Profilbild von alinecharly

alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Winterliche Liebeslektüre im schönen Schottland

Winterträume in den Fallbury Hills (Herzklopfen in Schottland)

Grace und ihre beiden Freundinnen Ivy & Phoebe haben einen Pakt geschlossen. Für ein Jahr wollen sie auf jegliche Männergeschichten verzichten und endlich ihre Träume verwirklichen. Doch plötzlich taucht der neue Dorfarzt Noah auf und bringt Grace’s Leben ganz schön durcheinander. Wird er der Mann sein, der ihr Herz erobert? Und wird er im verschlafenen Fallbury bleiben?

Für mich war das Buch eine schöne, romantische und winterliche Liebesgeschichte. Schottland hat mich schon immer begeistert, auch wenn man nur an wenigen Stellen merkt, dass man sich wirklich in Schottland befindet und nicht in irgendeinem anderen ländlichen Dorf. Trotzdem hat mich der Schreibstil von Anfang an gefesselt und ich hatte viel Spaß beim Lesen. Besonders gefallen hat mir, dass das Missverständnis nicht dem klassischen Klischee entsprochen hat und damit mal was anderes war.

Lediglich gegen Ende habe ich mir etwas schwerer getan. Irgendwie wurde mir plötzlich zu viel „Krimi“ mit in die Geschichte gewoben. Das passt für mich nicht so ganz zu dem klassischen Wohlfühlroman, den ich bis dato gelesen habe. Gleichzeitig werden mir die Liebesszenen zum Schluss fast etwas zu kitschig.

Nichtsdestotrotz fand ich es ein schönes Buch, dass ich jedem empfehlen würde, der auf Wohlfühlromane, vielleicht mit einer Prise viel Romantik, steht.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Interessante Fantasy Geschichte, aber leider kann die Hauptdarstellerin nicht überzeugen

Amethyst

Nach dem Tod ihrer Eltern wächst Dahlia im Internat der Kleinstadt Alley Marvel auf. Gemeinsam mit ihren beiden besten Freundinnen Selina und Kira führt sie ein normales Teenager-Leben. Doch an ihrem 16. Geburtstag ändert sich plötzlich alles. Ein mysteriöser lila Brief zeigt ihr, wer sie wirklich ist. Dahlia begibt sich auf eine gefährliche Reise in eine neue Welt. Schafft sie es diese neue Welt zu retten und kann sie dabei mehr über ihre eigene Vergangenheit erfahren?

Die grundlegende Geschichte des Buches gefällt mir persönlich sehr gut. Die Idee mit dem Amulett und seinen magischen Fähigkeiten fand ich gelungen und durch die Geheimnisse der Charaktere kam eine gewisse Spannung auf. Besonders hat mir gefallen, dass man nicht immer vorher sagen konnte was als nächstes passieren würde.
Allerdings konnte mich die Hauptdarstellerin Dahlia nicht wirklich überzeugen. Ihre Handlungen und Aussagen sind oft wenig nachvollziehbar und sie wirkt (vielleicht auch genau deswegen) deutlich jünger als 16. Generell gehen die Charakter nicht wirklich in die Tiefe, da würde ich mir im zweiten Teil etwas mehr erhoffen.
Zu Beginn zieht sich die Geschichte ziemlich in die Länge. Es dauert gefühlt ewig bis Dahlia endlich erfährt, was es mit ihrer Vergangenheit, ihren Fähigkeiten und diesem mysteriösen Amulett auf sich hat. Doch dann geht es plötzlich Schlag auf Schlag und die Geschichte schreitet für mich fast zu schnell voran. Auch der Schreibstil war für mich nicht ganz flüssig und an der ein oder anderen Stelle eher etwas holprig.

Aus meiner Sicht ist es eine interessante Geschichte mit viel Potential, vor allem in der Charaktertiefe. Ich habe lange zwischen drei und vier Sternen hin und her überlegt. Die Spannung und Vorfreude auf den nächsten Teil haben am Ende überwogen und daher gebe ich dem Buch gut gemeinte vier Sterne.

guter Einblick in den Zusammenhang von Darm, dem Gehirn & Stress

Anleitung zum entspannten Leben

Im Buch „Anleitung zu einem entspannten Leben“ geben die beiden Autoren einen Überblick über die Auswirkungen von Stress und Anspannung auf unser Leben und was das Ganze mit unserem Darm zu tun hat. Neben den Erklärungen zu Stress, Erschöpfung und Konzentration, geht es auch um Tipps wie man den eigenen Stress reduzieren kann. Dazu gibt es Kapitel in denen die Themen Schlaf, Ernährung und das Potenzial von Probiotika genauer erläutert werden.

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch sehr interessant und man konnte einiges über den Zusammenhang von Stress und unserem Darm lernen. Besonders gut gefallen haben mir die kleinen Tipps und Anregungen die man direkt im eigenen Alltag umsetzen konnte. Und genau das ist auch meine einzige negative Anmerkung. Dafür, dass das Buch „Anleitung zu einem entspannten Leben“ heißt, gibt es mir zu viel Hintergrunderklärungen und zu wenig konkrete Anleitungen. Natürlich ist jeder Mensch anders, aber ein paar mehr der bereits vorhandenen Tipps hätten mir deutlich besser gefallen. Ansonsten bleibt es ein interessantes Buch, dass man jedem empfehlen kann, der sich mehr mit dem eigenen Darm und dem Thema Stress auseinander setzen möchte.

Nette Liebesgeschichte mit etwas anderem Anfang

Ein verrückter Antrag

Anne ist Tänzerin in einem Nachtclub, um sich und ihre kleine Tochter Sophie zu versorgen. Aufgrund ihrer Vergangenheit lässt sie niemanden an sich ran und hat nicht umsonst den Spitznamen „Eisprinzessin“. Eines Abends überredet der gut aussehende Footballspieler Chris sie zu einem Date. Direkt an ihrem ersten gemeinsamen Abend macht er ihr einen Heiratsantrag und niemand kann es weniger glauben als Anne selbst, aber sie sagt ja. Nicht jeder reagiert direkt begeistert auf die schnelle Hochzeit, doch Chris und Anne stellen sich gemeinsam den Hürden, die ihnen in den Weg gestellt werden. Können sie es schaffen und aus dieser Kurzschlussreaktion Liebe werden lassen?

Anne überzeugt als Charakter von Anfang an. Sie ist eine liebenswerte Mutter und gleichzeitig eine selbstbewusste Frau. Die Idee mit dem Heiratsantrag beim ersten Date war mal etwas neues. Ansonsten hat die Geschichte aber alles was zu einer klassischen Lovestory gehört. Das junge Paar muss einige Schwierigkeiten überwinden und sich vor allem der Vergangenheit stellen, bevor sie es schaffen können glücklich zu werden. Während Anne mir sehr sympathisch ist, hatte ich mit Chris immer wieder meine Schwierigkeiten. Er ist impulsiv, eifersüchtig und manchmal auch etwas übergriffig. Wenn er nicht gerade seine negative Seite zeigt, überschüttet er Anne mit Zuneigung und Liebe. Trotzdem ist es eine interessante Geschichte und für alle Fans von unterhaltsamen Liebesgeschichten genau das richtige.

Interessante Geschichte mit etwas (zu) viel Glück

Ein Licht der Hoffnung

Margarete ist Jüdin und arbeitet für einen hochrangigen SS Offizier. Als die Villa ausgebombt wird, bleibt sie die einzige Überlebende. Kurzerhand beschließt sie die Identität der verhassten Tochter ihres Dienstherren anzunehmen und nach Leipzig zu flüchten. Sie lebt in ständiger Angst entdeckt zu werden, denn ihre beiden „Brüder“ würden die Lüge jederzeit enttarnen. Als Wilhelm Huber, der Sohn ihres ehemaligen Arbeitgebers sie entdeckt, fürchtet sie das schlimmste. Doch seltsamerweise verrät er sie nicht. Stattdessen nimmt er sie in sein Leben in Paris auf. Kann sie ihm wirklich vertrauen? Und wieso riskiert er alles um sie zu schützen?

Die Autorin hat es geschafft eine unglaubliche Spannung aufzubauen. Durch die bildhafte Sprache konnte man sich förmlich in die damalige Zeit hineinversetzten und hat einen Einblick in die Angst der Menschen vor dem Nazi Regime erhalten. Zu Beginn konnte man richtig mit Margarete mitfiebern und hat einfach nur gehofft, dass sie es schafft nicht entdeckt zu werden. Gleichzeitig bekommt man einen Eindruck vom Leben in Deutschland und Frankreich in der Mitte des zweiten Weltkrieg. Grundsätzlich hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Gegen Ende wurde es mir allerdings etwas zu unglaubwürdig. Es lief alles einfach etwas zu glatt für Margarete und bei dem riskanten Spiel hätte ich erwartet, dass sie viel früher auffliegen. Vor Allem der Schluss war für mich nicht wirklich realistisch. Auch hätte es mir gefallen, wenn die Charaktere sich im Laufe der Geschichte etwas mehr entwickelt hätten. Gerade Wilhelm hatte aus meiner Sicht eine gute Chance seine Denkweisen zu ändern, doch leider ist es dazu nicht mehr gekommen. Alles in allem war das Buch trotzdem sehr interessant und ich würde es allen Fans von historischen Liebesbüchern jederzeit empfehlen. Zumal es relativ kurz und damit auch recht schnell zu lesen ist.