Cover-Bild Mein Lebensmittelkompass
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Katarina Schickling

Mein Lebensmittelkompass

Einfach fair und nachhaltig einkaufen
Beim Einkauf würden wir am liebsten alles richtig machen: Tiergerechte, klimaneutrale Lebensmittel sollen es sein, umweltfreundlich verpackt, erzeugt zu fairen Preisen und unter vertretbaren Arbeitsbedingungen. Allzu oft, spätestens aber beim hektischen Supermarktbesuch nach Feierabend, scheitern wir an unserem eigenen Nachhaltigkeitsanspruch. Denn wer blickt auf die Schnelle schon durch im Dickicht des Lebensmittelrechts, der Siegel, Label und Kennzeichnungen? Dieses Buch schlägt eine Schneise durch den Wirrwarr unklarer Verbraucherinformationen und begrifflicher Mogelpackungen. Aufgeteilt nach Produktkategorien erfährt die Kundschaft, was sie tatsächlich kauft, worauf sie achten kann und wie sie den Schummeleien der Lebensmittelhersteller ein Schnippchen schlagen kann. Ein praktisches Handbuch für bewusste Konsument*innen, die mit gutem Gewissen zugreifen wollen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

aufklärendes Sachbuch - verständlich geschrieben

Keine leichte Lektüre aufgrund der geballten Informationsdichte aber auf jeden Fall lesenswert. Es sind natürlich Dinge dabei von denen man als Konsument schon mal gehört hat bzw. der gesunde Menschenverstand sagt einem dass z.B. jahreszeitenuntypisches oder aus Übersee eingeflogenes Obst und Gemüse nicht nachhaltig sein kann.
Erschreckend war für mich wie groß der Handlungsspielraum der Lebensmittelkonzerne bezüglich der Deklaration war, das „regionales“ großzügig mit ausländischen Zutaten gemischt wird.
Ein Sachbuch welches informiert und zum Nachdenken über den Umgang mit dem eigenen Konsum anregt.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Eine interessante Lektüre

Ich war ja richtig neugierig auf das Buch „Mein Lebensmittelkompass – Einfach fair und nachhaltig einkaufen“. Die Autorin Spiegel Bestsellerautorin Katarina Schickling – übrigens war das mein erstes Buch der Autorin – ist Dokumentarfilmerin, Ernährungsexpertin und Autorin mit einem Schwerpunkt auf Nahrungsmittel und der dazugehörigen Industrie. Als Expertin wird sie in zahlreichen Medien immer wieder zu Rate gezogen. Und darum geht’s in diesem Buch:

Ich habe mich mit Neugierde auf dieses Buch gestürzt und muss gestehen, dass ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es liest sich nämlich zum Teil wie ein spannender Roman. Schon die Einleitung der Autorin in das Thema hat mich gefesselt, zeigt sie doch genau die Dinge auf, die auch mich immer wieder beschäftigen. Man kann diese Lektüre aber auch als Nachschlagwerk benutzen, wenn man auf der Suche um Entscheidungshilfen für einzelne Lebensmittel ist. Teil 1 des Buches handelt von Grundsätzlichem: Wie funktioniert der Lebensmittelmarkt mit all seinen Tücken? In Teil 2 sehen wir uns Warengruppe um Warengruppe genau an. Und Teil 3 ist eine Art Lekikon – der Wegweiser durch den Kennzeichnungsdschungel. Nach jedem Kapitel gibt es „Das Wichtigste in Kürze“, fand ich klasse. Und auch der Milch- und Eierkompass war interessant. Eine wirklich aufschlussreiche Lektüre, die mich auch zum Nachdenken gebracht hat. Gerne vergebe ich 4 Sterne.