Profilbild von schmoekerstunde

schmoekerstunde

schmoekerstunde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schmoekerstunde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Kennt man seinen Partner wirklich?

Beschütze sie

Ein temporeicher Krimi, der sehr gut und flüssig zu lesen ist, und eine spannungsvolle Geschichte ohne Blutvergiessen und mit viel Menschlichkeit.
Es sind mir während des Lesens immer wieder Theorien ...

Es sind mir während des Lesens immer wieder Theorien für das Verschwinden durch den Kopf gegangen, die sich aber im Laufe der weiteren Geschichte als falsch erwiesen.
Ich habe leider sehr schnell den wahren Grund gefunden, was aber der Spannung des Buches keinen Abbruch getan hat. Es ist von der ersten bis zur letzten Seite so spannend, dass man mit Lesen und Mitfiebern gar nicht aufhören kann. Durch Rückblenden erfährt der Leser die Hintergründe, die zum Verschwinden geführt haben. Und der Schluss lässt Platz für sehr viele Vermutungen.

Ein Lesegenuss

Die Liebe an miesen Tagen

Der Schreibstil ist sehr poetisch, feinfühlig und wunderbar zu lesen.

Der Schreibstil ist sehr poetisch, feinfühlig und wunderbar zu lesen.

Ich war noch von „Der grosse Sommer“ beeinflusst, mir ist der Einstieg in den neuen Roman etwas schwer gefallen. Die Kennenlernphase der beiden Protagonisten fand ich ein wenig zu langatmig beschrieben, trotz der lebhaften und teilweise auch witzigen Wortgefechte.
Alle Charaktere des Romans sind wieder sehr authentisch und lebensnah beschrieben.

Der Roman nimmt dann aber schnell Tempo auf und wird von Seite zu Seite immer interessanter.

Insgesamt wieder ein gelungenes Werk und eine unbedingte Leseempfehlung von mir.

Mordermittlung in den 50ern

Frisch ermittelt: Der Fall Kaltwasser

Die Geschichte ist einfach herrlich. Der Schreibstil ist leicht und lässt sich wunderbar lesen. Das Buch versetzt den Leser sofort in die Wirtschaftswunderzeit der 50er Jahre. Angefangen vom Brausepulver, über gemeinsame Fernsehsendungen über die Familie Schölermann bis zur Diskussion über die Anfänge der Schönheitswettbewerbe.
Man tratscht gerne mit- und übereinander, und nebenbei kommen üble Details über ehemalige, aber inzwischen mit einem „Persilschein“ versehene und somit reingewaschene Nazis zutage. Der Verlauf der Geschichte ist spannend, der Schluss überführt den Täter jedoch ziemlich rasant.
Ein sehr empfehlenswertes Buch, das Lust auf weitere Folgen macht.

Mordaufklärung in den 20er Jahren

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus

Ein wunderbar unterhaltsamer Roman des Autorinnen-Duos, der den Leser in die aufregende Zeit der 20er Jahre versetzt. Es handelt sich hier um den zweiten Band einer Reihe, den man aber bedenkenlos ohne Vorkenntnisse lesen kann.
Geschichtlich und gesellschaftlich hervorragend recherchiert, erlebt man gesellschaftliche Ereignisse, die 'haute volée’ von Baden-Baden, couragierte Grossmütter und eine Mitbewohnerin mit Lebenslust und einer gewissen Leichtlebigkeit.
Obwohl die Rahmenhandlung anfangs viel Platz einnimmt, kommt der Kriminalfall nicht zu kurz. Die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel, bis zu einem grossartigen Showdown.

Das Glossar am Ende des Buches ist für den geschichtlichen Hintergrund hilfreich

Ein bewegtes Leben

Elsbeth

Ein ganz wunderbar geschriebenes Buch über ein Leben, das viel Leid ertragen musste, das aber auch schöne und gefühlvolle Momente hatte. In einem ruhigen und angenehm zu lesenden Schreibstil wechselt der Roman zwischen Gegenwart und Rückblicke in die Vergangenheit.

Die ganze Geschichte ist ist so eindrucksvoll geschrieben, dass man beim Lesen direkt miterlebt, wie die Kindheit von Elsbeth war, man erlebt die Vertreibung, die entbehrungsreiche Zeit nach dem Krieg und den hoffnungsvollen Neuanfang in einem neuen Deutschland.
Elsbeths beginnende Demenz berührt und macht beim Lesen auf eine gewisse Art hilflos. Man möchte sie an die Hand nehmen und ihr helfen.

Ein Buch, das man gelesen haben muss.