Profilbild von alinecharly

alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Interessante Geschichte mit etwas (zu) viel Glück

Ein Licht der Hoffnung

Margarete ist Jüdin und arbeitet für einen hochrangigen SS Offizier. Als die Villa ausgebombt wird, bleibt sie die einzige Überlebende. Kurzerhand beschließt sie die Identität der verhassten Tochter ihres Dienstherren anzunehmen und nach Leipzig zu flüchten. Sie lebt in ständiger Angst entdeckt zu werden, denn ihre beiden „Brüder“ würden die Lüge jederzeit enttarnen. Als Wilhelm Huber, der Sohn ihres ehemaligen Arbeitgebers sie entdeckt, fürchtet sie das schlimmste. Doch seltsamerweise verrät er sie nicht. Stattdessen nimmt er sie in sein Leben in Paris auf. Kann sie ihm wirklich vertrauen? Und wieso riskiert er alles um sie zu schützen?

Die Autorin hat es geschafft eine unglaubliche Spannung aufzubauen. Durch die bildhafte Sprache konnte man sich förmlich in die damalige Zeit hineinversetzten und hat einen Einblick in die Angst der Menschen vor dem Nazi Regime erhalten. Zu Beginn konnte man richtig mit Margarete mitfiebern und hat einfach nur gehofft, dass sie es schafft nicht entdeckt zu werden. Gleichzeitig bekommt man einen Eindruck vom Leben in Deutschland und Frankreich in der Mitte des zweiten Weltkrieg. Grundsätzlich hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Gegen Ende wurde es mir allerdings etwas zu unglaubwürdig. Es lief alles einfach etwas zu glatt für Margarete und bei dem riskanten Spiel hätte ich erwartet, dass sie viel früher auffliegen. Vor Allem der Schluss war für mich nicht wirklich realistisch. Auch hätte es mir gefallen, wenn die Charaktere sich im Laufe der Geschichte etwas mehr entwickelt hätten. Gerade Wilhelm hatte aus meiner Sicht eine gute Chance seine Denkweisen zu ändern, doch leider ist es dazu nicht mehr gekommen. Alles in allem war das Buch trotzdem sehr interessant und ich würde es allen Fans von historischen Liebesbüchern jederzeit empfehlen. Zumal es relativ kurz und damit auch recht schnell zu lesen ist.

Toller Start, aber gegen Ende etwas viel Tempo & Drama

Es braucht drei, um dich zu vergessen (Es braucht - Reihe 1)

Liv will unbedingt nach New York, um wie ihre Mutter an der Julliard Tanz zu studieren. Perfektion ist ihr wichtig und sie setzt alles daran eine großartige Tänzerin zu werden. Bis sie Logan kennenlernt, der ihr zeigt, dass Leidenschaft genauso zum Tanzen dazugehört. Gemeinsam finden sie ihren Rythmus und Liz lernt auch abseits von Erfolg zu leben. Die beiden kommen sich immer näher, doch eigentlich ist Logan mit Liz Mitbewohnerin zusammen. Können die beiden einen gemeinsamen Weg finden? Und wird Liz an der Julliard bestehen können?

Der tolle Schreibstil nimmt einen direkt mit in die Geschichte. Die Charaktere sind aus meiner Sicht ziemlich gut beschrieben und man kann sich oft in sie hineinversetzen. Gerade für junge Erwachsene ist die Liebesgeschichte zwischen Liz und Logan mit all ihren Hürden absolut passend. Besonders gefallen haben mir die Tanzszenen, da sie mit viel Gefühl beschrieben wurden. Ansonsten ist Liz der typische Teeanger der eben manchmal sehr erwachsen, aber manchmal auch ziemlich kindisch ist. Dadurch entsteht das ein oder andere Chaos. Vor allem zu Beginn der Geschichte zeigt sie sich immer einsichtig und steht für ihre Fehler ein. Gegen Ende des Buches geht es mir aber an der ein oder anderen Stelle zu schnell und das Verhalten der einzelnen Charaktere war gar nicht mehr so ganz nachvollziehbar. Hier hätte ich mir manchmal etwas mehr Tiefe gewünscht. Für meinen Geschmack hätte es zum Schluss auch etwas weniger Drama sein dürfen. Alles in allem aber trotzdem eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die gerne Geschichten über Drama, Liebe und Tanz lesen.

Eine nette Liebesgeschichte mit einer etwas anderen Beziehung

Sports & Love

Marika arbeitet bei ihrer Freundin Anne und deren Mann Chris als Kindermädchen und genießt ihre Freiheit. Seit langem versucht Tim, ein Kollege von Chris, sie zu einem Date zu überreden. Doch Marika trägt ein tragisches Ereignis aus ihrer Vergangenheit mit sich und hat kein Interesse an einer ernsthaften Beziehung. Irgendwie schafft Tim es trotzdem sie immer wieder aus der Fassung zu bringen. Ihre ständigen Abweisungen gefallen ihm gar nicht und so schlägt er ihr einen Deal vor. Einen Monat lang werden sie so tun als wären sie ein Paar, zumindest in der Öffentlichkeit. Allerdings wird es keinen Sex zwischen den beiden geben. Marika lässt sich auf den Deal ein. Können die beiden das schaffen? Was wird nach dem Monat passieren?

Während ich im ersten Band eher mit Anne und weniger mit Chris warm wurde, ist es in diesem Teil eher umgekehrt. Tim ist zwar eigentlich ein Aufreißer, doch sobald es um Marika geht zeigt er sich von einer ganz anderen Seite. Er ist aufmerksam, bereit ihr zuzuhören und gibt sich alle Mühe. Wenn da nur nicht immer diese ständigen Kosenamen wären, das ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel des guten. Dagegen ist mir Marika nicht ganz so sympathisch. Sie ist sehr sprunghaft und wirkt gar nicht wie die starke Frau, die sie eigentlich sein soll. Ihr Verhalten gegenüber Tim ist oft unlogisch und auch nicht wirklich fair ihm gegenüber. Natürlich hat sie etwas dramatisches erlebt, allerdings spricht es auch nicht wirklich für sie, dass sie mit niemandem darüber sprechen mag. Gegen Ende zeigt sich jedoch endlich die starke Frau, die ich von Anfang an erwartet habe. Trotzdem ist es eine interessante Geschichte und für alle Fans von unterhaltsamen Liebesgeschichten genau das richtige.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Eine leichte Liebesgeschichte mit hohem Tempo

Liebesglück auf Anchor Island

Ihr ganzes Leben lang versucht Beth schon die Menschen um sich herum glücklich zu machen. Für ihre Großeltern hat sie das Jura Studium angefangen und Lucas zu liebe hat sie seinen Antrag angenommen. Außerdem hat sie eigentlich totale Angst vor Booten, doch um Lucas Eltern auf Anchor Island zu besuchen überwindet sie sich und nimmt die Fähre. Dort hat sie eine Panikattacke bei der ihr ein gut aussehender Fremder hilft. Dieser unbekannte Fremde entpuppt sich als niemand geringeres als Joe, Lucas Stiefbruder. Nach nur einem gemeinsamen Abend muss Lucas zurück zur Arbeit und lässt Beth alleine auf Anchor Island zurück. Wird Beth es schaffen der Anziehung zu Joe zu Wiederstehen oder wird sie Lucas für seinen eigenen Bruder verlassen?

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen wodurch ich direkt gut in die Geschichte gestartet bin. Auch Beth war mir als Charakter durchaus sympathisch. Allerdings tat ich mir manchmal schwer ihre Entscheidungen nachzuvollziehen. Da verbringt sie Jahre mit einem Kerl, den sie gar nicht wirklich liebt nur um sich dann innerhalb kürzester Zeit in seinen Bruder zu verlieben. Klar fand ich Joe charmant und liebenswert, aber so richtig habe ich nicht verstanden warum ausgerechnet er so viel besser zu Beth passen soll. Sie verbringen gar nicht mal so viel Zeit zusammen und trotzdem sind die beiden direkt total verliebt ineinander. Irgendwie ging mir das fast etwas schnell und ich hätte mir einen längeren Aufbau der Beziehung gewünscht. Es gibt zwar viel hin und her, aber trotzdem passiert alles in verdammt kurzer Zeit. Wer sich daran aber nicht stört wird bestimmt viel Spaß mit der Geschichte haben.

Eine leichte, sommerliche Liebesgeschichte, die in meinen Augen etwas schnell passiert und daher von mir gut gemeinte 3,5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Nette Liebesgeschichte mit ein paar fraglichen Entscheidugen

Solange ich dich suche

Vor Jahren ist Maddies beste Freundin einfach verschwunden und hat Maddie alleine zurückgelassen. Jetzt setzt Maddie alles daran sie wiederzufinden, denn ihre Mutter liegt im Sterben und möchte sich unbedingt von ihr verabschieden. Ihre Suche bringt sie nach Schottland in das beschauliche Whitecastle. Dort mietet sie das Gästezimmer von Dean, doch der ist zwar ziemlich attraktiv, aber gleichzeitig auch grummelig und unnahbar. Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto besser lernen sie sich kennen und stellen fest, dass sie beide immer noch mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen haben. Als Maddie endlich die Wahrheit über das Verschwinden ihrer Freundin erfährt, droht diese Last ihre Gefühle für Dean zu zerbrechen.

Das ist nicht mein erstes Buch der Autorin, aber wieder einmal hat ihr emotionaler und fesselnder Schreibstil mich direkt in die Geschichte gezogen. Maddie ist mir als Person total sympathisch und ich finde es toll, dass sie bereit ist für ihre Stiefmutter auf die Suche zu gehen. Bei Dean braucht es allerdings etwas länger bis man mit ihm warm wird. Er ist verschlossen und wirkt auch ziemlich launisch. Wenn man seine Vergangenheit nicht kennt fällt es einem da schwer ihn und sein Verhalten zu verstehen. Der Beginn der Geschichte zieht sich etwas in die Länge und es dauert bis Fahrt in die Geschichte kommt. Gegen Ende geht dann alles ziemlich schnell und manches ist für mich nicht so ganz stimmig. Wieso hat niemand die Person auf dem Foto erkannt, vor allem nicht Dean und seine Freunde? Wieso wurde Maddie überhaupt auf die Reise geschickt ohne dass ihre Mütter ihr die Wahrheit gesagt haben?

Alles in allem ist es eine nette Liebesgeschichte mit einem Familiengeheimnis das die ein oder andere Frage aufwirft. Wer sich daran nicht stört wird hier bestimmt viel Spaß haben. Von mir gibt es für die Geschichte 3,5 Sterne.