Cover-Bild Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im magischen Wald - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren
Band der Reihe "Stay alive! Rätsel-Challenge"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Rina Gregor

Louis Vettese (Illustrator)

Stay alive - Challenge accepted! Nur wer clever genug ist, kann dieses Rätsel-Buch überleben!

Game on - das Rätselabenteuer beginnt! In diesem Rätselbuch begeben sich Leser*innen ab 8 Jahren auf eine spannende Mission im magischen Wald. Ihr Ziel ist es, zu überleben und in kniffligen Rätsel-Challenges so viele Brain-Punkte wie möglich zu sammeln, um den Endboss in einem ultimativen Würfel-Duell zu besiegen. Das Besondere daran: Dieses Buch ist mehrfach spielbar. Durch 34 Challenges auf je 3 Leveln mit abwechslungsreichen Rätseln ist maximaler Spielspaß garantiert!

Kinder lieben Herausforderung. Nicht ohne Grund sind Challenges so beliebt. Da kommt die Reihe „Stay Alive! Rätsel-Challenge“ genau richtig.
Diese Rätsel-Game-Bücher fordern alle heraus, die sich trauen:
Werde ich es schaffen, die Mission zu erfüllen? Gelingt es mir, ausreichend Brain-Punkte zu sammeln? Habe ich ausreichend Lebenspunkte, um bis zum Schluss durchzuhalten? Werde ich zurückfallen und von vorne beginnen müssen? Besiege ich den Endboss im finalen Würfel-Duell?

Das Buch ist mehrfach spielbar: Immer wieder und auf verschiedenen Rätsel-Wegen können sich die Challenge-Fans mit dem Rätsel-Game-Buch messen. Dabei wählen sie die Schwierigkeitsstufen selbst.
Das sind Spannung und Unterhaltung wie man sie sonst nur aus Videogames kennt.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Spannende Rätsel

Diese Rätselchallenge macht richtig Spaß.

Diese Rätselchallenge macht richtig Spaß.
Es gibt jede Menge Rätsel, die uns durch den magischen Wald führen. Die Rätsel sind in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt, das ist super wenn Kinder in unterschiedlichen Alter mitraten, aber auch für einen zweiten oder dritten Durchgang geeignet, da man so vor neuen Herausforderungen steht.

Die Rätsel müssen in einer bestimmten Zeit gelöst werden, das finde ich gut, so konzentrien sich die Kinder kurz aber präzise auf das Rätsel.

Im Gegensatz zu anderen Rätselchallenges muss in diesem Buch nichts herausgeschnitten oder geknickt werden, das gefällt mir besonders gut, das Buch bleibt ganz und kann so ein weiteres Mal genutzt werden. Entweder um die höhere Stufe zu spielen oder damit ein zweites Kind die Rätsel löst.

Wir hatten wirklich viel Spaß beim lösen der Rätsel und empfehlen das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Spannender Lesespaß

„Überlebe im magischen Wald - Stay alive! Rätsel-Challenge“ von Rina Gregor ist ein tolles Rätselbuch für die ganze Familie. Erscheinen ist das Buch im Ravensburger Verlag. Ziel ist es knifflige Rätsel zu lösen und so viele Brain-Punkte wie möglich zu sammeln, um den Endboss zu besiegen. 34 Challenges erwarten die jungen Tüftler, welche jeweils in 3 Schwierigkeitsgraden spürbar sind.

Das Cover, mit dem mystischen Wald, hat mich sofort in den Bann gezogen. Besonders gut gefällt mir, dass das Buch mit drei unterschiedlich schweren Leveln auffährt. So werden verschiedene Altersgruppen bedient und man kann sich steigern. Das Buch kann ab 8 Jahren gut bewältigt werden. Das Buch erinnert insgesamt an ein Computerspiel.

Fazit: Ein tolles Buch mit über 100 Seiten Rätselspaß. Von uns gibt es fünf von fünf Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.03.2023

spielerisch Lernen

Ich finde das Buch super gemacht. Spielerisch können hier die Kinder nebenbei noch viel Lernen.

Es dauert ein wenig bis man alle Anweisungen gelesen hat und auch verstanden hat. Manchmal hat es auch etwas gedauert bis man überhaupt verstanden hat, wie das Spiel oder eine Aufgabe genau funktioniert.

Ich finde es toll, dass es unterschiedliche Schwierigkeitsstufen gibt. So kann man erst einmal Easy machen, wenn man sich unsicher ist ob man die anderen Schwierigkeitsstufen schafft.

Mein Sohn ist 8 Jahre alt und manchmal sind sogar die leichten Rätsel für ihn eine echte Herausforderung. Er freut sich dann umso mehr, wenn er ein Rätsel wo er gedacht hat er schafft es nicht, doch schafft.

Sehr toll finde ich auch, dass nicht nur Mathe und Deutsch gefragt ist, sondern auch Sachwissen abgefragt wird.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen für alle Kinder die Rätsel und Spiele lieben.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Spiel- und Rätselspaß

Das Buch ist angelehnt an ein Videospiel, denn man hat eine Mission: Finde den verschwundenen Prinzen. Um diese Mission zu erfüllen muss man unterschiedliche Rätsel lösen. Manche sind auf Zeit, andere wiederum nicht. Die benötigten Materialien, wie eine Stoppuhr, Papier und Stift sind in der Einleitung aufgeführt.
Sobald man alles beisammen hat, kann man mit der Mission beginnen.
Die Rätsel, denen man auf dem Weg durch den magischen Wald begegnet, haben immer drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Je nachdem welche Stufe man wählt, bekommt man die entsprechenden Brain-Punkte nach erfolgreicher Lösung. Hat man die Aufgabe nicht richtig gelöst, verliert man einen Lebenspunkt.

Das Buch ist bunt und ansprechend gestaltet und man kann es mehrfach spielen. Die einzelnen Rätsel sind immer mit einer kurzen Geschichte eingeleitet. So können auch sonst eher lesefaule Kinder Spaß am Lesen bekommen. Die Rätsel selbst schwanken in ihrer Schwierigkeit. Manche sind recht leicht zu lösen, bei anderen muss man länger überlegen. Man muss aber, wie bei einem Videospiel auch, nicht alles auf einmal lösen sondern kann einfach ein Rätsel nach dem anderen machen. Schön finde ich, dass man variieren und so das Buch mehrmals nutzen kann.

Ich finde es ist eine schöne Alternative zu Computer- und Videospielen und animiert spielerisch zum Lesen und Nachdenken. Die Vielfalt an Rätseln macht es abwechslungsreich und spannend und man kann seine Lösungen immer überprüfen. Wobei an machen Stellen eine Erklärung der Lösung ganz hilfreich wäre. Aber alles in allem eine tolle Idee!

Veröffentlicht am 12.03.2023

Rätselheft der nächsten Generation

Der Prinz ist verschwunden und das Königreich wird von Katastrophen heimgesucht – nur wenn du den Einsiedler im Magischen Wald findest, kannst du diesen merkwürdigen Ereignissen auf den Grund gehen. Und um ihn zu finden, musst du dich einer Reihe von Herausforderungen stellen: den Rätseln in diesem Buch.
Die Rätsel: Die Rätsel haben uns großen Spaß gemacht. Sie sind sehr vielseitig - Wörterrätsel, Matherätsel, Suchrätsel, Logikrätsel… - und manche habe ich (trotz viel Rätselerfahrung) in der Form noch nicht gesehen. Die Besonderheit, dass es drei Schwierigkeitsstufen gibt, war richtig gut umgesetzt, vor allem, wenn sich die Aufgabe auf jeder Stufe ein bisschen verändert. Bei manchen Rätseln, v.a. gegen die Zeit, fanden wir die Rätsel selbst als Erwachsene herausfordernd, also sollten Spieler*innen aller Altersstufen auf ihre Kosten kommen. Damit können auch Personen mit unterschiedlichen Rätselfähigkeiten, z.B. zwei unterschiedlich alten Kindern, gut zusammen spielen. Der „Kampf“ mit dem Endgegner war leider bisweilen etwas langatmig, aber das macht ja nur einen Bruchteil der Spielzeit aus.
Die Geschichte: Man „durchreist“ mehrere Gebiete, die man durch gesammelte Punkte „öffnet“. In jedem gibt es mehrere Rätsel zur Auswahl, die man nicht alle lösen muss, sondern nur so viele, bis man eine bestimmte Menge Punkte gesammelt hat. Zu jedem Rätsel gibt es einen netten kleinen Einleitungstext, der erzählt, wem man im Wald begegnet und welche Aufgabe zu lösen ist – das macht nochmal extra Lust auf das Rätsel. Ich hatte erwartet, dass die Rätsel in irgendeiner Form eine fortlaufende Geschichte erzählen, das war leider nicht der Fall. Theoretisch kann man die Rätsel also in beliebiger Reihenfolge lösen, da man aber keinen Überblick bekommt, macht man sie dann doch wahrscheinlich einfach der Reihe nach. Hier wären Orientierungsseiten schön gewesen, auf denen man (z.B. auf einer Art Karte) sieht, welche Orte/Figuren man in dem Gebiet besuchen kann.
Das Material: Grafisch hat mir das Buch gut gefallen - die Bilder sind in einem farbenfrohen Comicstil gehalten, modern, aber nicht plump, und transportieren schön die Stimmung an den verschiedenen Handlungsorten. Es gibt gut verständliche Lösungsseiten, einen Punktezähler, für den man eine Schere braucht, und eine Lösungsmatrix. Die Punktezähler haben wir nicht benutzt, das ging auch gut mit einer Strichliste, aber vom Material her funktionieren sie bestimmt gut. Auch die Matrix zum Lösen mancher Rätsel hat ihren Zweck erfüllt. Die Farbe auf den Feldern wird durch erwärmen durchsichtig, sodass man die Lösung sehen kann – in kalten Zimmern reichte rubbeln nicht immer, aber Hand drauflegen hat immer funktioniert. Kleiner Wermutstropfen für mich: Ausdrücke wie "Brainpunkt" und "challenge" klingen für mich etwas albern. Aber das tut den Rätseln keinen Abbruch.
Insgesamt gebe ich trotz kleiner Schwächen eine klare Empfehlung für Leute, die Spaß an vielseitigen Rätseln, kleinen Geschichten und schönen Bildern gleichzeitig haben.
Disclaimer: Ich habe das Buch als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag erhalten. Dies beeinflusst meine Rezension nicht.