Cover-Bild Mein Leben in deinem
  • ISBN: 9783805200851
Jojo Moyes

Mein Leben in deinem

Karolina Fell (Übersetzer)

Mit «Ein ganzes halbes Jahr» hat Jojo Moyes Millionen Leser:innen-Herzen erobert. Ihre Romane sind unvergleichlich, lassen uns mitfühlen, bringen uns zum Weinen und zum Lachen. In ihrem neuen Roman erzählt Jojo Moyes die Geschichte zweier ungleicher Frauen, die das Schicksal zusammenführt.

Einmal in das Leben einer anderen schlüpfen, davon träumt Sam, wenn ihr der Alltag mal wieder über den Kopf wächst. Als sie im Sportstudio versehentlich die falsche Tasche mitnimmt, kann sie nicht widerstehen. Der Inhalt ist so anders als ihre schlichten Klamotten. Eine wunderschöne Chanel-Jacke und ein Paar glamouröse High Heels. Als Sam die Kleidungsstücke anzieht, fühlt sie sich für einen Moment wie eine andere Frau. Eine Frau ohne Geldsorgen, ohne Ehemann, der nur noch auf dem Sofa sitzt - sie fühlt sich unbeschwert, selbstbewusst, frei.

Nisha ist diese Frau. Von außen scheint ihr Leben perfekt. Ein erfolgreicher, wohlhabender Mann, ein Kleiderschrank voller Designerstücke. Doch Nisha war nicht immer die Frau, die sie heute ist. Und ihr sorgsam aufgebautes Leben droht gerade wie ein Kartenhaus einzustürzen. Bis ihr Sam begegnet. Denn manchmal kann ein einziger Moment alles verändern.

Jojo Moyes erzählt die Geschichte von Sam und Nisha, sie erzählt von Freundschaft, von Solidarität unter Frauen. Davon, was es auslösen kann, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und von dem Glück einer zweiten Chance.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Einfach glücklich sein

Sam ist gestresst; im Job läuft es schlecht, der neue Chef hat sich auf Sam eingeschossen und mobbt sie fürchterlich, zu Hause wächst ihr alles über den Kopf, ihr depressiver Mann ist da seit Monaten keine Hilfe. Einen kleinen Ausgleich erhofft sie sich in einem Luxus-Sportstudio, den Gutschein gab es von ihrer Tochter, wo sie nach ihrem Besuch mit Grauen feststellt, dass sie die falsche Sporttasche mitgenommen hat. Zur gleichen Zeit passiert der verwöhnten und mit einem Millionär verheirateten Nisha nichts Gutes; ihr Mann schmeißt sie von einer Minute auf die andere aus seinem Leben, ihr einziger Besitz ist ihre Sporttasche. Umso größer ihr Entsetzen, als sie merkt, dass diese vertauscht wurde und sie nicht einmal mehr etwas zum anziehen besitzt.

Das Leben der zwei Frauen könnte unterschiedlicher nicht sein und trotz des Umstandes, dass sich ihre Wege am Anfang des Buches kreuzten, dauerte es sehr lange, bis sie sich tatsächlich begegneten. Bis dahin konnte ich parallel verfolgen, was im Alltag der beiden passierte. Ich fand die Gegenüberstellung dieser so unterschiedlichen Charaktere, die in verschiedenen Welten lebten, interessant und oft sehr amüsant. Der Alltag von Sam war vollgepackt, denn neben ihrer Arbeit gab es noch die Eltern, die Zuwendung forderten. Von ihrem Mann förmlich im Stich gelassen, hat sie verzweifelt versucht, alles am Laufen zu halten und zu funktionieren. Dies mit der bis dato verwöhnten Nisha zu vergleichen, die es gewöhnt war, nichts selbst erledigen zu müssen, die Assistenten und Chauffeure sowie Bedienstete kaum noch wahrgenommen hat, weil diese selbstverständlich waren, war spannend und sehr unterhaltsam.

Beide Frauen mussten letztendlich kämpfen, jede auf ihre Weise. Mir hat die Entwicklung der Charaktere gefallen und auch wenn das ein oder andere Klischee bedient worden ist, wurde es nie kitschig oder übermäßig rührselig. Natürlich gab es viele Situationen, die mich berührten und auch zum weinen brachten, aber genauso oft musste ich schmunzeln oder sogar laut lachen. Die Mischung aus Familiengeschichte, Drama und einer kleinen Prise Krimi war fantastisch, ich war so gespannt, wie die Geschichte ausgeht. Das Ende hat mich überrascht, damit habe ich nicht gerechnet, allerdings war es genau der richtige Abschluss für dieses großartige Buch.

Seit Jahren lese ich Bücher der Autorin und wurde noch nie enttäuscht. Als ich hörte, dass ein neues Buch erscheint, war meine Freude groß und wieder einmal hat Jojo Moyes mir unvergessliche Lesestunden beschert. Von mir gibt es fünf Sterne mit Sternchen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Eine berührende und fesselnde Geschichte, die ich geliebt habe

Hach, habe ich diese Geschichte geliebt. Jojo Moyes hat es wieder einmal wunderbar verstanden Protagonisten zu erschaffen, die so facettenreich sind, die sich entwickeln und an den Ereignissen wachsen. Zwei ganz unterschiedliche Frauen aus ganz gegensätzlichen Milieus, deren Wege sich zufällig kreuzen. Mit Sam(antha), die einen arbeitslosen depressiven Mann zu Hause hat, an der Arbeit gemobbt wird und die vor lauter Belastung kaum noch ein und aus weiß und mit Nisha, die von ihrem superreichen, exentrischem Mann vor die Tür gesetzt wird, hat die Autorin zwei völlig gegensetzliche Charaktere erschaffen, deren Lebensbahnen sich durch eine Verwechslung kreuzen. Eine Tasche, die in einem Umkleideraum eines Fitnessstudios versehentlich und in Hektik vertauscht wird. Durch diesenTausch gerät eine ganze Lawine ins Rollen, die jede der Frauen verändern wird. Dies hat Jojo Moyes in eine so zauberhaft geschriebene und lebendige Geschichte eingearbeitet, dass man beim Lesen ständig das Gefühl hat, dass ein Film sich vor den Augen abspielt. Ich konnte mir die Personen und Handlungsorte so gut vorstellen!

Jojo Moyes hat zudem einen fesselnden Schreibstil, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so sehr hat mich diese Geschichte gepackt und auch berührt. Es geht um Verantwortung und Freundschaft, um Abhängigkeiten und verschiedene Lebensumstände, um Missverständnisse und Zusammenhalt, Freud und Leid und um die große Frage nach Glück, was ich vom Leben erwarte und wo ich das Glück finde.

Mit den wechselnden Handlungssträngen, überraschenden Wendungen, den interessanten Figuren und der Story mit Tiefgang ein Lesehight !

Veröffentlicht am 22.02.2023

In den Schuhen einer anderen

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩

𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩
Wer hat sich nicht schon mal vorgestellt in die Schuhe von jemand anderem zu schlüpfen?! Genau das passiert Sam wortwörtlich. Denn im Fitnessstudio greift sie versehentlich nach der falschen Tasche, und da sie direkt zu einem Geschäftskunden muss hat sie keine andere Wahl als die teuren Louboutin’s anzuziehen. Durch die Schuhe bekommt sie plötzlich mehr Selbstbewusstsein, und sie fühlt sich stark und erfolgreich. Auch ihre Mitmenschen scheinen durch die Schuhe ganz anders auf sie zu reagieren.

Jeder Schuh hat natürlich einen Besitzer, und im Falle der wunderschönen Louboutin’s ist das Nisha. Eine Frau die von außen betrachtet alles hat, was manch einer sich vielleicht vom Leben wünscht. Wohlstand & Reichtum, einen hoch angesehen Mann (beruflich betrachtet), einen Sohn…Kann den ganzen Tag tun und lassen worauf ihr der Sinn steht. Aber der Schein trügt…

𝘾𝙝𝙖𝙧𝙖𝙠𝙩𝙚𝙧𝙚
Die Charaktere in Jojo Moye‘s Büchern sind immer sehr gut ausgearbeitet, so auch in diesem. Sie sind komplex, tiefgründig, mit Ecken und Kanten, was sie greifbar und authentisch erscheinen lässt. Und ich rede nicht nur von den Hauptprotagonisten, sondern auch von den kleineren Nebenrollen. Ich habe bei der Autorin immer das Gefühl das sie diese genauso wichtig nimmt wie die Grundfeiler der Geschichte.

Sam & Nisha haben mich jede auf ihre Art berührt obwohl ich mich mit Sam doch mehr identifizieren konnte. Sie ist eine einfache Frau, die ihrem Job nachgeht, sich um ihre Eltern kümmert, und zuhause mit einem depressiven Ehemann und einer pubertierenden Tochter zu kämpfen hat. In keinem der Bereiche läuft alles glatt, im Gegenteil. Sie stoßt ständig auf Gegenwind.

Nisha wirkt auf den ersten Blick verwöhnt und total versnobt. Das legt sich jedoch sehr schnell, wenn man in ihre Geschichte eintaucht.

𝙎𝙘𝙝𝙧𝙚𝙞𝙗𝙨𝙩𝙞𝙡
Ein Buch das man so schnell nicht mehr aus der Hand legt, denn die Autorin schreibt flüssig und sehr unterhaltsam. Zu der tollen Charakterbildung habe ich ja schon weiter oben etwas geschrieben. Man nimmt als Leser auch sehr viel zwischen den Zeilen mit. Die Botschaften regen zum nachdenken an, und sind sehr wichtig wie ich finde.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩
Absolute Empfehlung von mir. Dieses Buch ist unterhaltsam, gleichzeitig aber auch tiefgründig und absolut authentisch. Ich habe mich in die Schuhe von Sam & Nisha gewagt und bin ein Stückchen darin gelaufen, jetzt bist du dran. Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

𝟻/𝟻 ⭐️

Veröffentlicht am 05.02.2023

Herzensempfehlung!

Sam und Nisha könnten nicht unterschiedlicher sein, aber sie haben eine Sache gemeinsam: Ihr Leben läuft nicht so, wie es sollte. Als es im Fitnessstudio dann auch noch eine Verwechslung gibt und Sam mit Nishas Tasche davon geht, nimmt das Chaos erst recht seinen Lauf…

Bei den Büchern von Jojo Moyes fehlen mir oft die Wörter. Bei diesem Buch fehlen mir einerseits die Wörter, andererseits sind da so viele. Es ist deprimierend und schön, traurig und inspirierend, herzergreifend und einfach wunderschön. Es geht um Verrat, Betrug und die menschlichen Abgründe, aber auch um neue Freundschaften und Hoffnung. Obwohl ich anfangs wirklich irritiert war und mit den Charakteren nicht so viel anfangen konnte, hat es sich zu einer Geschichte entwickelt, die mich tief berührt hat und mir definitiv in Erinnerung bleiben wird.
Von mir gibts eine Herzensempfehlung für das Buch!

Veröffentlicht am 03.02.2023

Ein fesselnder Roman, bei dem mich jede Seite begeistern konnte. Ein Lesehighlight

Sam und Nisha sind zwei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können. Als Sam aus versehen Nishas Tasche aus dem Sportstudio mitnimmt, führt dieses Missverständnis zu vielen Veränderungen, nicht nur in Sams Leben. Auch Nishas mühsam aufgebautes glamouröses Leben scheint plötzlich in sich zusammen zu stürzen. Beide Frauen erleben dabei, dass das äußere Erscheinungsbild eine große Wirkung auf andere Menschen hat.
Was für ein grandioser Roman. Jojo Moyes hat wieder einmal mit diesem Buch gezeigt, welch wunderbare Autorin sie ist. Gleich von Anfang an wurde ich von der Geschichte mitgerissen und habe jede einzelne Seite genossen. Es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Der amüsante Beginn lässt nicht darauf schließen, was den Leser hier erwartet. Es gibt eine Vielzahl an Themen, die in diesen Roman eingebaut sind, tiefgründig und emotional. Diese Geschichte der sehr unterschiedlicher Frauen und dessen Entwicklung habe ich mit Begeisterung verfolgt. Die Haupt -und Nebencharaktere in diesem Buch sind zum großen Teil sehr authentisch, liebenswert und haben eine besondere Ausstrahlung. Es bleibt einem gar keine andere Wahl als bei dem ein oder anderen mit zu fühlen. Vor Sam hatte ich großen Respekt, wie sie sich mit ihrer Last, die sie zu tragen hatte, durch den Tag kämpfte. Ich mochte sie auf Anhieb. Bei Nisha war das nicht gleich der Fall, denn sie zeigte sich zu Beginn nicht von ihrer sympathischsten Seite.
Der Fokus dieser Story liegt beim Thema Freundschaft und Solidarität der Frauen. Aber auch andere tiefgründige Themen, wie Mobbing und Depressionen, sind Teil dieser lesenswerte Geschichte.
Ich liebe dieses Buch, für mich ist dieser neue Roman von Jojo Moyes ein Lesehighlight.