Profilbild von alinecharly

alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Toller Beginn einer Triologie in einer spannenden Welt voller Magie & Elemente

Gebrüder der Bernsteinkette

Seit dem Tod ihres Vaters wächst Lillian bei ihrer Tante & ihrem Onkel auf. Sie fühlt sich dort nie so richtig zugehörig und eines Tages weiß sie plötzlich auch warum. Sie wird entführt und landet in einer Welt voller Geheimnisse, Magie und mit den fünf Elementen. Sie muss lernen diese zu beherrschen, um ihrer Aufgabe nachzukommen und Cross Cavanaugh, der seit Jahren diese Welt terorrisiert, auszuschalten. Der sympathische und doch irgendwie unnahbare Lucian steht ihr dabei stets zur Seite. Doch plötzlich fangen die Ereignisse an sich zu überschlagen und Lillian weiß nicht mehr, wem sie eigentlich noch vertrauen kann.

Für mich ein absolut grandioser Einstieg in eine spannende Welt. Lillian ist ein Charakter in den man sich direkt hineinversetzen kann und durch sie lernen wir diese neue Welt von Grund auf kennen. Sie versteht es kluge Fragen zu stellen und auch wenn sie sich zwischendurch verunsichern lässt, so ist ihr Herz doch am rechten Fleck. Immer wieder überrascht dieses Buch mit unerwarteten Wendungen und man kann nie so richtig vorhersagen was als nächstes passieren wird. Auch werden einige Fragen aufgeworfen, die zum Teil im Laufe des Buches aufgeklärt und zum Teil natürlich auch für die beiden folgenden Romane offen gehalten werden. Der Schreibstil der Autorin hat mich von Beginn an begeistert und die unterschiedlichen Charaktere lassen die Geschehnisse umso spannender wirken. Mit Cross Cavanaugh gibt es hier einen starken Antagonisten und ich bin sehr gespannt, wie sie ihm in den nächsten Teilen gegenüber treten werden. Der Cliffhanger macht an dieser Stelle definitiv Lust auf den nächsten Teil und auch über diese beeindruckende Welt, will man unbedingt noch mehr lernen.

Von mir gibt es an dieser Stelle eine ganz klare Leseempfehlung für alle Fantasy Fans.

Tolle Charaktere & spannende Geschichte

Aurélie und die Nähwerkstatt der Träume

Nach einem Unfall ist die junge Schneiderin Aurélie entstellt und traut sich nicht mehr unter die Leute. Ihren Traum einer eigenen Nähwerkstatt kann sie sich jedoch trotzdem erfüllen, dank ihrer besten Freundin Zoé. Gemeinsam bereiten sie sich auf den größten Nähwettbewerb des Jahrs vor. Doch dann gibt es da auch noch Luc. Luc soll das große Modeimperium Fournier von seinem Vater übernehmen, doch ist er dafür wirklich der richtige? Und dann lernt er auch noch die Besitzerin der kleinen Nähwerkstatt kennen und ab da ist irgendwie nichts mehr wie es vorher war.

Eine tolle Geschichte, die nicht nur über Liebe berichtet, aber auch über eine junge Frau, die ihre Ängste überwindet und sich so ihre Träume erfüllen kann. Die drei Hauptcharaktere Aurélie, Luc & Zoé ergänzen sich aus meiner Sicht einfach prima. Aurélie weiß eigentlich ziemlich genau was sie will, nur ihre Angst vor der Reaktion der Gesellschaft hält sie zunächst davon ab sich ihre Träume zu 100% zu erfüllen. Zoé glaubt immer noch, dass sie unbedingt studieren muss, um ihre Mutter glücklich zu machen. Doch dann realisiert sie, dass sie ihrer wahren Berufung folgen sollte, auch wenn sie das zunächst geheim hält. Und dann gibt es da noch Luc. Er weiß eigentlich gar nicht so richtig was er will. Auf jeden Fall die Anerkennung seines Vaters, doch das entpuppt sich als ziemlich schwierig. Das Ende der Geschichte ist aus meiner Sicht wunderschön, auch wenn mir das ein oder andere Mal die Tränen in den Augen standen.

Wer auf der Suche nach Romantik und nach einer starken Frau, die ihre Träume verwirklicht, ist, ist bei diesem Buch absolut an der richtigen Adresse. Klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Ungewöhnlicher Krimi mit einer großen Portion Whiskey

Ein Schuss Whiskey

Eine Schreibblockade bringt den deutschen Krimiautor Janus nach Irland ins Land der Dichter, Denker und Whiskey-Connaisseurs.

Eigentlich wollte er sich nur eine Nacht in den irischen Pubs um die Ohren ...

Eigentlich wollte er sich nur eine Nacht in den irischen Pubs um die Ohren schlagen, um Inspiration für einen seiner Romane zu bekommen. Doch dann beobachtet er einen Mord. Oder zumindest glaubt er das. Am nächsten Tag ist er sich da nicht mehr so sicher sein und auch sonst scheint niemand in dieser Nacht etwas gesehen zu haben. Janus begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit und schon bald ist er mittendrin in einem gefährlichen Verwirrspiel in dem sich alles um Lyrik, Whyskey und Verbrechen dreht.

Ein außergewöhnlicher Krimi mit vielen Einblicken in die lyrische, aber auch die Whiskey Seite Irlands. Der Schreibstil fesselt einen von der ersten Seite an und man möchte das Buch gar nicht mehr weglegen. Es ist definitiv nicht der typische Krimi, aber genau deswegen hat man auch so viel Spaß beim Lesen. Besonders die Einblicke in die Welt des Whiskey's haben mir gut gefallen, da ich hier noch viel neues über dieses außergewöhnliche Getränk lernen konnte. Aber auch die Auflösung des Kriminalfalls hat mich durch seine Kreativität beeindruckt.

Von meiner Seite eine ganz klare Leseempfehlung für alle die nicht nur einen Standard Krimi lesen wollen und vielleicht auch noch an Whiskey und Lyrik interessiert sind.

Eine spannende Reise nach Kanada

Winterspuren in Arrowwood

Nach einem tragischen Unfall beschließt Nicky eine Auszeit von ihrer Trickreiter Karriere zu nehmen. Sie flieht zu ihrer Großmutter auf die Sleeping Lake Ranch im verschlafenen Arrowwood. Eigentlich will sie nichts mehr als einen neuen Trick lernen und wieder zurück ins Rampenlicht zu kommen. Doch dann lernt sie die Menschen in Arrowwood und ganz besonders den jungen Blake näher kennen. Will sie wirklich wieder in ihr altes Leben zurück? Und was hat es mit dem alten Sattler Tom auf sich? Welche Schuld belastet ihn so sehr und was ist zwischen ihm und Nicky’s Großmutter vorgefallen?

Das Setting der Geschichte fand ich einfach toll. Ich liebe Geschichten die in kleinen Städten oder Dörfern spielen, da dort eine ganz besondere Mentalität herrscht. Auch der Schreibstil der Autorin hat mich direkt gefesselt und ich konnte das Buch gar nicht mehr weglegen. Man bekommt hier eine klassische Love Story, aber eben nicht nur das sondern noch viel mehr. Alte Familiengeheimnisse kommen ans Licht und dadurch werden auch viele ernstere Themen behandelt. Die Charakter sind für mich zu großen Teilen sehr nachvollziehbar und man kann sich gut in sie hineinversetzten.

Aus meiner Sicht eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die auf romantische Bücher mit Tiefgang stehen und natürlich auch kein Problem mit der Liebe zu Pferden haben.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Spannung von der ersten bis zur letzten Seite

Solange du nicht stehen bleibst

In Jennifer’s Leben dreht sich alles um’s Laufen. Genau wie für ihren Freund Philipp, gibt es für sie nichts wichtigeres als das Training für den nächsten großen Lauf. Bei einem Unfall verliert Jennifer plötzlich ihr Bein und damit ist ihr großer Traum der Europameisterschaft geplatzt. Langsam versucht sie sich wieder zurück ins Leben zu kämpfen. Doch es gibt da noch eine Bedrohung aus ihrer Vergangenheit, die ihr keine Ruhe lässt. Vor ihr davonlaufen kann sie nicht mehr und so muss sie sich ihr stellen.

Dieses Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ein absolut spannender Schreibstil und eine wirklich mitreißende Geschichte. Durch die Kapitel aus Bernhard’s Sichtweise hat man erfahren was genau in der Vergangenheit eigentlich vorgefallen ist und auch sein grausamer Plan wurde immer deutlicher. Neben dieser Bedrohung und ihren Auswirkungen, bekommen wir aber auch einen Einblick in das Leben einer jungen Frau, die alles verloren hat was ihr einmal wichtig war. Durch ihre Entscheidungen und auch ihre Sturheit findet man Jennifer bestimmt nicht immer sympathisch, aber nachvollziehbar ist sie umso mehr. Denn niemand ist perfekt und gerade in so einer Ausnahmesituation würde es den meisten wohl ähnlich gehen. Die Autorin hat es geschafft eine vielschichtige und vor allem starke Frau zu kreieren für die man sich am Ende als Leser nur begeistern kann. Und gerade die unerwartete Wendung zum Ende des Buches und besonders Jennifer’s Reaktion darauf, unterstreichen dies noch einmal mehr.

Ich würde dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Spannung, Nervenkitzel & eine starke weibliche Hauptperson begeistern kann.