Cover-Bild Vor uns die Dämmerung
B. Celeste

Vor uns die Dämmerung

Roman | Books that made me cry: Dieses Buch leuchtet im Dunkeln
Peter Groth (Übersetzer)

Dieses Buch leuchtet im Dunkeln!

»Du weißt nicht, wie stark du bist, bis du keine andere Wahl hast, als stark zu sein.«

Wenn Emery in die Augen ihrer Mutter schaut, erinnert sie alles an den Tod ihrer Schwester Logan. Ihre Krankheit. Ihren Verlust. Daher zieht Em zu ihrem Vater und versucht einen Neustart. Aber egal, wohin sie geht: Logan bleibt immer bei ihr. Unter einem großen Ahornbaum, wo ihre Schwester begraben wurde, fühlt sie sich ihr besonders nah. Was Em nicht weiß: Auch ihr neuer Stiefbruder Kaiden sucht diesen Ort auf. Er ist wütend, abweisend und so unglaublich gutaussehend, dass Em an nichts anderes mehr denken kann. Als die beiden sich näherkommen, lernt Em Schicht für Schicht den wahren Kaiden kennen – und lieben. Aber was Kaiden nicht weiß: Em leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester …

Veröffentlicht am 16.03.2023

Traurig und emotional

„Vor uns die Dämmerung“ von B. Celeste nimmt uns mit in die Welt von Emery und ihrer Krankheit, an der schon ihre Zwillingsschwester Logan starb.

Emery hat vor Jahren ihre Zwillingsschwester und beste ...

Emery hat vor Jahren ihre Zwillingsschwester und beste Freundin Logan an die Krankheit verloren, an der auch sie leidet. An dieser Krankheit ist ihre Familie zerbrochen. Ihre Mutter verkraftet den Verlust nicht, da sie jedes Mal ihre tote Tochter sieht, wenn sie ihre noch lebende Tochter ansieht. Das wird Emery zu viel und sie möchte ihrer Mutter die Chance geben, wieder sie selbst zu werden. Daher zieht sie zu ihrem Vater, zu dem sie seit Jahren eigentlich so gut wie keinen Kontakt hatte.
Dort erwartet sie eine liebevolle Stiefmutter und der mürrischer Stiefbruder Kaiden, der ihr das Leben an der neuen Schule auch nicht gerade leicht macht. Emery ist gerne für sich und so stört es sie nicht, dass keiner der Mitschüler Interesse an ihr zeigt. Kaiden versucht auf seine Weise, Emery nahe zu sein und sich um sie zu kümmern. Manchmal hat er eine komische Art, das zu zeigen. Mit der Zeit werden die beiden Freunde und kommen sich sogar noch viel näher.
Ihrer Mutter tut der Abstand tatsächlich gut und sie kann die Trauer um den Tod eines ihrer Kinder besser verarbeiten. Auch ihrem Vater tut es gut, nach den langen Jahren der Abwesenheit seine Tochter um sich zu haben.
Lange Zeit versucht Emery ihre Krankheit vor Kaiden zu verbergen. Vor allem als sie erfährt, dass er seinen Vater verloren hat. Aber es kommt der Zeitpunkt, an dem Emery es nicht mehr verstecken kann. Kaiden ist doch stärker als sie dachte und so hilft er ihr, so gut er kann.

Die Geschichte ist sehr traurig und man sollte die Taschentücher bereithalten.

Veröffentlicht am 08.03.2023

sehr gefühlvolle Geschichte

Seitdem ich von John Green - Das Schicksal ist ein mieser Verräter gelesen habe, komme ich an Büchern mit einer ähnlichen Thematik nicht mehr vorbei.
In "Vor uns die Dämmerung" von B. Celeste geht es ...

In "Vor uns die Dämmerung" von B. Celeste geht es um Emery, die durch eine chronische Erkankung ihre Zwillingsschwester verloren hat. Da ihre Mutter sich nie ganz von diesem Schock erholt hat und es für Emery immer schwieriger in ihrer Nähe wird, beschließt sie zu ihrem Vater zu ziehen. Dort trifft sie auch auf ihren Stiefbruder Kaiden, zu dem sie sich schnell hingezogen fühlt. Beide lernen sich immer besser kennen, doch weiß Kaiden nicht, dass auch Emery an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester leidet...

Mich hat dieses Buch von der ersten Seite an sehr mitgerissen. Es war ein wirklich sehr emotionales Buch und ich habe so sehr mit Emery mitgelitten. Manche Szenen waren wirklich sehr schwer zu ertragen und haben mir tief berührt.
Emery habe ich gleich zu Beginn ins Herz geschlossen, denn obwohl sie so krank war, hat sie sich doch nie unterkriegen lassen und immer versucht ihren Weg zu gehen. Ich empfand sie als sehr stark.
Mit Kaiden hab ich mich zu Anfang etwas schwer getan, denn ich konnte ihn nicht richtig einschätzen. Aber nach und nach habe ich auch ihn ins Herz geschlossen.

Die Thematik des Buches ist natürlich keine einfache, aber ich finde es sehr gut, dass die Autorin auf chronische Erkrankungen aufmerksam machen möchte. Dies fand ich auch sehr gut umgesetzt. Vor allem auch, dass die Autorin zeigt, dass manche Erkrankungen nicht immer zu sehen sind und mit welchen Vorurteilen manche Menschen dann konfrontiert werden.

Für mich kam das Ende des Buches irgendwie sehr überraschend. Damit hätte ich so nicht gerechnet, aber es passt perfekt zu diesem Buch.
Den Epilog empfand ich als etwas schwach. Er wirkte sehr abgeharkt und passte meiner Meinung nach nicht zu dem emotionalen Gesamtbild des Buches. Da hätte ich mir irgendwie mehr gewünscht.

Was ich auch etwas ungünstig fand, war das Bonuskapitel nach dem Epilog. Es passte meiner Meinung nach vom Timing überhaupt nicht darein.

"Vor uns die Dämmerung" ist ein wirklich lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Achterbahnfahrt der Gefühle

Emery hat ihre Zwillingsschwester Logan an eine schlimme Krankheit verloren. Ihre Mama kann sie nicht mehr ansehen, ohne dabei Lo zu sehen und das hält Emery nicht mehr aus. Sie zieht Hals über Kopf zu ihrem leiblichen Vater und seiner neuen Familie, die sie noch nie kennengelernt hat. Die Beziehung zu ihrem Vater steht auf wackeligen Beinen - werden sie sich wieder annähern? Und was sind das für Gefühle, die sie in der Nähe ihres Stiefbruders fühlt? Die beiden kommen sich näher, obwohl sich Kaiden ihr gegenüber kühl und abweisend verhält. Und was Kaiden nicht weiß, Em leidet an der gleichen Krankheit wie ihre Schwester…

Emery habe ich gemocht, sie ist mutig und stark. Aber ich kann nicht verstehen, warum sie, obwohl sie von der Krankheit weiß und ihre Schwester verloren hat, nicht regelmäßig zum Arzt geht?? Ihre Mama war wohl depressiv und das hat mir für Em sehr wehgetan. Irgendwie hat sie also nicht nur ihre Schwester, sondern auch Mama verloren. Ihre Oma hingegen ist stark und eine der coolsten Personen im ganzen Buch.

Meine Meinung zu Emerys Vater hat sich im Buch absolut gewandelt, von „Was für ein Arsch“ zu „Eigentlich ist er doch ganz nett und tut mir auch leid!“ Mehr möchte ich hier nicht verraten… Aber beide Eltern haben sich wirklich unverantwortlich verhalten - das ist ein großer Minuspunkt.

Kaiden hat mir leid getan, er ist emotional tief verletzt und hat deshalb so gehandelt, wie er dachte, dass es richtig ist. Eigentlich wollte er nur geliebt werden und die Menschen, die er liebt, beschützen.

Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen und mag es wirklich sehr gern. Es hat mich traurig gemacht, geschockt zurückgelassen, mir Hoffnung gegeben und mich auch zum Schmunzeln gebracht. Der Schreibstil ist total angenehm und flüssig. Man hat viel über die Krankheit erfahren, ich mag es, wenn man in Büchern noch einmal etwas lernt

Und wie genial ist es bitte, dass das Buch im Dunkeln leuchtet??? MEGA!

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Familienhalt, Liebe zum Stiefbruder und tödliche Krankheiten

Emerys Zwillingsschwester Logan erkrankte an Lupus und starb daran, und nun scheint Emery das gleiche Schicksal zu erwarten. Sie trauert noch wegen ihrer Schwester, aber es ist so, als ob sie auch ihre Eltern verloren hätte, denn ihr Vater hat sie verlassen und eine neue Familie gegründet, ihre Mutter hingegen scheint die Trauer um ihre beiden Töchter kaum ertragen zu können. Emery selbst hat sich schon mit ihrem Schicksal abgefunden, sie hat sich mehr oder weniger an die Symptome gewöhnt und versucht nun, damit zu leben und keine Last zu sein.

Als sie merkt, wie schlecht es ihrer Mutter geht, zieht Emery zu ihrem Vater, obwohl sie schon lange kaum noch Kontakt hatten. Dort lernt sie ihren Stiefbruder Kaiden kennen, ein nerviger Bad Boy und rebellischer Teenie mit Kontrollzwang, bei dem ich sehr lange gebraucht habe, um mit ihm warm zu werden; bis zum Ende konnten seine Persönlichkeit und auch das Verhalten seiner Mitschüler mich nicht ganz überzeugen.

Ein wichtiger Punkt der Geschichte ist auch, dass man Emery die Autoimmunerkrankung nicht wirklich ansieht, deswegen muss sie zusätzlich unnötige Ratschläge ertragen, denn viele glauben ihr nicht oder unterschätzen ihre Krankheit gewaltig. In der Geschichte jedoch erlebt man solche Fälle eigentlich gar nicht, da auch kaum jemand in ihre Krankheit eingeweiht ist. Außerdem war es für mich auch unvorstellbar, dass Menschen oder auch Ärzte so ignorant sein könnten, dass sie eine diagnostizierte Krankheit so herunterspielen würden. Dass man das im Buch auch nie sieht, hilft da auch nicht, daher klingt es dann schon ein bisschen so, als würde Emery da etwas übertreiben, dabei ist das eigentlich nicht so ihre Art, sie neigt sonst eher dazu, ihr Leid zu verbergen.

Durch das ernste Thema und die Familienbeziehungen fand ich das Buch schon sehr bewegend, bei der Liebesgeschichte habe ich etwas länger gebraucht, mich daran zu gewöhnen, weil ich Kaiden ziemlich anstrengend fand.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Die guten und schlechten Tage der Emery Matterson

Bei "Vor uns die Dämmerung" sprach mich zuerst das Cover an und dann die Beschreibung. Ich war neugierig, war gespannt auf Emery und Kaiden, wollte schlicht und ergreifend wissen, wie es ausgeht und natürlich auch der Weg dazwischen.

Bei dieser Geschichte dreht es sich hauptsächlich um Emery und ihre Krankheit. Die Autorin fängt sehr gut ihr Leben damit ein und beschönigt auch nichts. Sie zeigt Emery an guten wie auch an schlechten Tagen. Ebenso zeigt sie den Umgang der Eltern mit Emerys Erkrankung und den Verlust von Emerys Zwillingsschwester an ebendiese Erkrankung. Ich finde, man bekam einen guten Einblick, wie es Emery mit ihrer Krankheit geht und auch, wie es ist, krank zu sein, ohne von außen etwas sehen zu können.

Kaiden ist Emerys Stiefbruder. Sein Verhalten am Anfang fand ich nicht immer gut. Es war mir klar, dass mehr dahinterstecken musste. Ich habe mir immer wieder gewünscht, einen Blick in seinen Kopf werfen zu können. Mir gefiel, dass sich Emery nicht von ihm hat einschüchtern lassen.
Unter Emerys Einfluss beginnt Kaiden sich langsam zu verändern und mit jeder Seite, die ich gelesen habe, gefiel er mir mehr.

Von den Nebencharakteren mochte ich Cam (Kaidens Mutter) und Emerys Oma am liebsten. Da Emerys viel von ihrer verstorben Zwillingsschwester Lo erzählt, konnte ich mir auch ein gutes Bild von ihr machen.

"Vor uns die Dämmerung" ist keine Geschichte, die man eben mal locker leicht weg liest. Die Geschichte hat zwar ihre schönen Momente, jedoch spricht sie auch Sorgen und Ängste an.

Das Cover gefällt mir, aber ich muss gestehen, dass ich nur durch Zufall entdeckt habe, dass es in der Dunkelheit leuchtet.

Im Ganzen betrachtet konnte mich „Vor uns die Dämmerung“ nicht zu 100 % begeistern, jedoch kann ich gute 4 Sterne vergeben.