Cover-Bild Iss dich fit mit Caro
  • Ersterscheinung: 05.01.2023
Caro Mareike Günther

Iss dich fit mit Caro

Schnelle Rezepte für einen gesunden Lebensstil

Gesunde und natürliche Ernährung darf kein Luxus sein. Es ist was Körper, Seele und Geist täglich verdienen, aber bedingt durch ständigen Zeitmangel oft schwer umsetzbar ist.

Hier kommt das Buch von Caro Mareike zur Hilfe, denn in diesem Kochbuch finden sich einfache und vor allem schnelle Gerichte, welche innerhalb kurzer Zeit zubereitet sind - und das ohne ausgefallene Zutaten. Das Beste: Die Rezepte sind alltagstauglich und kein Lebensmittel wird kategorisch ausgeschlossen.

Das Kochbuch gibt einen Einblick in die Lebensmittelkunde und erklärt die Vorteile einer ausgewogenen, natürlichen Ernährung. Ein Ernährungsplan ist nie allgemeingültig, sondern sollte auf die eigene Lebenssituation abgestimmt werden. Die über 70 Rezepte sind bunt gemischt aber alle glutenfrei umsetzbar , da sich Caro selbst glutenfrei ernährt . Vom Frühstück mit Ei oder Chia-Samen, zu besonderen Säften, über Hauptmahlzeiten zu gesunden Desserts und Snacks: Die abwechslungsreichen Rezepte von Caro Mareike lassen keine Wünsche offen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Angaben von Kohlenhydrate, Fetten, Proteine, etc. wäre hilfreich gewesen

Ich mochte das Buch schon allein deswegen so gerne, weil es Rezepte beinhaltet, dessen Zutaten einfach zu beschaffen sind. Davon abgesehen, dass alle Rezepte sehr alltagstauglich und leicht umzusetzen sind. Den Smoothie-Bauplan fand ich sehr hilfreich, ebenso die viele Ernährungstipps, die Caro Mareike Günther gibt.

Die Unterteilung der Rezepte erfolgt in den Kategorien Frühstück, Salate, Hauptgerichte, Meal Prep und Desserts, was ich als sehr gelungen empfand. Insbesondere die Salate sind sehr abwechslungsreich. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Viele der Rezepte lassen sich zudem nach belieben abwandeln und sind daher auch eine wunderbare Inspiration für eine ausgewogene Ernährung.

Die Fotos sind mindestens genauso hübsch anzusehen wie das Buch insgesamt. Mir gefällt die Aufteilung der Seiten und die Farbgestaltung.

Für eine ausgewogene und gesunde Ernährung wären die Angaben von Kohlenhydrate, Fette, Proteine, etc. hilfreich gewesen, wobei das eher "Meckern auf hohem Niveau" ist.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Gute Auswahl

Mir war die Autorin vor diesem Buch noch kein Begriff. Zuerst werden wir Leser in die gesunde Ernährung eingeführt, was durchaus interessante Informationen bereithält. Vieles war mir schon bekannt, dennoch eine gute Zusammenfassung und gut für Einsteiger. Die Rezepte an sich gliedern sich dann in fünf Bereiche
- Frühstück
- Salate
- Hauptgerichte
- Meal Prep
- Desserts
Der Bereich Meal Prep kam etwas kurz, wobei man auch viele der Salate und Hauptgerichte vorab zubereiten kann. Hätte man vielleicht noch genauer erwähnen können. Die Rezepte sind auf eine oder zwei Personen ausgelegt, was mich etwas gestört hat, da ich so immer umrechnen musste. Die Auswahl ist vielfältig und doch habe ich gerade bei Meal Prep und bei den Desserts eher wenig interessantes gefunden. Hauptgerichte habe ich diverse probiert und fand sie lecker. Die Rezepte sind einfach und wenn man nicht gerade ein großer Haushalt ist, lassen sie sich auch in kurzer Zeit zubereiten. Die Bilder sind einladend, wirken aber zum Großteil nicht übertrieben gestellt, was ich mag. So kann man es eben auch nachkochen und hat dann gleich ein Erfolgserlebnis, wenn man es mit dem Bild vergleicht. Die Rezepte haben immer eine Zeitangabe, eine Personenangabe, Zutatenliste und Zubereitungsbeschreibung. Wer jedoch Nährwertangaben sucht, wird hier nicht fündig. Wer sich schon mal ein klein wenig mit der gesunden Ernährung auseinander gesetzt hat, wird auch viele der Lebensmittel vorrätig haben, mir ging es jedenfalls so. Nur die frischen Lebensmittel mussten besorgt werden, hier war jedoch nichts allzu ausgefallenes dabei.

Ein Buch, das helfen soll sich gesünder zu ernähren. Gute Auswahl, einfache Rezepte und doch fehlte mir das Tüpfelchen für ein perfektes Kochbuch. Dennoch lohnt sich ein Blick hinein!

Veröffentlicht am 25.03.2023

Leckere Fitness-Gerichte aus gesunden Lebensmitteln

Schon wenn ich das Cover betrachte, macht sich bei mir irgendwie Aufbruchsstimmung breit und die guten Vorsätze werden gefasst. Das mag daran liegen, dass mich die Farben an frisches Frühlingsgrün und Sonne erinnern. Beides löst Ähnliches in mir aus. Das Bild der Autorin ist natürlich die beste Werbung für das Buch. So fit könnten wir sein.

Gleich zu Beginn erklärt die Autorin, welches Ziel ihr Buch verfolgt. Weg von Fertigfutter und aufwendigem Kochen hin zu gesunden Gerichten, die nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen, sondern unserem Körper gut tun, d. h. viel Gemüse, blutzuckerfreundlich, glutenfrei oder in der Hinsicht veränderbar. Fleisch und Fisch kommen ebenfalls zum Einsatz, aber in Maßen. Ziel ist es, sich durch die richtige Ernährung nach und nach fitter zu fühlen. Dabei setzt die Autorin nicht auf ausgefallene, sondern auf schnelle und einfache Gerichte.

Die kurze Einleitung beschäftigt sich mit dem Begriff "gesunde Ernährung", mit Nährstoffen, mit dem richtigen Mindset und erklärt auch, welche Wirkung die verschiedenen Nährstoffe auf unseren Körper haben. Auf einer Doppelseite listet die Autorin ihre Zutaten-Favoriten auf. Weggelassen werden Fertigprodukte, Industriezucker und Zusatzstoffe, was für mich schon mal gut klingt. Die Einleitung ist leicht verständlich, bringt für alles, die sich mit Ernährung auseinandersetzten aber auch nicht viel Neues. Sehr schön sind noch die beiden Baupläne für Bowls und Smoothies nach eigenem Geschmack. So kann man sich seinen Liebling selbst kreieren.

Danach geht es auch schon los mit dem Rezeptteil, der in die Kapitel Frühstück, Salate, Hauptgerichte, Meal Prep und Desserts eingeteilt ist. Die Auswahl an Frühstücken ist wirklich groß und geschmacklich abwechslungsreich, wobei die "süßen" Frühstücke etwas überwiegen. Für mich selbst waren die meisten für morgens schon recht aufwändig, da oft der Herd genutzt werden muss. Mit Kindern und berufstätig bleibt mir dafür keine Zeit. Eher möglich waren da schon die Bowls oder Porridges, die man besser vorbereiten kann.

Das Kapitel Salate hat mir ausnahmslos am besten gefallen. Der griechische Salat mit Thunfisch zum Beispiel ist gar nicht kompliziert, schmeckt aber richtig schön frisch. Bei den Hauptgerichten sind auch recht flott umsetzbare Rezepte dabei. Ob One Pot, Pasta, Aufläufe, Pizza oder gebratenes Fleisch/Fisch, hier darf ohne Reue geschlemmt werden. Ab und an fehlte mir bei den Gerichten noch der gewisse Würzekick, doch da kann man leicht nachhelfen. Meal Prep ist ein eher kurzes Kapitel, das mir persönlich jetzt nicht so viel geben konnte. Die Desserts inklusive Schoko-Cookies sind hingegen interessant.

Der Aufbau der Rezeptseiten entspricht dem Kochbuch-Standard. Neben den Zutaten und der Zubereitung findet man Informationen zur Portionszahl (immer eine oder zwei Personen), zur Zubereitungsdauer und zu möglichen Varianten. Zu nahezu jedem Rezept, gibt es ein schönes Foto, das wirklich Lust aufs Ausprobieren macht. Einige Ergebnisse kamen genauso hin, manches ist mir nicht ganz so perfekt gelungen. Insgesamt hat mir das Kochbuch gefallen. Ab und an fehlte mir die besondere Würzung. Für Familien, also mehr als zwei Personen, lassen sich die Zutaten leicht hochrechnen, trotzdem ist das Buch meiner Meinung nach eher für Menschen gedacht, die bewusst ihre Ernährung für sich umstellen wollen. Insgesamt gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Kochbuch für die schnelle einfache Küche - Einsteigerfreundlich

Influencerin Caro Mareike hat sich zum Ziel gesetzt, dass gesunde Ernährung nicht kompliziert sein sollte, sondern schnell und einfach zuzubereiten sein. Mehr als 70 Rezepte werden im Buch erklärt, und laut Slogan gibt es keine ungewöhnlichen Zutaten. Das Hardcover ist grün und gelb und die Autorin sitzt in der Mitte des Titels „Iss dich fit“. Durch die Gestaltung des Covers ist die Autorin präsent und zu aufdringlich. Der Titel „Iss dich fit“ ist anfangs viel versprechend, aber hält er was er verspricht? Nach meiner Auffssung schon. Die Theorie wird am Anfang erklärt, hier geht es wirklich nur um die Grundlagen des gesunden Kochens. Ich finde es schön, dass im ersten Kapitel unter anderen ein Baukasten für Smoothies und Bowls mit eingebaut wurde. Leider werden keine Verzehrobergrenzen für z.B. Quinoa genannt. Das ist ein kleiner Wermutstropfen. Darüber hinaus gliedert sich das Buch klassisch in Frühstück, Salate, Vorspeisen, Meal Prep und Desserts. Wer leckere neue Gerichte erwartet, wird leider enttäuscht. Mein Highlight ist die Nudelsauce, die sich ganz einfach im Backofen zubereiten lässt. Perfekt für die Arbeit von zu Hause oder Tage, an denen wenig Zeit zum Kochen bleiben. Die Rezepte sind klar strukturiert mit Angabe von Zeit und Personen. Die Personenanzahl verwundert mich doch ab und an. Die Autorin legt wert auf glutenfrei, vegan Rezepte, aber auch „normal“. Die Zutaten gibt es in gut sortierten Lebensmittelgeschäften und Drogerien zu kaufen. Ich fand dieses Buch sehr inspirierend, es zeigt einem, dass man sich mit wenig Aufwand gesund ernähren kann und es gibt tolle Anregungen.

Fazit:
Das Buch ist geeignet für jeden, der ohne großen Aufwand in die gesunde Küche reinschnuppern möchte oder die neue Inspiration suchen. Ein kleiner Wermutstropfen sind das zum Teil fehlenden Hintergrundwissen im Bezug auf die Verzehrobergrenze. Auch wenn ich den Intro-Teil super fand, kann es doch sinnvoll sein, an der einen oder anderen Stelle auf bestimmte Eigenschaften hinzuweisen. Trotz allem kann ich dieses Kochbuch guten Gewissens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Gerichte für jeden Tag

Das Cover finde ich sehr ansprechend, da ich die Kombination aus Gelb und Grün als sehr erfrischend empfinde. Auch der Titel passt gut zum Inhalt. Caro wirkt sehr sympathisch und modern auf dem Cover.

Der ...

Der Anfang war mir ein bisschen zu trocken, es ging um das richtige Mindset und bewusstes Essen, aber ich verstehe auch warum sie so gestartet ist. Besonders gut fand ich die Aufteilung von den Lebensmitteln in ihre Kategorien und ihre Erklärung, was man alles in einer Mahlzeit essen sollte. Auch den Smoothie-Baukasten finde ich sehr gelungen. Obwohl leider mein erster Smoothie nach dessen Anleitung nicht 100 % gelungen ist, aber das lag eher an mir. Das Buch ist in Frühstück, Salate, Hauptgerichte, Meal Prep und Desserts aufgeteilt. Die Kategorien finde ich sehr klar, bis auf Meal Prep, die Rezepte dort hätte man auch in einer anderen Kategorie verordnen können. Auch gibt es Rezepte aus dem Bereich Frühstück, die ich zum Abendessen gemacht habe, das konnte man toll variieren.

Der Aufbau der Rezept ist sehr übersichtlich. Man hat immer eine Zeitangabe und eine Personenanzahl, was ich extrem wichtig finde. Meistens verwendet sie ganz "normale" Zutaten in ihren Gerichten, aber ab und zu verwendet sie Sachen wie Proteinpulver oder Kollagenpulver, damit kann ich dann nichts anfangen und lasse es weg. Ich habe mittlerweile einige Sachen ausprobiert und fand sie alle sehr einfach zuzubereiten und auch alle sehr schnell zu machen. Die Gerichte sind nicht sehr außergewöhnlich, aber das ist für den Alltag ja gar nicht schlimm, so probiert man ja eher mal etwas neues aus. Schade fand ich es nur, dass sie so wenig und ein bisschen langweilig würzt. Meistens war es einfach immer Salz, Pfeffer und ein bisschen Chili. Da hätte ich mir mehr Abwechslung und Geschmäcker gewünscht.

Die schnelle Pfannenpizza und das Fresh Sushi Stack kann ich sehr empfehlen und habe ich schon öfters gemacht. Manchmal hätte ich mir bei den einzelnen Gerichten nochmal eine kleine Erinnerung gewünscht, warum sie gesund sind.

Fazit:

Kein perfektes Kochbuch, aber ein guter Anfang, wenn man sich fit ernähren möchte, da viele Gerichte sehr einfach zu hause umzusetzen sind. Werde bestimmt immer mal wieder dieses Kochbuch zu rate ziehen!