Fantasievoll, nachhaltig, lesenswert!
Mückebär und die Suche nach dem geraubten WinterEin fantasievolles Kinderbuch mit vielen wissenswerten Informationen zum Klimawandel und den Folgen.
Auf kindgerechte Art und mit flüssigen Schreibstil beschreibt die Autorin Anne-Friederike Heinrich ...
Ein fantasievolles Kinderbuch mit vielen wissenswerten Informationen zum Klimawandel und den Folgen.
Auf kindgerechte Art und mit flüssigen Schreibstil beschreibt die Autorin Anne-Friederike Heinrich was aktuell in der Arktis passiert, welche Folgen der Klimawandel für Natur und Tierwelt darstellt und gibt trotzdem Hoffnung. Hoffnung durch den kleinen Eisbären Mückebär, der so groß wie ein Gummibärchen ist und sich mutig auf den Weg zur "Herrscherin ewige Eisblume" macht um die Eiskristalle zu befreien. Mit von der Partie ist die mürrische, aber auch sehr hilfsbereite Möwe Edla. Mir hat die Geschichte sehr gefallen und ich war gleich mittendrin. Die Beschreibungen der Landschaft und des Wetter laden dazu ein, es sich bildlich vorzustellen. Ein Buch mit Spannung, Abenteuer und einer Prise Mut!
Wichtige Informationen zur Klimaerwärmung und den Tierarten, die zum Teil vom Aussterben bedroht sich finden sich ab und zu am Rand der jeweiligen Seiten. Total informativ, nicht nur für die kleinen Leser.
Durch schlichte schwarz-weiß Illustrationen werden die Tiere und das Abenteuer verschauchlicht.
Am Ende des Buches befinden sich noch 10 hilfreiche Tipps für die Kids um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Ganz einfach, von richtiger Mülltrennung, weniger Verpackungsmüll bis hin zu weniger CO2 Verbrauch.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!