Rätselhafte Giftmorde und eine Hallig im Frühlingserwachen
Halliggift (Ein Minke-van-Hoorn-Krimi 3)Dies ist schon der 3. Hallig-Krimi um die ehemalige Meeresbiologin und jetzige Kommissarin Minke van Hoorn. Allerdings habe ich die ersten beiden Krimis nicht gelesen, hatte aber nicht das Gefühl, dass ...
Dies ist schon der 3. Hallig-Krimi um die ehemalige Meeresbiologin und jetzige Kommissarin Minke van Hoorn. Allerdings habe ich die ersten beiden Krimis nicht gelesen, hatte aber nicht das Gefühl, dass mir Vorwissen fehlen könnte.
Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser lässt sich locker lesen und ist gut verständlich, auch die norddeutschen sowie schwäbischen Ausdrücke, die vorkommen. So ist der Kriminalroman zum entspannten Lesen nach Feierabend, wenn man seine Gehirnzellen nicht mehr allzu sehr strapazieren möchte, sehr gut geeignet.
Am Anfang kommt der Krimi recht bieder und einfach gestrickt daher, entwickelt sich nach und nach aber spannend und facettenreich, was mich positiv überrascht und mir natürlich gut gefallen hat.
Auch wenn ich zunächst dachte, es ist mehr Roman als Krimi, konnte mich das Buch fesseln und es kam schließlich doch Spannung auf. Dieser Krimi eignet sich gut zum Miträtseln, wer denn nun der Täter ist.
Halliggift ist wendungsreich und nicht vorhersehbar. Die Auflösung war überraschend, ist aber dann doch absolut plausibel.
Auch das Cover mit seinen dunklen Farben und einer tollen Landschaft konnte beeindrucken.
Fazit:
Fall Nr. 3 für Minke van Hoorn ist ein toller, leicht zu lesender Kriminalroman, der meine Erwartungen übertroffen hat. Es war ein wirklich guter Krimi, den ich mit Vergnügen gelesen habe und den ich sehr gerne weiterempfehle.