Profilbild von Tintenwelten

Tintenwelten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2023

Zauberhafte Erzählungen, die zum Träumen einladen

Maries zauberschöne Kurzgeschichten

Wir halten hier jenes Notizbuch in den Händen, welches die Märchen erzählt, die Marie in ihrer eigenen Geschichte „Es wird einmal …“ vorliest.

Es geht um einsame Drachen, mutige Prinzessinnen, verfluchte ...

Es geht um einsame Drachen, mutige Prinzessinnen, verfluchte Prinzen, magische Apfelbäumchen, zarte Feenwesen, wilde Piraten und schokoladenliebende Rentiere. Freundschaft, Familienbande und die Liebe spielen ebenso eine wichtige Rolle wie Ängste, Zweifel, Wünsche und Hoffnungen. Da ist nicht nur für jede Jahreszeit, sondern auch für jede Altersklasse etwas dabei!

Rosalie Tinker hält 7 zauberhafte Erzählungen für uns bereit, die zum Träumen einladen. Sie überzeugen mit wunderschönen Formulierungen und einem märchenhaften Schreibstil. Das besondere Sahnehäubchen sind die zuckrigen und pastellfarbenen Illustrationen. Alles vielleicht etwas kitschig, naiv und eben durch die rosarote Brille gesehen, aber ich mag‘s 💖

Veröffentlicht am 28.03.2023

Fantasy-Horror mit einem Hauch von Krimi-Elementen

Der Geisterbaum

In einer abgelegenen Kleinstadt werden zwei Mädchenleichen gefunden und doch wird sich niemand in ein paar Tagen mehr daran erinnern können… Auch der 14jährigen Lauren ist sofort klar, dass der Fall nie gelöst werden wird, schließlich ist auch der Mord an ihrem Vater immer noch ungeklärt. Warum musste ihr Vater sterben? Wie kann es sein, dass die Bewohner einer ganzen Stadt vergessen, dass immer wieder Mädchen verschwinden? Und welche Rolle spielt der berüchtigte Geisterbaum dabei?

Wir erleben einen allwissenden Erzähler und somit verschiedene Sichtweisen, so dass wir immer mehr wissen als Protagonistin Lauren und dennoch selber weiter im Dunkeln tappen. Ich habe bis zum Ende gerätselt, wer oder was tatsächlich hinter allem steckt. Spannend! Ganz besonders in Herz geschlossen habe ich Laurens kleinen Bruder David.

Es handelt sich hier um Fantasy-Horror mit einem Hauch von Krimi-Elementen. Übernatürlich, düster, gruselig, brutal, blutig und beängstigend. Das ist nichts für schwache Nerven. Neben den offensichtlich ernsten Themen, spielen auch Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Slut-Shaming eine Rolle. Der Schreibstil ist gewohnt fesselnd und mitreißend. Ich freue mich auf weitere schaurige Geschichten von Christina Henry.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Für Buchliebhaber definitiv eine Empfehlung

Die geflohene Geschichte

Worte haben große Macht, das weiß jeder in Kapitolo, der sogenannten Stadt der Figuren. Hier können erdachte Figuren lebendig werden, in dem sie aus der Fantasie-Welt in die Realität übertreten. Warum und unter welchen Bedingungen das geschieht, weiß niemand so genau. Doch die Vergangenheit hat gezeigt, dass Figuren den Menschen gefährlich werden können. Daher muss jeder, der des Schreibens mächtig ist, seine Fingerabdrücke und eine Speichelprobe abgeben. Anhand derer kann eine Figur seinem Schöpfer zugeordnet werden, denn dieser haftet letztendlich für die Taten seiner Figuren.

Kate hatte nie Probleme mit ihren Figuren, umso geschockter ist sie, als die Polizei sie plötzlich aufsucht: eine ihrer Figuren soll einen Mord begangen haben! Um ihre Karriere zu retten und mögliche strafrechtliche Konsequenzen so gering wie möglich zu halten, begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Figur. Dabei stößt sie auf einige Geheimnisse und wandelt außerdem auf den Spuren einer Vergangenheit, die sie bisher mehr oder weniger erfolgreich verdrängt hat.

Kate Kowalski ist nicht nur Autorin dieses Buches, sondern gleichzeitig auch die Protagonistin. Es handelt sich also im Prinzip um eine fantastische Biografie. Sie berichtet von einem Verbrechen, das angeblich eine ihrer Figuren begangen haben soll, von dem damit einhergehenden Medienspektakel und ihrer Suche nach der Wahrheit. Wir tauchen auch rund 100 Seiten in ihre Vergangenheit ein, was wirklich sehr spannend war.

Mir hat die Idee rund um Kapitolo und das Lebendig-werden von Figuren unheimlich gut gefallen. Traurig fand ich jedoch den radikalen Umgang mit ihnen. Sie werden gejagt, eingefangen und zurück in ihre Buchwelten geschickt. Nicht selten werden sie dabei verletzt oder schlimmeres. Und das, obwohl noch lange nicht alle Figuren straffällig werden. Einige fliehen sogar aus ihrer eigenen Geschichte, denn sind wir mal ehrlich: nicht jeder Figur ergeht es in Büchern gut. Daher suchen sie oft jemanden, der ihnen ein besseres Ende schreiben kann. Und dennoch sind die Angst, die Vorurteile und der Hass ihnen gegenüber groß.

Das Worldbuilding ist ziemlich umfangreich, es gibt sogar ein eigenes Justizsystem für Figuren und ihre Schöpfer. Aufgrund dessen konnte ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum so viele Autoren das Risiko eingehen mit nicht unerheblichen Strafen belegt zu werden. Autoren drohen hohe Bußgelder oder sogar Gefängnisstrafen für Taten, die sie eigentlich nicht selbst begangen haben.

„Die geflohene Geschichte“ ist ein Genre-Mix aus Urban-Fantasy, Krimi und Biografie-Anteilen, der mich insgesamt überzeugen und unterhalten konnte. Für Buchliebhaber definitiv eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Starke Protagonistin, interessante Dimension, Gefühlschaos, erbitterte Kämpfe und Gruselfaktor

Das Erbe der Lilith

Der Dämonin Lilith wurde von Satan ein schreckliches Unrecht angetan. Doch es gelang ihr Rache zu üben. 500 Jahre später nimmt eine ihrer Nachfahrinnen erneut den Kampf gegen Satan auf.

Die 17-jährige ...

Die 17-jährige Lizzy ist eigentlich ein relativ normales Mädchen. Und doch wird sie auf Wunsch ihrer Großmutter seit frühster Kindheit in verschiedenen Kampfsportarten, Bogenschießen, Fechten sowie dem Gebrauch von Schusswaffen ausgebildet und nimmt sogar an zahlreichen Überlebenstrainigs teil. Wozu das Ganze? Das entzieht sich ihrer Kenntnis und sie hinterfragt es auch ebenso wenig. Doch dann werden ihre Eltern ermordet und ihre kleine Schwester schwer verletzt. Ihre Großmutter offenbart ihr, dass sie Teil der sogenannten Allianz ist, einem Zusammenschluss, der die Welt vor Satan schützt. Lizzy selbst ist die Hüterin ihrer Dimension und außerdem die letzte Hoffnung, um besagten Höllenfürsten aufzuhalten (dafür auch die Ausbildung zur Elitekämpferin). Sie soll jetzt aber nicht nur ihre eigene, sondern noch gleich sechs weitere Dimensionen retten. Zur Seite gestellt wird ihr Krieger Mathias, der sie für ein unwissendes, naives und unfähiges Schulmädchen hält. Beste Voraussetzungen also!

Lizzy hat gar nicht die Möglichkeit die Worte ihrer Großmutter oder ihre eigene Rolle in dieser Mission in Frage zu stellen, denn sie wird direkt ins Geschehen geworfen. In der ersten Dimension angekommen, läuft natürlich alles erstmal ganz schön schief. Die Zustände dort gestalten sich als überaus haarsträubend und Lizzy ist entschlossen, das Leben dort für die Bewohner zu verbessern. Der Weg zu diesem Ziel ist gefährlich, blutig, brutal und düster.

Dafür, dass Lizzy und Mathias sich absolut nicht leiden können, grooven sie sich ziemlich schnell aufeinander ein. Da entwickelt sich auch sowas wie eine Liebesgeschichte, die ich aber leider nicht wirklich gefühlt habe. Auch wenn wir die Geschichte aus den Perspektiven der beiden Protagonisten erleben dürfen, konnte ich diese aufwallende Leidenschaft nicht ganz nachvollziehen, sorry. Die restlichen Emotionen konnten mich aber überzeugen und davon gab es einige.

Ich mochte die Nebencharaktere sehr gerne, allen voran Sabin: sie ist so ein liebenswürdiges, hilfsbereites und herzensgutes Wesen. Aber auch Lizzys andere Verbündete habe ich direkt ins Herz geschlossen. Einzig Elisabeth ging mir ganz schön auf die Nerven…

Es handelt sich hier um den Auftakt einer Fantasy-Reihe, von der aktuell fünf Teile erschienen sind. Yvonne Wundersee präsentiert uns eine starke Protagonistin, eine interessante Dimension, Freundschaft, Zusammenhalt und Loyalität, erbitterte Kämpfe sowie den ein oder anderen Gruselfaktor.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Wunderschönes, wenn auch sehr ergreifendes Buch!

Forever's Gonna Start Tonight

Nelly und Zack sind schon lange ineinander verliebt, haben sich ihre Gefühle aber bisher nicht gestanden. Eine Party soll alles verändern, doch das Leben hat andere Pläne. Diese eine schicksalhafte Nacht stürzt Nelly in ein tiefes Loch der Trauer und sie versucht fortan ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Nach Jahren treffen sich die beiden wieder. Das Erscheinen des jeweils anderen reißt alte Wunden auf und die Erinnerungen sind unerträglich für Nelly. Auch bei Zack läuft es nicht besonders gut: er ist pleite und auf sich allein gestellt. Jahrelang hat er sich gewünscht Nelly wiederzusehen. Damals konnte er ihr nicht helfen, doch dieses Mal ist er fest entschlossen um sie zu kämpfen und ihr zu beweisen, dass ein Leben voller Musik, Licht und Freude existiert.

Wir erleben die Ereignisse aus den Perspektiven beider Protagonisten, dadurch ist vor allem Nellys Gefühlslage sehr greifbar, authentisch und herzzerreißend. Musik war für sie eigentlich immer besonders wichtig. Nach besagtem Schicksalsschlag haben allerdings Dunkelheit und Schmerz die Klänge der Hoffnung und Lebensfreude in ihr verstummen lassen. Sie hat sich so sehr in sich selbst zurückgezogen, dass sie niemanden wirklich an sich heran lässt, was natürlich absolut verständlich ist, manchmal aber auch ein bisschen gemein rüber kommt. Von dem fröhlichen, freundlichen und musikliebenden Mädchen von früher ist jedenfalls nicht mehr viel übrig.

Zack tat mir ebenfalls unheimlich Leid, schließlich hat er mit seiner Familie nicht unbedingt das große Los gezogen. Er fühlt sich zudem hin- und hergerissen zwischen der Freude Nelly endlich gefunden zu haben und ihrer Zurückweisung. Er ist ein sympathischer und bewundernswerter junger Mann, dessen Entwicklung ich gerne gelesen habe.

Wir lernen außerdem Nellys beste Freunde Becca und Austin kennen, zwei tolle, hilfsbereite und liebenswürdige Persönlichkeiten.

„Forever‘s gonna start tonight“ ist wirklich sehr emotional, denn es geht um Verlust, Trauer und Vergebung, um verpasste und neue Chancen, Enden und Neuanfänge. Ein wunderschönes, wenn auch sehr ergreifendes Buch!