die Illustrationen wirklich wunderschön sind. Nur vom Text her ist es wahrscheinlich noch etwas zu viel. Aber sie wachsen da auf jeden Fall rein!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Ich bin noch gar nicht müde...

Eine weitere super niedliche Geschichte des kleinen Elefanten Lenni und dem Luchsmädchen Lu.

Der Tag neigt sich langsam dem Ende hinzu und es wird Zeit zum Schlafen. Schlafen? Daran ist für das Luchsmädchen Lu noch nicht zu denken. Viel zu viele lustige spannende Ideen schwirren in ihrem Kopf und wollen umgesetzt werden. Doch Lenni ist hundemüde.. Ob er sie überzeugt bekommt?

Wer kennt es nicht mit Kleinkind? Die müden Augen, das Gähnen.. aber schlafen gehen? Nix da. Mit "Lenni und Lu sagen gute Nacht" haben wir eine wirklich niedliche Gute Nacht Geschichte für die ganz kleinen.
Tolle farbenfrohe Illustrationen untermalen auch hier wunderbar den kurzen und einfachen Text. Mir gefällt, dass die Situation total typisch für kleine Minimenschen ist und sie sich somit wiederfinden können.
Die Seiten der Bücher sind dick genug um bei kleinen Kinderhänden lange zu leben.

Hier kommt das Buch auf jeden Fall sehr gut an und begleitet uns sicher noch öfter zu Abend!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Herrlich

Das Cover ist genau so niedlich wie bei Band eins. Lenni und Lu kuscheln zusammen unter dem Glühwürmchenhimmel in einer Hängematte, schöner geht's nicht.
Auch hier fand ich das Buch wieder wunderschön ...

Auch hier fand ich das Buch wieder wunderschön gestaltet. Alle Illustrationen wirken einfach liebevoll und als ob die Autorinnen da ganz viel Herz reingesteckt hätten. Beim Lesen kam bei mir immer wieder ein nostalgisches Gefühl hoch. Auch der Text auf jeder Seite hat wieder eine angenehme Größe und ist nicht zu lang. Auch tauchen wieder meine liebsten Sonnenblumen. Generell ist das Buch einfach voller Wärme und lässt einen glücklich zurück. Auch die Geschichte ist sehr niedlich, aber auch nicht zu kompliziert. Lenni und Lus Freundschaft wird schön erweitert und ihre besonderen Eigenschaften gut unterstrichen. Auch die Thematik des Ins-Bett-Gehens finde ich hier gut umgesetzt und auch hilfreich. Ich glaube, dass sich dieses Buch ganz wunderbar zum Vorlesen beim Einschlafen benutzen lässt.

Fazit:

Ein kleines Kinderbuch voller Herz und Wärme mit vielen liebevollen Details und Zeichnungen. Bitte mehr von Lenni und Lu!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Sehr gut für das abendliche Vorleseritual geeignet

In "Lenni und Lu sagen gute Nacht" gibt es ein Wiedersehen mit dem Elefanten Leni und dem Luchsmädchen Lu. Nachdem der erste Band ihre Kennenlerngeschichte erzählt hat, geht es in der Fortsetzung darum, wie man befreundet sein kann, auch wenn man sehr unterschiedlich ist. Lenni ist müde und möchte ins Bett, während Lu den Tag noch nicht beenden möchte. Dabei fallen ihr allerhand Dinge ein, die man stattdessen machen kann. Manche davon machen wach und andere müde. Eine schöne Geschichte, mit der sich Kinder wunderbar identifizieren können, wenn sie selbst einmal nicht ins Bett gehen wollen. So hat man das passende Buch für solch eine Situation.

Die Doppelseiten sind wieder sehr detailreich, bunt bebildert und sehr stabil. Dabei haben die Illustrationen einen ganz eigenen, kreativen Charme, der auch Erwachsene ansprechen wird. Es gibt schon etwas mehr Text, der aber auch nötig ist, weil die Bilder nicht allein für sich sprechen. Kleine Kinder können sich aber bereits beschäftigen, wenn sie nur die Bilder angucken, weil es viel zu entdecken gibt. Der Text ist dabei verständlich und lässt sich leicht vorlesen. Es ist nicht nur die tierische Freundschaft, die diese kleine Geschichte so lesenswert macht, sondern auch die herrliche bebilderten Gartenatmosphäre, in der man sich beim Vorlesen verliert. Außerdem sind Lenni und Lu sehr niedlich. Sehr empfehlenswert!