Cover-Bild Mutters Lüge
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Monika Hürlimann

Mutters Lüge

Das kommunistische Polen, 1984. Die fünfzehnjährige Marta wird aus ihrem gewohnten Leben gerissen, als sie mit ihrer Mutter und dem Bruder nach Westdeutschland flieht. Mutter stammt doch aus Lemberg/Ukraine und ihre Vergangenheit hat irgendwie mit den Nazis zu tun, denkt sie. Warum also flieht die Familie ausgerechnet nach Deutschland? Marta fühlt, dass ein dunkles Lebensgeheimnis über ihrer Mutter schwebt.
Was 1984 beginnt, endet nach einigen Stolpersteinen und Zwischenstationen unter anderem im Berlin der ersten Stunde nach der Deutschen Wiedervereinigung in der Schweiz. Marta beginnt hier ein neues Leben als Psychiaterin. Doch als ihre verschlossene Mutter stirbt, muss sie sich mit der Vergangenheit ihrer Familie auseinandersetzen. Denn es kommt eine große Lüge von historischer Tragweite ans Tageslicht. Für Marta fügen sich endlich Erinnerungen und merkwürdige Begebenheiten zu einem logischen Ganzen.
Die Autorin legt mit diesem Buch einen mitreißenden Entwicklungsroman vor: Sie verwebt Tatsachen, Wirren und Träume miteinander und macht ein Stück europäischer Zeitgeschichte für den Leser persönlich erfahrbar.
Hinreissendes, aktuelles Buch, als Neuerscheinung wurde es VIER Mal auf Schweizer Bestsellerliste geführt!
LESEPROBE::
„Übermorgen fahren wir nach Deutschland», sagt Mutter.
«Für immer.»
«Nach Deutschland…? Für immer?» Hinter meiner Brust spüre ich einen dicken Knoten. Mein Zwillingsbruder Tomek führt seinen linken Mittel- und Ringfinger zur Schläfe, lässt die Hand dann in den Schoß fallen und öffnet weit den Mund.
«Es ist illegal», betont Mutter.
«Und Joka?», kommt es wie ein Krächzen aus meiner Kehle. Ich kauere mich nieder zu meiner Hündin und drücke sie fest an mich.
«Kein Wort zu niemandem! Sonst lande ich im Gefängnis, und du, Marta, darfst nicht ins Lyzeum und wirst nie Medizin studieren», bekräftigt Mutter und blickt auf den abgewetzten Spannteppich. «Am Montag geht ihr zur Schule und ich zur Arbeit. Wie üblich.»
«Aber …» In meinem Kopf rasen so viele Gedanken, dass ich mich unmöglich auf einen einzelnen konzentrieren kann. Joka löst sich aus der offensichtlich zu starken Umarmung und legt sich unter den Tisch.Mutters himmelblaue Augen durchdringen mich förmlich. Es fühlt sich unangenehm und ungewohnt an, weil sie mich normalerweise nicht direkt anschaut.
«Ihr teilt euch ein Gepäckstück», sagt sie, holt aus dem Hausflur ein Monster von einem Koffer und stellt ihn mitten ins Wohnzimmer. «Dieses hier.»
Ein Wunder, dass er nicht schon geklaut wurde, in unserem anonymen Hochhaus. Eignen sich unsere Pfadfinderrucksäcke nicht dafür, frage ich mich.
«Ich gehe Gassi mit Joka», sagt Mutter, ruft die Hündin und lässt die Wohnungstür hinter sich zuknallen.

Eisige Stille umhüllte das Sofa, auf dem wir saßen. Tomek stützte seine Ellbogen auf die Knie und kaute an seiner Faust herum. Mir wurde plötzlich kalt und mein Unterhemd begann auf dem Rücken zu kleben. Ich fühlte mich hilflos wie ein Kind, obwohl ich fast stolze fünfzehn Jahre alt war. War das Ganze ein makabrer Scherz? Was, wenn ich nicht mitwollte? Was sollte aus Joka werden?
«Wusstest du davon?», fragte Tomek.
«Nein.», antwortete ich bissig.
«Sind da Kommunisten im Spiel?»
«Hast du in der Schule was Gefährliches gesagt?», fuhr ich auf.
«Was denkst du von mir?»
Er konnte mich nicht ganz überzeugen, zumal er gleich wortlos in der Küche verschwand, in deren Nische sein Bett stand. Ich betrachtete unser Regal: entlang der ganzen Wand stehend, und voller Bücher. Die machten mich immer stolz, und jetzt trösteten sie mich. Ich würde mitnehmen, was ich besaß: den Rock, Hose, Unterhose, zwei Paar Socken, die ..."

Veröffentlicht am 16.03.2023

Spannende Lebensgeschichte bei der man einiges überdenkt

Marta flieht mit ihrer Mutter und ihrem Zwillingsbruder Tomek aus dem kommunisitischen Polen. Der Neustart ist nicht immer leicht, doch Marta bleibt ihrem Traum treu. Sie will Ärztin werden und so begleiten wir sie auf ihrem spannenden Lebensweg. Angefangen mit ihrer Kindheit in Polen, über das Aufwachsen in Kiel, das Studium in Berlin und schließlich ihr Leben als Psychaterin in der Schweiz. Immer wieder wird dabei auch das schwierige Verhältnis zu ihrer Mutter und auch ihrem Zwillingsbruder thematisiert. Bis wir und auch Marta am Ende erfahren, dass alles vielleicht doch etwas anders war wie zuvor geglaubt.

Für mich sind (AutBiografien immer etwas schwierig zu rezensieren, da wir hier ja immerhin von einem tatsächlich gelebten Leben sprechen und nicht von einer Geschichte, die sich jemand ausgedacht hat. Der Lebensweg von Marta ist für mich sehr spannend, zumal ich viel über das kommunistische Leben in Polen und auch das Leben in Deutschland um den Mauerfall lernen konnte. Es ist beeindruckend, wie sie es schafft ihrem Lebensziel treu zu bleiben, trotz all der Schwierigkeiten, die sich ihr in den Weg stellen. Vor Allem das schwierige Verhältnis zu ihrer Mutter und die klare Bevorzugung des Zwillingsbruders, zeigen für mich, dass Marta es in ihrer Kindheit nicht leicht hatte. Trotzdem hat sie es am Ende geschafft und ist Psyachterin geworden. Das Buch ist aus meiner Sicht gut geschrieben. An der ein oder anderen Stelle fällt es einem jedoch schwer den roten Faden zu erkennen und bei den ganzen unterschiedlichen Charakteren noch durchzublicken. Auch hätte ich mir natürlich gewünscht, mehr über Mutters Lüge zu erfahren. Allerdings gehe ich davon aus, dass dieses Geheimnis gar nicht mehr gelüftet werden kann.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich dieses Buch jedem empfehlen würde, der gerne in die Vergangenheit reist und ein Mädchen auf der Suche nach der Wahrheit begleiten möchte.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Schwierige Kindheit mit positiver Konsequenz

Kurzmeinung: manipulierter Lebenslauf mit positiver Konsequenz
Schwierige Kindheit führt zu spätem Glück
Cover und die Gestaltung:

Schlicht gehaltenes Cover. Es schaut eine junge Frau gen Himmel. Hinweise ...

Kurzmeinung: manipulierter Lebenslauf mit positiver Konsequenz
Schwierige Kindheit führt zu spätem Glück
Cover und die Gestaltung:

Schlicht gehaltenes Cover. Es schaut eine junge Frau gen Himmel. Hinweise auf den folgenden Buchinhalt sind nicht direkt zu erkennen.

Thema und die Geschichte:

Joanna's dramatisierte Lebenslüge führt zunächst zur Heimatlosigkeit für ihre beiden Kinder. Die überstürzte Ausreise aus Polen traumatisiert die kleine Marta zunächst. Sie hat nur Bruder Tomek, der sie hänselt.

Marta's Lebens-, Schul- und Karriere-Weg zur psychiatrischen Ärztin. Sie tritt beruflich doch ungefähr in die pädagogischen Fußstapfen der Mutter. Ihr Arbeitsbereich ist allerdings extremer. Sie ist in Polen aufgewachsen, dann mit Bruder Tomek und Mutter nach Kiel umgesiedelt. Sie erarbeitet sich einen Studienplatz in Berlin, verlässt die abweisende Mutter, trifft im Studentenwohnheim mit verschiedensten Nationalitäten zusammen. Schließlich findet sie einen Arbeitsplatz in der Schweiz. Die ruhige Landschaft und freundliche Menschen tun ihr gut.

Wie findest du den Schreibstil?

Manchmal klingt alles wie im Märchen, also streckenweise zu geschönt und eher unrealistisch. Informativ lässt die Autorin oft tiefe Einblicke auch in Marta's Gefühlswelt zu. Sehr persönlich. Käsebrot und Tee. Ganz simpel und bodenständig bescheidene Alltags-Szenen. Andrerseits fünfzehn Gänge an Weihnachten. Sie findet gesündere Methoden, um sich zu beruhigen. Fährt Rad, wandert, schwimmt. Zu Beginn oft allein. Wie hält sie diese Einsamkeit aus.

Haben dir die Figuren gefallen? Sind sie authentisch?

Marta, ist sehr früh Selbstversorgerin, ihre Mutter ist berufsbedingt kaum Zuhause. Sie wäscht ihre Wäsche jeden Abend selbst.

Joanna geht in ihrem Beruf als Sonderschulpaedagogin auf, vernachlässigt deswegen vor allem ihre Tochter.

Tomek ist ebenfalls überfordert mit der Mutter, als sich Marta endgültig in der Schweiz etabliert. Er nimmt jetzt Drogen, arbeitet nicht mehr. Marta holt ihren Bruder zu sich. Kleine Szenen aus ihrer Berufstätigkeit: Marta begutachtet einen Häftling und medikamentiert eine verwirrte Wahn-Patientin. Ein Beruf, der sie ausfüllt.

Familie Bukowski,Oma und Opa,Tante Elisabeth,Heike,Kurt,Patrik ersetzen Marta die Mutter emotional.

Joanna ist überfordert. Marta denkt viel über deren merkwürdiges Verhalten und auch über andere Menschen nach, liest viel und möchte insgesamt unabhängig werden.

Sie möchte gefühlsmäßig der Mutter eigentlich nicht nacheifern, sondern sich einfühlen, legt aber wie sie den Schwerpunkt auf den Beruf, bleibt selbst kinderlos.

Warum ist das Buch interessant für dich?

Tiefere Einblicke in eine verarmte polnische Familie hinein, in deren andersartiges soziales Umfeld und deren Freundeskreis im allgemeinen sowie im besonderen sowie deren dringendem Bedürfnis nach einem besseren Leben. Suchte sie nur ihren Vorteil. Sie raucht, blickt zum Aquarium, liebt ihre Rosen, Meerschweinchen und die stummen Fische, kommentiert wichtige zwischenmenschliche Ereignisse im Leben ihrer Tochter nicht. Schickt Marta zu Verwandten und Bekannten. Zieht andere Menschen der eigenen Tochter vor. Eine ihrer Sonder- Schülerinnen beispielsweise. Die Tochter will die Wahrheit wissen, sie leidet sehr unter der fehlenden Mutterliebe.

die Autorin an sich, andere Werke:

Hat mit Hilfe von Büchern den Aufstieg geschafft und selbst jetzt ihre autobiografische Geschichte veröffentlicht. Fürs Medizinstudium musste sie sehr viel Fachliteratur lesen.

Meinung und Kritik:

Die Lebenslüge der Mutter ermöglicht den Kindern Wohlstand. Was mir persönlich nicht so gefällt ist eben diese Gefühlskälte zwischen Mutter und Kindern.

Empfehlung für andere Leser mit Fazit:

Der american dream auf polnisch-deutsch. Wir freuen uns mit Marta. Viele ihrer Träume werden wahr. Sie konnte die ungerade persönliche Mutter-Tochter-Beziehung nicht begradigen. Ihre Mutter ist verstorben. Marta kann ihre Mutter nicht aufgeben, möchte sie verstehen, schafft es bis zuletzt nicht, die Distanz zu überwinden. Kann sie durch ihre Arbeit das Defizit verstehen.

Für Leser mit Interesse an einem außergewöhnlichen Lebensweg aus der Armut zum Erfolg. Immer wieder schafft sich Marta eine neue Heimat mit neuen Freunden und Unterstützern. Sie ist trotz der erlebten Lieblosigkeit zu langjährigen befriedigenden Freundschaften und zwischenmenschlichen Kontakten fähig. Sie hat insgesamt großes Glück gehabt, führt eine eigene Praxis.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Sehr berührend

Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr gut. Es strahlt soviel Melancholie aus.....

Für mich ist " Mutters Lüge " eine Reise in die Vergangenheit, denn meine Mutter stammt aus Breslau und sie mußte mit ihrer Mutter und 6 Geschwistern aus Breslau fliehen .

Die Hauptprotagonistin Marta und ihr Bruder Tomek sind noch klein, als sie mit ihrer Mutter aus Breslau nach Deutschland fliehen. Was sind die Gründe dafür und welches Geheimnis umgibt die Mutter? Ihre Kindheit verläuft eigentlich schön , nur das sie häufig sich selbst überlassen sind. So wie viele andere Kinder in dieser Zeit......

Marta ist ein ganz toller Charakter. Trotz der fehlenden Liebe und Gefühlskälte ihrer Mutter , entwickelt sich Marta sehr gut in Deutschland. Sie möchte Ärztin werden und ihre Erfolge muss sie sich hart erkämpfen. Ihr Bruder Tomek dagegen wird von der Mutter vergöttert. Trotzalledem liebt Marta ihren Bruder. Ihr harter Lebensweg hat mich emotional sehr berührt und tief beeindruckt. Was für eine starke Frau......

Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig, modern und mitreißend . Ab und an ist die Geschichte etwas langatmig, aber trotzdem sehr gefühlvoll und mit viel Herzblut geschrieben. Es flossen einige Tränchen , besonders als das Geheimnis der Mutter ans Licht kam. Was mich am meisten betroffen gemacht hat, war die Kälte der Mutter gegenüber Marta. Kein liebes Wort zu bekommen kenne ich von meiner Mutter. Ein sehr berührendes Epos voller Emotionen und großer Gefühle , was ich sehr gerne gelesen habe.