Profilbild von Lena1808

Lena1808 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2023

Leider nicht meins ...

Dreams of Yesterday

Ich liebe dieses Cover. Das liegt zum einen an den tollen Farben, die ich bisher selten so auf Büchern gesehen habe, und zum anderen an den einfachen, aber schön gezeichneten Blumen. Außerdem finde ich, dass beides auch gut zur Geschichte passt.

Ich kannte bisher noch kein Buch der Autorin. Die Geschichte ist angenehm zu lesen. Sie wird aus der Sicht der Protagonistin Evelyn erzählt. Sie ist ein richtiger Sonnenschein. Ich mag sie vor allem, weil sie Blumen liebt, und das tue ich auch. Dylan ist eher ein mürrischer Charakter, der so nicht zufrieden ist und deshalb von einem Leben weit weg von Dublin träumt.

Der Anfang des Buches hat mir sehr gut gefallen, weil sich zwischen den Protas eine Freundschaft entwickelt, aus der dann mehr wird. Letztendlich muss ich aber sagen, dass der Klappentext zu diesem Buch meiner Meinung nach leider nicht so viel mit dem Buch zu tun hat. Irgendwie war mir das Ganze auch zu oberflächlich und die Emotionen konnten mich nicht erreichen. Es werden viele wichtige Themen angesprochen, aber dann für mich zu kurz und zu wenig in die Tiefe gegangen. Außerdem hatte ich auch irgendwie das Gefühl, dass nach dem Kennenlernen der beiden ihre Beziehung sehr auf das Körperliche fokussiert war und dann der Rest zu kurz kam. Da die Geschichte nicht einmal 300 Seiten hat, ist es eigentlich auch nicht verwunderlich, dass vieles zu kurz kommt.

Fazit
Für zwischendurch ok, aber für mehr meiner Meinung nach nicht. Den zweiten Teil der Dilogie werde ich trotzdem lesen, da ich ihn ja schon hier habe und vielleicht kann er es ja wieder ein bisschen besser machen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

kein schlechtes Buch, nur leider nicht mein Fall

Jade City - Familie ist Pflicht

Ich finde das Cover toll. Vor allem, dass es grün ist, weil nicht viele Bücher, die ich kenne, diese Farbe haben. So hebt es sich von der Masse ab. Außerdem passt es super zum Inhalt, denn die Farbe ist die von Jade, die eine zentrale Rolle spielt. Außerdem ist die Aufmachung im Inneren des Buches durch die Karten toll.

Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen, aber durch die Komplexität der Geschichte ist es mir trotzdem schwergefallen, in das Buch hineinzukommen und auch schnell voranzukommen. Die vielen Namen und die verschiedenen politischen und Clanpositionen haben mich am Anfang sehr verwirrt und hätten für meinen Geschmack besser erklärt werden können. Es ist ein Buch, dem man definitiv Zeit geben muss.

Durch das Buch, das in der dritten Person geschrieben ist, begleitet man viele verschiedene Charaktere. Auf der einen Seite ist das gut, da man so einen guten Überblick über die Handlung bekommt, was bei der Komplexität der Handlung auch notwendig ist. Andererseits hat es leider dazu geführt, dass ich keine Bindung zu den einzelnen Charakteren aufbauen konnte. Dadurch war mir ihr Schicksal mehr oder weniger egal.

Wer diese Geschichte lesen möchte, sollte ein Fan von Mafiabüchern sein, die auch viel Politisches beinhalten. Die Grundidee finde ich großartig. Die Macht der Jadesteine und dass nicht jeder sie nutzen kann, aber natürlich will, ist eine tolle Grundlage. Das Buch hat mich auch mehr als einmal überrascht. Vor allem dadurch, dass die einzelnen Handlungsstränge mit ihren Intrigen super ineinandergreifen. Trotzdem konnte mich die Geschichte nicht ganz fesseln. Es gibt einzelne Momente, die sehr spannend sind und in mir das Bedürfnis ausgelöst haben, weiterzulesen, aber zum größten Teil hat es sich für mich zu sehr in die Länge gezogen.

Fazit:
Definitiv kein schlechtes Buch. Ich kann auch gut verstehen, wenn man es mag. Meinen Geschmack hat es nicht getroffen, weil es mich einfach nicht fesseln konnte.

Veröffentlicht am 25.05.2023

tolle Geschichte, die mich nicht voll überzeugen konnte

We Are Like the Sea

Das Cover hat mich sofort angesprochen, da es das Meer zeigt, was sehr gut zum Titel und zur Geschichte passt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, da er ein schönes Bild der Welt zeichnet und man sich beim Lesen wohl fühlt.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Lavender und Joanne erzählt, wodurch man die beiden Hauptcharaktere gut kennenlernt.

Grundsätzlich ist es eine schöne New Adult Geschichte, die mich aber leider nicht ganz überzeugen konnte. Ich fand es toll, dass es sich nicht nur um die beiden Hauptcharaktere dreht, sondern dass das Buch noch viel mehr zu bieten hat. Außerdem werden wichtige Themen angesprochen. Die Insel bietet ein tolles Setting, da sie ein Kleinstadtflair mit sich bringt. Die Inselgemeinschaft sorgt auch für einige humorvolle Momente. Die Freundschaft und Hilfsbereitschaft in der Geschichte finde ich gut gelungen. Die Liebesgeschichte ist mir allerdings etwas zu kurz gekommen. Es hat mir leider zu lange gedauert, bis da was passiert ist, so dass sich die Geschichte etwas gezogen hat. Am Ende wurde das, was am Anfang zu lange gedauert hat, etwas zu schnell abgehandelt. Außerdem habe ich leider die Emotionen nicht so richtig spüren können.

Fazit:
Eine schöne Geschichte, der aber meiner Meinung nach das gewisse Etwas gefehlt hat.

Veröffentlicht am 15.03.2023

ein etwas schwächerer Teil der extrem empfehlenswerten Reihe

The Brooklyn Years - Wonach wir uns sehnen

Ich bin ein großer Fan der Cover dieser Reihe. Sie sind immer sehr dezent farbig und treffen damit voll meinen Geschmack. Bei Band 7 ist es klar, das da irgendwann die Möglichkeiten etwas schwinden und hier merkt man es. Dieser Teil ähnelt mir etwas zu stark dem ersten Band und ich hätte mir einfach eine größere Abhebung gewünscht.

Zum Schreibstil weiß ich eigentlich schon nicht mehr was ich sagen soll, außer das ich ihn Liebe. Ich mag die locker leichte Art in der die Geschichten erzählt werden. Ich könnte es immer in einem Rutsch durchlesen, weil es sich so super lesen lässt.
Man bekommt die Perspektive von beiden Hauptcharakteren, Bess und Tank, in der ersten Person zu lesen.

Man fühlt sich immer wieder schnell wohl in der Welt der Brookyln Bruisers, denn man sieht all die Charaktere die man vorher schon ins Herz geschlossen hat wieder. Man bekommt mit wie es in deren Leben weitergeht und ich finde das jedes Mal wieder großartig. Das Buch fühlt sich nie in die Länge gezogen an und lässt einen jegliche Emotionen fühlen. Der Schlagabtausch der Charaktere ist auch herrlich. Die Liebesgeschichte in diesem Band war dafür jedoch nicht so ganz mein Fall. Zum einen hätte sie für mich mehr Tiefe vertragen können und zum anderen ist für mich der Umschwung von Affäre zu fester Beziehung etwas holprig. Ich habe wohl auch durchaus hohe Ansprüche an die Autorin, da ich weiß das sie mich mit Bauchkribbeln im 7. Himmel schweben lassen kann.

Fazit:
Für mich ein etwas schwächerer Teil der extrem empfehlenswerten Reihe.

Veröffentlicht am 15.03.2023

schöne Grundidee, die mehr Potential gehabt hätte

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

Das Cover gefällt mir echt gut. Das beste ist aber die Schrift, denn das das Schwert anstelle eines i verwendet wurde, macht sich einfach richtig gut!

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Bisher ...

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr. Bisher kannte ich nur Ophelia Scale, aber schon da bin ich auch nur so durch die Seiten geflogen. Hier bin ich auch in kürzester Zeit wieder gut vorangekommen.
Der Prolog spielt 4 Monate vor der restlichen Handlung und wird aus der Sicht von Noel erzählt, wohingegen der Rest aus den Augen von Charlotte geschildert wird. Generell sind mir die Charaktere sehr sympathisch und ich mag es das sie sich stark unterscheiden, aber dennoch hätte ich mir von den Hauptcharakteren mehr Tiefe gewünscht. Vor allem in der Beziehung zueinander fehlt es mir. Die Liebe ist zwar süß, aber mir ging es einfach viel zu schnell, sodass ich es nicht so gut nachempfinden konnte.

Die Grundidee ist faszinierend und hat mich von Beginn an begeistern können. Ich wollte mehr über die Knights und ihre Fähigkeiten bzw. ihre Mission erfahren. Trotzdem bleiben viele Rätsel die sich nach und nach auflösen und es bleibt auch noch genug für Folgebände offen, somit war bei mir über das gesamte Buch eine Neugier und Spannung da. Von actionreichen Szenen über überraschende Enthüllungen bis hin zu romantischen Momenten, hat das Buch einiges zu bieten.
Mein größtes Problem an der Sache ist jedoch, dass die Liebesgeschichte ein zu zentraler Punkt ist. Ich würde es niemals als Fantasy Reihe bezeichnen, für mich ist das Romantasy. Das ist an sich noch nicht dramatisch, aber dadurch das ich diese Liebe nicht nachempfinden konnte, hat einfach etwas gefehlt. Wenn diese mich mehr berührt hätte, würde ich vielleicht anders denken. Das sich dann noch an Klischees wie Vorherbestimmung und Fluch bedient wurde, war es mir einfach etwas zu viel davon, denn die fantastische Grundthematik hätte mehr Potential gehabt.

Fazit:
Eine Geschichte, die sich ohne Zweifel gut lesen lässt, aber deutlich mehr Potential gehabt hätte. Dennoch bin ich gespannt auf Band 2.