Profilbild von Crazy-Cat-Lady

Crazy-Cat-Lady ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

großartiges Thema, von der Umsetzung leider nicht so meins

Großstadtträumer

Ich würde diesem Buch wirklich gerne fünf Sterne geben, allein für die Tatsache, dass einer der Charaktäre asexuell ist. Denn asexuelle Charaktäre sind in der Literatur immer noch total unterrepresentiert. Aber leider war die Umsetzung einfach nicht so wirklich mein Fall.

Erstmal zu den positiven Aspekten der Geschichte: Der Schreibstil ist sehr poetisch und die Autorin gibt einen tiefen Einblick in das Seelenleben der Protagonisten. Man kann Miikas Einsamkeit total spüren und nachvollziehen. Wie schwer es ihm fallen muss, neue Leute kennenzulernen und wie er sich vor Zurückweisung fürchtet. Das war alles sehr einfühlsam geschrieben. Ich finde auch, dass sich die beiden Hauptcharaktäre sehr gut ergänzen und es war spannend zu lesen, wie sich ihre Beziehung entwickelt.

Aber trotz dieser tiefen Einblicke, bekam ich einfach zu wenig Zugang zu den Charaktären. Für meinen Geschmack wurde zu wenig darauf eingegangen, wie es für Miika ist, Ricks Grenzen zu respektieren. Ob es ihm schwer fällt oder nicht. Das Thema wurde zwar ein paarmal kurz gestreift, aber eben wirklich nur so kurz.

Auch konnte ich mir die Charaktäre nicht wirklich vorstellen. Ich hätte gerne eine genauere Beschreibung ihres Aussehens gehabt. Gerade, was die Nebencharaktäre angeht.

Es war zwar sehr schön, die Geschichte aus unterschiedlichen Sichtweisen zu lesen, aber die Perspektivwechsel haben mich teilweise ein wenig verwirrt. Manchmal habe ich ein bisschen gebraucht, um herauszufinden, aus wessen Sicht das Kapitel jetzt geschrieben ist. Außerdem gab es immer wieder so kurze "Zwischenkapitel" (Mir fällt keine bessere Bezeichnung ein.), bei denen ich gar nicht wusste, woran ich jetzt bin. Erählt einer der Charaktäre? Und wenn ja, welcher davon? Oder handelt es sich vielleicht um einen Songtext? Ich konnte es wirklich nicht einordnen.

Trotz dieser Kritikpunkte würde ich das Buch weiterempfehlen. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Veröffentlicht am 15.06.2023

wichtiges Thema, aber die Umsetzung war eher so'lala

Felix Ever After

Das ist eines dieser Bücher, die mich vom Klappentext her sofort angesprochen haben. Ich wusste gleich: Das muss ich unbedingt lesen! Wahrscheinlich war ich gerade deshalb dann doch ein wenig enttäuscht.

Die ...

Die Geschichte an sich ist wirklich gut und auch relativ gut erzählt. Die Charaktäre sind glaubhaft dargestellt und es wird nicht langweilig. Das Problem an dem Buch war einfach die Tatsache, dass mir Felix furchtbar unsympathisch war.

Er hat mir zu viel gejammert und war ungerecht zu anderen. Natürlich konnte ich seine Beweggründe bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Aber er sieht sich immer in allem nur als das Opfer und versucht gar nicht erst, die Beweggründe der Anderen zu verstehen. Anstatt sich darüber zu freuen, wie viel sein Vater für ihn tut, sieht er nur die Dinge, die dieser seiner Meinung nach falsch macht. Er versucht nicht, sich in seinen Vater hineinzuversetzen. Dass das Ganze für diesen alles andere als leicht ist, er aber trotzdem sein Bestes gibt, will Felix einfach nicht kapieren. Das hat mich total frustriert.

Eine weitere Sache, die mich gestört hat, waren die Gender-Sternchen. Ja, ich weiß. Heutzutage ist gendern wichtig und gehört zum guten Ton, usw. Aber ganz ehrlich - beim Lesen nerven mich diese Sternchen einfach nur.

Das Ende hat mich dann so halbwegs mit dem Buch versöhnt. Immerhin lernt Felix dazu und bessert sich. Zumindest ein wenig. Trotzdem kann ich nicht mehr als 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 22.05.2023

erstaunlich aktuell

Ein bisserl schimpfen ein bisserl räsonieren

Ich war wirklich sehr erstaunt, wie viele der Themen auch heute noch durchaus aktuell sind. Natürlich haben sich gewisse Gegegenheiten geändert, aber im Kern ist das Problem das Gleiche geblieben. Bei einigen Briefen habe ich mich allerdings gefragt, ob der Schreiber denn damals keine anderen Probleme hatte. Aber auch das ist ja durchaus aktuell.

Die verschiedenen Briefe bieten einen unterhaltsamen Einblick in das Leben der damaligen Zeit. Wirklich schön fand ich die Höflichkeit, mit der selbst Beschwerden damals vorgebracht wurden. Davon könnte sich so manch einer heutzutage eine Scheibe abschneiden.

Die Briefe waren zwar durchaus amüsant zu lesen, aber leider nicht so witzig, wie ich es mir erhofft hatte. Darum gibt es von mir nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.03.2023

gutes Buch für Einsteiger

Mythen und Sagen der Griechen

Dieses Buch ist für Leute, die gerade erst anfangen, sich für griechische Mythologie zu begeistern, super geeignet.

Gleich zu Anfang bekommt man eine gute Erklärung dazu, wie die Mythen und Legenden entstanden sind. Anschließend werden die zwölf wichtigsten olympischen Götter kurz und anschaulich vorgestellt. Zu jeder Gottheit gibt es einen kleinen Steckbrief, was ich sehr gelungen fand. So bekommt man gleich einen guten Überblick und kann notfalls schnell nochmal nachschlagen, falls man durcheinanderkommt.

Danach folgen dann 16 ausgewählte Geschichten, die jedoch relativ kurz und einfach gehalten sind. Das fand ich persönlich ein wenig enttäuschend. Ich hätte mir hier mehr Tiefe und Hintergrundwissen gewünscht. Aber es ist eben nur ein kurzer Einstieg in die Mythologie. Der Schreibstil ist jedoch sehr angenehm und leicht zu lesen.

Wirklich schön fand ich die Illustrationen, die das Leseerlebnis perfekt untermalen.

Mein Fazit: Wer sich zum 1. Mal mit griechischer Mythologie befasst, wird hier eine sehr gute Einstiegslektüre finden. Für Menschen, die sich bereits etwas auskennen, ist das Buch eher nicht geeignet.

Veröffentlicht am 16.03.2023

leider nicht mein Fall

Die Büchermagier

Der Klappentext zu diesem Buch hat mich total neugierig gemacht. Die Idee dahinter fand ich super. Die Umsetzung war leider gar nicht mein Fall.

Ich hatte Probleme, richtig in die Geschichte hineinzufinden ...

Ich hatte Probleme, richtig in die Geschichte hineinzufinden und der Schreibstil hat mir nicht so wirklich gefallen. Die Kapitel sind teilweise sehr kurz (oft nur 2-3 Seiten). Das hat für mich ein bisschen den Lesefluss gestört, ebenso wie die teilweise recht plötzlichen Perspektivwechsel. Was mich auch ein wenig irritiert hat, war die Vorstellung der Charaktäre ganz am Anfang, inklusive lustiger Comicbilder. Das kannte ich bisher nur von Kinderbüchern.

Der Protagonist war mir leider extrem unsympathisch. Was natürlich nur meine persönliche Meinung ist. Aber das hat es mir doch ein bisschen schwer gemacht, mich auf seine Geschichte einzulassen.

Die Schauplätze wiederum fand ich sehr gut beschrieben. Man konnte sich die Orte wirklich gut vorstellen. Auch die Verwendung diverser Sagengestalten war eine sehr gelungene Idee.

An sich ist es kein schlechtes Buch. Meinen Geschmack hat es aber leider nicht getroffen.