Ein wunderbarer Teil
Goldene Zeiten im InselsalonMEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Band der Norderney Reihe von Sylvia Lott. Nachdem ich die ersten beiden Teile schon mit grosser Begeisterung gelesen hatte, habe ich mich jetzt gefreut, wieder etwas ...
MEINE MEINUNG:
Dies ist der dritte Band der Norderney Reihe von Sylvia Lott. Nachdem ich die ersten beiden Teile schon mit grosser Begeisterung gelesen hatte, habe ich mich jetzt gefreut, wieder etwas von dem Inselsalon zu lesen.
Der Einstieg war wieder sehr unkokmpliziert. Ich habe mich sofort sehr gut zurechtgefunden. Gut gestreute Informationen aus den ersten beiden Teilen macht es einem leicht, wieder in die Geschichte zu finden.
Von Anfang an habe ich wieder angekommen gefühlt. Das Leben auf Norderney geht weiter und auch im Inselsalon steht die Zeit nicht still. Ganz im Gegenteil. Es gibt viel Bewegung, viele Entwicklungen und immer passiert irgendetwas, ohne dass es überladen wirkt. Der Zusammenhalt von allen wird öfter auf die Probe gestellt und auch Frieda muss zurückstecken und sich arrangieren. Es macht immer einen grossen Spass, den Charakteren hier zu folgen und mit ihnen alles mitzuerleben. Der Zeitgeist der zwanziger Jahre wird perfekt wiedergegeben und man fühlt sich beim Lesen zurückversetzt. Hier erkennt man die detailverliebte Recherche der Autorin.
Ich muss sagen, auch in diesem Band finde ich das Setting des Inselsalons überaus gelungen. Es wird viel über Schönheit und Frisuren, über das Pflegen und Gepflegsein erzählt und über manche Kniffe kann man heute Schmunzeln. Und doch ist es so schön. Die Figuren strotzen nur so von Lebendigkeit und Lebensgefühl und Hoffnungen
Mich konnte auch dieser Teil wieder sehr begeistern. Ich liebe diese Reihe sehr und freue mich jetzt schon auf den vierten Teil.
FAZIT:
Ein grossartiges Setting, voller Lebensfreude, wunderbar erzählt. Muss man lesen.