Cover-Bild Spiele mit der Macht
  • Ersterscheinung: 01.02.2009
Marion Knaths

Spiele mit der Macht

Wie Frauen sich durchsetzen

»Ich habe es zweimal gesagt. Meinst du, einer hätte zugehört? Und zwei Minuten später sagt Kollege Schröder das Gleiche, und alle sagen: Klasse, Schröder!« – Welche Frau kennt nicht diese oder ähnliche Situationen?

Immer noch verdienen Männer in gleichen Berufen mehr als Frauen. Und immer wieder schaffen es Männer, Ideen der weiblichen Kollegen als ihre eigenen zu verkaufen.

Und oft wird die berühmte »gläserne Decke« als Ursache dafür zitiert. Humorvoll und anschaulich enttarnt die Unternehmensberaterin Marion Knaths die inoffiziellen Spielregeln, die die »gläserne Decke« bilden und stützen.

Marion Knaths verrät, was Sie tun müssen, damit Ihnen künftig alle zuhören, und sie zeigt, wie Sie als Frau beim Spiel mit der Macht am besten mitspielen.

• Mit zahlreichen Beispielen aus dem Arbeitsalltag
  • Mit konkreten Tipps, wie Sie erfolgreich kommunizieren

Veröffentlicht am 16.03.2023

Interessante Perspektiven

Generell ein Buch, das ich gelesen und aufgenommen habe, das mein Leben jedoch nicht grundsätzlich verändern wird.

Ich habe "Spiele mit der Macht" von einer Freundin ausgeliehen um es vor meinem Gehaltsverhandlungsgespräch zu lesen und es war interessant. Manche der dargestellten Perspektiven und Prozesse wären mir nie im Leben aufgefallen, doch sie kamen mir durchaus sinnvoll vor.

Das Buch war auch gute und relativ leichte Lektüre mit einer schön lockeren Art.

Dennoch denke ich nicht, dass es einen allzu großen Einfluss auf mein Gehaltsverhandlungsgespräch oder mein Leben hatte/haben wird und es kam mir zeitweise leider auch recht sexistisch vor.

Man kann natürlich sagen, dass das Buch auf Beobachtungen, nicht auf Vorurteilen, aufbaut, aber das ist aus meiner Sicht auch nicht immer eine Ausrede.

Daher ist meine Meinung: kann man machen, muss man aber nicht. Und dafür gibt es von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.01.2018

Guter Ratgeber für karriereorientierte Frauen in einem männlich geprägten Umfeld

In ihrem Ratgeber "Spiele mit der Macht" gibt Marion Knaths Tipps, wie Frauen sich im Beruf erfolgreich durchsetzen können.

In kurzen Kapiteln behandelt sie alle wichtigen Themen aus dem beruflichen Alltag rund um männliche und weibliche Kommunikationsmuster und gibt konkrete Tipps, wie frau nicht in allgemeine weibliche Fallen tappt.
Hierbei geht es darum, männliche Verhaltensmuster zu verstehen und auch als "Spiel" zu begreifen, um sich die geeigneten davon zunutze zu machen, ohne dabei lächerlich zu wirken.

Der kleine Ratgeber der erfahrenen Führungsfrau Marion Knaths ist meines Erachtens schon ein Standardwerk für alle Frauen, die sich mit Karrierethemen auseinandersetzen und im Berufsleben weiterkommen wollen.
Die behandelten Themen reichen vom Verhalten in Meetings über Gehaltsverhandlungen und die Unterstützung durch den richtigen Mentor und umfassen somit ein breites Spektrum relevanter Inhalte in der Zusammenarbeit.
Durch die stets sehr humorvolle und mit vielen konkreten Beispielen unterlegte Darstellung fühlt man sich als Leserin nicht nur gut beraten und angesprochen, sondern auch gut unterhalten. Viele Beschreibungen typisch "männlicher" und typisch "weiblicher" Verhaltensweisen sind unglaublich augenöffnend, so dass man sich das eine oder andere Mal richtiggehend ertappt fühlt.

Fazit:
Meines Erachtens ist dieses Buch vor allem für junge Frauen am Anfang ihrer Karriere sehr nützlich, um über karriererelevante Themen zu reflektieren und sich auch des spielerischen Charakters mancher Situation bewusst zu werden.