Profilbild von alinecharly

alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.04.2023

Viele spannende Handlungsstränge fügen sich am Ende zu einem komplexen Gesamtbild

Die Legende der Götter

Der Süden des Königreichs Lindao liegt in Schutt und Asche. Ein unbekannter Feind ist über das Land hergefallen und nur durch die Unterstützung der Truppen aus dem Nachbarland Mendelin konnte dieser wieder vertrieben werden. Nach diesem schrecklichen Ereignis hat der König sich in seine Festung zurückgezogen, während die ganze Bevölkerung großen Hunger leidet. Der Bauer Oman will an dieser Situation etwas ändern und so beginnt er eine Armee von Söldnern um sich zu scharen, um den König zum Handeln zu bewegen. Ein Bürgerkrieg droht das Land noch weiter zu zerstören und noch mehr Leid zu bringen.
Währenddessen lernt die Überlebende Mia auf einer abgelegenen Burg mehr über die Geschichten der Götter und die Magie, die in ihr schlummert. Bald findet sie heraus, dass der unbekannte Feind in Wahrheit ein alter Bekannter ist und ihr Schicksal von einer längst vergessenen Legende abhängt.

Für mich ein absolut gelungener Auftakt in eine neue Fantasy Welt. Dem Autor ist es gelungen eine komplexe Welt zu beschreiben und gleichzeitig die Spannung durchweg hoch zu halten. Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt und so lernt man schnell mehr über diese einzigartige Welt und erfährt auch was sich in den unterschiedlichen Ecken des Landes abspielt. Das ist auch der einzige kritische Punkt, den ich anzumerken habe. Manchmal sind die vielen Wechsel doch etwas verwirrend, da sie nicht immer direkt zu erkennen sind.Im Verlauf des Buches fügen sich die einzelnen Teile zusammen und so erkennt man das große Gesamtbild erst ganz zum Schluss. Lange ist nicht wirklich klar, wer eigentlich Protagonist und wer Antagonist ist, aber gerade dadurch ist die Geschichte so spannend. Das Ende ist aus meiner Sicht absolut gelungen und macht Lust auf den nächsten Teil. Für mich ein absolut gelungenes Buch das ich jedem Freund von komplexen Fantasy Geschichten nur empfehlen kann.

Spannend von Anfang bis Ende

Die Tante

Eine junge Mutter, die mit ihrer Tochter vor dem gewalttätigen Ehemann fliehen muss, trifft auf eine Gruppe Freunde, von denen jeder sein eigenes Geheimnis mit sich trägt.

Damit ihr Mann sie nicht findet, ...

Damit ihr Mann sie nicht findet, flieht Skye über die Weihnachtstage mit ihrer Tochter Neala in die Berghütte von Eilid, der Tante ihrer besten Freundin Iona. Gleich am ersten Morgen beginnen allerdings schon die Katastrophen. Erst findet Skye die Leiche der Hausbesitzerin Eilid und kurz darauf stehen plötzlich fünf Fremde vor der Tür. Als dann auch noch ein Schneesturm los bricht wird klar, dass so schnell keiner das Haus verlassen wird. Es zeigt sich, dass auch die fünf Freunde etwas zu verbergen haben und als eine weitere Leiche auftaucht weiß niemand mehr wem er noch vertrauen kann.

Erzählt wird die Geschichte jeweils aus der Perspektive der unterschiedlichen Charaktere. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die teils parallel verlaufenden Handlungsstränge. Zu Beginn des Buches war mir Skye relativ unsympathisch, da ich ihre Entscheidung die Leiche von Eilid zu verstecken absolut nicht nachvollziehen konnte. Mit dem Verlauf der Handlung kann ich mich aber immer besser in sie hineinversetzten und so wird sie neben Colin schnell zu meinem Lieblingscharakter. Und auch die egozentrische Allison wäscht einem immer mehr ans Herzen.

Im Großen und Ganzen hat man hier eine sehr spannende Geschichte mit einigen unerwarteten Wendungen. Vor allem das Ende zeigt noch einmal einen deutlichen Spannungsanstieg. Aus meiner Sicht absolut gelungen und daher eine klare Empfehlung.

Tolle Liebesgeschichte in einem faszinierenden Land

South Wind

Zwei beste Freundinnen treffen auf zwei Brüder und das im fernen Neuseeland.

Zwei beste Freundinnen treffen auf zwei Brüder und das im fernen Neuseeland.

Eigentlich wollte Lilly gemeinsam mit ihrem langjährigen Freund nach Neuseeland reisen. Doch ihre Beziehung geht zu Ende bevor der Urlaub überhaupt beginnt und so begleitet ihre beste Freundin Jasmin sie auf diese abenteuerliche Reise. Jasmin ist gleich zu Beginn Feuer und Flamme für den Neuseeländer Rory und die beiden kommen sich immer näher. Und auch Lilly ist fasziniert von dessen Zwillingsbruder Finn. Doch eigentlich passt der so gar nicht zu ihr und ihren Vorstellungen. Kann aus den beiden mehr als nur ein Urlaubsflirt werden?

Mich hat das Buch von der ersten Seite an begeistert. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut und sie schafft es einen vollkommen in den Bann zu ziehen. Es entwickeln sich hier gleich zwei Liebesgeschichten, die nicht unterschiedlicher sein könnten und sich doch irgendwie ähneln. Man wird mitgenommen auf eine spannende Reise durch die Südinsel von Neuseeland und dabei bekommt man direkt Lust selbst einmal dieses faszinierende Land zu besuchen. Gleichzeitig entwickelt sich diese Liebesgeschichte zwischen Finn & Lilly. Obwohl die beiden kaum unterschiedlicher sein könnten (oder vielleicht gerade deswegen), verstehen die beiden sich unglaublich gut. Sie geben sich gegenseitig Vertrauen & Selbstsicherheit und dabei entwickelt sich eine tolle "Beziehung". Von Anfang bis Ende fiebert man mit den beiden mit, was aus meiner Sicht durch die regelmäßigen Perspektivwechsel nur noch verstärkt wird. Und am Ende wird man mit einem Cilffhänger zurückgelassen, der einen direkt zum weiterlesen motiviert.

Für mich eine absolute Empfehlung. Hier findet man alles was eine gute Liebesgeschichte braucht und lernt dabei auch Teile Neuseelands kennen.

Tolle Fortsetzung zu einem gelungenen ersten Teil

North Wind

Nach dem Cliffhanger in South Wind, dem ersten Teil der Neuseeland Diologie, habe ich mich schon auf die Fortsetzung North Wind gefreut.

Jasmin hat sich nun endgültig entschieden nach Neuseeland zu ziehen, ...

Jasmin hat sich nun endgültig entschieden nach Neuseeland zu ziehen, um dort ein neues Leben mit Rory zu beginnen. Lilly krempelt dagegen ihr Leben in Deutschland komplett um. Sie bewirbt sich für ein Grafikstudium, um ihre kreative Seite ausleben zu können und trennt sich gleichzeitig von Raphael, der für ihre neuen Plänen nicht viel übrig hat. Bei einem Telefonat mit Lilly kommt sie zufällig wieder mit Finn in Kontakt und zwischen den beiden entwickelt sich eine Art Freundschaft. Doch eigentlich wollen beide mehr als nur Freunde sein, aber können sie sich das eingestehen?

Genau wie im ersten Teil begeistert einen auch in der Fortsetzung der tolle Schreibstil der Autorin. Diesmal hat es uns zeitweise auf die Nordinsel Neuseelands verschlagen und dank den tollen Beschreibungen, will man am liebsten direkt ins Flugzeug steigen, um sich das ganze selbst anzuschauen. Auch die Liebesgeschichte zwischen Lilly & Finn geht spannend weiter. Während man im ersten Teil das Gefühl hatte, dass sich alles in die richtige Richtung entwickelt (zwar langsam, aber immerhin), erlebt man im zweiten Teil eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Manchmal war man so voller Hoffnung auf ein Happy End, nur damit im nächsten Moment wieder ein Missverständnis um die Ecke kam. Zwischendurch hätte ich die beiden am liebsten einmal kräftig durchgeschüttelt. Aber ohne das ganze hin und her, wäre das Buch nicht so spannend und nachvollziehbar gewesen, daher musste es wohl auch sein.

Für mich sind diese beiden Bücher ein ein absolutes Highlight gewesen und daher gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung für North Wind und auch das Vorgängerbuch South Wind.

Spannender Mix aus Liebesgeschichte & Krimi

Im Fokus der Vergangenheit

Um einen Neuanfang zu wagen zieht die 34-jährige Joselyn zurück in ihre Heimatstadt San Diego. Durch ihre Arbeit als Assistentin beim San Diego Police Department, findet sie bei ihren neuen Kollegen direkt wieder Anschluss. Einer hat es ihr besonders angetan. Der coole Eric, mit den blauen Augen, geht ihr seit dem ersten Tag nicht mehr aus dem Kopf und die beiden kommen sich immer näher. Doch leider folgt Jo ihre Vergangenheit und sie ist auch in San Diego nicht mehr sicher.

Die Perspektivwechsel zwischen Jo, Eric & dem Unbekannten, verleihen dem Buch zusätzlich Spannung. Man erfährt so mehr über die beiden Protagonisten, ihr Privatleben & ihre Vergangenheit, aber besonders auch über die drohende Gefahr in der Jo schwebt. Außerdem erlebt man hautnah mit, wie auf beiden Seiten die Gefühle füreinander wachsen und sich Eric & Jo immer näher kommen. Für mich ist dieses Buch eine spannende Verbindung aus Liebesgeschichte und Krimi. Die Charaktere empfinde ich persönlich als sehr unterschiedlich, aber vermutlich gerade deswegen auch als total nachvollziehbar. Der Schreibstil der Autorin fesselt einen von der ersten bis zur letzten Seite und so konnte ich das Buch gar nicht mehr weglegen. Natürlich bleiben noch einige Fragen ungeklärt und so kann ich es gar nicht abwarten, den nächsten Teil auch noch zu lesen.

Aus meiner Sicht eine ganz klare Leseempfehlung für jeden, der gerne die beiden Genre Liebe & Krimi vermischt.