Profilbild von alinecharly

alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2023

Eine vielschichtige Fortsetzung, die sich an der ein oder anderen Stelle etwas mehr auf das Wesentliche fokussieren könnte

Die Drei-Welten-Saga / Der Ruf der Elderbäume (Die Drei-Welten-Saga: 2)

Die Protagonisten aus dem ersten Teil haben sich zusammengeschlossen um eine mächtige Druidin im hohen Norden aufzusuchen. Unterwegs stelle sich den Gefährten viele Hindernisse in den Weg. Immer wieder müssen sie zusammenarbeiten, um diese zu überwinden und ihren Weg in den Norden fortführen zu können. Eine anstrengende und gefährliche Reise. Wird es sich lohnen und werden sie ihre Antworten finden?

Der zweite Teil unterscheidet sich deutlich vom ersten Teil der Geschichte. Vor Allem der Schreibstil hat sich im Vergleich deutlich verbessert. Man kommt so viel besser in die Geschichte und es liest sich leicht und flüssig. Die Protagonisten wurden uns im ersten Band durch verschiedene parallele Handlungsstränge näher gebracht. Erst zum Ende hin wurde klar, wie alles zueinander passt. In diesem Teil gehen die Gefährten einen gemeinsamen Weg und haben das gleiche Ziel vor Augen. Dadurch sorgen die verschiedenen Erzählperspektiven für Abwechslung und lassen die Geschichte lebendiger wirken. Leider gibt es aber durch die häufigen Wechsel keinen wirklichen Fokus auf die Gefühle und Gedanken eines Charakters. Wenn man diese nicht schon im ersten Teil kennengelernt hätte, würden sie unter Umständen etwas flach wirken, denn eine Entwicklung lässt sich nur schwer erkennen. Und auch einer meiner Kritikpunkte aus dem ersten Teil bleibt bestehen. Für mich ist nach wie vor nicht wirklich klar, was das eigentliche Ziel ist. Unterwegs gab es so viele Ablenkungen und Hindernisse, dass für ihren eigentlichen Grund der Reise nur wenig Zeit blieb. Das hätte man aus meiner Sicht gerne noch etwas ausführen können. Nichtsdestotrotz hat das Buch beim Lesen viel Spaß gemacht und man kommt immer besser in die Geschichte rein. Daher würde ich eine klare Empfehlung für alle Fantasy Fans aussprechen wollen.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Toller Einblick in das Volk der Citali und die Natur, aber in Sachen Liebe hat etwas gefehlt

SADNESS FULL OF Stars (Native-Reihe 1)

Johnny ist es leid, dass er sich immer um seine alkoholkranke Mutter kümmern muss und es auch in Sachen Karriere nicht so gut läuft. Sein bester Freund schlägt ihm daher eine Reise vor, um für eine Weile seinen Problemen zu entkommen. Kurzerhand entschließt Johnny sich zu einem Camping Trip im Zion Nationalpark. Dort trifft er auf die junge Sunwai, die ihn sofort fasziniert. Sie gehört zu den Citali, einem indigenen Volk, dass versucht im Zion Nationalpark ein Leben fernab von Technik und Modernität zu führen. Die beiden wollen sich unbedingt näher kennenlernen. Doch eigentlich darf Sunwai keinen Kontakt zu Touristen aufnehmen und Johnny müsste längst wieder zurück nach LA fahren. Werden die beiden einen Weg finden oder wird jeder wieder zurück in sein eigenes Leben gehen?

Die Idee der Geschichte hat mir direkt gefallen. Ich fand indigene Völker schon immer sehr spannend, doch leider liest man viel zu selten darüber (oder ich schaue einfach nicht nach den richtigen Büchern). Es hat mir gefallen mehr von den Traditionen und der Lebensweise der Citali zu erfahren. Der Schreibstil war von Anfang an wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Auch konnte ich mich relativ gut in Johnny und seine Probleme hineinversetzen. Es war direkt nachvollziehbar, wieso er sich bei den Citali so wohl gefühlt hat. Nur seine Beziehung zu Sunwai kam für mich nicht so wirklich rüber. Ihre Gefühle füreinander, da hat mir einfach das gewisse etwas gefehlt. Auch der Streit gegen Ende der Geschichte (möchte hier nicht zu viel verraten) war für mich etwas merkwürdig. Hätte Johnny den Citali etwas böses gewollt, hätte er das auch ohne seine Rückkehr geschafft. Trotzdem war es gut zu lesen und ich empfehle das Buch gerne weiter.

Spannende Geschichte & tolle Charakterentwicklung

Die Weltenbrücke / Die Weltenbrücke 1: Die Befreiung der Drachen

Die Befreiung der Drachen ist der Beginn einer neuen Fantasyreihe von Sarah Vaalen und legt damit den Grundstein für diese Fantasy-Welt.

Nachdem sie die sieben Hexen besiegt haben, herrschen die Elben ...

Nachdem sie die sieben Hexen besiegt haben, herrschen die Elben nun alleine über Gravit und seine Bewohner. Zweimal im Jahr öffnen sie die Weltenbrücke um Handel mit den Menschen, den Bewohnern von Terra, zu betreiben. Eigentlich brauchen sie die Waren der Terraner gar nicht, sondern wollen lediglich das Erz Sixx, welches sie für ihre Elbensteine benötigen. Im Laufe der Geschichte wird immer deutlicher wie eigennützig die Elben sind und was sie den anderen Völkern angetan haben. Fatisha und ihr Vater kämpfen dagegen an und versuchen die Welt auf ihre eigene Art & Weise besser zu machen.

Zu Beginn fiel es mir ehrlich gesagt relativ schwer in die Geschichte zu kommen. Das lag vor Allem an den vielen verschiedenen Völkern und Kreaturen, die Teil dieser Fantasy Welt sind. Neben den Hauptgruppen Elben, Zwerge, Drachen & Menschen, gab es auch noch Zwitter, Griesgrame, Besserwisser und einige weitere Völker. Zwar handelte es sich bei diesen um relativ flache Charaktere (mit nur einem Hauptcharakterzug), jedoch war es aufgrund der Vielzahl trotzdem etwas unübersichtlich. Auch bekamen alle Tiere neue Namen, wodurch es teilweise sehr schwierig war der Geschichte zu folgen. (Gefühlt wurden in jedem Kapitel neue Wesen eingeführt)

Die eigentliche Geschichte von Fatisha & Arondura ist jedoch relativ spannend. Sowohl Vater, wie auch Tochter wachsen im Laufe des Buches über sich hinaus und legen eine tolle Charakterentwicklung hin. Aus der relativ naiven und unwissenden Elbin Fatisha, wird eine selbstbewusste junge Frau, die jederzeit bereit ist für ihre Freunde einzustehen. An manchen Stellen werden mir ihre Entscheidungen aber nicht tief . Vor Allem die Liebesgeschichte zu dem Menschen Torhan geht mir persönlich viel zu schnell. Gerade zweimal gesehen und schon ist sie bereit ihr ganzes Leben und alles was sie kennt hinter sich zu lassen, um mit ihm zusammen auf Terra zu leben?

Auch Fatisha's Vater Arondura wird im Laufe des Buches immer sympathischer. Im Gegensatz zu den meisten Elfen ist er zwar schon zu Beginn offen gegenüber den weiteren Völkern auf Gravit, jedoch lernt auch er noch einiges dazu. Beeindruckend finde ich hier besonders den Umgang mit seinen vier Gefährten, die immer mehr zu Freunden werden und auch mit Gluckser dem "Drachenbaby".

Zuletzt würde ich gerne noch die "Weltkarte" von Gravit erwähnen. Normalerweise liebe ich es, wenn Fantasy Bücher eine Karte dabei haben durch die man diese "neue" Welt besser kennen lernen kann. In diesem Fall war die Karte aber leider nicht sehr hilfreich, dar die unterschiedlichen Orte nicht beschriftet waren und man so nur rätseln konnte.

Im Großen und Ganzen finde ich es ein gelungenes Buch mit einer sehr interessanten Storyline. An den Rahmenbedingungen könnte man noch etwas arbeiten, aber das sollte einen nicht davon abhalten die spannende Geschichte von Fatisha & Arondura zu lesen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Das auf und ab im Leben einer Frau, die es mit Gottes Hilfe schafft ein besseres Leben zu führen

Weil Liebe unbezahlbar ist

Ein junges Mädchen wächst nach dem Tod ihrer Eltern bei den strengen Großeltern auf. Verzweifelt ist sie auf der Suche nach der großen Liebe und gerät dabei immer tiefer in einen Strudel aus Missbrauch, Drogen & Prostituion. Am Tiefpunkt angekommen, findet sie Menschen die ihr aus diesem Sumpf heraushelfen und sie näher zu Gott bringen. Ab diesem Moment beschließt sie, sich ihren großen Traum zu erfüllen und dabei Menschen zu helfen. Sie zieht nach Brasilien, eröffnet dort ein Nagelstudio und findet die wahre Liebe ihres Lebens. Doch leider bleibt es nicht bei diesem perfekten Happy End und Maria muss einige Rückschläge einstecken.

Bei persönlichen Lebensgeschichten finde ich es immer schwieirig eine Bewertung zu schreiben. Hier geht es ja nicht um eine Geschichte, die sich jemand ausgedacht hat, sondern um ein echtes Leben. Beeindruckt hat mich hier vor Allem die Stärke und das Durchhaltevermögen von Maria. Trotz aller Rückschläge hat sie weiterhin an ihrem Traum festgehalten und hat vielen Menschen auf ihrem Lebensweg geholfen. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland fällt es mir zunehmend schwerer Maria's Beweggründe nachzuvollziehen. Vielleicht liegt es daran, dass diese Zeit noch zu kurz in der Vergangenheit liegt, aber hier hätte ich mir mehr Einblicke gewünscht, um zu verstehen, wieso Maria von einem vermeintlich "perfekten" Leben bzw. ihrem Traum davonläuft.

Zusammenfassend ist es ein beeindruckendes Buch, dass ich wirklich jedem nur Nahe legen kann. Unglaublich wie viel Leid einem einzelnen Menschen wiederfahren kann und wie sie es trotzdem schafft daraus ein besseres Leben für sich und ihre Mitmenschen zu gestalten.

Eine spannende Reise durch die Zeit

Lindenherz - 824 Jahre durch die Zeit

Die 17-jährige Sophie entdeckt im Haus ihrer Großmutter einen alten Spiegel. Dieser zeigt ihr jedoch nicht ihr eigenes Spiegelbild sondern einen Wald, der 824 Jahre in der Vergangenheit liegt. Dort in der Vergangenheit begegenet ihr der Knappe Johann und vom ersten Moment herrscht eine gewisse Vertrautheit zwischen den Beiden. Aus einer anfänglichen Freundschaft entwickelt sich eine gewisse Verliebtheit. Schnell wird klar, dass die beiden aus zu unterschiedlichen Zeiten kommen und sich ihre Wege hier trennen sollten. Doch drei Jahre später reist Katharina, getrieben von der Sorge um ihre Großmutter Edi, erneut in die Vergangenheit und die beiden begeben sich auf ein gemeinsames Abenteuer.

Zu Beginn ist es mir ehrlich gesagt etwas schwer gefallen, mich an den Schreibstil zu gewöhnen. Doch mit jeder Seite, die ich gelesen habe, wurde es einfacher und das Buch hat mir immer mehr Spaß gemacht. Die Geschichte zwischen Johann & Katharina fand ich sehr spannend und auch die Verbindung Edith's mit der Vergangenheit hat mich fasziniert. An der ein oder anderen Stelle ist es mir jedoch schwer gefallen, die Handlungen der einzelnen Personen wirklich nachzuvollziehen. Angefangen mit Edi's strikter Weigerung ihrer Enkelin irgendwas über diese "andere" Welt zu erzählen (ihr muss doch bewusst gewesen sein, dass Katharina bereits tief verwickelt ist). Ähnliches gilt für Reiner Jung, der seine große Liebe einfach entführt und gar nicht auf die Idee kommt sie zurückzubringen, obwohl sich ihr Gesundheitszustand immer weiter verschlechtert (wobei hier auch Edith etwas hätte sagen können). Auch Katharina ist an vielen Stellen sehr emotional und oft auch etwas vorschnell. Allerdings sollte einem auch bewusst sein, dass es sich hierbei immernoch um ein junges Mädchen/ eine junge Frau handelt, der einfach noch etwas an Lebenserfahrung fehlt. Manchmal mangelt es für meinen Geschmack etwas an der historischen Genauigkeit, denn hier werden Begriffe verwendet, die im Mittelalter so bestimmt keiner kannte und niemand scheint sich darüber zu wundern. Nichtsdestotrotz ist das Buch voller spannender historischer Hintergründe und man bekommt Lust mehr über diese Zeit zu erfahren. Die Rolle der Frau wird sehr deutlich dargestellt und man kann wieder einmal froh sein, dass wir in einer viel fortschrittlicheren Zeit Leben.

Zusammengefasst würde ich sagen, dass mir das Buch beim Lesen sehr viel Freude bereitet hat. Wer über ein paar Ungereimtheiten hinwegsehen kann und gerne Jugendromane bzw. Geschichten über das Zeitreisen liest, sollte es definitv mit diesem Buch versuchen.