Cover-Bild Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger
Band 1 der Reihe "Ein Herz für Monster"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 03.03.2023
  • ISBN: 9783965942080
Simak Büchel

Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger

Freundschaft, Mut und eine geheimnisvolle Welt voller Monsterchen – magisches Kinderbuch für Mädchen und Jungs ab 8 Jahre
Lauber Larisa (Illustrator)

Komm mit auf Monsterjagd in die Gurgelsümpfe!
Die 8-jährige Ainu zieht mit ihrer Mutter Tabati und Pony Bifi von Dorf zu Dorf, wo die beiden ihre Dienste als Schädlingsbekämpferinnen und Monsterjägerinnen anbieten. Am liebsten würde Ainu jedes Monster, das sie fangen, auch behalten – sehr zum Ärger ihrer Mutter. Doch der nächste Auftrag erweist sich als besonders gefährlich: Ein Junge ist von einem unheimlichen Monster entführt worden – dem Schattenschlinger! Tabati will auf der Stelle kehrt machen, dieses Monster ist ihr eine Nummer zu groß. Aber sie hat die Rechnung ohne ihre furchtlose Tochter gemacht, die den Spuren des Monsters in die Gurgelsümpfe folgt, um den Jungen zu befreien …

» Mein Sohn hat das Buch geliebt, denn es ist voll toller Ideen, humorvoll, spannend und teils etwas gruselig . Für uns war es ein echtes Highlight, das wir definitiv empfehlen können.« Mandys Bücherecke

- Perfekt zum Selberlesen ab 8 Jahren und zum Vorlesen ab 6 Jahren
- Ein ganz besonderes Gespann legt los : Tabati & Tochter – zwischen Monsterjagd und alltäglichen Reibereien
- Mit vielen ausdrucksstarken sw-Illustrationen von Larisa Lauber
- Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Bisher erschienen in der Reihe „Ein Herz für Monster“
(alle Bände können unabhängig voneinander gelesen werden):

Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger
Ein Herz für Monster – Die fliegende Drachengrotte

Stimmen zu „Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger“:

» spannend, lustig, überraschend und auch bisschen schaurig. Wunderbar abwechslungsreich und nur zu empfehlen .« Felix und Luca @bookbrothers_ol

» eine herzliche, abenteuerliche, spannende und witzige Geschichte, die sich super vorlesen lässt und die durch die wirkungsvollen Bilder perfekt ergänzt wird. Es gibt nicht einen Moment, wo man Langeweile bekommen könnte. Ein wirklich fantastischer Lesespaß .«Jenny@jennys_kinderbuch_welt

» Gnitzbeisser, Wolfsmull und Flitschkieseltroll sind nur drei der süssen, kleinen Monster, mit denen Simak Büchel die Welt ausstattet. Dazu ein starkes, sympathisches Mutter-Tochter-Duo , das sich dem grössten Magier aller Zeiten entgegenstellt, und schon ist man mitten in einem grossen Lesevergnügen, das sich auch gut zum Vorlesen eignet« Sandra Dettwyler, Kinder- und Jugendmedien Bern-Freiburg

» spannend und voller unerwarteter Wendungen « Barbara Buchmaier, ekz Bibliotheksservice

Veröffentlicht am 18.03.2023

Monster sind wie du und ich und manchmal auch richtig nett, abenteuerlich

Berufe gibt es ja viele, aber die 8-jährige Ainu und ihre Mutter haben den besondersten Beruf überhaupt. Sie sind Monsterjägerinnen. Dafür sind sie viel unterwegs, denn Monster gibt es überall. Ainu hat nur das Problem, dass viele Monster ja gar nicht böse sind und die würde sie dann am liebsten behalten, was natürlich nicht geht. Eines Tages erhalten die beiden den Auftrag, den Sohn eines Dorfbürgermeisters zu retten, aus den Fängen eines Schattenschlingers, ein wahrlich gruseligen Monsterwesen. Das fühlt sich nach einer richtig gefährlichen Unternehmung an, aber Ainu lässt sich, im Gegensatz zu ihrer Mutter, nicht davon beeindrucken, stürzt sich hinein in dieses fantastische Abenteuer und wird zu Haltis einziger Chance auf Rettung.
Fantasy kann richtig schön sein. Diese Geschichte ist so voller Erleben, Spannung, kreativen Geschöpfen, einfach Abenteuer pur. Und mit der sympathischen Ainu als Heldin mittendrin und dem Einbringen echter Werte wie Gemeinsamkeit, Freundschaft, Mut und der Akzeptanz des Andersseins, wird dieses monstermässig schöne manchmal auch ziemlich lustige Tohuwabohu zu einem absolutes Lesevergnügen.
Und jetzt weiß man, Monsterbesuch kann durchaus auch etwas Schönes sein.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Mi ... Ma ... Mimimimi ... Monster!

Ainu ist acht Jahre alt und zusammen mit ihrer Mutter Tabati etwas ganz Besonderes. Sie sind Monsterfänger.

Allerdings hat Ainu ihre kleinen Monster auch lieb, denn nicht jedes davon ist furchterregend. So versteckt sie sie schon mal vor ihrer Mutter.

Als fahrende "Händler" gelangen sie an einen Ort, wo der Sohn des Bürgermeisters perdu ist.

Es war: dramatisches Stakkato der Trommeln: der Schattenschlinger! Vielfaches, bedrohliches Echo bitte!

Der Monstersumpf ist in der Nähe und seeehr gefährlich.

Wird die Geschichte ein glückliches Ende finden? ;)

Schwarz-weiß-Illustrationen harmonieren hervorragend mit dem kindgerechten Plot. Auf gar keinen Fall ist die Geschichte schockierend oder sonstwie geeignet, Alpträume zu induzieren.

Au contraire. Voller überbordender Phantasie und sehr kreativ lernt man unaufdringlich wichtige Botschaften, wie das Anderssein, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Mut .....

Das Buch ist einfach nur superb und hat mir sehr gefallen sowie Freude gemacht. Die Protagonisten wirken authentisch.

Auf weitere Abenteuer mit ihnen würde ich mich sehr freuen. Lieben Dank dafür, Simak Büchel und Illustratorin Larisa Lauber!

Veröffentlicht am 15.03.2023

Die Monsterjäger kommen!

Ainu und ihre Mama Tabati haben einen ganz besonderen Job. Sie sind echte Monsterjägerinnen!

Mit ihrem Pony Bifi und ihrem kleinen urigen Wagen ziehen sie von Dorf zu Dorf, immer auf der Suche nach Monstern. Diese gibt es in vielen verschiedenen Arten, große, kleine, liebenswerte oder angsteinflößende. Es ist nicht ungefährlich, sie zu finden und einzufangen. Und manchmal möchte Ainu sie einfach nur behalten. Dank der Fantasie des Autors nur all zu verständlich. Ist er doch der Entdecker des Flitschkieseltrolls und all der anderen, mit einzigartigen Namen.

Eine aufregende Geschichte wartet hier auf ihre jungen Leser. Die tolle Gestaltung des Buches beginnt schon beim Buchcover! Auf den ersten Seiten werden die wichtigsten Figuren vorgestellt und man hat gleich ein Bild vor Augen. Es gibt ein Inhaltsverzeichnis und zu jedem Kapitelstart eine kleine Illustration. Zwischendurch finden sich einige große und kleine Bilder zum Geschehen wieder, die sehr detailreich sind.

Es macht großen Spaß Ainu und Tabati auf ihrer Jagd nach dem Monster und dem verschwundenen Jungen zu begleiten. Spritzige Dialoge, freche Sprüche und kleine Reibereien sorgen für gute Unterhaltung.

Davon wollen wir unbedingt mehr!!!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Monstermässig gute Leseunterhaltung

"Ein Herz für Monster - Der Schattenschlinger" von Simak Büchel, ist ein monstermässig spannend und magischer Lesespass mit ausdrucksstarken Illustrationen über Mut und Freundschaft.

Gemeinsam mit ihrer ...

Gemeinsam mit ihrer Mutter Tabati und Pony Bifi, zieht die acht jährige Ainu von Dorf zu Dorf um ihre Dienste als Schädlings¬bekämpferinnen und Monsterjägerinnen anzubieten. Ainu hat ein grosses Herz für Monster und würde am liebsten jedes der gefangenen Monster behalten, ganz zum Ärger ihrer Mutter. Doch der nächste Auftrag hat es in sich. Denn ein Junge wurde von einem unheimlichen Monster entführt, dem sogenannten Schattenschlinger. Während Tabati dem ganzen nicht traut und am liebsten einen Rückzieher machen möchte, ist Ainu voller Tatendrang den Jungen aus den Fängen des Monsters zu befreien. Furchtlose folgt Ainu den Spuren des Monsters das sie in die Gurgelsümpfe führt.

Simak Büchel, nimmt ihre Leser mit, in ein aufregendes Abenteuer voller Monster, Magie und Spannung. Rasch fühlt man sich durch den locker, leicht und sehr fliessend zu lesenden Schreibstil, mitten im monstermässigen Abenteuer angekommen. Gleich zu Beginn werden die Charaktere kurz vorgestellt, sodass man einen guten Überblick über die einzelnen Figuren erhält. Ainu ist ein sympathisch ausgearbeiteter Charakter die man durch ihre Vorliebe für Monster schnell ins Herz und sich bei dem Gedanken dabei ertappt, wie es wohl wäre hätte man selbst ein Monster zu Hause. Ihre Mutig, furchtlos und liebenswerte Art ist ansteckend, der man sich nicht mehr entziehen kann. Die Handlung baut sich unterhaltsam, mit Witz und Charme auf. Unvorhersehbare Wendungen und Überraschungen beleben die Geschichte die auch vom Spannungsbogen nicht abreist. Es macht grossen Spass dem Monstermässigen Treiben zu folgen.

Die Kapitel sind leserfreundlich kurz und eigenen sich super zum vor und selbstlesen. Die Buchseiten werden durch die ausdrucksstarken Illustrationen aufgelockert, die richtig hübsch anzuschauen sind. Auch unterstreichen und beleben sie das Abenteuer hervorragend.

Insgesamt ein richtig toll, spannend und magisches Monsterabenteuer zum gemeinsamen Lesen ab sechs Jahren.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Magisch gut

Ein Herz für Monster Der Schattenschlinger von Simak Büschel erschienen im Südpol Verlag ist ein monstermäßig tolles Abenteuer. Das Cover verspricht bereits Spaß und Spannung. Wir wollten auf jeden Fall wissen, wer das Monster im Hintergrund ist und was es plant. Ainu und ihre Mutter Tabati ziehen mit ihrem Pony Bifi durch die Gegend und bieten ihre Dienste als Schädlingsbekämpferinnen und Monsterjägerinnen an. Ainu hat eine Vorliebe für Monster. Der Auftrag, den sie als nächstes erhalten ist nicht ganz ungefährlich, ein Schattenschlinger hat einen Dorfungen entführt und sie werden gebeten sich darum zu kümmern. Ainus Mutter ist dieser Auftrag eigentlich zu gefährlich, aber Ainu folgt den Spuren des Monsters in die Gurgelsümpfe. Schnell waren wir ebenfalls mitten in den Geschehnissen gefangen.

Anfangs werden alle Charaktere dieser Geschichte vorgestellt und da hatten wir sofort unser Lieblingsmonster entdeckt, den Flitschkieseltroll. Aber auch Ainu fanden wir auf Anhieb sympathisch, die Mädchen waren besonders begeistert davon, dass sie mit ihrer Mutter von Dorf zu Dorf zieht. Simak Büschel hat einen angenehmen Schreibstil, das Schriftbild ist angenehm lesbar und die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten. Die Geschichte ist spannend, witzig, die Monster und ihre Namensgebung äusserst kreativ, die Geschehnisse sehr lebendig. Hier wurde bei vielem total mitgefiebert. Es vermittelt Mut, Freundschaft und das Böses nicht wirklich böse sein muss. Ausgesprochen gut haben uns auch die zahlreichen, teils sogar einseitigen, schwarz weiß Illustrationen von Larisa Lauber gefallen, bei einigen mussten wir sogar herzhaft lachen. Sie sind natürlich und sehr detailhaft, wo bei uns immer besonderen Wert drauf gelegt wird.

Das Buch ist besonders zum gemeinsamen Lesen ab 6 Jahren geeignet. Wir hatten zwei Tage alle zusammen ein tolles Erlebnis damit.