Platzhalter für Profilbild

Reading_Mimi

Lesejury Star
offline

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Reading_Mimi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Magische Schokolade

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)
0

Die 14-jährige hat von Ihrer verstorbenen Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. Immer wenn ihr der Duft von Schokolade in die Nase steigt, hat sie kleine Zukunftsvisionen. Als Mila zu einem ...

Die 14-jährige hat von Ihrer verstorbenen Großmutter die Gabe des Duftsehens geerbt. Immer wenn ihr der Duft von Schokolade in die Nase steigt, hat sie kleine Zukunftsvisionen. Als Mila zu einem mehrwöchigen Schüleraustausch nach Paris kommt, lernt sie dort mehr über ihre Gabe kennen. Doch nicht nur das versüßt ihr den Austausch, denn ausgerechnet sie, ist dem süßen Sohn des Präsidenten zugeteilt worden und darf somit auch im Élysée-Palast wohnen.

Schon die Idee zur Geschichte hat mir gut gefallen. Wer hat Schokolade nicht schon magische Kräfte zugeschrieben... ;) Aber auch der Schreibstil konnte mich überzeugen. Man fliegt hier nur so durch die Seiten und möchte Mila durch Frankreich am liebsten persönlich begleiten. Mit ihr hat Mareike Allnoch eine sehr herzliche und liebenswerte Protagonistin erschaffen, die noch versucht ihren Weg im Leben zu finden, dabei aber mutig und dank ihrer Freund mit Selbstvertrauen vorangeht. Auch die kleinen Zeichnungen am Anfang eines jeden Kapitels haben mir sehr gut gefallen und verleihen der Geschichte noch das gewisse Etwas. Ein toller Reihenauftakt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2023

Ein Gefühl von Sommer

Sommernächte im Bistro Romantico (Verliebt in Italien)
0

Als Mariella kurz nach der Scheidung ihres Mannes Italien den Rücken und zurück nach Deutschland kehren will, erreicht sie die Nachricht, dass ihre Großmutter, die sie kaum kannte, gestorben sei und ihr ...

Als Mariella kurz nach der Scheidung ihres Mannes Italien den Rücken und zurück nach Deutschland kehren will, erreicht sie die Nachricht, dass ihre Großmutter, die sie kaum kannte, gestorben sei und ihr ihr Haus samt Bistro in der Toskana vererbt habe. Schnell wird Mariella klar, dass sie den Traum ihrer Großmutter weiterführen möchte und beschließt trotz holprigem Start zu bleiben.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Dank des sehr schönen und bildlichen Schreibstils der Autorin fliegt man nur so durch die Seiten und kann die Sonne Italiens fast schon spüren. Wie auch schon in ihren anderen Romanen, die ich von Hanna Holmgren gelesen habe, hatte ich auch hier wieder das Gefühl mit der Protagonistin vor Ort zu sein. Mariella ist eine sehr sympathische Protagonistin, die ich von Anfang an unheimlich gern mochte. Schön fand ich auch, dass man – Tagebuch sei Dank – noch so einiges über ihre Großmutter und deren Leben erfährt. Eine wirklich süße Geschichte, die ein Gefühl von Sommer hinterlässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2023

Sehr empfehlenswerter historischer Roman

Florentia - Im Glanz der Medici
0

Florenz im 15. Jahrhundert: Die Bankiersfamilie Medici beherrscht die Stadt - zunächst noch unter Piero. Als dieser stirbt und sein noch sehr junger Sohn Lorenzo die Geschäfte übernimmt, wittern ...

Florenz im 15. Jahrhundert: Die Bankiersfamilie Medici beherrscht die Stadt - zunächst noch unter Piero. Als dieser stirbt und sein noch sehr junger Sohn Lorenzo die Geschäfte übernimmt, wittern ihre Widersacher, die Familie Pazzi, ihre große Chance, um nun endlich die vorherrschende Familie der Stadt zu werden.

Noah Martin hat hier einen sehr interessanten historischen Roman erschaffen, der mich ab der ersten Seite völlig in seinen Bann gezogen hat. Auch wenn mir die Geschichte der Medici nicht neu war, habe ich sie hier noch einmal ganz neu entdecken können und auch noch einiges dazu lernen können. Der lebhafte und flüssige Schreibstil der Autorin hat mich mit den Charakteren mitfieber, -zittern und -trauern lassen, denn es waren nicht einfach nur Personen aus Geschichtsbüchern. Jeder einzelnen Person wurde hier so viel Leben eingehaucht, dass man das Gefühl hatte mit ihnen durch das Florenz der damaligen Zeit zu wandern. Sie sind mir ans Herz gewachsen und ich hatte das Gefühl während des Lesens ein Teil ihrer Geschichte zu sein. Aber nicht nur über die Medici und Pazzis erfährt man hier viel, sondern auch über die größten Maler der Geschichte: Leonardo da Vinci und Sandro Botticelli. Besonders der junge Leonardo mit seiner für damalige Verhältnissen unkonventionellen Art hat mir hier sehr gut gefallen. Am meisten wird mir jedoch Giuliano Medici im Gedächtnis bleiben. Als zweitgeborener muss er sich immer seinem Bruder unterordnen und auch wenn die Liebe zwischen den beiden Brüdern hier sehr hervorgehoben wird, merkt man Giuliano seine Zerrissenheit zwischen Selbstbestimmung und Liebe zur Familie und Pflichtgefühl sehr an.

Ein wirklich toller Roman der einen die Geschichte erleben lässt und den ich jedem nur empfehlen kann, der sich für Geschichte interessiert oder dieses Genre neu für sich entdecken möchte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2023

Mit Finni Fuchs durch den Tag

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs
0

In diesem wunderbaren Kinderbuch von Katja Reider und Meike Teichmann erleben wir allerlei Alltagssituationen zusammen mit dem Fuchs Finni. Egal ob es ums Kuchenbacken geht oder gefrühstückt ...

In diesem wunderbaren Kinderbuch von Katja Reider und Meike Teichmann erleben wir allerlei Alltagssituationen zusammen mit dem Fuchs Finni. Egal ob es ums Kuchenbacken geht oder gefrühstückt wird, Papa Finni in den Kindergarten bringt, eingekauft wird oder es dann abends ins Bett geht. Bei allerlei begleiten wir den kleinen Fuchs.

In kleinen abgeschlossenen Geschichten werden die Themen mit schönen Illustrationen behandelt. Die Texte sind dabei in ihrer Sprache sehr kindgerecht gehalten. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh und es gibt so einiges zu entdecken, zudem regen diese auch sehr zum Mitmachen an. Besonders gelungen finde ich dabei auch die Anziehpuppe zum Ausschneiden. So kann man die Geschichten von Finni Fuchs bei Regen, in Alltagsanziehsachen oder auch im Schlafanzug nachspielen oder sich ganz neue Erlebnisse ausdenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.03.2023

Toller Reihenauftakt

Never be 1: Never be my Date
0

Der verschuldete Cameron braucht dringend Geld und kann sein Glück kaum fassen, als ihn auf einer Party, auf der er kellnert, der schwerreiche Jasper anspricht. Jasper scheint Cameron wie aus dem Gesicht ...

Der verschuldete Cameron braucht dringend Geld und kann sein Glück kaum fassen, als ihn auf einer Party, auf der er kellnert, der schwerreiche Jasper anspricht. Jasper scheint Cameron wie aus dem Gesicht geschnitten und schlägt ihm einen Deal ein: Cameron besucht für ihn das Waterbury College, an dem er nun studieren soll und wird dafür von Jasper bezahlt. Cameron lässt sich auf den Deal ein, nimmt sich jedoch vor so unauffällig wie möglich zu bleiben und einfach nur die Zeit am College zu überstehen. Doch so einfach wie er sich das vorgestellt hat, ist dies nicht, den gleich am Anfang trifft er auf Aspen und kann sich fortan nur schwer von ihr fernhalten.

Mir hat die Geschichte rund um Cameron und Aspen sehr gut gefallen. Beide Protagonisten mochte ich sehr gern und war wirklich sehr positiv von der Geschichte überrascht. Mit viel Emotion erzählt die Autorin Kate Corell hier eine Geschichte, die zwar mit großer Leichtigkeit daher kommt, aber genauso auch ernste Themen anspricht. Besonders in Cameron konnte ich mich sehr gut hineinversetzen und fand seine Ängste und Sorgen sehr authentisch dargestellt. Aber auch die beiden Hörbuch-Sprecher Martha Kindermann und Jacob Weigert möchte ich hier lobend hervorheben. Sie haben es geschafft den Charakteren Leben einzuhauchen und ich habe von Anfang an beiden sehr gerne zugehört. Autorin und Sprecher*in haben es geschafft mich mit ihrer Geschichte in den Bann zu ziehen. Nun bin ich sehr gespannt auf Band 2 und Jaspers Geschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere