Profilbild von Lissa342

Lissa342

Lissa342 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissa342 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Verliebt in den Protagonisten?

Mein Herz zwischen den Zeilen

Die Grundidee, dass man sich in den Protagonisten eines Buches verliebt und dieser dann tatsächlich mit der Außenwelt kommunizieren kann, fand ich unheimlich spannend!

„Mein Herz zwischen den Zeilen“ ...

„Mein Herz zwischen den Zeilen“ hat mich jedoch in vielerlei Hinsicht überrascht. Zunächst einmal war ich von den ganzen Bildern und kleinen Zeichnungen im Inneren überwältigt. Dass ich wieder ein Buch mit Bildern darin lese, war so eigentlich nicht geplant 😄. Aber sie haben mir wirklich gefallen! Auch wenn ich das bitte nicht in jedem Buch haben möchte, doch hierzu passte es.

Die Geschichte wird zudem aus drei Perspektiven erzählt. Wir haben Delilah in der „realen“ Welt, Oliver, der im Buch eingesperrt ist, und das Märchen an sich. Die Wechsel fielen mir nicht so leicht und besonders die Märchenkapitel waren für mich etwas langweilig. Da Oliver im Vorfeld auch in seiner Perspektive von dem Märchen erzählt und wie er es persönlich wahrnimmt, war mir das irgendwie Zuviel. Es fühlte sich doppelt an. Doch zum Glück waren die Märchenkapitel auch immer sehr kurz.

Die Geschichte zwischen Delilah und Oliver fand ich jedoch sehr gelungen. Einige Wendungen und Probleme wurden eingebaut, die sich für mich authentisch anfühlten und auch die Protagonisten waren mir sympathisch.

Fazit: es lohnt sich immer mit etwas weniger Erwartungen an die Sache heranzugehen, denn dann kann man nur positiv überrascht werden! Ich denke die Zielgruppe für dieses Buch ist vielleicht etwas jünger als ich, trotzdem hat mir das Buch sehr viel Spaß gemacht. Ein süßes und lustiges Buch für Zwischendurch. Daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Der Wald der Zukunft

Die Sache mit dem Wald

Zunächst einmal: Ich liebe das Cover! Die Perspektive ist richtig schön geworden und man fühlt sich, als würde man im Sommer in einem Wald stehen. Der Klimawandel ist ein Thema, was uns alle beschäftigt, daher finde ich solche Bücher unheimlich wichtig! Die Bilder im Buch sind wunderschöne Naturaufnahmen. Ich liebe die Fotografien, besonders da sie so unterschiedlich sind! Dazu ist das Thema finde ich gut verständlich und einfach erklärt, sodass man, um es lesen und verstehen zu können, kein Experte sein muss. So soll es sein! Der Schreibstil ist sehr gut verständlich. Auch den geschichtlichen Hintergrund fand ich spannend.
Alles in allem ein gutes aufklärendes Sachbuch über ein wichtiges und hochaktuelles Thema. Daher von mir 4 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung für alle Interessierten, die etwas mehr über das Thema erfahren wollen!

Veröffentlicht am 04.05.2023

Können sich zwei gebrochene Seelen gegenseitig heilen?

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Das Cover finde ich richtig schön und auch der Klappentext macht neugierig. Ich bin super in die Geschichte um Ava und Conner gestartet, auch wenn am Anfang unheimlich viele Fragezeichen in meinem Kopf waren. Mir gefällt die Dynamik zwischen den Protagonisten sehr. Beide wirken total gebrochen, aber können sie sich vielleicht gegenseitig heilen?

Die Nebencharaktere (insbesondere Rhys als Avas bester Freund und Trevor als ihr Stiefbruder) haben mir hier sehr gut gefallen. Doch die Geschichte hat mich an manchen Stellen etwas verloren. Die ein oder andere Entscheidung konnte ich nicht nachvollziehen und auch einige Wendungen haben mir nur so halb gefallen. Trotzdem ein tiefgründiges und emotionales Buch, was mich auch einige Male zum Lachen gebracht hat.

Am Ende ging dann so ziemlich alles schief, was nur schief gehen kann. Und danach kommt auch noch ein riesiger Cliffhanger, der sofort Lust auf den zweiten Teil macht. Zum Glück ist die Dilogie am gleichen Tag erschienen!

Daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.04.2023

Warum nur eine starke Heldin, wenn man gleich mehrere haben kann?

Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis

Das Cover überzeugt mich sofort und auch der Klappentext macht neugierig. Am Anfang wusste ich erst nicht recht, was mich erwartet. Dementsprechend niedrig waren meine Erwartungen. Doch die wurden sehr leicht übertroffen. Narvila gefiel mir von Anfang an. In einen goldenen Käfig geboren und von diesem regelrecht erdrückt worden, bricht sie aus und schließt sich, nach ihrer eigenen Rettung, ihren Retterinnen, den Prinzessinnen an. Ich fand es unheimlich schön ihre Entwicklung zu beobachten und zu sehen, dass obwohl sie scheitert, und sie scheitert am Anfang sehr oft, niemals den Kampfgeist verliert und immer wieder aufsteht. Auch dass die fünf Mädels irgendwann zu richtigen Freundinnen werden, fand ich toll mitanzusehen.
An den Schreibstil musste ich mich zugegebenermaßen erst etwas gewöhnen. Vulgär und mit Schimpfworten durchzogen ist normalerweise nicht ganz so meins. Es hat mich daher etwas an die „Nevernight“ Reihe von Jay Kristoff erinnert. Doch auch hier konnte ich mich mit dem Schreibstil anfreunden, da mir die Protagonistinnen sogleich ans Herz gewachsen sind. Besonders spannend fand ich auch die Kapitel in der Vergangenheit der einzelnen Prinzessinnen und die Beschreibung, wie sie zu Söldnerinnen wurden. Etwas gestört hat mich tatsächlich, dass das Buch so viele Zeitsprünge hat. Sie trainieren beispielsweise in einem Dorf… auf der nächsten Seiten sind auf einmal 12 Wochen vergangen. Das war mir zu schnell und von der Zwischenzeit hätte ich gern mehr gesehen.
Trotzdem konnten mich die Mädels von sich überzeugen. Die Geschichte hatte unheimlich viel Spannung, viele Höhen, Tiefen und Schwierigkeiten die überwunden werden mussten, ob emotional oder physisch. Das Ende hatte es nochmal richtig in sich, doch ich hätte es nicht anders gewollt, denn die Truppe ist dadurch nur stärker geworden.
Fazit: Es hat mir überraschenderweise richtig gut gefallen und war mal etwas ganz anderes und für mich absolut neues! Trotz kleinerer Schwächen gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Vorsicht: Hier bekommt man Hunger!

Fatmanurs fabelhafte Backwelt

Ich liebe Backen und lasse mich unheimlich gerne zu neuem inspirieren, daher habe ich mich auf dieses Buch sehr gefreut! Als ich das dann Buch aufgeschlagen habe, sind mir als erstes die wirklich tollen Bilder aufgefallen. Sie sind echt mit Liebe zum Detail gemacht! Außerdem finde ich super, dass dieses Buch so vielseitig ist und sowohl süße Gerichte erklärt, wie beispielsweise Torten oder Kuchen, aber auch herzhafte Gerichte, die beispielsweise auf Hefeteig aufbauen. Dieser unterschiedliche Mix der Gerichte konnte mich überzeugen, da ist wirklich für jeden was dabei! Außerdem kann sich an diesen Rezepten wirklich jeder versuchen, denn es ist so schön erklärt, dass man ganz bestimmt kein Backprofi sein muss, um hier seine Freude zu haben.
Fazit: Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Backnachmittag, um endlich einige der Gerichte auszuprobieren und sie danach der Familie zu präsentieren! Daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen.