Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.03.2023

Gelungene Fortsetzung

Die Klinik

Der junge Familienvater Malte fällt nach einem Fahrradunfall ins Koma. Seine Frau Anna bangt zunächst um sein Leben, doch sein Zustand bessert sich, er erwacht sogar und kann via Augenbewegungen kommunizieren. Kurz darauf stirbt er jedoch auf einmal und Anna ist überzeugt, dass ihn jemand getötet hat. Zunächst will ihr niemand glauben und sie wird als hysterisch abgestempelt, doch die Untersuchung der Rechtsmedizin bestätigt ihren Verdacht. Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Kollege Alpay Eloğlu übernehmen den Fall und kommen schon bald weiteren rätselhaften Todesfällen auf die Spur.

Das Cover ist schlicht gehalten und passt gut zum Thema.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, wodurch sich das Buch schnell lesen lässt. Von der Leseprobe war ich ein wenig enttäuscht, dennoch wollte ich wissen, wie sich Franka und Alpay bei ihrem zweiten Fall anstellen und ob sich ihre Beziehung zueinander bessert. Das Buch lässt sich jedoch auch gut lesen, ohne den Vorgänger zu kennen. Ich bin froh, der Geschichte eine Chance gegeben zu haben, denn sie entwickelt sich ganz anders als der Klappentext erahnen lässt. Diese wird nicht nur aus der Sicht der Ermittler erzählt, sondern der Leser verfolgt die Geschehnisse auch durch die Augen der Witwe Anna und taucht in die Gedankenwelt des Todesengels Mecki ein. Das sorgt für viel Abwechslung und Spannung. Eine falsche Fährte und der dadurch resultierende Twist sind gut gelungen, auch wenn ich schon ziemlich bald wusste, was dahinter steckt. Franka und Alpay haben in diesem Band mehr miteinander harmoniert und Franka kommt sympathischer rüber als in "Das Profil". Die Auflösung ist ebenfalls überzeugend und es bleiben keine Fragen offen.

Der Thriller hat mich gut unterhalten und ich freue mich schon auf weitere Fälle des Hamburg-Teams. 4 Sterne

Veröffentlicht am 16.03.2023

Düsterer, psychologischer Krimi

Verschwiegen

In der isländischen Kleinstadt Akranes ist eigentlich nicht viel los, alles geht seinen normalen Gang, die Einwohner haben starke Verbindungen zueinander. Doch als plötzlich die Leiche einer unbekannten Frau entdeckt wird, bekommt die Fassade Risse. Polizistin Elma und ihre Kollegen übernehmen den Fall und versuchen, durch dieses Geflecht zu dringen und die Wahrheit ans Licht zu bringen. Dabei decken sie düstere Geheimnisse aus der Vergangenheit auf, die noch bis heute nachwirken.

Das Cover ist typisch für das Genre, passt jedoch gut zu der unheilvollen Stimmung des Buches.

Die Sprecherin Christiane Marx macht einen guten Job, ich konnte ihr gut folgen und sie haucht den Charakteren gekonnt Leben ein. Der Schreibstil ist angenehm und die Schilderungen detailreich, was gelegentlich die Spannung absinken lässt. Auch der Einstieg ist etwas langsam, aber dranbleiben lohnt sich! Das macht der Krimi nämlich mit authentischen Figuren wieder wett und er kann auch mit spannenden Wendungen punkten. Der Wechsel zwischen Rückblenden/Gegenwart und die unterschiedlichen Perspektiven bringen Abwechslung in die Geschichte. Die Ermittler haben selbst auch ein paar Leichen im Keller und es macht Spaß, nicht nur dem Mord auf die Spur zu kommen, sondern auch mehr über das private Leben der Polizisten zu erfahren.

Von mir gibt es 4 Sterne und ich freue mich schon auf den zweiten Fall, der dieses Jahr im September erscheinen wird.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Gemächlicher dritter Fall für Max Bischoff

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

Max kann es kaum glauben: Ausgerechnet Polizeirätin Eslem Keskin, die ihn überhaupt nicht ausstehen kann, beschert ihm einen neuen Fall. Keskins vor kurzem verstorbene Freundin hat ein Tagebuch hinterlassen, das neue Hinweise in einem ungelösten Vermisstenfall enthält. Kaum beginnt Max, in dem Winzerort seine Ermittlungen anzustellen, wird jemand ermordet...

Das Cover finde ich gelungen, es passt gut zu den anderen Teilen der Reihe und zieht die Blicke auf sich.

Arno Strobels Schreibstil ist wie immer äußerst fesselnd, sodass einem keine Wahl bleibt, als immer weiterzulesen. Auch die angenehm kurzen Kapitel tragen dazu bei, das Buch nicht aus den Händen legen zu wollen. Wir dürfen auch in diesem Band nicht nur Max' Ermittlungen folgen, sondern ebenfalls in die Gedanken des Mörders blicken, was immer sehr spannend ist. Dieser neue Fall ist dieses Mal eher mehr Krimi als Thriller, dennoch hat mich die Geschichte gut unterhalten. Das Wiedersehen mit Marvin Wagner hat mich sehr gefreut und ich hoffe, in den weiteren Bänden mehr von der Kombination Max und Marvin lesen zu dürfen. Das Ende glänzt mit einem kleinen Showdown und alles wird zufriedenstellend aufgelöst.

Ich freue mich schon auf den vierten Band, der hoffentlich wieder mehr Richtung actionreicher Thriller gehen wird. 4 Sterne

Veröffentlicht am 27.01.2023

Rasanter Thriller

Das makellose Mädchen

Wren könnte nicht glücklicher sein - endlich hat sie ihren Traummann, Adam, gefunden und auch in ihrem Beruf geht sie voll auf. Doch als sich Adam von einem Tag auf den anderen nicht mehr meldet, beginnt ihre Fassade zu bröckeln. Kurz darauf sucht sie auch noch ein Ermittler auf, der Adam mit dem Verschwinden einiger jungen Frauen in Zusammenhang bringt. Alle haben ihn wie Wren über eine Dating-App kennengelernt und sind wenig später wie vom Erdboden verschluckt. Wer ist Adam wirklich? Auf der Suche nach der Wahrheit macht Wren beängstigende Entdeckungen und gerät dabei selbst in Gefahr.

Das Cover gefällt mir gut, durch die dunklen Farben strahlt es eine passende Düsternis aus. Den englischen Originaltitel "Last Girl Ghosted" finde ich jedoch um einiges stimmiger.

Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut vorwärts, ich hatte das Buch im Nu verschlungen. Bereits der Prolog macht neugierig, man hat sofort das unterschwellige Gefühl, dass Mia in ihr Verderben fährt. Die Geschichte ist in drei Teile aufgeteilt, wobei jeder Teil mit einem Vers von Rilke beginnt und jeweils das Verschwinden einer der drei jungen Frauen beschreibt. Wrens Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt, damals und heute. Diese lassen sich durch die unterschiedlichen Zeitenformen gut unterscheiden und bringen Abwechslung in den Fortgang der Geschichte. Durch die Erzählung aus der Ich-Perspektive ist man nahe am Geschehen und bekommt Einblicke in Wrens Gedanken. Auch spricht sie Adam immer mit Du an, was mir gut gefallen hat. Einige Passagen sind außerdem aus der Perspektive des Ermittlers Bailey Kirk geschrieben. Dieser Wechsel ist wie immer spannend und verhindert eine zu einseitige Erzählung. Je weiter der Thriller voranschreitet, desto mehr Geheimnisse werden aufgedeckt und der Nervenkitzel nimmt stetig zu. Alle Handlungen der Protagonisten konnte ich nicht nachvollziehen, da habe ich mich über die Naivität und auch Dummheit etwas aufgeregt. Weiter ins Detail gehe ich hier nicht, das darf jeder für sich selbst herausfinden.

Insgesamt ein flotter Thriller mit einem überraschenden Ende, der mich gut unterhalten hat. Das wird auf jeden Fall nicht das letzte Buch der Autorin für mich gewesen sein. 4 Sterne

Veröffentlicht am 31.12.2022

Vielschichtiger Krimi mit einigen Überraschungen

Die letzte Party

Opernsänger Rhys Lloyd gibt eine feuchtfröhliche Silvesterparty - die letzte Party seines Lebens. Denn am nächsten Morgen wird seine Leiche im See treibend aufgefunden. Die Ermittlerin Ffion Morgan muss sich mit einer Menge Verdächtiger herumschlagen - alle wohnhaft in ihrem walisischen Heimatdorf und für sie somit keine Unbekannten. Und wäre das nicht schon Herausforderung genug, verbirgt auch Ffion selbst ein düsteres Geheimnis...

Das Cover ist durch das auffällige Blau ein regelrechter Blickfänger und das Cocktailglas passt gut zum Party-Thema.

Durch den tollen Schreibstil und die angenehmen Kapittellängen fliegt man regelrecht durch die Geschichte. Diese verfolgt man zum Großteil aus den Augen der Ermittler Ffion und Leo, es gibt aber auch Abwechslung durch Passagen aus der Sicht von Rhys bzw. anderen Besuchern der Party und Bewohnern des Dorfes. Die Charaktere sind gut gezeichnet, Ffion und Leo könnten nicht unterschiedlicher sein, ergänzen sich aber gerade deswegen sehr gut und arbeiten erfolgreich zusammen. Es ist spannend zu lesen, wie im Laufe der Geschichte immer mehr Geheimnisse aufgedeckt werden und sich der Kreis der Verdächtigen dadurch vergrößert. Es macht Spaß, der Wahrheit und dem Täter auf die Spur zu kommen und viele Theorien, die man für sich entwickelt hat, stellen sich als falsch heraus. Mit der Auflösung habe ich so nicht gerechnet und sie wird leider ein wenig zu schnell abgeschlossen, trotzdem ist sie schlüssig und ein gelungenes Ende.

Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Fall, den Ffion hoffentlich gemeinsam mit Leo bearbeiten wird. 4 Sterne