Cover-Bild Tori Twister. Stürmisch unterwegs
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Marikka Pfeiffer

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Sarina Jödicke (Illustrator)

Wettermachen für Einsteiger: Chaos und Lachstürme garantiert!

Tori findet Besuche bei ihrer Oma megaspannend. Denn Professorin Windagard Twister ist nicht nur Meteorologin, sondern auch Erfinderin. Ihr Traum ist es, das Wetter zu beherrschen. In Omas Wetterküche brodelt, blitzt und donnert es, und tatsächlich hat sie als Wetterköchin erste Erfolge. Doch oft genug geht irgendetwas katastrophal schief. Und nun scheint mit der alternden Dame etwas nicht zu stimmen: Das Wetter ist total außer Kontrolle, besonders, seit ein geheimnisvoller Fremder aufgetaucht ist. Kann er etwa auch das Wetter beeinflussen? In dieser Notlage muss Tori das Wettermachen übernehmen, denn nur sie hat ihrer Oma bisher assistiert. Stürmische Zeiten stehen bevor ... Eine turbulente Geschichte mit coolen Charakteren und magischen Wetterphänomenen. Außerdem kleine Wetterkunde für alle neugierigen kleinen Wetterfans.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Stürmische Ferien

Cover: Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Zeichenstill finde ich sehr hübsch und vor allem die Katzen finde ich sehr süß.

Inhalt: Es geht um das wilde, freche, aber gutherziges Mädchen Tori ...

Inhalt: Es geht um das wilde, freche, aber gutherziges Mädchen Tori Twister. Tori verbringt ihre Ferien bei ihrer Oma Winda, doch ihre Oma ist keine normale Oma, den ihre Oma ist eine Wetterköchin. Tori möchte auch eine Wetterköchin werden und freut sich schon auf ihren Besuch. Doch ihre Oma Winda ist krank, trotzdem spielt das Wetter verrückt und Tori muss herausfinden, ob jemand das Wetter manipuliert.

Meinung: Ich fand die Bilder im Buch sehr schön gezeichnet. Tori war mit ihrer aufgeweckten Art mir gleich sympathisch. Toris Oma habe ich auch gemocht. Toris Freunde fand ich auch toll. Ich fand gut, dass man beim lesen spielerisch etwas übers Wetter und Klima gelernt hat. Und ich freue mich schon auf die nächsten Bände mit Tori.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Mehr von den Twisters bitte.

Erst einmal zum Cover. Es freut uns sehr, dass dieses Buch ein Hardcover Exemplar ist. Gerade wenn Bücher an Geschwisterkinder weitergegeben werden sollen ist mir das wichtig, da sie so besser überleben. Bei einem Taschenbuch ständig aufpassen zu müssen verleidet ja auch den Lesespass.
Und gerade den werden die jungen Leser haben mit Tori Twister. Eigentlich ist ihr Vorname Tornada und auch die ganze Familie hat Wetter - Vornamen. So heisst zum Beispiel ihr Vater Taifun. Das Abenteuer rund um die Wetterküche der Großmutter in der Ortschaft Mittendrin ist lustig und leicht zu lesen.
Lediglich der Zusatz auf der Coverrückseite - Mit spannender Wetterkunde! Für alle kleinen Fans von Wissenschaft und Wetter - ist mir ein wenig " aufgestossen " .Es werden in dem Buch mal Infos eingestreut wie die Beobachtung von Rauchsäulen aus Kaminen und die Entstehung von Fönwinden, aber da fehlt mir eine Art Konzept. Der Anhang Toris kleine Wetterkunde kann das auch nicht verbessern. Jedes Was ist Was Buch bietet mehr Infos. Daher würde ich auf diesen Zusatz auf dem Cover verzichten. Er scheint das Buch wissenschaftlich aufzuwerten, aber lasst es doch bitte sein was es ist. Ein Abenteuerbuch mit neuen und teils magischen Ideen. Freuen uns auf weitere Abenteuer der Familie Twister.

Veröffentlicht am 16.03.2023

nicht so stürmisch wie erwartet

Tori verbringt zusammen mit ihren Geschwistern Bö und Sunna die Sommerferien bei ihre Oma Winda, die in dem kleinen Örtchen Mittendrin wohnt.
Tori freut sich schon sehr darauf, denn Oma Winda hat ...

Tori freut sich schon sehr darauf, denn Oma Winda hat ein Geheimnis, sie versucht das Wetter zu beeinflussen.

Schon bei ihrer Ankunft in Mittendrin spüren die Geschwister, irgendetwas stimmt hier nicht, es ist viel zu heiß und trocken und dann verliert Oma Winda bei einem missglückten Wetterexperiment auch noch ihr Gedächtnis. Tori hat einiges zu tun, um all diesen Phänomenen auf den Grund zu gehen.

Auf Grund des Titels "Tori Twister - stürmisch unterwegs", hatte ich mit einer witzigen Geschichte, über missglückte Wetterexperimente à la "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" gerechnet, das es sich dann aber um einen Kinderkrimi, eine Detektivgeschichte handelt, hat mich überrascht.
Zumal gar nicht so viel Wettermagie im Spiel ist.

Anfangs ist die Geschichte unterhaltsam und spannend und man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, im Mittleren Teil hat es dann so seine Schwächung, der Wind ist raus und die Geschichte schleicht so daher. Die Wendung, warum es in Mittendrin so warm ist, kommt zwar überraschend, aber ohne viel "Action" daher. Als Leser habe ich das einfach so hin genommen. Zum Ende hin, wird es dann doch noch einmal spannend und endlich auch windig.

Der Schreibstil ist kindgerecht. Nicht immer werden die Wettererscheinungen schlüssig erklärt und in die Geschichte eingebunden, dafür findet sich am Buchende eine kleine Übersicht aller Winde (Wetterkunde) die im Buch vorkommen.
Gewünscht hätte ich mir, für Kinder, mehr Illustrationen, die die Wetterphänomene gleich optisch darstellen, sodass sich die Kinder diese besser vorstellen bzw. diese besser zuordnen können.
Leider sind die Illustrationen schwarz-weiß, in Farbe hätte diese m.E. mehr Aussagekraft entfaltet.

Positiv, die Namen der Familie Twister haben alle etwas mit Winden zu tun, da ist die Autorin sehr kreativ und konsequent gewesen.

Auch wenn mich diese Geschichte nicht ganz überzeugen konnte, würde ich einen Fortsetzung lesen, vielleicht ist diese dann stürmischer, mit mehr Pep und dennoch mit Ermittlungsarbeiten verbunden.