Profilbild von bookilicious_de

bookilicious_de

aktives Lesejury-Mitglied

bookilicious_de ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookilicious_de über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Eine unterhaltsame Liebesgeschichte vor der traumhaften Kulisse Hollywoods

Nur ein Wort von Dir

"Die menschliche Stimme ist der Faden, der eine Seele mit einer anderen verbindet."

Mögt ihr Hörbücher und kennt ihr die Sprecher, die sich hinter den Stories verbergen?

In diesem Buch lernen wir die ...

In diesem Buch lernen wir die Hauptprotagonistin Sewanee kennen, die eigentlich von einer großen Schauspiel Karriere in Hollywood geträumt hat, nach einem schweren Unfall nun aber als Hörbuchsprecherin arbeitet.
Ihr Leben verläuft abseits des Schweinwerferlichts und Sewanee hadert noch immer mit ihrem Schicksal und ihrer sichtbaren Einschränkung und kann sich nicht so akzeptieren, wie sie jetzt ist.
Ihr geregeltes Leben droht jedoch aus den Fugen zu geraten, als sie das Jobangebot ihres Lebens erhält und zusammen mit Brock McNight eine Liebesgeschichte einsprechen soll.

Ich muss zugeben, anfangs hatte ich leichte Schwierigkeiten mich auf die Story und den Schreibstil der Autorin einzulassen.
Vor allem mit dem Start des Plots, der in Las Vegas gespielt hat, hatte ich so meine Problemchen und alles kam mir zu Beginn etwas "abgehoben" vor. Doch nach einigen Kapiteln hatte ich mich an den Schreibstil und die Charaktere gewöhnt und konnte in das glamouröse Setting eintauchen.
Es war sehr interessant hinter die Kulissen von Hörbuchsprechern blicken zu können und auch einen Blick hinter die Fassade Hollywoods werfen zu dürfen. Denn, es ist nicht alles Gold was glänzt. Und genau das, wird auch in dem Roman thematisiert.
Die Autorin zeigt auf, wie schnell man tief fallen kann, noch bevor die Karriere überhaupt richtig angefangen hat und auch, welcher Preis für Ruhm und Erfolg zu zahlen ist.

Getoppt wird diese ganze Hintergrundthematik mit einer tiefschichtigen und authentischen Protagonistin. Sewanee hat mich überzeugen können, ein Charakter, dem ich jedes Gefühl abgenommen habe und ihre teilweisen widersprüchlichen Gefühle und die Zerrissenheit regelrecht nachempfinden konnte.
Besonders gefallen hat mir auch Sewanees Großmutter, die von allen nur "Blah" genannt wird und die dem ganzen Plot zusätzlich noch eine Familiengeschichte aufgesetzt hat.
Die Lovestory, die sich zwischen Sewanee und dem Sprecher Brock McNight anbandelte, hat mir sehr gefallen, da sie zwar Raum eingenommen hat, jedoch nicht immer das Hauptthema war und somit auch nicht allzu kitschig wirkte.
Denn ein großer Fan des „Romance“- Genre bin ich genauso wenig wie die Protagonistin in diesem Buch

Einen Kritikpunkt habe ich dennoch, zusätzlich zum sperrigen Beginn des Buches!
Mir ist relativ früh ein Logikfehler aufgefallen! Dieser war nicht besonders tragisch, aber irgendwie hat er mich dennoch aufgeregt.
Das ist aber Jammern auf hohem Niveau!

Es wird auf jeden Fall nicht der letzte Roman der Autorin gewesen sein für mich und ich vergebe 4,5 von 5 Kopfhörern für diese witzige und nicht allzu kitschige Liebes- und Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ein unterhaltsamer und spannender Thriller in einem eiskalten Setting

Der Riss

"Ich wollte eigentlich der Einstein der Geophysiker sein, nicht der James Bond der Antarktis."

Hättet ihr gedacht, dass die Antarktis die Region mit der höchsten Vulkandichte der Welt ist?

In "der Riss" ...

In "der Riss" begleiten wir die Vulkanologin Antonia, die in der Antarktis herausfinden soll, ob die Vulkane, die unter dem ewigen Eis liegen, aktiv werden könnten.
Doch nicht nur deshalb reist die Wissenschaftlerin auf die Forschungsstation Neumayer III. Sie möchte auch herausfinden, was mit ihrem Bruder Emilio geschehen ist, der seit einer Expedition als vermisst gilt.

Thilo Winter hat einen eisigen Thriller geschaffen, der auf einem der lebensfeindlichsten Kontinente der Welt spielt.
Dabei habe ich mich mit einem guten Spannungsbogen durch das komplette Buch gut unterhalten gefühlt.
Es gab immer wieder Abschnitte, in denen man mitfiebern konnte und sich als Leser fragen, wie es denn nun weitergeht.
Natürlich stand der Thriller und die Suche nach Emilio im Vordergrund, doch auch das Thema Umweltschutz und damit verbunden der Schutz der Antarktis kam nicht zu kurz.
Dabei hat der Autor es geschafft wichtige Infos zur Antarktis oder auch zu bestimmten wissenschaftlichen Forschungen gut und verständlich aufzubereiten, ohne dass diese dabei Überhand genommen haben.

Mir persönlich hat auch die Geschichte von Antonia und Emilio sehr gefallen, die bis zu deren Kindheit zurückreicht und natürlich auch mit der Antarktis zusammenhängt.
Das hat, zumindest bei mir, für ein stimmiges Gesamterlebnis gesorgt
Einen kleinen Punktabzug gibt es dann aber noch für die offensichtlichen Stimmungsschwankungen des Leiters der Forschungsstation. Zum Ende des Plots schien er auf einmal seine offensichtliche Abneigung zu Antonia beigelegt zu haben. Das ging mir irgendwie zu schnell und wirkte daher wenig authentisch.

Alles in allem handelt es sich bei "der Riss" jedoch um einen unterhaltsamen und spannenden Thriller in einem eisigen Setting.
Ich vergebe 4,5 Eiskristalle von 5.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Eine wundervolle Familiengeschichte mit einem Hauch Romantik

Die Schmetterlingsinsel

„Neugierde ist nicht immer schlecht, (…) Manchmal hilft sie, den Geist für andere Kulturen zu öffnen.“

Gibt es bei euch in der Familie auch Geheimnisse, über die niemand spricht?

In Dianas Familie gibt ...

Gibt es bei euch in der Familie auch Geheimnisse, über die niemand spricht?

In Dianas Familie gibt es zumindest ein großes Familiengeheimnis, dass es zu lüften gilt, nachdem ihre Großtante Emmely verstorben ist.
Denn wieso wurde Dianas Großmutter quasi enterbt und liegt auch nicht in der Familiengruft?
Die Hinweise, eine Rosenholzschatulle und ein beschriebenes Palmblatt führen Diana direkt nach Sri Lanka auf eine Teeplantage.

Ich gestehe, ich musste erst etwas warm werden mit der Geschichte rund um Tremayne House.
Ich brauchte einige Zeit, um mir die Familienverhältnisse zu merken und mit den richtigen Personen in Einklang zu bringen.
Und tatsächlich kommt hinzu, dass es sich hierbei um keine Story handelt, die man nebenbei lesen kann oder nur einmal kurz aufschlagen.
Hat man sich aber in den Plot reingefuchst, wird man mit einer tollen Familiengeschichte belohnt, die zu einem Großteil in Sri Lanka spielt.
Corina Bomann beschreibt einfach wundervoll die Landschaft und die Kultur vor Ort, so dass ich tatsächlich etwas Fernweh bekommen habe beim Lesen.

Der Plot wird dabei abwechselnd aus Sicht von Diana in der Gegenwart und aus Sicht von Grace im Jahr 1887 beschrieben.
Grace ist dabei Dianas Urgroßmutter und mit ihrer Familie erst vor kurzem nach Sri Lanka gereist, um die Teeplantage ihres kürzlich verstorbenen Onkels Richard zu übernehmen.
Mit der Zeit erfährt der Leser mehr über die Hintergründe des familiären Zerwürfnisses und entschlüsselt das Rätsel rund um Tremayne House.
Ich sag es mal so, am Ende habe ich wirklich mitgelitten.

Sehr eindrücklich beschreibt Corina Bomann die Charaktere der verschiedenen Protagonisten.
Ganz besonders haben mir dabei tatsächlich die beiden Schwestern Grace und Victoria. Aber auch Diana und vor allem der Butler Mr.Green gefallen.

Alles in allem handelt es sich um eine wundervolle Familiengeschichte mit einem Hauch von Romantik und ich kann guten Gewissens 4 Schmetterlinge für diesen Roman vergeben.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Ein schönes Buch mit Wohlfühlfaktor und Liebe zur Literatur

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

„Vergiss nicht, all deine Träume wahr werden zu lassen!“

Habt ihr schonmal einen guten Freund verloren?

„Vergiss nicht, all deine Träume wahr werden zu lassen!“

Habt ihr schonmal einen guten Freund verloren?

Erin jedenfalls hat vor einigen Jahren ihre beste Freundin Bonnie verloren, da diese gestorben ist.
Als sie dann auch noch aus Versehen ihr altes Lieblingsbuch in einem Bücherschrank in London gestellt hat, ist sie vollends am Boden zerstört. Denn in diesem Buch steckt das letzte Geschenk ihrer besten Freundin.
Umso schöner ist es, als sie ihr Buch nach einigen Tagen im Schrank wiederfindet und sogar Anmerkungen zu ihren Randnotizen gemacht wurden.
Ein Gedankenaustausch über Bücher des Bücherschrankes beginnt.

Die Idee dieses Romans hat mir wahnsinnig gut gefallen.
Ein Gedankenaustausch über Bücher, die mit einem Fremden in einem Bücherschrank getauscht werden
Dabei kommt auch die Liebe zur Literatur und zu alten Klassikern hervor.
Dem Leser wird von Beginn an deutlich, wer der mysteriöse Fremde, genannt Mystery Man, ist. Denn der Plot wird aus Sicht von Erin und James erzählt.

James, Erin und Bonnie waren zu Schulzeiten befreundet. Doch dann kam der große Bruch dieser Freundschaft zu James.
Durch kurze Rückblicke erfährt man, was James so unverzeihliches getan hat, dass Erin ihm bis in die Gegenwart einfach nicht verzeihen kann.
Und man fiebert natürlich auch mit, wie sich das Ganze am Ende aufklären soll und ob Erin James jemals wird verzeihen können.

Tessa Bickers hat eine Wohlfühlgeschichte geschrieben, die dennoch einen schönen und angenehmen Spannungsbogen aufweist.
Lediglich das Ende hat sich für mich etwas zu sehr in die Länge gezogen und Erin hätte ruhig mal etwas einfühlsamer sein können und auch andere Perspektiven zulassen. Das wäre für mich etwas authentischer gewesen

Ansonsten handelt es sich aber um ein echt schönes Buch mit Wohlfühlfaktor und Liebe zur Literatur.
Daher vergebe ich 4 Bücher für diese schöne Liebegeschichte (die wirklich nicht so kitschig ist!!!)

Veröffentlicht am 19.07.2024

Ein spannender Thriller, mit einer interessanten Thematik

Anna O.

„Im Durchschnitt schläft der Mensch dreiunddreißig Jahre seines Lebens.“

Bist du schon einmal geschlafwandelt?
Oder hast im Schlaf Dinge gesagt oder getan, an die du dich nicht mehr erinnern kannst?

Der ...

„Im Durchschnitt schläft der Mensch dreiunddreißig Jahre seines Lebens.“

Bist du schon einmal geschlafwandelt?

Der Thriller von Matthew Blake handelt genau über diese Thematik.
Dr. Benedict Prince, ein Experte für Schlafmedizin, der in einer renommierten Schlafklinik arbeitet und nebenbei der Polizei als forensischer Psychologe hilft, soll im Fall „Anna O“ unterstützen.
Denn diese steht unter dringendem Verdacht ihre beiden besten Freunde ermordet zu haben. Sie hat jedoch seit dieser Tat die Augen nicht mehr geöffnet und schläft seit 4 Jahren.
Ben soll Anna nun wecken, damit diese vernommen und ggf.unter Anklage gestellt werden kann.

Nicht nur das auffällige Cover und der orangene Farbschnitt haben mich zu diesem Thriller greifen lassen.
Nein, auch die Thematik klingt sehr interessant. Und ich muss gleich vorweg sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Matthew Blake hat einen schönen Schreibstil und durch die kurzen Kapitel fliegt man regelrecht durch das Buch.
Ein Großteil des Plots ist dabei aus Sicht von Ben, dem Schlafexperten, geschrieben und beginnt quasi in der Vergangenheit ein Jahr zuvor.
Allmählich erfährt der Leser, was in der Tatnacht passiert ist und kann miträtseln, ob Anna O. nun des Verbrechens schuldig ist oder nicht.
So baut sich auch ein guter Spannungsbogen auf, der mich einfach ans Buch gefesselt hat.
Es fiel mir echt schwer es abends irgendwann aus der Hand zu legen

Besonders gefallen hat mir auch der Hauptprotagonist Ben, da der Charakter sehr vielschichtig beschrieben wurde.
Ich konnte seinen Zwiespalt im Laufe des Plots sehr gut nachvollziehen, ob er denn nun Anna wecken dürfe, nur damit diese vor Gericht gestellt werden kann.
Ebenfalls waren die Zweifel für mich sehr gut nachvollziehbar, die angebracht und natürlich auch geschickt durch den Autor gesät wurden 😉

Alles in allem vergebe ich 4 volle Schlafmasken/ Betten für diesen gelungenen und kurzweiligen Thriller.
Für mich ist dieser seinen Hype durchaus wert